|
|
02.02.2010, 18:58
|
|
|
|
Legende
|
So flüssig läuft Arcania
Die PCGames Hardware hat schon vor längerer Zeit in einem Bericht gesagt, wie flüssig in etwa Arcania auf dem doch recht üppigen Demonstrationsrechner lief.
Doch tauchen immer wieder Fragen auf wie flüssig Arcania auf dem eigenen Rechner läuft.
Nun aber einen Anhaltspunkt wie es flott es wird:
|
Quote:
|
Die uns gezeigte Vorabversion von Arcania lief übrigens auf einem C2E X6800 (2x 2,93 GHz), einer Geforce 8800 GTS mit 512 MiByte sowie 4 GiByte Arbeitspeicher und erreichte trotz unoptimiertem Code geschätzt 15-20 Fps bei maximalen Details (1.680 x 1.050).
|
|
Quelle
Es müsste also komplett flüssig laufen wenn man eine etwas bessere Grafikkarte einbaut oder einen Quadcore-CPU besitzt.
02.02.2010, 19:01
|
|
|
|
Drachentöter
|
Na die Grafikkarte ist ja old-school. Für 50-70 Mücken gibt es schon bessere.
Vermutlich frisst das Spiel aber auch GPU weshalb der Speicher der GraKa ausschlaggebender ist als die Geschwindigkeiten.
Aber ich habe mir schon von Vorhinein gedacht das Arcania kein Hardware-Fresser sein wird, da Vision Engine zwar modifiziert aber dennoch.
02.02.2010, 19:02
|
|
|
|
Veteran
|
Ich weiß nicht, ob ich das als gut oder schlecht einschätzen soll.
Ich glaube, ich tendiere zu gut.
|
|
|
02.02.2010, 19:03
|
|
|
|
Ritter
|
Ich denke es müsste sogar so flüssig laufen, weil die haben ja gesagt, es wäre noch nicht optimiert. Freut mich jedenfalls, dann werde ich wohl auf maximaler Grafik spielen können 

I wanna be there when you call,
I wanna catch you when you fall,
I wanna be the one you need,
I wanna be the one you breathe.
|
|
|
02.02.2010, 19:09
|
|
|
|
Held
|
ist doch alles nur reine spekulation.
wie flüssig das ganze bei den endanwendern laufen wird, stellt sich frühestens beim release heraus.
02.02.2010, 19:24
|
|
|
|
Provinzheld
|
Hmm, damals wars ja noch nicht optimiert, aber möglicherweise waren damals auch noch features nicht eingebaut, die mehr zocken, aber wer weiß
MFG Casparuchiha 
|
02.02.2010, 19:39
|
|
|
|
Deus
|
Ist doch alt, hab ich schon mindestens zweimal gepostet. 
02.02.2010, 20:03
|
|
|
|
banned
|
Ich habs auch schon mehrmals gepostet  Fand aber keine Beachtung... 
|
|
|
02.02.2010, 20:08
|
|
|
|
Drachentöter
|
|
Quote:
Originally Posted by DK107
Ist doch alt, hab ich schon mindestens zweimal gepostet. 
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gothic3Mezger
Ich habs auch schon mehrmals gepostet  Fand aber keine Beachtung... 
|
|
Euch fehlt das gewisse Etwas.  
02.02.2010, 20:15
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
Was ist denn heute los? Wenn ihr chatten wollt, geht ins TuS oder benutzt den Chat...Diskussion ist das Leitwort dieses Forums..
|
|
|
02.02.2010, 20:19
|
|
|
|
Drachentöter
|
|
Quote:
Originally Posted by Untitled
Was ist denn heute los? Wenn ihr chatten wollt, geht ins TuS oder benutzt den Chat...Diskussion ist das Leitwort dieses Forums..
|
|
Schreib doch bitte noch was zum Thema damit wir wieder diskuttieren können.
EDIT: Also ich finde weniger Grafik mehr Performance besser. 
Last edited by Arcanium; 02.02.2010 at 20:33.
|
|
|
02.02.2010, 20:22
|
|
|
|
Deus
|
|
Quote:
Originally Posted by Arcanium
EDIT: Also ich finde weniger Grafik mehr Performance besser. 
|
|
Ich finde es besser wenn man Leistungstechnisch nicht mehr Rücksicht auf veraltete Rechner nimmt. Beispielsweise wäre DX11 bei Arcania 2 extrem wünschenswert.
02.02.2010, 20:25
|
|
|
|
Drachentöter
|
|
Quote:
Ich finde es besser wenn man Leistungstechnisch nicht mehr Rücksicht auf veraltete Rechner nimmt. Beispielsweise wäre DX11 bei Arcania 2 extrem wünschenswert.
|
|
Stimmt auch wieder. Aber ich will auch nicht mit einem Top-Aktuellen System ein Spiel laggent spielen wollen. (G3)
02.02.2010, 20:29
|
|
|
|
advocatus diaboli
|
|
Quote:
|
|
Das ist aber schlecht für die Verkaufszahlen.
HighEnd-Grafik ist ja gut und schön. Nur dass man nach einigen Stunden spielen sowieso nicht mehr drauf achtet. Laderuckler, anderweitige Lags und bis zum Anschlag runtergedrehte Details sind da weitaus demotivierender als der optische Eindruck wieder gutmachen kann.
02.02.2010, 20:30
|
|
|
|
Deus
|
|
Quote:
Originally Posted by Arcanium
Stimmt auch wieder. Aber ich will auch nicht mit einem Top-Aktuellen System ein Spiel laggent spielen wollen. (G3)
|
|
Das will keiner, nur ist unschön wenn die Anforderungen von vor vier oder mehr Jahren sind und man ein aktuelles System nicht mal anstrengt beim Spielen. 
02.02.2010, 20:55
|
|
|
|
Veteran
|
ich kenn mich der technik der engines nicht aus, aber warum kann man denn nicht ein system entwickeln, dass Leistung nach der eingebauten komponetnen als output gibt??
also g1 grafik bis hoch zu crysis 2 und noch darüber hinaus?
sowas ist wahrscheinlich nicht machbar, weil dann pcs selber "denken" können müssten.
Stimmt meine annahmen?
|
|
|
02.02.2010, 21:04
|
|
|
|
advocatus diaboli
|
|
Quote:
Originally Posted by Der Ungläubige
ich kenn mich der technik der engines nicht aus, aber warum kann man denn nicht ein system entwickeln, dass Leistung nach der eingebauten komponetnen als output gibt??
|
|
Im Prinzip machen das ja die meisten Spiele, indem sie eine Art Leistungstest durchführen und dir dann Vorschlagswerte für den Detailgrad voreinstellen.
|
Quote:
also g1 grafik bis hoch zu crysis 2 und noch darüber hinaus?
|
|
Texturgüte, Sichtweite und das Ausschalten diverser nicht unbedingt spielwichtiger Details beherrscht fast jedes 3D-Spiel heutzutage.
Aber ob die Anpassung der Polygonzahlen auch so einfach machbar ist, könnte uns höchstens ein Programmierer oder erfahrener Modder sagen.
Es müssten vermutlich für jede einzelne Leistungsstufe sämtliche Modelle vorprogrammiert werden. Ich kenn mich damit nicht genug aus um um definitive Aussagen zu treffen.
02.02.2010, 21:13
|
|
|
|
Veteran
|
ich meine eigentlich etwas anderes.
Und zwar, dass man nur ein EINZIGES mal eine grafik-engine in ein Spiel setzt, und die dann immer verwenden kann.
Weil sich die Grafik automatisch verbessert. Wenn man das "alte Spiel" dann z.B in 10 Jahren nochmal rausholen würde, dass man es dann in der gerade aktuellen Grafik spielen könnte. Denn die ENgine bemerkt, dass jetzt viel mehr Leistung da ist, und errechnet dann von alleine ein besseres Bild. Es muss also nie mehr nachprogrammiert werden.
Währe doch Klasse.
(Ich hoffe ich habe es jetzt meine Frage verständlicher formuliert)
|
|
|
02.02.2010, 21:46
|
|
|
|
Ritter
|
|
Quote:
Weil sich die Grafik automatisch verbessert. Wenn man das "alte Spiel" dann z.B in 10 Jahren nochmal rausholen würde, dass man es dann in der gerade aktuellen Grafik spielen könnte. Denn die ENgine bemerkt, dass jetzt viel mehr Leistung da ist, und errechnet dann von alleine ein besseres Bild. Es muss also nie mehr nachprogrammiert werden.
|
|
Schön wärs, geht aber kaum und lohnt sich nicht.
Eine bessere Methode wärs da, einigen Fans zu erlauben die Grafik-Engine zu verbessern, unter den heutigen Vorrauseztungen wäre es bestimmt auch für Hobby-programmierer möglich die Gothic-engine zu verbessern.
|
Quote:
Originally Posted by Gally
Texturgüte, Sichtweite und das Ausschalten diverser nicht unbedingt spielwichtiger Details beherrscht fast jedes 3D-Spiel heutzutage.
Aber ob die Anpassung der Polygonzahlen auch so einfach machbar ist, könnte uns höchstens ein Programmierer oder erfahrener Modder sagen.
Es müssten vermutlich für jede einzelne Leistungsstufe sämtliche Modelle vorprogrammiert werden. Ich kenn mich damit nicht genug aus um um definitive Aussagen zu treffen.
|
|
Für jede Polygonzahl muss ein neues Objekt erstellt werden.
Allerdings kann der Renderer automatische Kantenglättung vornehmen oder bei Effekten, wie Feuer, die Polygonzahl verändern.
|
|
02.02.2010, 21:54
|
|
|
|
Veteran
|
ok, aber wäre es denn technisch überhaupt machbar ???
Meiner Meinung nach nicht, denn dann bräuchte man ja einen selbst denkenden, rechnenden, selbst lerndenden, weiterentwickelden PC, bzw Programm. Und sowas ist ja ehe unwahrscheinlich.
WEnn ich nicht Recht habe, bittte sagen, ich habe da absolut nichts auf dem Kasten auf diesem Gebiet. 
|
|
|
|
Posting Rules
|