|
|
04.01.2010, 17:29
|
|
|
|
Ritter
|
Myrtanischer Bote - Das RPG hat wieder eine Zeitung. MEINUNGEN
Gut, seit heut morgen um sechs Uhr steht die erste Ausgabe des Myrtanischen Boten.
Ich will auch nicht viel Worte verlieren. Mir hat die bisherige Arbeit Spaß gemacht und bin stolz auf das, was die Redaktion auf die Beine gestellt hat.
Jede Geburt ist schwer und Kinderkrankheiten sind nicht zu vermeiden.
Hier ist jede Kritik, sofern sie konstruktiv oder positiv ist, erwünscht.
Haut rein,
der Chefredakteur.
04.01.2010, 18:07
|
|
|
|
Veteran
|
Ich will nicht kritisieren und es ist sicher ein tolles Vorhaben, aber wenn ich deinen Link öffne wird die Zeitung vom Apfel überdeckt und die Schriften sind im oberen Teil irgendwie verschoben, keine Ahnung ob es an meinem Rechner liegt oder am Link...
|
|
04.01.2010, 18:12
|
|
|
|
Kliöö!
|
Müsste an deinen Einstellungen liegen, denk ich. Da verschiebts dann wahrscheinlich was, normalerweise ist der Apfel links daneben.
Edit:
Ich finde, die Zeitung - und vor allem die Rubriken Schatzkästlein und das Spezial geben schöne Anregungen und machen Lust auf Rollenspiel. Eine gute Werbung und gut gelungen.
Vielleicht wäre nur eine Konstanz der Artikel zu den einzelnen Regionen in der Hinsicht gut, ob man von der OT-Seite herangeht oder der RPGlichen. Der Wechsel ist ein wenig störend, finde ich, ist aber rein subjektives Empfinden und keine große Sache.
Last edited by Maris; 04.01.2010 at 18:15.
|
|
|
04.01.2010, 19:11
|
|
|
|
Ritter
|
Ja. Aus welcher Sicht soll geschrieben werden? Interessante Frage.
Definitiv nicht aus der beschränkten Sicht des Chars des Autors.
An sich macht es mehr Spaß, wenn man aus der Sicht des RPGs schreibt und dabei aber mehr weiß und otliche Kritik anbringen kann.
Ich habs für die erste Ausgabe offen gelassen um Meinungen zu hören.
Fällt es auf, ist es störend, welche Sicht sollte man wählen.
Alles geplant soweit.
Manuele: Ist natürlich ärgerlich, aber bei mir klappts.
04.01.2010, 19:24
|
|
|
|
Schwertmeister
|
@ Manuele: bei mir klappts auch, müsste an deinem Rechner/deinem Internet/deinem Browser liegen ist die Seite denn schon ganz geladen?
@Topic
Ich finde es persönlich am besten, wenn jeder artikel in topic ist, also als wäre es ein Zeitung die im Einäugigen Piraten ausliegt und darunter noch ein OT Beitrag vom Autor folgt, beides getrennt durch einen fetten Strich
|
|
04.01.2010, 19:37
|
|
|
nosce te ipsum
|
Laut Redaktionssitzung war in-topic bevorzugt. Für direkt auf RPG-Ereignisse bezugnehmende Beiträge bietet sich das auch an.
Verschobene Bilder: Das Design ist mit dem W3C-Validator geprüft und beachtet gängige Normen. Bei mir siehts dann auch ordentlich aus in Internet Explorer 7, Opera 10, Firefox 3, Seamonkey 1.1.8, Safari 4 und im total veralteten Mozilla 1.7.12.
Übrigens sind auch Beiträge von Gastautoren gerne gesehen. Als Gastautor hat man den Vorteil, daß man nicht bei jeder Ausgabe unbedingt was liefern muß und Deadlines einhalten muß, sondern man schreibt einen Artikel zu einem passenden Thema, über das man gern was schreiben möchte und gibt ihn ab, wenn man fertig ist. Und dann erscheint er in der nächsten Ausgabe. Bitte an Nigel Ascan diesbezüglich wenden.
04.01.2010, 20:16
|
|
|
|
Burgherrin
Location: .....................Vengard Gilde:..............Gilde Innos' Rang:....................Paladina Beruf............Pferdehändlerin, Waffe:......geliehenes Schwert Skills:.....Einhand I, Reiten II
|
Ich muss sagen ich bin restlos begeistert.
Für mich als jemanden, der nicht so viel Zeit für das RPG aufbringen kann, eine "leckere" Möglichkeit, sich über die aktuellen Geschehnisse aufklären zu lassen.
Die Artikel machen förmich Fernweh, am liebsten möchte man überall live dabei sein, weil so viel spannendes passiert.
Nun habe ich auch einen Überblick über die Auswirkungen der "Weihnachts-Katastrophe", IT wie OT. Allgemein finde ich sollte in beiden Sparten, aus Sicht des Schreibers wie auch der Charaktere, berichtet werden (wie z.B. Maris' Beitrag "Heißes Pflaster, kalte Dusche" das tut).
Toll ist auch, dass ehrliche (Selbst-)Kritik geübt wird.
btw:
Ich bin beeindruckt von der wortwörtlichen Welle der Energie, die in den RPG-Defibrillator gesteckt wird. Die Weihnachts-Aktionen und auch die "Äußerlichkeiten" des Eingangsposts und vor allem der Gilden-Symbole sind klasse gelungen. Wann wird das umgesetzt?
|
04.01.2010, 20:26
|
|
|
|
Abenteurer
|
Ich denke, im Bezug auf die IT/OT-Diskussion gibt es einen Sachverhalt den man nicht aus dem Auge verlieren sollte, nämlich die Frage, für wen wir schreiben.
Schreiben wir für Leute, die nicht so viel im RPG mitlesen und die Informationen über den IT-Zustand des RPG interessieren, ist die IT-Sicht besser, für diejenigen, die viel mitlesen ist ein IT-Sicht-Beitrag nicht besonders interessant.
Daher würde ich eine gemischte Form nicht schlecht finden, allerdings, wie von Nigel schon gesagt, nicht aus der Sicht des eignen Charakters.
04.01.2010, 21:13
|
|
|
|
Frau General
|
Ich finde die Zeitung toll.  Weiter so!
Zum Thema IT oder OT kann ich mich nicht recht entscheiden. Beides hat seine vor- und Nachteile, aber ich denke, IT kann man wohl besser über die Welt berichten. In den Interviews nehmen beispielsweise Chars Stellung zum Geschehen und so, anders als jetzt, wo ein RPGler nach seinen Gründen und so gefragt wurde.
04.01.2010, 21:43
|
|
|
|
Held
|
Also nicht, dass ich jetzt hier unbedingt den Jubelreigen unterbrechen will, aber ich finde den Nordmarteil grob gesagt sehr daneben.
Warum wird die Hälfte der Zeit gemeckert und gejammert wie scheiße und lethargiegeplagt alles ist? Was hat das mit Objektivität zu tun, wenn einerseits zitiert wird, dass die mangelnde Aktivität bei dieser Drachenschiffaction an dem bekannten Weihnachtstief liegt, andererseits aber am Ende des Artikels Silmacil als Sündenbock hingestellt werden? Seit wann werden hier Leute öffentlich angeprangert?
Ganz davon abgesehen, dass ich es doch reichlich bedenklich finde, das Zitat von Drakk als einzige Wertung der Clanseite hinzustellen. Und im Anschluss ein Zitat der Sumpfseite, wo nochmal hervorgehoben wird, wie toll der Sumpf das gemacht hat. Wenn man zu wenig Informationen für einen Artikel hat, dann könnte man vorher Bescheid sagen, bevor man dann einfach das hinklatscht, was man hat.
Zum Vergleich braucht man nur zur nächsten Seite umblättern, die man der Wüste gewidmet hat. Hier sieht man ein völlig anders Bild. Stimmungsvolle Umschreibungen, ausführlich und mit netter Aufmachung beschriebene Ereignisse... im krassen Kontrast zum Gejammer auf der Seite davor, auf der Nordmar geradezu als Problemfall des RPGs hingestellt wird. Wenn es denn überhaupt mal darum geht. Der komplette Teil hat nichtmal was mit Nordmar zu tun.
Mit Sicherheit mag es für den Großteil der Leute hier sehr egal sein, aber mich persönlich ärgert es einfach ein wenig sowas zu lesen. Und jetzt kommt nicht mit "Ja dann trag doch was dazu bei"... das ist keine Ausrede für derartige Unterschiede in der Berichterstattung...
Das Schatzkästchen ist... naja, in meinen Augen genauso sinnvoll wie das jetzige OT-Schatzkästlein. Beweihräucherung einzelner. Im OT-Schatzkästchenfall halt die Beweihräucherung einzelner, in diesem Fall eben die Beweihräucherung einer Gilde. Ohne jetzt die Aktion oder die Gilde ansich werten zu wollen (Steht mir nicht wirklich zu, da ich weder die ganze Aktion verfolgt habe, noch daran teilgenommen habe).
Inspirierende Kunststücke von Posts waren Sachen von Superlümmel, Schmock und Co... Einzelne besonders nette Posts, die in sich eine tolle Atmosphäre aufgebaut oder eine besonders abegfahrene Idee umgesetzt haben... Aber Gildenaktionen? Bitte... Das siieht allzusehr nach Eigenwerbung aus. Meiner Meinung nach.

~~~~~~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"Ich bin ein sehr geselliger Typ...~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
04.01.2010, 22:13
|
|
|
|
Ritter
|
Krass, lange nicht mehr so'ne lange und ehrlich gemeinte Ausführung von dir gelesen.
Du hast meinen Artikel kritisiert, öffentlich.
Ich werde mich jetzt nicht öffentlich rechtfertigen oder auch nur drauf eingehen. Ich kann deine Vorwürfe verstehen, bezüglich des Artikels. Mir hat er auch nicht wirklich gut gefallen, aber ich habe Kraft meiner Wassersuppe entschieden (als Autor), ihn zu veröffentlichen.
Und ganz unwahr ist es nicht. Öffentlich angeprangert? Nu komm.
Ich steh nicht auf diesen Weichspüler-Kram und Sil war verantwortlich für die Aktion auf Clan-Seite und war dann nicht mehr anwesend? Widerspruch?
Drakk hat es selbst gesagt (ohne Namen zu nennen, den hab ich anderwo recherchiert).
Ich habe von den Clans einen zitiert, ebenso wie von der anderen Seite. Und zwar? Beide (anwesenden) Aktionsleiter. ...
Okay, stopp. Ich rutsche grade auf die Schiene der Rechtfertigung. Wenn noch fragen sind. PN oder ICQ.
Schatzkästchen...
Es bringt nichts, eine Thread im OT zu kopieren.
Die Geschichte soll Ornlus waches Auge und Spontanität weniger loben, als dass aufzuzeigen, was im Kommentar auch einleuchtend, wenn auch mMn etwas ausführlich, dargstellt wurde. Werd ich jetzt nicht drauf eingehen.
Du beschuldigst Yared der fehlenden Objektivität.
Wäre das passiert, wenn er deine Geschichte mit Sir Uli oder irgendeine andere Geschichte aus Clans (positiv für diese) gewählt hatte.
Rein zufällig ist Yared mit dem gleichnamigen Charakter im Wald, wo er diese Geschichte her hat. Aber vielleicht kann der Lagermeister, Kapitän und sonst was sich dazu äußern, wenn er das will.
Taeris, betroffene Hunde bellen. Du stellst dich schützend vor deine Gilde. Was ja auch in Ordnung ist. Aber Kritik darf und sollte auch sein.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung dass die Clans Sündenbock sind und als solche dargestellt wurden.
Und zum Schluss. Die Alten Zeiten sind vorbei. Du kannst ihnen hinterher trauern, aber dadurch kommen sie nicht zurück.
Aber verurteile nicht die, die die neue Zeit, die Gegenwart ohne wehmütigen Blick in die Vergangenheit mitgestalten wollen.
Sicher ist die Varant-Seite schön...und damit meine ich richtig klasse... geworden. Aber ich denke, jeder hat im Rahmen seiner Möglichkeiten geschrieben und das sollte respektiert werden.
IT/OT: Die Mischung machts (also nicht die Gesamtmischung, da sollte Konstanz herrschen) sondern die Mischung in den Artikeln. 
Last edited by Nigel Ascan; 04.01.2010 at 22:28.
|
|
|
04.01.2010, 22:33
|
|
|
|
Held
|
Ich mag keine Quoteorgien. Ich versuchs knapp zu halten....(höhö..)
|
Quote:
Originally Posted by Nigel Ascan
Und ganz unwahr ist es nicht. Öffentlich angeprangert? Nu komm.
Ich steh nicht auf diesen Weichspüler-Kram und Sil war verantwortlich für die Aktion auf Clan-Seite und war dann nicht mehr anwesend? Widerspruch?
Drakk hat es selbst gesagt (ohne Namen zu nennen, den hab ich anderwo recherchiert).
Ich habe von den Clans einen zitiert, ebenso wie von der anderen Seite. Und zwar? Beide (anwesenden) Aktionsleiter. ...
Okay, stopp. Ich rutsche grade auf die Schiene der Rechtfertigung. Wenn noch fragen sind. PN oder ICQ.
|
|
Der Bericht ansich wäre - mit ein bisschen mehr Rechersche und Reflektion - auch toll gewesen... in einer eigenen Rubrik. "Wie Aktionen schief laufen können" oder "Probleme des RPGs". Aber nicht in der selben Rubrik, in der alle anderen Gilden versuchen atmosphärisch die Geschehnisse und Hintergründe ihrer laufenden Aktion zu beschreiben (siehe zB Dumaks Text auf der folgenden Seite).
Und was Silmacil angeht: Wir betreiben hier ein Hobby. Man wird schon genug im Beruf/Schule für Dinge zur Rechenschaft gezogen. Letzten Endes kann ein Initiator einer Aktion nur grob die Richtung vorgeben. Zur Umsetzung gehören vor allem Mitposter dazu.
|
Quote:
Schatzkästchen...
Du beschuldigst Yared der fehlenden Objektivität.
Wäre das passiert, wenn er deine Geschichte mit Sir Uli oder irgendeine andere Geschichte aus Clans (positiv für diese) gewählt hatte.
|
|
Nicht direkt. Ich finde generell, dass diese Schatzkästchensache nicht objektiv ist. Letzten Endes stammen 90% der hervorgehobenen geschichten und Posts von Leuten, die direkt oder indirekt was mit den Beteiligten zu tun haben. Das ist ansich auch nicht verwerflich. Die Auswahl dieser geschichten ist natürlich subjektiv. Weil sie vom Geschmack des lesers abhängen. Das ist verständlich und es wäre viel besser imho, wenn man sich einfach dazu bekennen würde. Warum hieß zB das Schatzkästlein "MEDITATES Schatzkästlein". Damit hat Medi indirekt kund getan, dass die Auswahl basierend auf ihrem geschmack getroffen wurde. Und das war voll und ganz okay.
Was ihr allerdings macht ist die Auswahl als besonders wertvoll weil inspirierend usw. hinzustellen. Das kann man machen, wenn jmd. völlig unbeteiligtes die Beiträge bewerten würde. Aber nicht so.
Macht daraus "Yareds choice award" oder was weiß ich. Aber hebt den Kram nicht so in den Himmel.
Und natürlich finde ich es nett, wenn man meine Beiträge als hervorhebenswert empfindet. Und jeder der sagt "hey das ist mir voll egal" lügt ein bisschen... aber ernsthaft. Wenn ich auf die hervorhebung meiner Posts und das Lob der Leser so angewiesen wäre, dann wär ich inzwischen inaktiv.
|
Quote:
Taeris, betroffene Hunde bellen. Du stellst dich schützend vor deine Gilde. Was ja auch in Ordnung ist. Aber Kritik darf und sollte auch sein.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung dass die Clans Sündenbock sind und als solche dargestellt wurden.
|
|
Natürlich soll Kritik sein, aber (s.o.) im richtigen Kontext. Das Aktionen in die Hose gehen, weil Leute nicht mitmachen ist ein rpg-weites Problem. Das kommt für den unbeteiligten leser aber nicht so rüber, wenn in der selben Sektion bei den anderen Gilden nur Eitel Sonnenschein steht.
|
Quote:
|
Und zum Schluss. Die Alten Zeiten sind vorbei. Du kannst ihnen hinterher trauern, aber dadurch kommen sie nicht zurück.
|
|
Schön gesagt, aber ich finde es langsam wirklich nervötend, wie man diesen Satz hier immer übergebügelt kriegt wenn man n paar Jahre dabei ist. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass irgendwas früher besser war.

~~~~~~~~~~~~Ich grüße Redsonja...und jetzt wo wieder Platz ist, Sinistro auch~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"Ich bin ein sehr geselliger Typ...~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~... aber eben nicht immer zwingend mit anderen Leuten."~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Bernd Stromberg~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
04.01.2010, 22:54
|
|
|
|
Drachentöter
|
Ist mir viel zu viel Selbstbeweihräucherung in der ganzen Zeitung. Und an dem Tag an dem diese Symbole eingeführt werden, steig ich glaub ich aussem RPG aus. Aber... wayne.
04.01.2010, 22:55
|
|
|
|
Lehrling
|
Ich mag die Zeitung. 
|
|
|
04.01.2010, 23:03
|
|
|
|
Abenteurer
|
|
Quote:
Originally Posted by Grimward
Ist mir viel zu viel Selbstbeweihräucherung in der ganzen Zeitung. Und an dem Tag an dem diese Symbole eingeführt werden, steig ich glaub ich aussem RPG aus. Aber... wayne.
|
|
Schade, dass du uns schon so schnell verlassen willst. Die Symbole sind schon beschlossene Sache und werden wohl schon recht bald umgesetzt werden.
04.01.2010, 23:17
|
|
|
|
Drachentöter
|
Superb. Aber ich bin auch alt und kann nich mit änderungen und so. Die Dinger sind viel zu groß und sehen im Forum in meinen Augen fürchterlich aus.
04.01.2010, 23:20
|
|
|
|
Ritter
|
Welch Sarkasmus
Ich will mich an der Stellle für jede Kritik an der Zeitung, die ernst gemeint, konstruktiv und offen angetragen wurde, bedanken.
Wir werden sie nicht ignorieren.
Gruß, Nigel, Chefredakteur.
05.01.2010, 02:40
|
|
|
|
Legende
|
Hm... hab jetzt lange überlegt und mir mehrfach die Zeitung durchgelesen.
Wer mich kent weiss, dass ich sehr sehr skeptisch bin was sowas angeht, aber...
Ja, doch ich finde die Zeitung soweit gelungen (wenn auch mit Abstrichen. Auch ich bin der meinung das Eigenlob stinkt  ) und muss gestehen mich auf die nächste Ausgabe zu freuen.
Zu den Symbolen, weils grad aufkam:
Ich fids ne nette Idee, doch, aber ich finde sie zu groß. Klar, wenn sie klein sid, verfehlen sie eventuell ihre Wirkung aber naja. Mag Geschmackssache sein.
05.01.2010, 08:46
|
|
|
|
Veteran
|
Bei mir tuts jezt auch, ich schmeiss mal den Rechner aus dem Fenster
Aber den Artikel über den Bootsbau find ich unfair, ich hab versucht so gut wie möglich mit zu posten...
|
|
05.01.2010, 11:12
|
|
|
|
Sword Master
|
|
Quote:
Originally Posted by Grimward
Superb. Aber ich bin auch alt und kann nich mit änderungen und so. Die Dinger sind viel zu groß und sehen im Forum in meinen Augen fürchterlich aus.
|
|
Du hast es doch aber gut. Du kannst wenigstens aus der Benutzergruppe, die dir so ein farblich kein Stück zum Ava passendes und viel zu großes Symbol zuweist, austreten ohne etwas zu verpassen, das Innos-Interne liegt doch eh extern.
Ansonsten kann ich Taeris da nur zustimmen. Habe da beim Lesen irgendwie einfach nur den Kopf geschüttelt.
|
Posting Rules
|