Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401

[Ubuntu#19]novemdecim

  1. #1
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Alles wartet auf Ubuntu 10.04

    In diesem Thread, kannst du dich über Ubuntu informieren und Hilfe und Support erhalten.

    Aber auch alle Anhänger anderer Distributionen sind hier herzlich willkommen.




    [Bild: Header_seite.png][Bild: Header_seite.png][Bild: Header_mitte.png]

    Ubuntu, aber auch Linux allgemein, ist wie immer das Topic des Ubuntuthreads. Mittlerweile in der achtzehnten Ausgabe - ein Linux für alle Menschen.

    Ubuntu - Was ist das denn für ein seltsamer Name?


    Das Wort "Ubuntu" kommt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für "Menschlichkeit" und "Gemeinschaft". Diese beiden Gedanken versucht auch Ubuntu zu pflegen - nicht umsonst ist der offizielle Slogan von Ubuntu linux for human beings - frei übersetzt "Linux für Menschen".

    Und was ist Ubuntu nun?

    Ubuntu ist eine freie Linux-Distribution auf der Basis von Debian. Ubuntu wurde 2004 mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Linux-Distribution zu schaffen, in dem sich auch noch nicht linuxerfahrene Endanwender zurechtfinden. Gesponsert wird das Projekt dabei von dem Unternehmen Canoncial, dessen südafrikanischer Besitzer Mark Shuttleworth selbst an der Entwicklung beteiligt ist. Ubuntu ist dabei natürlich nicht die einzige Linux-Distribution 'für Menschen', es existieren noch viele andere, darunter Fedora oder OpenSUSE, welche auch sehr einsteigerfreundliche Betriebssysteme sind.

    Moment mal... Linux? Wer will denn diesen Konsolen-Mist?


    Ruhig Blut, gerade mit Distributionen wie Ubuntu kann man eine schicke grafische Desktopoberfläche benutzen, die im Vergleich mit Windows nichts vermissen lässt. Auch für die meisten Programme und Aktionen gibt es eine einfach bedienbare Benutzeroberfläche; für sehr viele Windows-Programme gibt es auch schon freie Alternativen, wärend einige Programme, die man vielleicht aus Windows kennt, auch für Linux verfügbar sind. Beispiele dafür wären Mozilla Firefox oder OpenOffice.org.

    Parallel zur Desktopumgebung kann man die Konsole aber auch für viele Aufgaben benutzen; mit ein bisschen Einarbeitungszeit sieht man diese eher als Hilfe denn als Last an, wobei man in den seltensten Fällen gezwungen ist die Konsole zu verwenden.

    Schön und gut, aber warum sollte ich nun Ubuntu benutzen, mein Windows läuft doch gut?

    Es gibt einige Punkte, die für ein (Linux)-Ubuntusystem sprechen:
    • freie Gestaltbarkeit: Man kann das Aussehen seines Ubuntus sehr frei gestalten und bis zur Unkenntlichkeit vom Original abweichen lassen. Hierbei muss auch erwähnt werden, dass es sehr einfach ist auch eigene Themes zu erstellen, womit man dann endgültig seinen eigenen Stempel auf Ubuntu drückt. Dabei kann man beispielsweise auch viele grafische Rafinessen aktivieren, die Vistas Effekte alt aussehen lassen.


    • Funktionalität: In den Punkt fällt für mich die Übersichtlichkeit des Systems. Alles ist am Platz wo man es erwartet, das System ist praktisch aufgebaut. Ein wichtiger Punkt ist dabei z.B. auch die Software-Installation. Das ganze System ist in sogenannten Paketen aufgebaut, die sich zentral über ein Programm downloaden lassen. Je nachdem, ob man nur die Standardquellen, oder auch Fremdquellen benutzt, hat man über das Programm mit 3 Mausklicks Zugriff auf die neuste Version von zigtausend Paketen, darunter nicht nur Programme sondern z.B. auch Programmerweiterungen oder Treiber, die sich genausoleicht zentral aktualisieren lassen. Apropos Treiber: Mit ein paar Ausnahmen (beschleunigter Grafiktreiber, Wlan-Treiber... (?)) braucht man normalerweise keine Treiber nachzuinstallieren. Dadurch erspart man sich lästiges suchen, was gerade bei Netzwerktreibern in Windows aufreibend sein kann. Außerdem ist Linux (und damit auch Ubuntu), jedenfalls in Moment noch, relativ sicher, da es bis jetzt noch keine Viren für Linux im Umlauf sind. Zudem ist das Sicherheitskonzept von Linux durchdachter. Standardmäßig arbeitet man mit eingeschränkten Rechten, was praktisch bedeutet, dass wenn doch ein Schädling auf den heimischen Desktop gelangen sollte, dieser gar keine Rechte hat, das System anzugreifen.


    • Philosophie: Für diejenigen die es schon ab und an mal gestört hat, dass sie für ihr vorheriges Betriebssystem soviel Geld ausgeben mussten, der Kundendienst pro Minute Geld verlangt, und man dann doch nur in der Warteschleife hängt, ist dieser Punkt nicht ganz unerheblich. Die Philosophie von Ubuntu ist klar: Mit und an einem Betriebssystem zu arbeiten, dass jeder frei benutzen kann, und bei dem jeder mithelfen darf, und dabei all denen gerne helfen, die Probleme damit haben. Ubuntu ist kostenlos. Wenn dir die 50 Cent für einen Rohling zu schade sind, oder du keine schnelle Internetverbindung besitzt, dafür aber ein bisschen Geduld, sogar völlig kostenlos. Du kannst dir die Ubuntu CDs frei Haus liefern lassen, ohne dass es dich auch nur den Versand kosten würde (und ein paar Aufkleber gibts dazu noch gratis, wie Chocwise immer betont ;-)). Bei Problemen, die zweifelsohne irgendwann mal auftreten werden, steht einem, bei einer freundlichen Nachfrage eine riesige Community zur Seite, die wohl schon so einiges Problem gelöst hat. Diese Freiheit bedeutet auch, dass der Quelltext komplett einsehbar ist, man weiß also genau wie ein Linux funktioniert.


    • Mitmachen: Außerdem ist es bei Ubuntu sehr leicht möglich, mitzuhelfen. Ob als Übersetzer oder als Grafiker, ob als Programmierer oder Supporter, Hilfe ist immer willkommen. Eine gute Anlaufstelle ist launchpad, eine Plattform für die Entwicklung von Ubuntu und auch anderen Programmen anderer Benutzer. Dort können Fehler in Ubuntuprogrammen gemeldet werden ('Bugs'), Quelltexte angeschaut werden ('Code'), Vorschläge für Features gemacht werden ('Blueprints'), Programme ganz einfach übersetzt werden ('Translations') und schlussendlich auch Fragen gestellt werden ('Answers'). Auch Bugreports oder Blueprints können helfen, Ubuntu und seine Programme weiterzuentwickeln - wer will, hat es also ganz einfach.

    Und Spiele? Was soll ich verdammt nochmal den ganzen Tag machen?
    Ein typisches Vorurteil, leider nicht ganz zu unrecht: Neben der noch nicht optimalen Hardwareunterstützung sind die nicht vorhandenen Spiele vielleicht das größte Problem an Ubuntu/Linux. Leider wurden (werden) bisher noch wenige Spiele für Linux geschrieben, wohlgemerkt liegt das weniger an Linux als an den Entwicklern/Publishern, die logischerweise für die große Windows-Spielegemeinde entwickeln (lassen). Nichtsdestotrotz kann man einige Spiele über Wine oder Cedega auch mit Ubuntu spielen, wobei Cedega ein kostenpflichtiges Programm ist, und (wie ein eingefleischter Linuxer sagen würde) vielleicht auch "moralisch" verwerflich ist, da TransGaming Technologies mit ihrem Programm die Grundsätze von Open Source verletzt.

    Es besteht allerdings die Hoffnung, das die meisten Spiele irgendwann auch für Linux erscheinen werden. Je größer die Verbreitung des Betreibssystems wird, desto größer wird der Druck auf die Spielehersteller, man kann ja nicht einfach eine immer größer werdende Zielgruppe ignorieren. Die meisten werden natürlich nicht auf ihre Spiel verzichten wollen, eine mögliche Lösung dafür wäre ein Dual-Boot-System: Wenn man neben dem installierten Windows ein Ubuntu (o.ä. Distribution) installiert, wird automatisch der Boot-Loader so konfiguriert, dass beim Systemstart das Betriebssystem gewählt werden kann.

    Okay, wird das ganze auch mit meinem Rechner laufen?

    Ja klar. Mittlerweile gibt es für einen Großteil der Hardware Linuxtreiber, mit fast allen Bauteilen im PC sollte es keine Probleme geben. Besser noch, nahezu alles läuft Out Of The Box, wie man so schön sagt, man muss weder Netzwerktreiber noch Soundkartentreiber installieren. Das einzige was derzeit noch Probleme bereitet sind einerseits die Grafikkarten treiber und die WLAN-Unterstützung. Wirklich brauchbare Treiber hat man nur von Nvidia und Teilweise von ATi zu erwarten, der Rest wird wohl oder übel auf Ding wie 3D-Effekte für den Desktop verzichten müssen. Die WLAN-Unterstützung für Linux ist leider noch nicht ganz ausgereift, das bedeutet, dass man unter Umständen viel tüfteln und selbst zusammenflicken muss. Allerdings hat sich da in letzter Zeit sehr viel getan und mittlerweile ist es mit Programmen wie Ndiswrapper ohne übermäßige Probleme möglich, auch WLAN Karten in Betrieb zu nehmen, die nicht direkt unterstützt werden.

    Na schön, na schön, guck ich mir das halt mal an, was gibts da für verschiedene Versionen, was muss ich beachten?

    Verschiedene Versionen: Die aktuelle Ubuntu-Version ist Ubuntu 9.10 'Karmic Koala'. Sie erschien am 29. Oktober 2009. Stabiler ist die LTS (Long Term Support)-Version Ubuntu 8.04 'Hardy Heron'. Long Term Support-Versionen haben zugunsten der Stabilität keine großen Neuerungen, sie werden länger (3 Jahre) mit Updates versorgt als normale Versionen und erscheinen in regelmäßigen Abständen. Alle Derivate gibt es in LiveCD und Alternate Version, jeweils in der i386 und amd64-Ausgabe. Mit einer LiveCD kann man das Betriebssystem sofort booten, sich ersteinmal anschauen und später, wenn gewünscht, installieren. Eine Alternate-CD ermöglicht nur eine textbasierte Installation, beinhaltet dafür aber standardmäßig mehr Pakete. Zusätzlich verfügbare DVD-Versionen bieten eine größere Paketauswahl auch ohne Internet. Die amd64-Version ist für 64bit-Prozessoren gedacht, wobei manchmal noch empfohlen wird, auch mit einem 64bit-Prozessor die i386er-Version zu benutzen, da für die 64er-Version nicht alle Programme verfügbar sind, bzw. manche Probleme bereiten.

    Desktop-Varianten: Es gibt haufenweise verschiedene Ubuntu-"Ausgaben", die Bekanntesten sind:


    Kubuntu ist die Ubuntu-Variante mit KDE. Unter KDE lässt sich grundsätzlich sehr viel einstellen, genau das Richtige also für Benutzer, die ihre Programme bis ins letzte Detail konfigurieren wollen. Viele KDE-Programme sind auch leistungsfähiger als ihre Gnome-Pendants; zwar lassen sich auch KDE-Programme unter Gnome und umgekehrt nutzen, aber perfekt ist diese Lösung nicht.

    Achtung!
    Kubuntu benutzt momentan zwei grundlegend verschiedene KDE-Versionen: Mit Kubuntu 8.04 wird standardmäßig KDE 3.5.x installiert, ab der Version 8.10 wird jedoch nur noch das von Grund auf überarbeitete Nachfolgemodell KDE 4.x ausgeliefert. Dieses beeindruckt vor allem durch sein modernes Aussehen, hat mittlerweile aber auch wieder in etwa den Leistungsstandard KDE 3.5s erreicht. Demjenigen, der mit der aktuellen Oberfläche noch immer ganz und gar unzufrieden ist, sei das nunmehr nicht mehr weiterentwickelte, aber dadurch sehr stabile KDE 3.5.x (nur noch mit Kubuntu 8.04) ans Herz gelegt.

    [Bild: kubuntu.png] DOWNLOAD Kubuntu 9.10 Live-CD, i386, Direktdownload
    [Bild: kubuntu.png] DOWNLOAD Kubuntu 9.10 Live-CD, i386, torrent
    [Bild: kubuntu.png] DOWNLOAD Kubuntu 8.04 Live-CD, i386, Direktdownload
    [Bild: kubuntu.png] weitere Versionen


    Auf Xubuntu läuft die ressourcensparende Xfce4-Arbeitsumgebung. Xubuntu eignet sich dadurch gut für ältere oder leistungsschwächere PCs ohne schnellen Prozessor oder übermäßig viel Arbeitsspeicher - hier finden sich einige Richtwerte für die Minimalvoraussetzungen Xfces.

    [Bild: Download_xubuntu.png] DOWNLOAD Xubuntu 9.10 Live-CD, i386, Direktdownload
    [Bild: Download_xubuntu.png] DOWNLOAD Xubuntu 9.10 Live-CD, i386, torrent
    [Bild: Download_xubuntu.png] DOWNLOAD Xubuntu 8.04 Live-CD, i386, Direktdownload
    [Bild: Download_xubuntu.png] weitere Versionen

    Anzumerken ist dabei, dass alle Desktopumgebungen auch, falls einem der Sinn nach Abwechslung steht, nachinstalliert werden können.

    Jetzt habe ich das Image, was mache ich jetzt? Die Antwort ist denkbar einfach: brennen. Und da aus Erfahrung der Brennvorgang eine häufige Fehlerquelle darstellt, gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man sein Ubuntuimage richtig brennt: Link. Anschließend muss der PC nur noch neu gestartet werden, während die CD im Laufwerk liegt. Ist der PC dann auf "Boot from CD" eingestellt (im Normalfall ist dies die Standardeinstellung) wird Ubuntu automatisch gestartet.

    Ich habe eine Frage, wo kann ich diese loswerden?

    Wer Fragen hat, dem lege ich erst einmal das wunderbar gepflegte Wiki auf http://wiki.ubuntuusers.de ans Herz, dort findet man gute und ausführliche Antworten auf die meisten Fragen. Dort gibt es auch einen interessanten Artikel für Einsteiger, welcher für einen Linux-Neuling wirklich lesenswert ist.
    Falls man dann noch Fragen hat, kann man dieser gerne hier im Thread stellen, dafür ist er ja da. Wir helfen gerne. Sollte einem hier einmal nicht geholfen werden können, keine Bange, es gibt auch noch andere Plätze im Internet an denen sich Linux-Nutzer tummeln, erster Anlaufpunkt dürfte das Forum von Ubuntuusers.de sein.
    Wir haben übrigens auch einen eigenen IRC-Channel, dort lohnt es sich möglicherweise auch mal reinzuschauen:
    Server: irc.swissirc.net
    Port: 6667 - 6670
    Channel: #ubuntu

    Sonstiges:

    In der Wiki zum Einleitungspost könnt ihr den Text des Einleitungspostes ändern oder ihm etwas hinzufügen, wenn ihr mögt: klick mich.
    Und der Vollständigkeit halber auch noch die Links zu allen früheren Ubuntu-Threads: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18.
    Lookbehind ist offline

  2. #2
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Gorn hat Nummer 400 gepostet.

    Hier gehts also weiter.
    Lookbehind ist offline

  3. #3
    Ritter Avatar von Bloodyhig
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.132
    warten auf ubuntu 10.4 ist ja schön und gut aber an kommt Gimp 2.8 das ja ja noch dauern ;__;

    bzw. habe hier eine DvD mit Geexbox gefunden soll ich es wagen?
    Bloodyhig ist offline

  4. #4
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Haha bei der Google-Suche nach "novemdecim" ist dieser Thread jetzt schon auf Platz 1
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  5. #5
    Drachentöter Avatar von Thyrak
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4.671
    Kann man mit Empathy eigentlich bei Skypeusern anrufen? Gibt es eine Möglichkeit, das Protokoll einzubinden? Ich nutze zur Zeit Skype für Linux, würde das aber gerne durch Empathy ersetzen, wenn das ginge.
    Thyrak ist offline

  6. #6
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Thyrak Beitrag anzeigen
    Kann man mit Empathy eigentlich bei Skypeusern anrufen? Gibt es eine Möglichkeit, das Protokoll einzubinden? Ich nutze zur Zeit Skype für Linux, würde das aber gerne durch Empathy ersetzen, wenn das ginge.
    Von Empathy weiß ichs nicht, aber für Pidgin gibt's da afair ein Plugin
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Ich habe ein Problem mit dem kubuntu 9.10 meiner Mutter.
    Und zwar wollte das Thunderbird 2 das Profil nicht mehr annehmen, da dachte ich mir, dass es ja der PErfekte moment sie auf Thunderbird 3 umzusteigen.

    Also ordner gesucht wo thunderbird2 installiert ist, den Inhalt gelöscht und Thunderbird 3 reingetan, hat auch wunderbar funktioniert.
    Allerdings bekommt meine Mutter (eingeschränkter Benutzer) beim Start die Meldung ob Thunderbird die standardanwendung sein soll.
    Leider verweigert er immer den Zugriff, wenn auf Ok geklickt wird, da "thunderbird-bin" nicht verändert werden darf.
    Wenn man auf abbrechen drückt kommt man zwar weiter, aber jedesmal diese doofe Meldung mit abbrechen zu quittieren ist auch doof...
    Jokergermany ist offline

  8. #8
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
    Wie, du hast den Ordner gelöscht und die neue Version da einfach reingeschoben? Ist Thunderbird nicht per Paketmanager einfach zu installieren und aktualisieren?
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell
    ScheissBear ist offline

  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von ScheissBear Beitrag anzeigen
    Wie, du hast den Ordner gelöscht und die neue Version da einfach reingeschoben? Ist Thunderbird nicht per Paketmanager einfach zu installieren und aktualisieren?
    Nein, Version 3 gibt es leider immer noch nicht...
    Jokergermany ist offline

  10. #10
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    @ Jokergermany:
    Hast du dich an diese Anleitung gehalten?
    http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbi...lation#Manuell

    Wenn nicht, mach es wie es dort beschrieben steht.


    Desweiteren gibt es ein Mozilla-Build-Team auf Launchpad, die ein PPA anbieten. Da gibts dann tägliche Builds von Mozilla-Software als .deb-Paket aus deren PPA-Repositorium:
    https://launchpad.net/~ubuntu-mozill...y/+archive/ppa

    Wie man PPA's der Paketverwaltung hinzufügt und nutzt, steht hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

    Bei Klick auf den Link "Technical details about this PPA" auf der Launchpad-Projektseite, bekommt man dann die Zeilen für die Paketverwaltung angezeigt, die man den Softwarequellen hinzufügen kann.
    Unter "Signing Key" -> "What is this" findet man auch noch die Info, wie man den Paketauthentizitätsschlüssel der Paketverwaltung bekannt macht und auch nochmal wie man ein PPA den Softwarequellen hinzufügt, auf Englisch.


    Es empfiehlt sich aber dennoch bei der Software zu bleiben, die Ubuntu von sich aus anbietet, denn diese Versionen werden bestmöglich unterstützt und auch zuverlässig mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.
    Chocwise ist offline

  11. #11
    Chosen One
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.611
    Ich hab mein Minitube Problem noch immer nicht im Griff.
    Tornum ist offline

  12. #12
    Krieger Avatar von BeYourself
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    497
    Da Linuxbenutzer bekanntlich sehr auf Privatsphäre und Datenschutz achten, wollte ich euch nur kurz die Suchmaschine ixquick vorstellen. Diese Suchmaschine speichert weder die IP-Addresse noch andere Daten. Meiner Meinung nach ist diese Suchmaschine eine gelungene Google-Alternative. Ich bin mit den Suchergebnissen sehr zufrieden. Außerdem kann man die Seiten bewerten, was ich auch cool finde.
    BeYourself ist offline

  13. #13
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von BeYourself Beitrag anzeigen
    Da Linuxbenutzer bekanntlich sehr auf Privatsphäre und Datenschutz achten, wollte ich euch nur kurz die Suchmaschine ixquick vorstellen. Diese Suchmaschine speichert weder die IP-Addresse noch andere Daten. Meiner Meinung nach ist diese Suchmaschine eine gelungene Google-Alternative. Ich bin mit den Suchergebnissen sehr zufrieden. Außerdem kann man die Seiten bewerten, was ich auch cool finde.
    Hmh... da gabs mal ein Projekt einer dezentralen verteilten Suchmaschine. Das funktionierte dann so, dass sich jeder eine Node-Software installiert hat, die dann die Suchindexe anderer Nodes nutzt um Suchen durchzuführen. Zudem kann man bei seinem eigenen Node auch optional einen Crawler aktivieren, der selbst das INet durchkämmt und seinerseits zum Gesamt-Suchindex beiträgt.

    Nur hab ich grad vergessen wie das Projekt hieß. XD

    Moment...
    *such*
    YaCy heißts:
    http://yacy.net/index_de.html
    Chocwise ist offline

  14. #14
    Ritter Avatar von Bloodyhig
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von BeYourself Beitrag anzeigen
    Da Linuxbenutzer bekanntlich sehr auf Privatsphäre und Datenschutz achten, wollte ich euch nur kurz die Suchmaschine ixquick vorstellen. Diese Suchmaschine speichert weder die IP-Addresse noch andere Daten. Meiner Meinung nach ist diese Suchmaschine eine gelungene Google-Alternative. Ich bin mit den Suchergebnissen sehr zufrieden. Außerdem kann man die Seiten bewerten, was ich auch cool finde.
    Yay danke sieht nicht schlecht aus werde mal ne Woche versuchen damit klar zu kommen wenn es den Test besteht habe ich ne neue Startseite \o/

    @üm >.> verdammt ......
    Bloodyhig ist offline

  15. #15
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Tornum Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Minitube Problem noch immer nicht im Griff.
    Google => "Minitube Ubuntu" => 3ter Treffer

    Falls du es also aus irgendwelchen Gründen über Universe nicht installieren kannst...
    Lookbehind ist offline

  16. #16
    Ritter Avatar von Bloodyhig
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.132
    kann man unter Ubuntu *tar.gz (oder so) Pakete installieren und wen ja wie finde nichts darüber
    Bloodyhig ist offline

  17. #17
    Veteran Avatar von Zuck
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    660
    Zitat Zitat von Bloodyhig Beitrag anzeigen
    kann man unter Ubuntu *tar.gz (oder so) Pakete installieren und wen ja wie finde nichts darüber
    Tar.gz ist eine häufige Dateiendung von tar-Archiven, es handelt sich dabei nicht um ein Programmpaket sondern eher um den komprimierten Quellcode für das Programm.
    Um aus dem Quellcode ein Programm zu erstellen, muss man es kompilieren.
    Falls du dich da nicht rantraust würde ich mich auf die Suche nach einem .deb-Paket machen, was du mit der Debian-Paketverwaltung installieren kannst.
    Zuck ist offline

  18. #18
    Drachentöter Avatar von Thyrak
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Zuck Beitrag anzeigen
    Falls du dich da nicht rantraust würde ich mich auf die Suche nach einem .deb-Paket machen, was du mit der Debian-Paketverwaltung installieren kannst.
    Im ersten Schritt vielleicht. Ich würde es aber an seiner Stelle einfach mal versuchen, denn irgendwann wird er nicht darum kommen, es gibt nicht für alles vorgefertigte Pakete.

    Einfach nach einer ReadMe im Ordner suchen, da sollten eventuelle Sonderfälle festgehalten sein, sonst halte dich einfach an die von Zuck gepostete Anleitung.

    Vorher solltest du das Archiv eventuell mit tar -xzf archiv.tar.gz /Pfad entpacken.
    Thyrak ist offline

  19. #19
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    @ Zuck: Naja, deine Schilderung hört sich auch wieder zu spezifisch an.
    .tar.gz ist einfach nur ein Packformat, welches alles Mögliche enthalten kann, nicht nur Quelltexte.
    Es kann Bilder, Video's, Dokumente, sogar Windowsprogramme und whatever enthalten. Wie Zip auch.
    Wenn das tar.gz-Paket, welches Bloodyhig vorliegt, z.B. ein GTK-Thema enthält, muss man nichts kompilieren, sondern das tar.gz-Paket, wie es ist, einfach nur in das Erscheinungsbild-Fenster ziehen.
    Zitat Zitat von Thyrak Beitrag anzeigen
    Im ersten Schritt vielleicht. Ich würde es aber an seiner Stelle einfach mal versuchen, denn irgendwann wird er nicht darum kommen, es gibt nicht für alles vorgefertigte Pakete.

    Einfach nach einer ReadMe im Ordner suchen, da sollten eventuelle Sonderfälle festgehalten sein, sonst halte dich einfach an die von Zuck gepostete Anleitung.

    Vorher solltest du das Archiv eventuell mit tar -xzf archiv.tar.gz /Pfad entpacken.
    Sollte wirklich ein Programm im Quellcode vorliegen, rate ich dringend davon ab, es über die bekannte "Dreifaltigkeit" (./configure -> make -> sudo make install) zu installieren, denn dadurch wandert das jeweilige Programm an der Paketverwaltung vorbei ins System und führt dazu, dass man es nur mühsam entfernen und ggf. sogar das System schädigen kann.
    Wennschon sollte man statt sudo make install nützliche Programme wie checkinstall verwenden, welche aus zuvor kompilierten Quellcode-Paketen vor der Installation ein deb-Paket anfertigen und jenes dann über die Paketverwaltung sauber installieren.

    Daher bei Interesse daran ein Program aus dem Quellcode zu kompilieren und zu installieren, unbedingt aufmerksam diesen Artikel lesen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren
    Und insbesondere den Ratschlag zu checkinstall beherzigen.
    Chocwise ist offline

  20. #20
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    608
    Hat hier zufälligerweise jemand Erfahrung mit ATi‐Karten?

    Ich überlege mir nämlich eine zu holen, hauptsächlich geht’s mir darum ob der radeonhd-Treiber mittlerweile praxistauglich ist.
    3D-Beschleinigung ist mir dabei ziemlich unwichtig, das einzige was gut klappen solle wäre die Wiedergabe von 1080p-Videos mit MPlayer. Wenn das denn klappen sollte ist die Karte so gut wie gekauft und ich kann diesen Haufen Binärkot von Nvidia endlich hinter mir lassen.
    firegl ist natürlich keine Alternative, ich würde schon gerne radeonhd verwenden.
    Installationsschwierigkeiten interessieren mich dabei auch nicht wirklich, daran wird’s schon nicht scheitern. Hauptsache ist, dass es am Ende läuft.
    bash(1): It's too big and too slow.
    Pseudomod ist offline Geändert von Pseudomod (21.02.2010 um 15:08 Uhr)

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •