|
|
-
Händler und Handwerker
Hier stehen alle wichtigen Berufe und Jobs des Wüstenvolks Adanos'.
Alchimist: unbesetzt -
Kräuterzüchterin: Aniron
Robenwirker: Ptah - (Angebot)
Magischer Schmied: Kilijan - (Angebot)
Schriftgelehrter: Solveg - (Angebot)
Kluftenschneider: unbesetzt -
1. Waffenschmied: Kilijan - (Angebot)
2. Waffenschmied: unbesetzt -
Wirtin: Rebekka (NPC) - (Angebot)
Händler: unbesetzt -
Armbrustmacher: Maris - (Angebot)
--------------------
Al Aristo: Die Nomaden (NPC) - (Angebot)
Gasthaus und Taverne
Wem ein anderer Beruf einfällt, der für den Wüstenvolk nützlich wäre, darf diesen selbverständlich vorschlagen.
Änderungen und Anträge auf einen Posten bitte an den Rat.
Geändert von Maris (31.10.2010 um 23:58 Uhr)
-
Tinquilius Heilhaus
Status: Tinquilius ist derzeit in der Silberseeburg. (seit Herbst 2014).
Leistungen:[umsonst]
- Heilung durch Salbe (bei offenen & leichten-mittelschweren Wunden), Heildauer: mehrere Tage
- Heilung durch operativen Eingriff (bei mittelschweren-schweren Wunden), Heildauer: mehrere Tage
- Heilung durch Trank (bei schweren Wunden & leichten-mittelschweren inneren Erkrankungen), Heilung: binnen eines Tages, wenn gewünscht
- Heilung durch Geistesheilung (bei schweren Wunden & schweren inneren Erkrankungen & Geistes- bzw psychischen Krankheiten), Heildauer: sofort, wenn gewünscht
Info: Bei diesen Leistungen handelt es sich um Notfall-Patienten. Dabei kann jede Methode, sollte sie bei der Erkrankung möglich sein, angewendet werden. Dies obliegt dem Patienten.
Tränke
Tränke:
- leichter Heiltrank [100ml] 10 GM
- leichter Heiltrank [200ml] 15 GM
- starker Heiltrank [100ml] 15 GM
- Trank gegen Kopfschmerzen [100ml] 20 GM
- Trank gegen Kater [100ml] 12 GM
- Beruhigungstrank [100ml] 13 GM
- Blutungstrank [100ml] 18 GM
Info: Die Tränke sind bei mir in ausreichender Menge gelagert, jedoch nicht für Großlieferungen. Natürlich kann man bestellen, Sonderwünsche sind auch möglich.
Salben und Kräutermixturen
Salben:
- Entzündungshemmende Salbe [50g] 6 GM
- Entzündungshemmende Salbe [200g] 13 GM
- Entzündungshemmende Salbe(stark) [50g] 8 GM
- Entzündungshemmende Salbe(stark) [200g] 18 GM
- Desinfektions Salbe [100g] 8 GM
- Salbe gegen Rückenschmerzen [100g] 10 GM
- Schwellungshemmende Salbe [50g] 8 GM
- Schwellungshemmende Salbe [200g] 16 GM
- Kühlsalbe für leichte Verbrennungen [50g] 5 GM
- Kühlsalbe für leichte Verbrennungen [200g] 12 GM
- Kühlsalbe für schwere Verbrennungen [50g] 10 GM
- Kühlsalbe für schwere Verbrennungen [200g] 18 GM
- Salbe gegen Tierstiche [50g] 8 GM
- Salbe gegen Tierstiche [200g] 15GM
- Salbe gegen eitrige Entzündungen [50g] 10 GM
- Salbe gegen eitrige Entzündungen [200g] 20 GM
Info: Habe immer ein paar Salben auf Lager, doch kann nur ein paar ohne Bestellung verkaufen. Eine Salbenherstellung dauert etwa 5 Stunden bis 1 Tag.
Kräutermixturen:
- Gegen Schnupfen [15ml] 4 GM
- Gegen Kopfschmerzen [15ml] 6 GM
- Gegen Bauchschmerzen [15ml] 5 GM
Info: Man nehme einen Becher voll Wasser und ein paar Tropfen der Kräutermixturen. Danach werden sie getrunken. Bei schlimmen Erkrankungen ein bis zwei Löffel pur einnehmen.
Weitere Waren oder Leistungen
Verbände:
- Weicher Verband 5-30 GM je nach Länge
- Rauer Verband 5-30 GM je nach Länge
- Verbände mit Duftstoffen 15-50 GM je nach Länge
Leistungen:
- Zähne ziehen 8 GM
- operativer Eingriff (wenn kein Notfall) 10 GM
- Übernachtungen(siehe folgende Info.)
Info: Sollte jemand (seltene) Pflanzen, Samen etc. zum Angebot haben, kann er sich bei mir melden. Ich kaufe immer gerne Pflanzen ab.
Anfragen und Bestellungen per ICQ oder PN. Natürlich lässt sich auch vernünftig mit mir handeln. Außerdem kann man mich auch ohne Absprache im RPG anquatschen, wenn ich in Al Shedim bin, doch dann keine allzu großen und tollen Antwortsposts erwarten.
Geändert von Tinquilius (13.02.2015 um 00:50 Uhr)
-
Eine kleine Beschreibung der Taverne
Es ist eine offene Taverne wie sie auch auf dem unteren Bild
zu sehen ist. Es gibt weder eine Tür, einen geschlossenen
Raum noch Zimmer die man mieten kann. Auch die Küche
befindet sich unter freiem Himmel. Aristandros hat für die
Taverne einen eigenen Brunnen gebaut.
[Bild: annestaverne.jpg]
Ich freue mich eine größere Auswahl
von Gerichten anbieten zu können.
Für die orientalischen Leckereien ist
mein neuer Koch Maris zuständig.
[Bild: Cifer3.JPG]
Falls Maris mal nicht da sein sollte
haben wir eine Vertretung eingestellt.
Sie heißt Rebekka. Inzwischen ist
Rebekka die Wirtin der Taverne.
[Bild: avatar75890_1.gif]
[Bild: Annes-Taverne.jpg]
....
Geändert von Anne Bonny (16.03.2009 um 21:06 Uhr)
-
~ Karawanserei "Al Aristo" ~
Momentaner Verwalter: Lobedan
Vertretung bei rpg-licher Abwesenheit: Pix (NPC)
Wirt: Cora (NPC)
Preise, Leistungen und Bedingungen Willkommen ist grundsätzlich jeder Reisende Varants.
Abtrünnige Nomaden, Assassinen, Schwarzmagier, Orks und Orksöldner können allerdings nicht wortlos hereinspazieren, sondern sollten sich im Voraus melden. Nach Absprache bzw. mit der entsprechenden Überzeugungskraft lässt sich normalerweise für jeden ein Weg finden.
Einfache Übernachtungen kosten für Reisende und Fremde, abhängig von der Größe des Zimmers, zwischen 10 und 30 Goldmünzen. Diese werden in der Regel im Voraus bei Ankunft bezahlt. Ausnahmen in jegweder Hinsicht bestätigen die Regel. Bei längeren Aufenthalten kann mit Rabatten gerechnet werden, die individuell besprochen werden. Sonderwünsche können selbstverständlich berücksichtigt werden (zum Beispiel Aufbettung in kleinen Zimmern). Folgende Zimmer sind vorhanden:
Im Erdgeschoss:
- 1 Einzelzimmer (klein)
- 2 Zimmer für 2 Personen
- 2 Zimmer für 4 Personen
- 1 Zimmer für 8 Personen
Im Obergeschoss:
- 2 x VIP-Raum (für 1-2 Personen) Wer auf eigene Faust sein Zelt in der Oase vor den Mauern Al Aristos aufschlagen will, kann dies tun. In diesem Fall bleibt die Übernachtung umsonst. Sonderbehandlungen bleiben dann jedoch aus, es sei denn, es gibt einen guten Grund dazu.
Kranke sowie Verletzte, die die Patrouillen Al Aristos entdecken, können in die Karawanenserei gebracht werden, solange von ihnen keine offensichtliche Gefahr ausgeht. Ihnen wird fürs Erste umsonst Unterkunft und Pflege gewährt.
Reittiere können in den Stallungen untergebracht werden. Pro Tier werden hierbei für die Versorgung separat 5 Goldmünzen berechnet, Einzelboxen kosten 5 Goldmünzen extra. Zusätzliche Pflege für die Tiere kann ebenfalls gegen Aufpreis in Anspruch genommen werden.
Es stehen 30 Stellplätze im Stall sowie 3 Einzelboxen für Kamele, Pferde und andere Reittiere bereit.
Trinkwasser darf kostenlos und eigenhändig am Brunnen im Hof gefördert werden.
~~~
Taverne "Zur hungrigen Hyäne" Wirt: Cora (NPC)
Speisen Fladenbrot (3 Goldmünzen)
wahlweise belegt mit Schinken, Salami, Speck, Käse oder Früchten
Fleisch (10 Goldmünzen)
wahlweise gegrillt oder gebraten, dazu Reis oder Fladenbrot
Überraschungsmenü (8 Goldmünzen)
täglich wechselndes Menü, das aus der Laune des Wirts heraus entsteht und meistens gut schmeckt
Eintöpfe (5 Goldmünzen)
täglich wechselnder Eintopf, oft aus den Resten des Vortags
Frische Früchte (2 Goldmünzen)
aus der OaseGetränke Krug Wasser (1 Goldmünze)
aus dem Brunnen Al Aristos
Krug Traubensaft (3 Goldmünzen)
selbstgemacht aus handerlesenen Trauben aus der Oase
Flasche Schnaps (6 Goldmünzen)
der Standardfusel aus Myrtana
Flasche Kaktusschnaps (5 Goldmünzen)
der Klassiker aus Al Shedim
Krug Bier (5 Goldmünzen)
importiert aus Vengard
Krug Wein (8 Goldmünzen)
mit Wasser gestreckter Rotwein aus Myrtana
Flasche Tempelwein (10 Goldmünzen)
Jharkendaer Reben, die in Al Shedim angebaut werden
~~~
Anfragen und Absprachen bitte im passenden Thread stellen!
Infos zum Bau und zur Idee "Al Aristo" hier.
Urversion von Aristandros
Edits von Lobedan
Geändert von Die Nomaden (28.12.2009 um 12:01 Uhr)
-
Hyperius Kartenstand (Status:Offen)
Am Rande des Marktplatzes befindet sich dieser Stand. Auf einem kleinen Tisch liegen die unterschiedlichsten Karten ausgebreitet. Hinter den Karten steht ein freundlich drein blickender junger Mann, der wahrscheinlich nur darauf wartet den Kunden die Vorzüge einer Karte näher zu bringen.
Alle Karten gibt es in drei verschiedenen Größen. Sonderwünsche im Bezug auf die Größe können mit mir abgesprochen werde.
Stadtkarten(Varant und Myrtana)
- Kleine Karte:75 Gold
- Normale Karte:100 Gold
- Große Karte:150 Gold
- Karte von der Kanalisation Vengards 100 Gold
Karte von Varant
- Kleine Karte:100 Gold
- Normale Karte:150 Gold
- Große Karte:225 Gold
Karte von Myrtana
- Kleine Karte:100 Gold
- Normale Karte:150 Gold
- Große Karte:225 Gold
Karte von Nordmar
Nicht vorhanden, weil ich dort noch zu wenig gereist bin.
Seekarten
Fehlen noch, werden aber nach der nächsten Schiff Reise vielleicht erhältlich sein.
Extras
Jede Karte kann auf Wunsch noch mit zusätzlichen Beschriftungen gegen einen geringen Aufpreis versehen werden. Hier sind ein paar Beispiele für Extras mit einem Preis.
- Oasen Markierungen 25 Gold
- Ruinen Markierungen 25 Gold
- Kennzeichnung der wichtigsten Orte in einer Stadt 10 Gold
- Kleine Beschreibung der Stadt 10 Gold
Erläuterungen zu den Kartengrößen( Werden noch durch Längenangaben angepasst)
- Klein entspricht Din A4
- Mittel entspricht Din A3
- Groß entspricht Din A2
Rabatte
Freunde:20 Prozent Rabatt
Mitglieder des Wüstenvolkes: 10 Prozent Rabatt
Beides: 25 Prozent Rabatt
Bürger:30 Prozent
Adanos Gläubige: 10 Prozent
Über Sonderwünsche kann man immer gerne mit mir reden. Es kann sein, dass sich die Liste im Laufe der Zeit noch erweitert. Man kann auch mit mir Tauschen, wenn man mir etwas vom Preis ähnliches gibt.
Geändert von Hyperius (23.12.2009 um 11:12 Uhr)
-
[Bild: Solveg_Haendlerpost.jpg]
Nicht Viele sind selbst in der Lage, einen Zauber ohne Hilfsmittel zu sprechen. Allen anderen sollen die Möglichkeiten der Magie jedoch nicht vollkommen verwehrt bleiben. Spruchrollen sind seit je her für jegliche nicht magisch begabte Menschen die einzige Möglichkeit, direkt Magie zu wirken. Genau solche magischen Hilfsmittel kann ich euch anbieten.
Derzeit sind meine Möglichkeiten an die vierte Magiestufe gebunden, jedoch bin ich in jeder freien Minute bemüht, diese Möglichkeiten weiter zu vergrößern, um auch eure Sonderwünsche nicht unerfüllt lassen zu müssen. In einzelnen Fällen kann ich auch Spruchrollen beschaffen, deren Erstellung ich selbst noch nicht mächtig bin. In dem Fall äußert bitte den Wunsch, dass ihr nach höherer Magie sucht.
Tretet also heran, äußert, welchen Zauber ihr wirken möchtet, und ich will alles in meiner Macht stehende tun, um euren Wünschen gerecht zu werden!
Anbieten kann ich euch sowohl einzelne Spruchrollen als auch Sammlungen selbiger in Form von Spruchrollenbüchern.
Die Preise werde ich mit euch nach Absprache treffen. Freunde und angehörige des Wüstenvolks können jedoch von günstigeren Angeboten ausgehen, als es für Andere der Fall sein wird.
Um zu mir Kontakt aufzunehmen, nutzt ihr am besten den dafür vorgesehenen Thread hier im Gildenforum. PNs sind natürlich genau so möglich.
Für die fortgeschrittenere Kundschaft bin ich auch via ICQ zu erreichen, wo ich allerdings nicht täglich stundenlang zu erreichen bin.
- geöffnet -
Geändert von Solveg (03.02.2010 um 21:28 Uhr)
-
"Adanos zum Gruße, mein Name ist Aniron, ich bin Hebamme. Manche nennen mich auch Wehmutter. Ich helfe Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch nach der Entbindung sich an die neue und ungewöhnliche Situation zu gewöhnen. Ich bin auch Barbier und verstehe mich auf Heilen mit Kräutern, aber mein besonderes Können und meine Berufung liegen darin, dem Leben auf die Welt zu helfen."
Welche sind ihre Aufgaben?
+ Schwangere zu untersuchen, ob das Kind richtig liegt
+ Schwangeren vor Eintritt der Geburt Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu nehmen
+ Geburten zu leiten
+ Neugeborene zu untersuchen
+ Mütter im Wochenbett zu versorgen
+ Mütter den Umgang mit dem Kind zu zeigen
Welche Fähigkeiten hat sie als Hebamme?
+ Sie kann Kinder, die verkehrt herum im Leib liegen, von außen drehen
+ Sie kann den Müttern helfen, sollten sie bei der Geburt des Kindes zu schwach sein
+ Sie kann schwangeren Frauen die Beine und den Rücken massieren
+ Sie kann mit Hilfe von Kräutern den Schwangeren Schlaftränke brauen
+ Sie kann den Herzschlag des Kindes abhören
+ Sie kann die Neugeborenen auf ihre Reflexe untersuchen
+ Sie erteilt Kindern, deren Eltern Adanos folgen, kurz nach der Geburt einen Segen, der für Adanos' Schutz sorgt bis zu einer eventuellen Taufe durch den Zeremonienmeister
+ Sie besitzt ein zum Teil schon uraltes, sehr erfahrenes Hebammenwissen
Welche Fähigkeiten besitzt sie nicht?
+ Sie kann keinen Kaiserschnitt durchführen
+ Außerdem besitzt sie noch keine magischen Heilkünste
+ Sie kann nicht vorhersagen, welches Geschlecht das Kind hat
+ Sie kann nicht vorraussagen, ob das Kind gesund ist oder eventuelle Schäden hat
+ Sie kann nur Menschen bei der Geburt helfen, für Tiere und Orks reichen ihre Kenntnisse nicht aus
+ Sie stellt keine Liebestränke her.
Die unschönen Seiten des Hebammendaseins:
+ Aniron kann die Leibesfrucht austreiben
+ Sie kann Totgeburten aus dem Leib bringen
Aniron ist eine Dienerin Adanos und somit des Lebens. Sollte es bei einer Geburt zu Komplikationen kommen, ist ihr stets das Leben der Mutter am wichtigsten.
Gibt es noch andere Dinge, die sie kann?
Sie versteht sich auf:
- Geschlechtskrankheiten
- Kinderkrankheiten
- Verhütung (welche nicht unbedingt im Zwiespalt zu ihrem Beruf und Adanos steht)
- Aufklärung
- allgemeine Beratung das Liebesleben der Frau betreffend
Bisherige Geburten im RPG:
eine Sturzgeburt mit beinahe tragischem Ausgang: 1., 2.
eine weitere Geburt in Al Shedim:1., 2.
Januar 2009, Geburt von yinnesells Sohn:1., 2., 3., 4.
Sonstiges:
Habt Ihr mich einmal angesprochen, versichere ich Euch, dass ich solange an Eurer Seite stehe, wie Ihr es für nötig haltet. Eine Bezahlung erfolgt nach Euren Mitteln und Möglichkeiten. Traut Euch nur, zu mir zu kommen, egal, welches Problem Euch bedrückt. Ich verurteile niemanden ob seiner Situation, in der er zu mir kommt.
Ich habe Miria zum Barbier ausgebildet. Wer sich das Hebammenwissen aneignen möchte, dem bringe ich es gerne bei. Es kostet einen Skillpunkt für den Barbier, aber es ist ein toller Beruf und im Moment bin ich leider noch die Einzige mit diesem Wissen hier.
Kontakt:
Bitte per PN (bin täglich im Forum) oder per ICQ (bin auch da täglich online),
beides bitte über mein Profil.
Status zur Zeit: Varant: verfügbar
It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett
Geändert von Aniron (23.04.2009 um 12:11 Uhr)
-
Teehaus "Zum Grünen Drachen"
Teehaus "Zum Grünen Drachen"
Beschreibung des "Grünen Drachens":
Vom Kanal aus, in der Nähe der Oase sehen Sie ein Zelt, von welchem ein aromatischer Teegeruch auszugehen scheint. Sie können mehrere niedrige Tische und Sitzkissen erkennen, außerdem eine Theke und Regale. Als Sie sich dem Zelt nähern, kommt Ihnen ein freundlicher alter Mann entgegen.
"Herzlich willkommen im Teehaus "Zum Grünen Drachen". Bitte, nehmen sie doch Platz und genießen in Ruhe ein Tässchen einer unserer zahlreichen Teesorten. Ob Sie nun einen leichten oder eher einen kräftigeren Tee bevorzugen, bei uns finden Sie bestimmt etwas. Natürlich bieten wir auch alle Teesorten zum Verkauf an."
Schwarzer Tee:
- Assam (kräftig, würzig und aromatisch)
- Java (würzig und kräftig)
- Keemun (aromatisch, zart und leicht würzig)
- Nilgiri (lebhaftes Aroma, leichter Zitrus-Geschmack)
- Oolong (zarter und feiner als die meisten anderen schwarzen Tees)
- Sikkim (blumig und aromatisch, sehr )
- Yunnan (volles Aroma, leicht erdige Note)
- Darjeeling (etwas bitter, kräftig, leicht nussig)
- Ceylon (würzig, herb, kräftig)
Grüner Tee:
- Bancha (frisch, leicht grasig, stark-heilende Wirkungen)
- Chun Mee (frisch-herb)
- Lung Ching (fruchtig-blumig, leicht süßlich, sehr elder und beliebter Tee)
- Gunpowder (herb und kräftig, beliebtester aller grünen Tees)
- Gyokuro (sehr edler Tee, enthält viel Koffein)
- Matcha (intensiv, fein-herb, tiefgrüne Farbe)
- Sencha (leicht herb, eine Spur Süße, sehr verbreitet)
Preise:
-Jede Tasse Tee kostet 9 Goldmünzen, ausgenommen Lung Ching und Gyokuro, diese kosten 12 Goldmünzen.
Tee als Heilmittel:
Viele Teesorten wirken sich sehr positiv auf die Gesundheit aus, da sie wichtige Stoffe enthalten. Diese Stoffe helfen unter anderem gegen Krebs. Die leichteren Tees helfen auch sehr gut gegen Magenbeschwerden.
Teemeister-NPC: Ikuro
Account: Die Nomaden
Geändert von Die Nomaden (17.11.2009 um 00:25 Uhr)
-
[Bild: schmiedeschrift.jpg] [Bild: resizedschmiede2.jpg]
Die ehemalige Schmiede "Zur Wüstenglut" zieht gerade nach Setarrif um. Noch sind keine Räumlichkeiten gefunden und die Schmiede weilt in Kisten und auf Paletten verpackt in einem Lagerraum, doch es wird hart daran gearbeitet, dass die Schmiede alsbald wieder öffnen kann.
Solltest Du einen Auftrag für mich haben - meld dich einfach, wir kriegen das hin.
Inhalt:
- Was kann ich bei Dir bekommen?
- Was hat es mit Deinem Stahl auf sich?
- Kann ich Waffen aus Erz bei Dir bekommen?
- Das sind viele Informationen. Kann ich nicht ein Schwert haben und gehen?
- Ich will noch mehr über das Schmieden erfahren.
- Gut, ich will so eine Waffe.
- Ich benötige eine andere Schmiedearbeit (Grobzeug oder magische Arbeiten).
- Was kann ich bei Dir bekommen?
Nun, ich fertige in der Glut reiner Buchenholzkohle vom kleinen Brotmesser bis zum großen Zweihänder, von Schaufel, Garten- und Spitzhacke über Hämmer und Gesenke bis zur Schlachtaxt alles, was du dir vorstellen kannst. Außerdem siehst du vor dir einen der wenigen Schmiede, der sich noch auf wirklich gute Rasiermesser versteht.
Ich stelle einfache Schwerter her und versorge so das Gros der Nomaden mit funktionierenden Waffen. Wenn du so ein grobes Schwert haben willst, in Ordnung. Diese Schwerter werden aus ordinären Rohlingen gefertigt, nur auf dem großen Sandstein geschliffen und bieten daher eine ausreichende Qualität zu einem mit 90 Goldmünzen bezahlbaren Preis.
Jeder, der ein besseres Schwert als ein solches braucht, bekommt bei mir ausschließlich Sonderanfertigungen.
Ich halte nichts von dem Versuch, gute Schwerter aus mittelmäßigem Stahl zu fertigen, denn: Was immer du tust, sei konsequent.
Das Schwert wird nach deinen Wünschen angefertigt, du wählst das Material und die Grundform der Klinge (Degen, Rapier, Axt, Beil, Schwert; Einhänder, Anderthalbhänder, oder Zweihänder, etc.). Größe und Gewicht der Waffe müssen zwingend der Konstitution des Einzelnen angepasst werden. Zum Einsatz kommt ausschließlich mein eigener Stahl. Der grobe Schliff erfolgt am drehenden Schleifstein, anschließend wird jedes Schwert von Hand auf Banksteinen auspoliert.
Desweiteren beschäftige ich mich im Moment mit dem Schmieden magischer Artefakte; auch wenn ich diese Kunst noch nicht vollends durchdrungen habe, so will ich doch versuchen, Euch bei Euren Wünschen zu helfen.
- Was hat es mit Deinem Stahl auf sich?
Fast alle anderen Schmiede auf diesem Kontinent verwenden handelsübliche Stahlrohlinge und fertigen daraus Konfektionsschwerter.
Nicht nur, dass dieser Stahl von nur mittelmäßiger Qualität ist, nein. Soll eine solche Waffe gehärtet werden, so kann die Härte der Klinge nicht allzu hoch gewählt werden. Ein starker Schlag direkt pariert und die Klinge würde brechen. Logische Konsequenz ist, dass die Klingen relativ weich ausgelegt werden müssen, sie werden schnell schartig, verbiegen sich und verlieren ihre ohnehin schon weniger hohe Schärfe sehr schnell.
Für meine hochwertigeren Schwerter verwende ich
1. Selbsterschmolzenen Raffinierstahl. Hier habe ich die Möglichkeit, die Ausgangssubstanz nach härtendem und nicht härtendem Stahl zu selektieren und diese Lagen im Feuer zu verschweißen. So wird die Seele des Schwertes weich bleiben, während die Schneidleisten hoch gehärtet werden. Ein solcher laminarer Aufbau ist bei einem vertretbaren Aufwand die beste Wahl.
Eine weitere Möglichkeit, Raffinierstahl zu verarbeiten ist, eine Klinge aus einem einzigen Stück Stahl zu schmieden und differenziell im Lehmmantel zu härten, was die günstigste Variante für ein gutes Schwert darstellen würde.
2. Falscher Damaststahl. Eigentlich „Schweißverbundstahl“. Hierbei werden die härtenden und nicht härtenden Lagen nicht laminar verschweißt, sondern immer wieder verschweißt und gefaltet, bis sich eine wilde Durchmischung der Lagen ergeben hat. Diese Variante ist vor allem optisch sehr ansprechend, allerdings wesentlich aufwändiger als eine Laminatklinge, ohne wirkliche Vorteile zu bringen.
3. Echter Damaststahl. Eine alte Schmiedetechnik aus Varant, die ich unter großem Aufwand rekonstruiert habe. Es ergeben sich Muster, die entfernt denen des falschen Damastes ähneln, aber einfach viel schöner sind. Die genaue Herstellung bleibt ein Geheimnis, das Prinzip kann man in dem Buch „Geheymnisse der Schmiedekunst“ bei mir nachlesen. Der Damastbarren, der so genannte „König“, muss unter starken, schnellen Schlägen in einem sehr engen Temperaturrahmen geschmiedet werden, was extrem viele Hitzen erfordert und für den Schmied eine grenzwertige Belastung bedeutet. Die Qualität der Klingen ist formidabel, aber sie steht eigentlich in keinem Verhältnis zu dem Aufwand der Fertigung. Solchen Waffen dienen hauptsächlich als (Staats-)Geschenke.
- Kann ich Waffen aus Erz bei Dir bekommen?
Ja, das kannst du. Da magisches Erz rar und der Schmelzofen der Clans weit entfernt ist, fertige ich keine Waffen aus reinem Erz, sondern beschlage die Klingen mit dem magischen Metall. Nur die Ältesten der nordmarer Krieger wissen durch reine Erzwaffen die Macht ihrer Ahnen zu kanalisieren, für alle anderen besteht, wenn richtig gefertigt, kaum ein Unterschied.
Ich verfüge über ein gewisses Kontingent an echtem nordmarer Erz und ich habe mich lange und intensiv mit der Erzverarbeitung beschäftigt, während und nachdem ich meine Ausbildung zum Waffenschmied in Nordmar absolviert habe.
Bis auf die Schmiede der Clans, die über altes Wissen verfügen, verschlechtern alle Schmiede des Reiches das magische Erz bei der Verarbeitung. Zwar fertigen sie damit Klingen, die schon wesentlich härter und widerstandsfähiger sind als jene aus normalem Stahl, aber ihre magischen Eigenschaften erlöschen bei unsachgemäßem Schmieden genau wie beim gedankenlosen Schmelzen dieses wertvollen Metalls. Es hat mich viele Mühen gekostet, unter großem Aufwand diese magische Energie vom Ausgangsstoff bis zum Endprodukt zu erhalten. Das Erz darf bei der Verarbeitung einen kritischen Temperaturrahmen nicht verlassen und die fertige Waffe muss vor dem Härten magisch „gestimmt“ werden – eine Sache, welche die Nordmarer Schmiede mit ihrem Gefühl zu tun im Stande sind, etwas, das mir wie viele andere Dinge, die diese erstaunlichen Leute tun, verschlossen geblieben ist -, damit sie beim Härten nicht zerbricht. Nur unter Einsatz größerer Mengen Sumpfkraut kann ich mich in einen Zustand bringen, indem mir dieser Vorgang ebenfalls gelingt.
- Das sind viele Informationen. Kann ich nicht ein Schwert nehmen und gehen?
Ich sollte Dich für diese Frage eigentlich aus meiner Schmiede jagen, aber Du hast mich an einem guten Tag erwischt.
Wenn Dir das alles zu viel Aufwand ist, dann geh zu einem anderen Waffenschmied. Überleg nur kurz, wofür dieser Aufwand ist:
Du musst dich ohne Wenn und Aber auf deine Waffe verlassen können, denn Du wirst möglicherweise mit Deiner Waffe in der Hand oft dem Tod ins Angesicht blicken müssen. In solchen Momenten wirst Du Deiner Klinge näher sein, als Deinen engsten Freunden.
Ein solcher Gegenstand sollte mit Sachverstand gefertigt sein und Du solltest Dich ihm schon in erster Instanz nähern, indem Du so viel über ihn weißt, wie Du kannst. Meine Waffen sind von allerhöchster Qualität. Ich will Dir helfen, in unseren unsicheren Tagen zu überleben. Und so die Götter wollen, wirst Du eine von mir geschmiedete Waffe dann sogar noch an Deine Kinder weitergeben können.
- Ich will mehr über das Schmieden erfahren.
Das ist ein begrüßenswertes Anliegen. Mach Dich doch erst mal mit dem hier liegenden Buch „Geheymnisse der Schmiedekunst“ vertraut. Wenn du dann noch Fragen hast, werde ich sie dir natürlich persönlich beantworten, ICQ 342-237-315 oder PN.
- Gut, ich will so eine Waffe.
In Ordnung. Dann sollten wir alle Details klären. Und wir müssen über den Preis reden. ICQ 342-237-315 oder PN.
Du kannst Gehänge und Scheiden von mir dazu bekommen, die ich vom lokalen Zeugmacher bestelle. Er liefert profunde Arbeit ab und Du dürftest damit zufrieden sein. Einlegearbeiten, Ornamente und ähnliches Zierrat sind nicht mein Metier. Soll sich derart an deiner Waffe finden, suchen wir einen Goldschmied, der diese Arbeiten erledigt.
Höre nun meine Versprechen:
Ich werde alle Deine Fragen beantworten. Ich werde jede von mir gefertigte Waffe umsonst nachschärfen. Ich werde für jeden meiner Fehler gerade stehen.
Möge Dich der beste Stahl des Reiches begleiten und Adanos mit Dir sein.
- Ich benötige eine andere Schmiedearbeit.
Es war eine weise Wahl, zu mir zu kommen, denn ich war lange Jahre Grobschmied, bevor ich zum Waffenschmied ausgebildet wurde und gehe auch heute noch diesem Handwerk nach. Desweiteren beschäftige ich mich mit dem Einweben von Magie in Schmiedestücke. Was auch immer Du willst – sollte es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen, werde ich Dir helfen.
Sprich einfach mit mir, ICQ 342-237-315 oder PN oder im Anfragenthread der Handwerker.
- Falchion mit aufgesohlten Schneidleisten für Melford
- Fünfzig einfache Krummsäbel für Ali von Ardea
- Differenziert gehärtetes Langschwert für Arthoc
- Einfaches Schwert und laminiertes Beil für Avik
- Schwertrestauration und Jagdfalle für olirie
- Zehn erzbeschlagene Kunai für Paolo
- Erzklinge aus nordmarer Rohling für mich selbst
Die Schmiede ist momentan: im Umzug nach Setarrif
Schmiede Zur Wüstenglut
Geändert von Kilijan (02.01.2011 um 18:29 Uhr)
-
Tariq el-Haqim - Erste Armbrustwerkstatt zu Al Shedim
Ich heiße dich herzlich willkommen in meiner kleinen Werkstatt, mein Freund!
Nimm ruhig Platz und genieße den Tee! Es freut mich, dass du den Weg zu mir gefunden hast, um dir eine eigene Armbrust anfertigen zu lassen. Bevor du dir allerdings anschaust, mit welchem Sortiment ich dienen kann, solltest du wissen, dass die Benutzung der Armbrust der Tariq el-Haqim, der Weg des Blutes, ist. Diese Waffen sind gebaut, um zu töten, und das solltest du stets im Hinterkopf behalten.
Nun aber wirf einen Blick auf das, was ich anzubieten habe!
Bögen
Vereinfacht gesehen ist eine Armbrust ein Bogen, der auf einem Schaft gelagert ist und dessen gespannte Sehne von einer Haltevorrichtung fixiert werden kann. Dementsprechend markiert der Bogen einen essenziell wichtigen Teil der Armbrust. Aus der traditionellen Entwicklung heraus gibt es drei verschiedene Arten von Bögen, deren Potenzial unterschiedlich geartet ist.
Holzbogen
Dies ist die einfachste und günstigste Art eines Bogens, kann allerdings nur ein begrenztes Zuggewicht besitzen. Außerdem ist Holz nur begrenzt witterungsbeständig.
Kompositbogen
Kompositbögen bestehen aus verschiedenen Materialien, die in bestimmter Weise zusammen verleimt werden. Ohne Sehne biegen sich die Wurfarme nach vorn durch, woran die stärkere Zugkraft als beim Holz zu erkennen ist. Diese Art von Bögen ist sehr witterungsanfällig, da sich die Verleimungen bei starkem Niederschlag und großer Wärme lösen können, doch verarbeite ich Hornbögen nur mit Lederumhüllung, die gegen die Feuchtigkeit schützen soll. Für feuchtwarme Gebiete ist dieser Bogentypus dennoch nicht zu empfehlen.
Stahlbogen
Für die schwereren Geschütze sind diese Bögen die beste Wahl. Die Zugkraft eines Stahlbogens ist gewaltig und bei guter Pflege sind Armbrusten dieser Art sehr witterungsbeständig (abgesehen von Bruchgefahr bei großer Kälte), doch sind sie auch nicht billig. Stahlbögen sind teuer, aber hier investiert man in Qualität.
Armbrustarten
Abhängig vom Verwendungszweck der Armbrust gibt es verschiedene Ausführungen, die mit viel Erfindungsgeist entwickelt wurden. Nachfolgend möchte ich dir die praktischsten Modelle mit ihren Stärken und Schwächen näher bringen.
1-Fuß-Armbrust (leichte Armbrust) - 700 Goldstücke
Das Standardmodell einer jeden Armbrust. Diese Waffe ist recht klein und wird mit 1 Fuß langen Bolzen geladen, woher auch ihr Name stammt. Perfekt für Einsätze, bei denen man seine Beweglichkeit nicht einbüßen darf, lässt sich diese Armbrust außerdem gut unter einem wallenden Gewand verstecken. Auch für geübte Reiter ist dieser Typ Armbrust gut geeignet, da sie klein und das Spannen einfach genug ist, um es vom Rücken des Pferdes aus durchzuführen, wenn man das Tier unter Kontrolle hat.
Diese leichte Armbrust kann man mit Hilfe eines unter Bogenschützen üblichen Schießhandschuhs, mit Spannhaken, Spannhebel oder Zahnwinde spannen. Die Spannzeit beträgt ungefähr eine halbe Minute.
2-Fuß-Armbrust (schwere Armbrust) - 1000 Goldstücke
Dieses Exemplar ist groß und unhandlich, doch wo es trifft, richtet es verheereenden Schaden an. Die 2-Fuß-Armbrust wird dank viel größerer Zugkraft mit 2 Fuß langen Bolzen geladen und ihre Reichweite ist beachtlich, doch ist das Spannen bei dieser Zugkraft nicht mehr mit den oben genannten Spannhilfen möglich. Hierfür wird ein Flaschenzug benötigt. Unter diesen Umständen benötigt man ungefähr eine Minute, bis man nach einem schuss wieder bereit zum Feuern ist. Für die Verwendung vom Pferd aus ist dieses Modell nicht mehr geeignet.
Scharfschützenarmbrust - 1200 Goldstücke
Die erste Wahl bei Attentätern, oder wenn man aus sicherer Entfernung ein Ziel ausschalten will. Diese Waffe ähnelt der schweren Armbrust, doch sind die Wurfarme hier dicker und die Reichweite optimiert, ohne an Genauigkeit einzubüßen. Für gutes Zielen wird in der Regel ein Dreifuß verwendet, der die Armbrust stabilisiert. Solltest du einen Linsenschleifer kennen, so setze ich mich gern mit ihm in Verbindung, um eine Sehhilfe zum besseren Zielen zu integrieren.
Standarmbrust/Turmarmbrust - 2000 Goldstücke
Auch als kleiner Bruder der Balliste bezeichnet, lässt sich die Standarmbrust als überdimensionierte Armbrust bezeichnen, die auf einem festen oder wahlweise auch fahrbaren Gestell montiert ist. Diese Waffe ist vor allem auf Abwehranlagen installiert zu finden, um bei einer Belagerung gezielt befehlshabende Krieger auszuschalten. Diese mächtigen Waffen benötigen in etwa anderthalb Minuten, bis man die Sehne mit Hilfe eines Flaschenzuges neu gespannt hat.
Repetierarmbrust - 800 Goldstücke
Diese interessante Konstruktion findet ebenfalls sein Einsatzgebiet bei Belagerungen, bei denen es nicht auf einen gezielten Schuss ankommt. So genau die bisherigen Armbrusten auch sind, haben sie doch das Manko einer recht hohen Nachladedauer. Die Repetierarmbrust hingegen besitzt einen einfachen Mechanismus, der es möglich macht, mit dem bloßen betätigen eines Hebels neu zu spannen und abzufeuern, während der nächste Bolzen über ein kleines Magazin automatisch in die Führung fällt. So ist es möglich, in der selben Zeit sechs mal so viele Schüsse abzufeuern, wie es mit einer leichten Armbrust möglich wäre. Diese Errungenschaft geht allerdings zu Lasten der Schusskraft und Genauigkeit, weshalb hier auch gern die bei Armbrusten sonst unübliche Möglichkeit vergifteter Bolzen genutzt wird.
Faltarmbrust - 750 Goldstücke
Manchmal ist selbst eine leichte Armbrust zu sperrig, um sie gut verstecken zu können. Für diese Fälle ist die Faltarmbrust eine gute Alternative, bei der sich mit wenigen Handgriffen die Wurfarme ein- und ausklappen lassen. Dieses Modell kommt in ausgeklapptem Zustand einer leichten Armbrust nahe, für stärkere Belastung ist die Konstruktion nicht geiegnet.
Balläster/Schnepper - 700 Goldstücke
Der Schnepper ist eine umfunktionierte Armbrust, die eine kleine Lederschale besitzt, um Steine, Metallkugeln und andere kleine Geschosse abzufeuern. Solche Modelle werden vornehmlich zur Jagd vor allem auf Vögel verwendet, können einen ungeschützten Menschen jedoch auch arg verletzen.
Handarmbrust - 500 Goldstücke
Die Handarmbrust, die im Gegensatz zu allen anderen Modellen einhändig verwendet wird, ist das perfekte Modell, um plötzlich im Kampf einen Schuss auf den unvorbereiteten Gegner abzufeuern und ihn so zu überrumpeln. Wahlweise lässt sich diese Waffe mit einem integrierten Spannhebel anfertigen, um möglichst schnell nachladen zu können.
Spannhilfen
Während ein Bogen darauf ausgelegt ist, per Hand gespannt zu werden, besitzen die meisten Armbrusten eine zu hohe Zugkraft, als dass man sie noch auf diese Art und weise spannen könnte. Aus diesem Grunde gibt es verschiedenartige Spannhilfen, die ich ebenfalls anbiete.
Schießhandschuh - 20 Goldstücke
Der unter Bogenschützen übliche Schießhandschuh dient als Schutz bei der Handbespannung, die bei sehr leichten Armbrusten noch möglich ist.
Spannhaken - 30 Goldstücke
Ein Haken, befestigt an einem Beckengurt, stellt die üblichste Spannhilfe dar. Zum Spannen hakt man den Spannhaken in die ungespannte Sehne ein, während man kniet und der Fuß im Stegreif steckt, um die Armbrust am Boden zu halten, und erhebt sich dann einfach, wobei die Sehne bis zur Nuss hin gespannt wird.
Spannhebel/Geißfuß - 50 Goldstücke
Der Spannhebel oder Geißfuß nutzt Hebelkräfte aus, um leichtere Armbrusten schnell und einfach spannen zu können.
Zahnwinde/Kurbel - 70 Goldstücke
Dies ist eine fest am Schaft angebrachte Kurbel, durch die ein an einer Zahnradkonstruktion angebrachter Haken durch Drehen der Kurbel geführt werden kann. Mit dieser Methode lassen sich auch mittelschwere Armbrusten Spannen.
Flaschenzug - 100 Goldstücke
Der Flaschenzug stellt die geeignete Spannvorrichtung für alle schwereren Armbrüste bishin zur Turmarmbrust dar. Über eine Rollenkonstruktion wird der Weg des Spannens erhöhrt, sodass die Kurbel sehr oft betätigt werden muss, um zu Spannen, doch werden die damit verbundenen Kräfte auf einen Bruchteil reduziert, sodass der gewaltige Kraftaufwand in menschenmögliche Bahnen gelenkt werden kann.
Bolzen
Wie ich bereits zuvor erwähnt hatte, gibt es verschiedene Abarten von Bolzen die jedoch nicht zwangsweise nur im Gewicht variieren. Für verschiedene Anwendungsgebiete gibt es mitunter sehr interessante Versionen von Armbrustbolzen.
Bolzen für leichte Armbrusten (1 Fuß)
Dies ist der Standardbolzen für leichte Armbrusten, Faltarmbrusten und Handarmbrusten. Für größere Modelle mit mehr Zugkraft sind sie nicht geeignet, da sie unter der Belastung schlichtweg zerbrechen würden.
Bolzen für schwere Armbrusten (2 Fuß)
Für schwere Armbrusten, Scharfschützenarmbrusten und mitunter auch für Turmarmbrusten ist die doppelt so lange Version die richtige Wahl.
Kriegsbolzen
Entweder nur mit eiserner Spitze oder komplett aus Metall gefertigt, sind diese Bolzen länger und schwerer, als es normale 2-Fuß-Bolzen sind. Die Reichweite der Armbrust wird damit zwar auf ungefähr drei Viertel der üblichen Weite verkürzt, doch die Durchschlagskraft eines solchen Geschosses ist tödlich. Außerdem ist die Haltbarkeit und somit auch die Wiederverwendbarkeit eines solchen Bolzens sehr gut - und gerade im Krieg zählt jeder Bolzen.
Brandbolzen
Ein verlängerter Bolzen, um beim Entzünden nicht die Armbrust zu beschädigen, dessen Spitze aus einem in Öl getränkten Lappen und einem Widerhaken besteht. Dieses Geschoss richtet gegen Gebäude eingesetzt gewaltigen Schaden an.
Harnischbolzen
Dieser Bolzen besitzt eine besonders angespitzte und gehärtete Metallspitze, die zum Durchschlagen selbst von schweren Rüstungen geeignet ist.
Jagd- & Gabelbolzen
Mit schneidenden Klingen (Jagdbolzen mit einer Klinge, Gabelbolzen mit einer schneidenden Gabel) ausgestattet, reißen diese Geschosse schwere Wunden ins Fleisch, die nur sehr schlecht wieder verheilen, und können von einem geübten Schützen auch zum Kappen von Tauen verwendet werden.
Bolzen mit Widerhaken
Mit Widerhaken ausgestattet bleiben diese Geschosse in ihrem Ziel stecken und fügen einem getroffenen Menschen beim Herausziehen noch einmal erhebliche Wunden zu.
Bartbolzen
Zur Großwildjagd gedacht, besitzen Bartbolzen eine breite, dreieckige Spitze
Prallbolzen
Diese Bolzen sind ebenfalls für die Jagd gedacht, allerdings vornehmlich auf kleinere Tiere. Die abgestumpfte und gerundete Spitze fügt zwar durch die wucht des Aufpralls schwere bis tödliche Verletzungen zu, doch reißt sie keine Wunde in Fell oder Fleisch.
Heulbolzen
Diese Exemplare sind von der ganz ausgefallenen Sorte. Durch gezielte Löcher in der metallenen Spitze werden heulende Geräusche beim Schuss abgegeben, die vielfältige Einsatzzwecke zulassen - sei es, um Verbündete zu warnen, oder um den Gegner zu zermürben.
Zubehör
Zusätzlich möchte ich dir noch einiges an Zubehör für den geneigten Armbrustschützen empfehlen, deren Anschaffung teilweise unabdingbar ist.
Ersatzsehne - 20 Goldstücke
Auch eine Sehne erreicht irgendwann ihr Lebensende, selbst bei guter Pflege. Deshalb verkaufe ich auch einzelne Sehnen, damit du sie auswechseln kannst, wenn ihre Zeit gekommen ist.
Bolzenköcher - 20 Goldstücke
Als tragbarer Sammelbehälter für Bolzen, gefertigt aus Leder, ist ist der Köcher ein Muss für jeden Armbrustschützen.
Sehnenwachs - 50 Goldstücke
Zwar ist ein Töpfchen Sehnenwachs nicht billig, doch streicht man die Sehne nicht nach einer gewissen Anzahl von Abschüssen mit einer kleinen Menge hiervon ein, wird sie spröde und verliert mit der Zeit beträchtlich an Haltbarkeit.
Tragegürtel - 10 Goldstücke
Ein einfacher Gürtel, um die Armbrust nicht ständig in der Hand halten zu müssen, während man reist.
Tragetasche - 30 Goldstücke
Gerade für die feuchtigkeitsanfälligen Kompositarmbrusten ist es in Gegenden mit Niederschlag unerlässlich, eine wasserabweisende Schutzhülle zu besitzen. Diese Ledertasche lässt sich mit einem Strick auf die Maße der Armbrust zusammenziehen und bietet so Schutz vor jeglichen Umwelteinflüssen.
Dreibein - 50 Goldstücke
Das Dreibein ist ein wichtiges Utensil für Scharfschützen, um präzise Schüsse auf große Entfernungen abgeben zu können.
Anmerkungen
Zu jeder Armbrust, die ich verkaufe, gebe ich eine Hilfssehne mit dazu. Wie du mit ihrer Hilfe deine Armbrust bespannen kannst, kann ich dir erklären.
Wie ich bereits zu Beginn angedeutet habe, ist eine Armbrust kein Spielzeug. Deshalb musst du mir zuerst zeigen, dass du verantwortungsvoll mit solch einer Waffe umzugehen weißt, bevor ich dir eine verkaufe oder eine für dich anfertige. Es hat schon so mancher ein Auge dabei verloren, als er einen Leerschuss mit seiner Armbrust versucht hat. Wenn ich nicht sicher sein kann, dass du mit einer Armbrust umgehen kannst, wirst du keine bekommen.
Wenn du Hinweise zur Pflege und Instandhaltung einer Armbrust haben möchtest, frag nur ruhig, und ich werde dir helfen.
abgeschlossene Aufträge:
-
-
-
....
Geändert von Maris (04.05.2009 um 15:02 Uhr)
-
[Bild: 2jJvD5Yr806dnl0Goldschmiedeschriftzug.png]
Tretet ein …
Wonach sucht Ihr? Nach einem besonderen Liebesbeweis? Nach einem passenden Brautschmuck? Nach einer schönen Brosche? Oder fandet Ihr gar einen alten Edelstein und benötigt eine Fassung?
Dann ist die Goldschmiede Al Shedims der richtige Ort …
Allerlei Zierrat und Schmuck wird hier hergestellt, doch macht Euch nicht die Mühe, Euch umzublicken. Falls Ihr volle Regale erwartet, so werdet Ihr enttäuscht, denn zumindest dieser Goldschmied arbeitet nicht im voraus: keine zwei oder drei Menschen haben gleich dicke Finger, benötigen gleich lange Ketten oder haben gar exakt denselben Geschmack. Doch auch in anderer Hinsicht wird ein Besucher wohl getäuscht: Jene Gestalt, in der man den Lehrling erkannt zu haben meint, ist die stolze Eignerin der Goldschmiede. Und der holde Knabe, der der Meister zu sein scheint, ist der Lehrling, der sich auch in Abwesenheit der Meisterin um die Schmiede kümmert.
So nennt ihr Euren Auftrag, denn Zeit ist kostbar und es wird nur ein Auftrag nach dem anderen bearbeitet.
[Bild: Kunde1.png]
- keiner
[Bild: Kunde2.png]
- Verzierung des Dolches für Maris (ingame noch nicht erteilt)
- ein Ring mit dem Familienwappen der Dylans für Vistrin Dylan (ingame noch nicht erteilt) - inaktiv
[Bild: Kunde3.png]
- Gravur der Schulter einer Rüstung für Faren
als Bezahlung könntest du eigentlich die Reperatur der Tafel bezahlen
- Gravur einer Rüstung für Azil Al-Fidai
Bezahlung war die Akrobatik 1-Lehre. Hat irre Spaß gemacht
[Bild: Kunde4.png]
Schreibt mich einfach via ICQ (582594356) an, oder postet in den Lehrmeister- und Handwerkerthread!
Hinweis: Preise nach Absprache, bei Lehrmeistern, Freunden oder Gildenangehörigen wird schonmal gern ein Gefallen eingefordert an Stelle des Goldes
Status: mal wieder auf Werkstättensuche
NPC: /
Geändert von Ravenne (04.01.2011 um 20:48 Uhr)
-
Geheime Robenwirkerei des Laien
Ptah ist kein Schneider im herkömmlichen Sinn, noch ein bekannter Robenwirker. Selbst innerhalb der Gemeinschaft des Wassers wird man wohl eher durch Mund-zu-Mund-Propaganda auf ihn aufmerksam werden, als dass dieser eher scheue Kerl seine Kunst offen feil böte.
Die Kenntnisse dieses Handwerks wird Ptah angesichts des miserablen Zustands seiner eigenen Kleidung im Selbststudium erwerben, weshalb sich seine Fähigkeiten anfangs auf einfache Näh- & Flickarbeiten beschränken werden, erst mit der Zeit wird er an seinen Aufgabe wachsen und bald ganz ansehnliche bis schließlich formidable (mit Magie behandelte) Magierkluften herstellen können. Anderweitige Gewandung für nichtmagischbegabte Mitmenschen wird in seinem Wirken die große Ausnahme bleiben und bei zu freier Auftragslage optisch wohl den für den Robenwirker gewohnten Bekleidungsformen verwandter geraten, als es dem Kunden möglicherweise lieb ist.
Ferner wird sich die Auswahl vorerst auf einfachere Stoffe, wie Leinen und grobe Wolle beschränken, an edlere Stoffe wie Seide, Samt oder Brokat wird zunächst nicht zu denken sein. Auch Leder wird erst später zum Fundus hinzustoßen.
Roben haben vielerlei Funktionen, die den Schutz und Schmuck gewöhnlicher Bekleidung übertreffen. Zunächst einmal weist ihr euch durch das Tragen eurer Robe als Teil des Kreis des Wassers aus und ob ihrer Uniformität können Außenstehende doch an ihr ablesen, welchen Rang ihr eben durch das Tragen der entsprechenden Robe bekleidet. Sie sind Ausdruck eures Glaubens, Sinnbild der Spiritualität und Kennzeichen eurer Magieaffinität. Hütet sie gut, wer weiß, ob sich der Robenwirker bei Verlust oder Entehrung bereit erklärt, eine weitere für euch anzufertigen.
Novizenroben sind bei Meister Riordian abzuholen.
Adeptenroben sind einfache Roben, bei denen es sich der Robenwirker im Normalfall vorbehält den Grad der Individualisierung auf Variation der Blaufärbung zu beschränken.
Magierroben symbolisieren den entscheidenden Schritt im Leben eines Magiers. Erstmals lassen die weiten Gewänder durch ihre schlichte Pracht Rückschlüsse auf die Macht, welche dem Träger verliehen wurde, zu. Der erste Robentyp, welchen Ptah in Absprache mit dem Auftragssteller von seiner idealen Schnittform abändern wird. Auch einfache Stickereien sind denkbar.
Roben der hohen Wassermagier weisen ihre Träger als ehrwürdige Vertreter der Gemeinschaft des Wassers aus. Sie spiegeln den Zugewinn an Macht und Weisheit wieder, welchen der Magier bei diesem Schritt erfährt. Vielerlei kleinere Abänderungen der Idealform sind denkbar.
Priesterroben sind absolute Einzelanfertigungen, Insignien des höchsten Standes der Diener Adanos‘. Dementsprechend prächtig geraten diese Unikate.
Bei Roben für seine Ordensbrüder und –schwestern wird Ptah lediglich die Materialkosten als Entgelt verlangen, über anderweitige Preise wird sich der Schneider Gedanken machen, wenn es dazu kommt.
Status: Eröffnung rpglich noch nicht mal in Erwähnung gezogen xD
"Zeit ist eine Illusion... wenn du sie am meisten benötigst, rinnt sie dir wie feiner Sand von den Handflächen. Unaufhaltsam. Das ist eine der Wahrheiten, die keiner ändern kann; kein Magier, kein Dämon und auch kein Gott. Unumstößlich."
-
Lehrling
Xiados Schneiderei
„Zum gestochenem Psychopaten“
Meine Angebote:
Hosen:
-Hosen: ab 20 Goldmünzen
Kleider:
-Kleid ab 50 Goldmünzen
Hemden:
-Hemd, Stoff: ab 20 Goldmünzen
-Hemd, Leder: ab 30 Goldmünzen
Kopfbedeckung:
-Bundhaube: ab 15 Goldmünzen
-Haube: ab 15 Goldmünzen
-Cucullus1: ab 15 Goldmünzen
-Hut: ab 10 Goldmünzen
-Filzhut: ab 10 Goldmünzen
-Schleier: ab 35 Goldmünzen
Röcke:
-Unterrock: ab 20 Goldmünzen
-Rock: ab 30 Goldmünzen
-Waffenrock: ab 30 Goldmünzen
Ober- und Unterkleidung:
-Cotte2: ab 30 Goldmünzen
-Surcot3: ab 30 Goldmünzen
-Garnache4: ab 40 Goldmünzen
-Leinentunika: ab 30 Goldmünzen
-Tunika: ab 20 Goldmünzen
Umhänge und Mäntel:
-Umhang, mit Kapuze: ab 60 Goldmünzen
-Umhang,: ab 50 Goldmünzen
-Schafsfellweste: ab 50 Goldmünzen
-Gambeson5: ab 100 Goldmünzen
-Jacke: ab 110 Goldmünzen
-Mantel: ab 120 Goldmünzen
Handschuhe:
-Stoffhandschuhe: ab 15 Goldmünzen
-Samthandschuhe: ab 50 Goldmünzen
-Seidenhandschuhe: ab 50 Goldmünzen
-Lederhandschuhe: ab 30 Goldmünzen
Schuhe:
-Hausschuhe: ab 15 Goldmünzen
Gürtel:
-Ledergürtel: ab 25 Goldmünzen
-Stoffgürtel: ab 10 Goldmünzen
-Seidengürtel: ab 40 Goldmünzen
Geldbeutel:
-Stoffgeldbeute: ab 15 Goldmünzen
-Ledergeldbeutel: ab 20 Goldmünzen
-Seidengeldbeutel: ab 30 Goldmünzen
Taschen:
-Klein Ledertaschen: 20 Goldmünzen
-Klein Ledertaschen Wasserdicht: 35 Goldmünzen
-Groß Ledertaschen: 30 Goldmünzen
-Groß Ledertaschen Wasserdicht: 45 Goldmünzen
-Klein Stofftaschen: 10 Goldmünzen
-Klein Seidentaschen 40 Goldmünzen
-Groß Stofftaschen: 15 Goldmünzen
-Groß Seidentaschen 60 Goldmünzen
Alles Wichtige fürs Überleben in der Wildnis:
-Rucksack aus Leder: ab 30 Goldmünzen
-Leinenrucksäcke: ab 20 Goldmünzen
-Leinenzelt: ab 100 Goldmünzen
-Lederzelt: aber 120 Goldmünzen
-Schlafsack
Stoffhalter für Waffen und andere Dinge:
-Dolchhalter
-Schwerthalter
-Wurfmesser und Wurfsternhalter
-Stabhalter
Wichtig: Sagt das Material und ich werde einen Preis veranschlagen!
Umschneiderung:
Kommt immer individuell auf eure Sachen an, die umgeschneidert werden sollen.
Wichtig: Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass ihr das was umgeschneidert werden soll mitbringt.
Sonderwünsche:
Na sicher fertige ich euch den Teddybären für eure Freundin.
Also ich mach natürlich Sonderwünsche soweit sie mit dem RPG übereinstimmen, der Preis wird dann von mir bestimmt, anhand des Stoffes und wie Aufwendig euer Wunsch sein soll.
Materialien können wie folgt gewählt werden:
Leder, Fell, Wolle, Stoffe aller Art, Leinen, Seide und Samt.
Rabatte:
Mitglieder des Wüstenvolkes: 25%
Freunde: 15-20% (Gute Freunde bekommen es auch noch günstiger oder geschenkt, kommt auf meine Laune drauf an)
Garde Innos‘: 10%
Großeinkäufe: (ab 1000 Gold): 10%
Sollte es Leute geben auf die zwei oder drei Punkte der Rabatte zutreffen dann werden die nicht addiert sondern es wird ein schöner Mittelweg gefunden.
Aufträge:
-
-
Erledigt:
-
-
Infos:
1: ähnlich wie eine Mönchskutte
2: Kittel
3: eine Ärmeltunika für Mann und Frau
4: ein Mantel fürs Surcot
5: gestepptes Wams, trägt man z.B. unter einer Rüstung
Nun kommen wir zu dem Wesentlichen Teil wie könnt ihr MICH erreichen? => Na das ist ganz einfach, schickt eine Brieftaube los oder meldet wie folgt:
ICQ-Nummer: 560-828-390
E-Mail: pascal-caesar@web.de
Persönliche Nachricht an Xiado
Der einzige Psychopath aus dem Wüstenvölkchen mit der Lizenz dazu…
Geändert von Xiado (08.10.2010 um 16:14 Uhr)