Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Willkommen zu meinem ersten Charakter-Guide zu Dragon Age!

    In meinen Guides möchte ich den Unentschlossenen und Unerfahrenen
    helfen, die mit der Skillung ihres Charakters überfordert sind.

    An alle sei jedoch gesagt: Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
    Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
    aufzwingen will. Ich werde jedoch versuchen so plausibel wie möglich meine
    Ansichten zu erklären und um es vorweg zu nehmen: Es gibt keinen
    perfekten Charakter-Build, denn jeder Spieler verhält sich anders und muss
    nicht zwingend mit diesem Build zu Recht kommen. Wie gesagt: Es ist meine persönliche Meinung.

    Die Guides könnt ihr beim Hauptcharakter, als auch bei den Gefährten anwenden. Zur Not
    könnt ihr diese ja mit dem Respec-Mod umskillen und euren Bedürfnissen anpassen.

    Der Zweihand-Schwertkämpfer

    1. Die Rolle des Zweihand-Schwertkämpfers
    2. Die Skillung
    2.1 Talente
    2.2 Attribute
    2.3 Spezialisierungen
    2.4 Skillung
    3. Spielweise
    4. Ausrüstung


    1. Der Zweihand-Schwertkämpfer
    Der Zweihand-Schwertkämpfer zeichnet sich vor allem durch eine Sache aus: Viel Schaden!
    Er ist meist derjenige, der Breschen in die feindlichen Reihen haut ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
    Doch der rohe und extreme Schaden hat seinen Preis. Der Zweihänder ist sehr schwerfällig und anfällig
    für gegnerische Attacken, da der Hauptaspekt auf der Stärke liegt und uns der Zweihänder keinerlei Schild erlaubt.
    Deswegen ist dieser Kampftyp auch eher den fortgeschritteneren Spielern zu empfehlen. Nichtsdestotrotz zeige ich
    euch in diesem Guide wie man diese Schwächen bestmöglich ausgleicht und eine devastöse Ein-Mann-Armee erschafft.

    [Bild: iZc21Qo.jpg]


    2. Skillung

    Kommen wir zu den Skills und Attributen.

    2.1 Talente

    Das einzige Talent, das bei dem Zweihänder ein Muss ist, ist die
    [Kampfausbildung. Hier investieren wir alle4 Punkte,
    damit wir letztlich auch alle relevanten Skills des Kriegers nutzen können.

    Wird der Guide auf einen Hauptcharakter angewendet, gibt es zwei Empfehlungen:
    Überreden mit 4 Punkten, um das Questen zu erleichtern und auch mehr Belohnungen abgreifen zu können
    Stehlen erhält 1 Punkt, damit wir eine Questreihe in Denerim erhalten.

    Der Rest wird nach Belieben geskillt und ist spieler-abhängig bzw. gruppen-abhängig.

    2.2 Attribute

    Stärke: Rest
    Hier kommt alles rein, was wo anders nicht gebraucht wird. Nichts ist für den Zweihänder wichtiger als Stärke.
    Einerseits können wir so die großen Waffen und schweren Rüstungen tragen, andererseits unterstützen sie
    unsere Skills und unseren normalen Schadenspool. Zudem sorgen wir hier ebenfalls für eine hervorragende Trefferquote.

    Geschicklichkeit: 0
    Nichts, da die Trefferquote durch die Stärke reinkommt.

    Willenskraft: Mindestens 20
    Hier benötigen wir mindestens 20. 7 Punkte holen wir bereits durch die Ausrüstung.
    Ihr solltet hier ein gutes Mittelmaß für euch finden, da ihr euren Zweihänder mit massig Auren aufbauschen werdet,
    die ihn noch vernichtender machen.

    Magie: 0
    Der Magiewert wirkt sich auf die Effektivität von Wundumschlägen und Tränken aus. Die paar Wundumschläge die
    man dabei hat oder auch ein Heiler in der Gefährtengruppe werden den Tank am Leben halten, falls die Kämpfe doch
    etwas länger dauern. Die Punkte hier benötigen wir in der Stärke. Also 0 Punkte.

    Klugheit: 16
    Als Hauptcharakter sollte man 16 Klugheitspunkte besitzen, um den Überreden-Skill voll auszuschöpfen.
    Dieser macht das Questen ungemein einfacher und bei so manchen Leuten könnt ihr auch gute Waffen und viele
    Sovereigns herauspressen. Falls ihr den Guide nicht auf euren Hauptcharakter anwendet, könnt ihr euch die Punkte hier sparen.

    Konstitution: 0
    0 Punkte. Bestimmt halten mich manche für wahnsinnig, aber die Gründe:
    Skills und Items holen hier so einiges an Konstitution heraus. Wir pushen den Zweihänder also auf „unnatürliche“ Weise hoch.
    Ein hoher Verteidigungswert und unnatürlich hohe Widerstandskraft stützen die Lebensenergie nochmals ab.
    In der Regel sollten die Gegner jedoch auch schnell umkippen. Falls nicht, wird eben mit Wundumschlägen und Heilungskräften nachgeholfen.

    2.3 Die Spezialisierungen

    Der Champion ist zwar auf den Tank zugeschnitten, aber der Zweihänder zieht hier dennoch seinen Nutzen
    draus. Durch den Aura-Skill erhöht ihr primär eure Verteidigung. Mit dem Schlachtruf könnt ihr Kontrolle im Kampf
    behalten oder eine kleine Kampfpause einlegen, falls es doch etwas enger werden sollte.

    Der Berserker gibt uns passiv schon mal mehr Leben und Stärke. Die dazugehörigen Skills heizen
    eurem Krieger nochmals ein und steigern den Schaden, wodurch die Kämpfe kürzer werden.
    Der „Finale Schlag“ ist besonders nützlich bei Elite-Gegnern.

    Der Paladin gibt uns passiv eine höhere Resistenz gegen Zauber und baut somit die Verteidigung eures Krieger weiter aus.
    Im Vergleich, ist der Berserker die offensivere Variante. Es ist spieltypabhängig, inwiefern man seinen Krieger den
    gegnerischen Zaubern aussetzt oder wie man feindliche Magier ausschaltet.


    2.4 Skillung

    Im Grunde sollten alle Zweihand-Skills und Krieger-Skills geskillt werden. Ganz wichtig hierbei: Der „Unbezwingbar“-Modus
    sollte stets aktiviert sein. Dadurch entgeht ihr Betäubungen oder Niederfallen, was euren Krieger verwundbar macht. Die vielen
    passiven Skills sind natürlich nur vorteilhaft und erhöhen Schaden und Effektivität. Sehr nützlich ist auch der „Zweihändige Streich“,
    den ihr stets nutzen solltet, wenn ihr umzingelt seit. Dabei fallen so gut wie alle Gegner zu Boden,
    wenn sie bis dahin nicht durch den Schlag umgekommen sind.

    Die Kriegerskills pushen den Zweihänder überwiegend passiv und die Auren sind hier perfekt ausgewogen. Wird es dem Zweihänder
    zu viel, kann er sich „Befreien“ oder die Gegner „Bedrohen“ und auf sich locken. „Perfekter Schlag“ sowie „Konzentration“
    erhöhen nochmals den Schaden, den unser Krieger austeilen kann. Konzentration nutzen wir deswegen, weil unser Zweihänder so
    oder so schon langsam im Schlagen ist und sich der Malus kaum bemerkbar macht. Ideal wäre ein Ausgleich durch den Zauber „Hast“.

    Im „Wächter-Festung“ DLC habt könnt ihr euch zwei Blutskills aneignen. Ich selbst nutze sie nicht, habe sie aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.

    3. Spielweise

    Euer Schlüssel zum Sieg ist das schnelle Ausschalten der Gegner durch euren hohen Stärkewert.
    Die Modi „Unbezwingbar, die Champion-Aura, Konzentration, Blutrausch, Perfekter Schlag“ kosten immens viel Ausdauer,
    vor allem wenn alle gleichzeitig aktiviert sind, was wir mit ausreichend Willenskraft ausgleichen. Ebenso benötigen wir diese,
    um die Kampffähigkeiten wie „Zweihändiger Streich“ nutzen zu können.Lebenspunkte Widerstand, sowie Resistenzen,
    um den Hünen eine Drachenhaut zu verleihen, holen wir durch Ausrüstung rein.

    Und nochmals: Der Kampftyp ist eher für Fortgeschrittene geeignet, die bereits genug Kontrolle im Kampf aufbauen können und wissen,
    wie sie die Lage einzuschätzen haben. Im Vergleich zum Doppelschwert-Schurken oder dem Tank ist dies einer der schwereren Builds,
    da es darauf ankommt den Kampf schnellstens zu beenden.

    Angriff ist hier die beste Verteidigung. Es ist und bleibt eben eine der Schwächen bei diesem Offensiv-lastigen Typ.

    4. Items

    Hier noch meine Ausrüstung, falls ihr diese ebenso ausrüsten wollt:
    [Bild: sWOuXRl.jpg]



    Und nun viel Spaß mit dem Zweihänder und haut euch durch die Gegnermassen!
    Cygan ist offline Geändert von Cygan (07.01.2016 um 22:02 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    Zitat Zitat von Cygan Beitrag anzeigen
    Coming soon...
    [Bild: hhhj.jpg]
    Das nenne ich mal Spam
    Vierzweisieben ist offline
  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Ich editier den Beitrag ja später nur rein
    Cygan ist offline
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    Eben, dann ist der Thread schon ganz unten und du musst im schlimmsten Fall einen Doppelpost machen
    Vierzweisieben ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Dann machen wir das so:

    Du antwortest mir auf den Beitrag und ich schreib so lange nix mehr, bis der Guide feddisch ist und ich dann ohne Doppelpost-Risiko schreiben kann, dass der Guide online ist.


    Büdde
    Cygan ist offline
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    OK, ich schreibe dann, dass eines dieser Bidler als Lin kfür deinen Guide mir besser gefiele:

    [Bild: 3.jpg]
    Vierzweisieben ist offline
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Vielen Dank Vierzweisieben

    Der Guide ist online
    Cygan ist offline
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Lehre
    Beiträge
    6
    schöner ausführlicher Guide!
    warte schon auf deine anderen Guides
    panno ist offline
  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    Finde die Berserker-Spezialisierung diskutabel.

    Da Berserkerrausch nur einen fixen Schadenswert (10?!) hinzuaddiert, ist er für das Schadensmonstrum 2Hand mMn nicht so optimal (ob man nun 100 oder 110 Schaden pro Schlag macht...).

    Der Final Blow ist auch nicht sonderlich praktisch, damit er ordentlich Schaden macht, muss man schon seine gesamte Ausdauer opfern. Da kann man mit mehreren Kritischen Schlägen, Rüstungstrennung etc. die Ausdauer durchaus besser nutzen.

    Finde Templer da wesentlich praktischer:
    Du gehst bei deiner Ausrüstung schon etwas auf Magieresistenz (Zauberschutz, Dweomerrunen). Als Templer kannst du dich durch die Rüstung des Templerkommandanten nahezu immun gegen magische Effekte machen und hast gleichezeitig auch noch ein praktisches Magiebannen zur Hand, falls mal ein Misdirection Hex o.Ä. durchkommen sollte.
    Da du durch die entsprechende Magieresistenz auch auf die Molochrüstung verzichten kannst, ist es möglich, den Rest der Ausrüstung wesentlich freier zu gestalten.

    Du opferst also einen vernachlässigbaren Schadensbonus für wesentlich stärkere Flexibilität und extremen Schutz gegen deine ärgsten Feinde, die Zauberwirker.
    UglyGuy ist offline
  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Hört sich sehr plausibel an, bin aber selbst damit etwas vertrauter. Die Templerskills hab ich, sofern ich sie hatte, nie wirklich gebraucht.

    Der passive Bonus ist aber in der Tat nicht zu verachten.
    Cygan ist offline
  11. #11 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    Mir sind noch zwei Punkte aufgefallen, die evtl. diskutabel sind:

    Du legst nahe, dass man ein paar Punkte in Dex stecken kann, um eine moderate Trefferquote zu erreichen.

    Dex und Str bringen jedoch beide +0,5 Angriff, also EXAKT gleichviel. Du opferst also mit jedem Dex-Punkt Schaden und bekommst eigentlich nur Verteidigung (die eh lausig ist), was bei diesem kompromisslos offensiven Build sicherlich eher Verschwendung ist. Man spielt da eh meist noch mit einem Tank, der den physischen Schaden kassiert und die größte Gefahr kommt durch AOE-Spells und Debuffs.

    Dann noch die "+20 Körperliche Widerstandskraft"-Rune im Chasind-Hammer. Attributchecks hierfür werden meist bei Betäubung oder Niederschlag angebracht, gegen welche du durch Unbezwingbarkeit von Natur aus immun bist. Daher besser noch eine Dweomer-Rune oder was Offensives reinsetzen.
    UglyGuy ist offline Geändert von UglyGuy (24.02.2010 um 15:46 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Warum opfer ich Schaden?

    Hab mal eben etwas gegoogelt. In jedem Guide wird nahe gelegt, Dex nur das nötigste zu skillen und ansonsten primär in Stärke zu skillen.

    EDIT:

    Und schau mal hier:

    http://dragonage.wikia.com/wiki/Strength

    Für den Krieger hat Geschick fast keinerlei Auswirkungen
    Cygan ist offline Geändert von Cygan (24.02.2010 um 15:59 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    Opferst aus folgendem Grund mit jedem Punkt in DEX Schaden:

    1 Punkt STR: +0,5 Attack; + Bonusschaden für Zweihänder; +0,5 PR
    1 Punkt DEX: +0,5 Attack; + 1 Def; +0,5 PR

    (Habe nur die für den Char relevanten Boni aufgelistet, PR=physische Resistenz)


    Wollte, wenn du nochmal liest (), auch nicht darauf hinaus, dass du mehr DEX skillen sollst, sondern WENIGER, genau genommen garnix.
    Du schreibst nämlich, dass man etwas DEX für die _Trefferquote_ skillen sollte/könnte, was so nicht richtig ist. 1 Punkt STR lässt dich genauso gut treffen wie 1 Punkt DEX.
    UglyGuy ist offline
  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Ah hab dich falsch verstanden. Ich dachte ich verschwende Punkte, indem ich auf STR skille!

    Man muss da halt ein MIttelmaß finden.

    Es ist ja schwer Schaden auszuteilen, wenn man nicht trifft. Und bevor ich lieber daneben schlage, investier ich etwas in Geschick.

    Und wo haste die INfo her, dass STR die trefferquote erhöht, Dex hingegen nicht?
    Cygan ist offline
  15. #15 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    NARF...

    Habe doch mehrmals geschrieben, dass beide den gleichen Bonus bringen (nämlich +0,5).
    Du hast sogar die Attributseite verlinkt, wo man das nachlesen kann.


    Übertrieben gesagt: Wenn du ALLE Punkte in Dex stattest, hast am Ende GENAUSOVIEL Attack wie wenn du ALLE in STR stattest.

    Ergo muss man GARNIX in DEX packen, es sei denn man will Def. Denn Attack bekommt man durch STR GENAUSOVIEL.

    http://dragonage.wikia.com/wiki/Attributes
    UglyGuy ist offline
  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Aber ich steck doch keine Punkte in Dex wegen der Verteidigung oder des gleichbleibenden Schadensbonus wie bei Str, sondern weil ich die TREFFERQUOTE erhöhen will.

    Und die Trefferquote erhöhe ich ja wohl kaum, wenn ich STR skille.^^


    Edit: Verwechsel die Trefferquote nicht mit der Zahl an Trefferpunkten, die man dem Gegner zufügt, sondern allein die Quote, um den Gegner zu treffen. Vielleicht reden wir deshalb aneinander vorbei.

    Also:

    Ein paar Punkte in Dex, damit ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, den Gegner überhaupt mit der Waffe zu erwischen und nicht, um den Schaden an sich zu steigern.
    Cygan ist offline Geändert von Cygan (24.02.2010 um 16:40 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    DOCH DU ERHÖHST SIE WENN DU STR SKILLST, UND ZWAR IN DEM GLEICHEN MAßE WIE WENN DU DEX SKILLST.

    SIEHE MEIN LINK, BZW. SOGAR DEIN EIGENER LINK!

    STR BOOSTET TREFFERQUOTE GENAUSO WIE DEX.

    EIN PUNKT STÄRKE GIBT +0,5 ATTACKRATING. EIN PUNKT DEX GIBT 0,5 ATTACKRATING.


    RLY

    http://dragonage.wikia.com/wiki/Attributes
    http://dragonage.wikia.com/wiki/Attributes
    http://dragonage.wikia.com/wiki/Attributes

    €: Nein wir reden nicht aneinander vorbei, du checkst es nur nicht
    UglyGuy ist offline Geändert von UglyGuy (24.02.2010 um 16:44 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Ist ja gut. Das Problem ist dies, dass du nur in Post 11 auf die Trefferquote in einem Satz eingehst und dann in den Folgeposts lediglich auf die Schadensquote von Dex und Str eingehst, weswegen ich deinen Argumentationsweg nicht folgen konnte, da wir um den Schaden, nicht aber direkt wegen der Quote gesprochen haben


    Bei Str steht, dass die "Accuracy" gesteigert wird.
    Bei Dex steht, dass die Chance to hit steigt.

    Gut möglich, dass dasselbe gemeint ist, aber erhöht beides wirklich um genau denselben Wert? Zahlenwerte werden da ja nicht dazu angegeben.
    Cygan ist offline
  19. #19 Zitieren
    Krieger Avatar von UglyGuy
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Cygan Beitrag anzeigen
    Ist ja gut. Das Problem ist dies, dass du nur in Post 11 auf die Trefferquote in einem Satz eingehst und dann in den Folgeposts lediglich auf die Schadensquote von Dex und Str eingehst, weswegen ich deinen Argumentationsweg nicht folgen konnte, da wir um den Schaden, nicht aber direkt wegen der Quote gesprochen haben


    Bei Str steht, dass die "Accuracy" gesteigert wird.
    Bei Dex steht, dass die Chance to hit steigt.

    Gut möglich, dass dasselbe gemeint ist, aber erhöht beides wirklich um genau denselben Wert? Zahlenwerte werden da ja nicht dazu angegeben.
    Habs eigentlich mehr als deutlich mehrmals in den Posts zuvor herausgestellt, daher der Tilt...
    Bin auf die Schadensquote eingegangen, weil das der UNTERSCHIED zwischen den Attributen ist, der den Ausschlag für STR gibt, da die Trefferchanceerhöhung ja GLEICH ist.

    Ich zitier einfach mal die Tabelle aus dem Link:

    STR:
    * Increases damage from all weapons (also increases bows) except crossbows and staves.
    * Increases attack in melee by 0.5 per point.
    * Increases physical resistance by 0.5 for per point.

    DEX:
    # ncreases melee attack score by 0.5 per point.
    # Increases ranged combat score by 1.0 per point.
    # Increases damage from piercing weapons.
    # Increases defense by 1 per point.
    # Increases physical resistance by 0.5 per point.

    Die Zahlenwerte lassen sich übrigens sehr leicht nachprüfen.
    Einerseits indem du deinen Angriffswert mal vor dem Levelaufstieg betrachtest, 2 Punkte in Dex packst, neu lädst und 2 Punkte in Str packst.
    Oder du setzt einfach mal deinen Ring des Erntefestes ab und betrachtest dein Attackrating:
    Das wird nämlich um 6 geringer, 4 durch den direkten Bonus, 1 durch 2 Pkt. Str und 1 durch 2 Pkt. Dex.


    Quintessenz:
    Trust me, ich hab Recht.
    UglyGuy ist offline
  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Ja mag sein, dass du recht hast, aber schon wieder sprichst du über den Schaden^^

    Was du da markiert hast, ist der meelee Attack, also der Nahkampfschaden der um 0.5 steigt.

    Aber wo steht die Zahl, um die die trefferwahrscheinlichkeit steigt. Darum geht es mir doch die ganze Zeit^^

    DASS die Trefferquote steigt, ist bei beiden klar. Aber um WIEVIEL steht da nicht.
    Cygan ist offline
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •