|
 |
|
 |

|
|
|
|
|
|
|
Dein Lieblingspaladin
|
Ubisofts neue Kopierschutzmaßnahmen
Sollte für die AC2 Fans von Interesse sein.
Das wird wohl einige ZIEMLICH aufregen, vor allem dass man immer verbunden sein muss und NUR online speichern kann.
|
Quote:
Quelle
Bereits im vergangenen Sommer kündigte Ubisoft an, dass man den Raubkopierern auf dem PC das Handwerk legen möchte und kündigte einen eigenen Kopierschtz an, der ab Anfang 2010 zum Einsatz kommen soll. Dieser ist bereits in der Beta von Die Siedler 7 vorhanden und wird allem Anschein nach auch in der PC-Version von Assassin's Creed 2 zum Einsatz kommen. Wie sich den heute veröffentlichten Details entnehmen lässt, handelt es sich hierbei nicht um einen Kopierschutz im eigentlichen Sinne.
Stattdessen orientiert man sich an Online-Plattformen wie Steam oder Games for Windows Live und setzt voraus, dass jeder Spieler über einen eigenen Ubi.com-Account verfügt. Um ein neu erworbenes Spiel nutzen zu können, müsst ihr dieses zunächst auf der Website verifizieren und während des Spielens durchweg mit dem Internet verbunden sein. Auch das Laden beziehungsweise Speichern eines Spielstandes ist lediglich über die Website möglich.
Dafür können erworbene Titel nach Belieben auf verschiedenen Rechnern installiert werden. Auf die Nachteile dieser Entscheidung angesprochen, gab Ubisoft zu verstehen, dass die meisten Spieler ohnehin dauerhaft mit dem Internet verbunden sind, weshalb man davon aus geht, dass die neuen Maßnahmen in der Regel für keinerlei Probleme sorgen.
|
|
- NUR online speichern
- IMMER verbunden sein
Was tun wenn das Internet mal ausfällt, während man spiel? Alles umsonst gewesen?
Und was ist mit Leuten ohne Netz? Die können es ja nichtmals bei nem Freund eben aktivieren, denn man muss ja IMMER Netz haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
Das finde ich ja jetzt mal wirklich dumm
also dieses System hat schon seine stärken aber um einen viel zu hohen preis
Wann glaub ihr wird diese system auch geknackt?? ich denke es ist nicht die frage OB sondern WANN
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ehrengarde
|
Das nenn ich failed... Ubisoft ist wirklich das beste Studio in meinen Augen, aber in Sachen kopierschutz hatten sie nie das beste. Und jetzt das? Naja, was will man machen. Ich trenne eh nie meine Verbindung, also is das kein Problem, doof ist es aber trotzdem. Und eigentlich nur aus Spaß hab ich mir mal ein ubi.com Konto erstellt. Déja-vu!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteran
|
ich glaube hacker werden sich nicht aufhalten lassen 
trotzdem bekackt. ich hasse allgemein Regis codes oder ähnliches und mit securom will ich nicht anfangen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Provinzheld
|
Das ist wirklich... unnötig. Gut, die bisherigen Kopierschutze (vielleicht bis auf DRM) sind mit illegalen Programmen einfach zu umgehen. Aber die Raubkopierer werden trotzdem irgendeinen Weg finden, und daher ist es nur eine Schikane für die ehrlichen Spieler. Denn erstens setzt es einen Internetzugang voraus (ja, es gibt Leute mit PCs ohne Inet  ) und zudem verursacht es Kosten bei Leuten ohne Flatrate. Ich kenne persönlich jemanden, der vor einiger Zeit umgezogen ist, und weiß, dass er immer noch kein Internet hat. Und das ist wirklich Mist, wenn du ein Spiel im Regal stehen hast, das du nicht spielen kannst. In meinem Fall habe ich eine Weiche (zwei Telefone eine Nummer) und der Router sitzt hinter der Weiche, d.h. wenn angerufen wird, und wenn man vom anderen Apparat aus telefoniert, habe ich kein Internet. Der Router müsste außerhalb des Hauses (ein abgetrennter Raum mit Therme usw.) stehen, damit das funktioniert. Und ich hab kein Bock, zu spielen und jedes mal einen Absturz zu erleiden, wenn das Telefon klingelt.
Last edited by Sementh; 26.01.2010 at 16:05.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dein Lieblingspaladin
|
Kopierschutz im Jahre 2020
- Onlinekey kaufen
- Im Onlineshop freischalten lassen
- Online das Spiel bestellen
- Man erhält einen Kaufcode
- Mit diesem geht man ins Geschäft und hat das Recht die Hülle zu erwerben
- In dieser Hülle liegt dann ein Code bei
- Damit ruft man bei der Hotline an und liest diesen vor
- Ist er authentifiziert, erhält man einen DL-Code
- Man erstellt einen Account auf einer speziellen Seite
- Diesen lässt man verifizieren, indem man Post bekommen und dann...
- ...eine bestimmte Nummer online abtippen muss.
- Ist das fertig loggt man sich im Account ein, der ja jetzt aktiv ist.
- Nun kann man das Spiel einmalig runterladen, wenn man den DL Code eingibt.
- Ist es runtergeladen muss man sich mit dem Server des Publishers verbinden und kann dann starten.
- Speichern kann man nur online
- Es gibt regelmäßige Passwortabfragen in lustigen Ingamespielen
- Wer das Spiel auf mehr als einem Rechner installiert wird gebannt und muss sich erst wieder einen Account kaufen, wo man den DL Code eingeben muss, den man kaufen muss, der erworben werden muss mit einem Code, den man per Telefon verifizieren muss, der...

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Veteranin
|
Gegen Massnahmen gegen Raubkopierer habe ich nichts. Aber was mich eher nerven würde (wenn ich meinen PC gross zum gamen brauchen würde) wäre, dass man da ja eben ständig Internet braucht.

--
*Fighting for Peace is like fucking for Virginity*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Drake ... <3
|
Warst du nicht du ein Verfechter des Kopierschutzes, Thalys?
*an Sacred denkt*
Finde es deshalb merkwürdig, dass jetzt du diese kritisierst. Irgendwann ist das Fass wohl voll, auch für dich?
Ich halte von dieser Maßnahme überhaupt nichts. Als Ubisoft Prince Of Persia und Shaun White Snowboarding komplett ohne Kopierschutz verkaufte, dachte ich, dass es ein Publisher endlich begriffen hatte ... falsch gedacht.
Publisher können ihre Kunden noch so lange quälen ... die Schwarzkopierer werden sich ins Fäustchen lachen und ungestört ihr Spiel genießen. Eine traurige Entwicklung.
Da ist man richtig froh, ein Konsolero zu sein. Blu-ray ins Laufwerk und los geht's.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dein Lieblingspaladin
|
|
Quote:
Originally Posted by Angríst
Warst du nicht du ein Verfechter des Kopierschutzes, Thalys?
*an Sacred denkt*
Finde es deshalb merkwürdig, dass jetzt du diese kritisierst. Irgendwann ist das Fass wohl voll, auch für dich?
Ich halte von dieser Maßnahme überhaupt nichts. Als Ubisoft Prince Of Persia und Shaun White Snowboarding komplett ohne Kopierschutz verkaufte, dachte ich, dass es ein Publisher endlich begriffen hatte ... falsch gedacht.
Publisher können ihre Kunden noch so lange quälen ... die Schwarzkopierer werden sich ins Fäustchen lachen und ungestört ihr Spiel genießen. Eine traurige Entwicklung.
Da ist man richtig froh, ein Konsolero zu sein. Blu-ray ins Laufwerk und los geht's.
|
|
Online Aktivierung, ok.
Immer mit dem Internet verbunden sein - sehr grenzwertig.
Nur auf Online-Servern speichern -> UNTRAGBAR!
Ja, irgendwann ist mal genug, selbst bei mir.
Ich dachte nachdem EA nun endlich aufhört, haben auch alle anderen erkannt, dass es so viel besser ist.
Keine motzenden Fans mehr und trotzdem super Verkaufszahlen und jetzt kommt Ubisoft und rudert im Fortschritt dieses Themas wieder zurück...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
Hmmmmppff, richtig mies!
Ich mein, bei mir ists zwar auch so, dass ich mein Internet immer aktiviert habe, aber was, wenns mal ausfällt?
Dann geht eben wieder alles flöten -.-
Damit ist wohl für mich klar , dass ich mir das Spiel nicht zum Release kaufe. Naja, war ohnehin schon am Zweifeln, aber ich will nicht für eine Kopierschutzmaßnahme im Beta Stadium den Popo hinhalten müssen. Bad Company 2 wird mich trösten... 
Wenns so wird, Thalys, geht die Welt unter! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
Als ob das was bringen würde, dann arbeiten halt manche so lange am Client so das man auch ohne Verbindung spielen kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
der Aktualität wegen: Lest euchmal die Updates durch
|
Quote:
Schon vor geraumer Zeit hatte Yves Guillemot verlauten lassen, dass man bei Ubisoft an einem hauseigenen DRM-System werkelt. Mit Die Siedler 7 wird das neue System dann auch seine Premiere feiern. Bei Gamespy plauderte Brent Wilkinson über ein paar grundsätzliche Eigenschaften des Systems.
Der Vorteil: Nach der Installation werde man das Spiel ohne Disk im Laufwerk spielen können. Auch gebe es keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Zahl der Installationen eines Spiels. Und ähnlich wie bei der SteamCloud werden Speicherstände online abgelegt und stehen somit auch auf anderen Rechnern zur Verfügung.
Der Nachteil, der besonders Spielern zu schaffen machen dürfte, die gerne auch mal unterwegs mit dem Laptop daddeln: Jedes Spiel muss beim Start über den Ubi.com-Account authentifiziert werden. Ohne Anbindung ans Internet bleibt der Zugriff auf die Software verwehrt. Ein Offline-Modus, wie ihn zumindest einige Steam-Titel unterstützen, scheint derzeit nicht vorgesehen. Man sei überzeugt davon, dass die meisten Leute das OK finden, so Wilkenson. Die meisten Spieler seien stets an Netz angebunden.
Update: Wir haben bei Ubisoft nachgehakt und konkret gefragt, ob ein Spiel damit dauerhaft an einen Account gekoppelt wird und somit nicht einfach weiterverkauft werden kann - oder ob das Entkoppeln möglich sein wird. Die viel/wenig sagende Antwort:
"Das neue System erfordert einen Ubi.com-Account."
Update 2: Mittlerweile hat der Hersteller auch eine offizielle FAQ zur "Online Services Platform" ins Netz gestellt. Dort wird u.a. klargestellt, dass es keinerlei Offline-Modus gibt. Wer keine Anbindung ans Internet hat, kann das Spiel nicht nutzen. Auch heißt es dort: Sollte Ubisoft jemals einen Dienst für ein Spiel einstellen, so werde man einen Patch für das Spiel veröffentlichen, so dass das "Core-Gameplay nicht davon betroffen ist."
Was passiert, falls die Internetverbindung während einer Session verloren geht?
"If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet Connection is unable to resume you can continue the game from where you left off or from the last saved game."
Die Internetverbindung müsse nicht nur beim Starten des Spiels bestehen - auch während des Spielens werde sie unabhängig vom gewählten Spielmodus (also auch Einzespieler) vorausgesetzt.
Speicherstände werden sowohl lokal als auch online abgelegt. Die Titel sollen noch mit den "langsamsten (A)DSL-Verbindungen spielbar" sein. Es werde keinerlei Dienst im Hintergrund werkeln, wenn der Nutzer gerade kein Spiel laufen hat. Einzig eine Anwendung zur Synchronisierung der Speicherstände werde kurz nach dem Beenden laufen. Die sei aber nicht versteckt und könne auch abgebrochen werden. Ein Programm, dass den Rechner überwacht, installiere man nicht. Ubisoft gebe auch keine Daten an Dritte weiter.
Im Gegensatz zur obigen Antwort eines Ubisoft-Sprechers heißt es in der FAQ auch eindeutig, dass das Weiterverkaufen eines Spiels "derzeit nicht möglich" ist. Der Großteil der kommenden PC-Titel Ubisofts werde das neue System nutzen.
http://www.4players.de/4players.php/...3/Ubisoft.html
|
|
Da vermutlich Assassins Creed 2 auch mit diesem kopierschutz kommen wird (Sonst würden die den nicht jetzt schon präsentieren), ist das Spiel für mich wohl gestorben  Schade eigentlich. Die verlieren ne Menge Geld dadurch und erreichen das Gegenteil: Ich möchte wetten, dass das System genauso schnell geknackt wird wie Steam und danach dann halt offline "Patches" kursieren. Kundenfreundlich ist doch was anderes!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
...stubbiniert
|
Ich hab dem ganzen mal ne News spendiert:
http://www.assassins-creed.de/news_501.htm
ich find's übrigens kacke.
Wie gesagt wurde, wird man den Kopierschutz eh relativ schnell umgehen können und Leuten ohne Internet stößt man einfach vor den Kopf. Das finde ich nicht gut.
Und dann kannich Angie nur noch zusatimmen: ganz ohen Kopierschutz ist sowieso am besten: Man ärgert die richtigen Käufer nicht und denen, die es eh illegal holen wollen, ist das ja sowieso egal.
Das wäre eine Win-Win-Situation.
So ist es eher eine Fail-Fail-Situation...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwertmeister
|
ICh finde das auch nicht gut. ICh bin bereits bei Steam, Windows Live und weiß der Teufel wie die noch heißen 
Aber ich muss mich bei sovielen Seiten anmelden. Am Ende dauert das bei mir vom CD einlegen bis zum eigentlichen Start wie bei GTA 4 wieder 3 Stunden. - Cd einlegen
Installieren
Interent besuchen
Anmelden/Account anlegen
auf E-Mail warten
richtiges Anmelden
Patches installieren
Werbung von zig Entwicklern und Studios ertragen
Spiel anfangen
Das Schicksal ist wie ein unpopuläres Restaurante voller seltasmer Kellner, die dir Sachen bringen, die du überhaupt nicht bestellt hast und nicht immer magst.(Lemony snicket, Eine Reihe betrüblicher Ereignisse, Teil 12 Das haarsträubende Hotel)
Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die grünhäute, misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen.
Altes Zwergensprichwort
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ehrengarde
|
Hm, schade. Ich war kurz davor mir AC2 vorzubestellen, aber mit dieser Meldung hat sich das dann wohl erledigt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
Ein Fail wen ich kein internet hab und Assassins Creed 2 Spielen will 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
Ja toll -.- wie soll ich dann im urlaub spielen  man ey 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
Die Gamestar hat einen tollen kommentar dazu geschrieben, solltet ihr mal lesen:
http://www.gamestar.de/kolumnen/2312...aubkopien.html
Als News Korrektur:
Update vom 27. Januar 2010:
Wie der Ubisoft Community-Manager Ubi_Annick in den offiziellen Foren bestätigt hat, werden Silent Hunter 5 und Die Sielder 7 die ersten Spiele sein, die auf das neue DRM-System des Publisher setzen
http://www.pcgames.de/aid,691147/Rau...en-es/PC/News/
Da steht nichts von Assassins Creed. Siedler 7 kommt am 27. März.
Könnte also sein, dass an Assassins Creed der Kelch vorüber geht
Last edited by Satans Krümelmonster; 27.01.2010 at 19:12.
Reason: doppelpost
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ritter
|
|
Quote:
Originally Posted by Untitled
|
|
Da hat gamestar recht !Die Verkaufszahl wird sehr warscheinlich nicht mehr ! Ich finde ubisoft sollte es einfach wie ac 1 machen !!!
|
Quote:
Originally Posted by Untitled
Als News Korrektur:
Update vom 27. Januar 2010:
Wie der Ubisoft Community-Manager Ubi_Annick in den offiziellen Foren bestätigt hat, werden Silent Hunter 5 und Die Sielder 7 die ersten Spiele sein, die auf das neue DRM-System des Publisher setzen
http://www.pcgames.de/aid,691147/Rau...en-es/PC/News/
Da steht nichts von Assassins Creed. Siedler 7 kommt am 27. März.
Könnte also sein, dass an Assassins Creed der Kelch vorüber geht
|
|
Hoffen wir das mal 
Last edited by Satans Krümelmonster; 27.01.2010 at 19:12.
Reason: doppelpost
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pink-coloured elephant
|
Ich hoffe für die, dass es nicht AC Ii trifft. Wollte das Spiel gerne spielen. Aber ich habe da so meine Grundsätze, weswegen ich auch nicht Mass Effect spielen konnte. Wenn mich der Hersteller/Publisher verarschen und benutzen will, dann habe ich als Kunde das Recht 'Nein' zu sagen. Das tue ich auch bei so einer Politik. Egal wie gut das Spiel ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Posting Rules
|