Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    824
    Einleitung

    In diesem Guide will ich die Skillung, und die Kampfweise eines Ordenskriegers beschreiben. Es soll sich dabei um einen richtigen Ordenskrieger handeln, was meiner Meinung nach 3 Dinge erfordert:
    1.) Wir kämpfen mit dem Stab. - Die Ordenskrieger in dem Spiel laufen alle mit Stäben rum. Schwerter und Äxte sollen sich mal Banditen mit befassen. Dafür skillen wir Stärke und Stabkampf.
    2.) Wir bauen einen Kristall voll aus. Warum? Weil wir es können.
    3.) Der Schaden wird gleichermaßen durch Nahkampf und Magie an den Gegner gebracht.
    Es soll also eine Art Kampfmagier werden. Das sollen die Prämissen sein, unter denen dieser Guide steht. Gleich vorneweg sei gesagt: Der reine Nahkämpfer mit Axt/Schwert und Schild und der reine Magier mit den Geschossen z.B. spielen sich einfacher als dieser Char. Er ist in der Skillung ein bisschen anspruchsvoll. Und in der Spielweise auch an manchen Stellen. Drum sollte man sich vielleicht daran versuchen, wenn man den 2. Durchgang vor sich hat. In dem Guide sind einige Spoiler, wenn man also die Story des Spiels noch erleben will, sollte man diesen nicht lesen.
    Ich habe diesen Char auf Stufe schwer bis zum Endkampf gebracht, es ist also möglich.

    Die Stärke
    Soll am Ende auf 200 gebracht werden. Der Nahkampfschaden ist sonst zu mickrig. Dafür müssen hier erst mal 90 Punkte rein, bevor man mit Boni anfängt. Diese Punkte sollten auch früh investiert werden, denn anfangs spielt man als Nahkämpfer, solange man noch keinen Kristall hat. Da man erst ab 100 Punkten mit den Permanenten Boni anfangen darf, sollte man die 100 Stärke recht früh im Spiel (Kapitel 2) komplett geskillt haben, damit man die Tränke und die Äfpel nicht so lange aufheben muss.
    Stärkeboni:
    a) 5 - fürn Appel und ein Ei. Jeweils für 10 Äpfel oder Eier (sie sind austauschbar) kriegt man 1 Stärkepunkt. Aber maximal 5.
    b) 5 - Ein Stärketrank findet man in der Truhe des Alchemisten Leonardo in der Hafenstadt.
    c) 5 - Ein Stärketrank bekommt man, wenn man in Kap 3 mit Don Esteban redet.
    d) 2 - Der Eintopf, den man vom Koch im Kloster bekommt. Wenn man ihn isst, muss man, um zum Friedhof durchgelassen zu werden, einen Krautstängel abdrücken. Wenn man ihn der Friedhofswache gibt, kommt man später trotzdem an diesen Eintopf.
    e) 3 - bei der Prüfung zum Ordenskrieger.
    Das sind schon mal 120 Stärkepunkte. Es fehlen noch 80. Diese werden wir mit Hilfe von Ogerwurzeln und gebrauten Stärketränken holen:
    f) Es gibt 24 Ogerwurzeln. Wenn man sie so ist, geben sie 1 Stärke. Wenn man sie mit ner Heldenkrone zu nem Trank verarbeitet, geben sie 5 Stärke. Wir müssen also 14 Ogerwurzeln zu Tränken verarbeiten und 10 einfach so verzehren um an (14*5+10=70+10) die restlichen 80 Stärke zu kommen
    Fundorte der Ogerwurzeln
    Fundorte der Heldenkronen

    Die Kristallmagie

    Als Ordenskrieger wählen wir den Eiskristall. Dieser friert, wenn er stark genug ist, den Gegner ein. Der eingefrorene Gegner taut wieder auf, wenn er weiteren Schaden kriegt. Aber man kann hierbei sehr gut um Gegner rum laufen und ihnen von hinten 3 Hiebe versetzen, bevor sie sich wieder gefangen haben. Und genau das nutzen wir als Ordenskrieger aus: Gegner einfrieren und dann mit dem Stab bearbeiten, bis sie liegen.
    Dafür muss natürlich der Eiskristall hochgelevelt werden. Dies sollte man tun, wenn die Stärke auf 100 ist, oder auch schon vorher. Auf jeden Fall ist das Level des Eiskristalls wichtiger als der Stabkampfskill. Gegen Mitte des dritten Kapitels sollte der Eiskristall auf Stufe 10 sein. Man ist hier mit dem Kristall später dran als ein reiner Magier, da man anfangs Stärke skillt, was dieser nicht tut.
    Um den Eiskristall freizuschalten muss man bei Meister Pallas Geld bezahlen. Wenn man einen kleinen Saphir und das kalte Herz einer Moorleiche dabei hat, verringert sich der Betrag, man sollte diese also in der Tasche haben, wenn man ins Kloster geht.

    Der Stabkampfskill
    Ist nicht so entscheident. Stärke und Eiskristall sind wichtiger. Wenn man von hinten 3 Mal auf die eingefrorene Monster eindrischt sind sie platt, ehe sie sich umdrehen und vernünftig reagieren können. Darum brauchen wir keine Konterparaden und so ein Zeug. Seitwärtsschläge können nett sein, weil man damit mehr Schaden macht.
    Ich hab es so gehandhabt, dass ich zuerst alle Skills Die ich wollte, gelevelt hab und am Schluss in Kap 3 und 4 den Stabskill mit hoch gebracht hab.
    Man findet 2 Ringe, die den Stabskill pushen: 1.: Auf dem Tisch in der Burg der Hafenstadt bei Kommandant Carlos. 2.: Wenn man den Auftrag für den Magier Cyrus erledigt, kann man sich einen solchen Ring als Belohnung aussuchen.

    Das Mana
    Ohne Mana kein Zaubern. Aber wir skillen kein Mana. Wir haben dafür einfach keine Punkte über. Im Verlauf des Spiels kommt man an Items, die Mana steigern und an Permanente Boni. anderweitig erhöhen wir nichts.
    Items:
    a) Amulett +20 Mana. Dieses ist im Lagerhaus bei Severin auf dem Hof. Man muss unbeobachtet reinschleichen und die Truhe knacken.
    b) Ring mit einem kleinen Saphir, +20 Mana: Kriegt man normalerweise durch Schmieden. Einer ist aber auch in den Truhen der Magierschlafräume des Klosters versteckt.
    Permanente Boni:
    a) Gebratene Scholle: Der Fischändler (Niko oder Salty) verkauft Scholle. Konrad verkauft Pro Kapitel 3 Gewürzbeutel. 1 Gewärzbeutel findet man im Boot am Weststrand. Käse und Kartoffeln findet oder kauft man. Das Rezept klaut man aus der Truhe des Rechenmeisters der Fleischerei. Damit lässt sich dann überbackene Scholle braten. Gibt jeweils +2 Bonus aufs Mana. Insgesamt in Kap 4 also +26 Mana.
    b) Maxmanatrank auf den Dächern des Vulkanklosters. Und zwar genau da.
    c) Maxmanatrank auf der südöstlichen Skelettruine
    d) Maxmanatrank im Inventar von Pallas. Ihr müsst ihn dazu nicht umhaun, der stirbt im Verlauf der Story (Ich hab ja gesagt, dass hier Spoiler sind....)
    e) bei der letzten Frage der Prüfung kann man zwischen Lebensenergie und Mana wählen. Hier nimmt man Mana und kriegt +3
    e) Für die Stärke haben wir ja nur 14 Heldenkronen benutzt. Es sind also noch 6 über. Diese lassen sich mit jeweils 10 Beeren auch zu Maxmanatränken verarbeiten.
    Wir haben also am Ende 40 (Start)+26(Schollen)+15(3 Tränke finden)+3(Prüfung)+30(6 Tränke brauen) = 114 Mana. Mit Amuletten oder Ringen werdens mehr.
    1 Frostball braucht 10 Mana zum Abfeuern. Mit 100 Mana kann man also 10 von den Dingern loslassen. Das reicht auch. Wir töten die Monster ja nicht komplett mit Magie, sondern frieren sie nur ein und geben ihnen mit dem Stab den Rest.
    Wenn man am Ende noch 5 LP über hat, die sich nicht in Stabkampf versenken lassen (da braucht man immer 10 LP), kann man diese auch in Mana stecken.

    Weitere Skills
    Schlösser knacken: Ist sinnvoll auf Stufe 2 zu bringen. Es gibt einfach zu viele Truhen, an die man sonst nicht kommt. Und Schriftrollen kosten, auch wenn man sie selber schreibt, mindestens 50 Gold. Außerdem kommt man relativ spät an die Rune, von der man die Rollen abschreiben kann. Truhen Stufe 3 sind nicht so häufig, dieses Talent können wir uns sparen. Die kriegt man mit gekauften udn selbst geschriebenen Rollen locker auf.
    Die 10 LP für Stufe 2 sollte man recht früh investieren, sonst muss man zu viele Truhen erst mal ungeöffnet stehen lassen.
    Taschendiebstahl: So wichtig ist das Zeug, was man klauen kann nicht. Da werden keine LPs verschwendet.
    Schleichen: Dafür gibts einen Ring. Rechts neben der Burg der Hafendstadt ist er vergraben. Für die Diebestouren im Kloster und in der Stadt zieht man den an. Und wieder 5 LPs gespart.
    Akrobatik: Braucht man nicht und selbst wenn, dafür gibts mindestens 4 Ringe. Irgendeinen wird man schon auftreiben. Keine LPs verschwenden.

    Alchemie: Stufe 3 ist Pflicht. Und Alchemie 3 keine Permanenten Tränke. Wir sind auf diese angewiesen. Diesen Skill braucht man erst zu leveln, wenn man an die permanenten Tränke will von daher, nachdem man Stärke auf 100 gebracht hat. die Herstellung von Manatränken ist ein netter Nebeneffekt.
    Schmieden: Gar nicht. Schwerter bringen uns nichts. Wir kämpfen mit dem Stab. Man kann allerdings am Ende von Kap 3 ein Amulett des Magiers schmieden. Dieses gibt +2 auf Eiskristall, Mag. Geschoss und Feuerball. Man könnte also 15 LPs in Schmieden und 5 in Schürfen stecken, dafür 20 LPs im Eiskristall sparen. Dann kann man schmieden und hat trotzdem den Eiskristall auf 10. Allerdings verbaut man sich so den Amulett-slot. Da kann man dann nämlich kein Schutzamulett oder Manaamulett mehr anziehen. Ich rate davon ab. Lieber Eiskristall gleich auf 10 bringen.
    Schürfen. LPs sparen, nicht skillen, Ausnahme siehe unter Schmieden.
    Tiere ausnehmen: Das Zeug bringt nichts außer Geld. Das einzige lohnende zeug, dass man ausnehmen kann, sind die Hauer der Keiler. Denn diese braucht man um die Infernospruchrolle zu schreiben. Da wir mit dem Eiskristall und nicht mit Inferno angreifen (Unser Mana würde auch gar nicht reichen), lassen wir diesen Skill weg und sparen die LPs.
    Schriftrollen schreiben: Muss man im Kloster lernen, sonst wird man nicht aufgenommen.

    Fernkampf: Wir sind Kampfmagier, unser Fernkampf ist der Eiskristall. Um Schalter abzuschießen, oder mal Feinde aufzutauen, ohne in den Nahkampf zu gehen, reicht die Armbrust auch auf Stufe 1. Hierein keine Skills verschwenden.
    Geschick: Siehe Fernkampf. Nix reintun. Durch Essen von Wichtelkappen und gefundenen Geschicktränken kommt man später auf 40 Punkte. Aber es ist egal.

    Zusammenfassung der Skillung:
    Schlösser öffnen: Stufe 2 - 10 LP
    Alchemie: Stufe 3 - 15 LP
    Rollen schreiben: 5 LP
    Stärke: 100 - 90 LP
    Eiskristall: Stufe 10 - 90 LP
    Macht zusammen 210 LP, Stufe 21 also.
    Rest: Stabkampf: Je nach Endlevel Stufe 5 (Endlevel 25) bis 10 (Endlevel 30) - 40 - 90 LP


    Die Spielweise

    Ich werde hier die Kampfweise gegen einige schwierige Gegner schildern. alle kommentare beziehn sich auf den Schwiergkeitsgrad schwer.

    Der Anfang: Man hat noch keine Kristallmagie. Muss sich also als Nahkämpfer behelfen. Man schnappt sich also einen Schild und ein Schwert und legt los.
    Bei Tieren sollte man Blocken, deren Schläge abwarten und sobad sie fertig sind mit ihrer Kombo selber 2 Mal zuschlagen. Das klappt gegen Stachelratten, Grabmotten, einzelne Wölfe und Seegeier eigentlich ganz gut. Bei Rudeln muss man darauf achten, dass alle Tiere aus einer Richtung kommen und so geblockt werden können. Vorsicht vor Keilern. Diese können den Schild wegschlagen. Einzelne Keiler kann man besiegen, ein Rudel nicht. Auch größere Wolfrudel sollte man meiden genau so wie Ghule und schlimmeres. Die machen Mus aus uns.
    Humanoide Gegner machen uns dadurch Probleme, dass sie selbst blocken. Besonden Arenagegner sind hier mies. Hier hilft es, zwischendurch auf die Axt zurückzugreifen. Bei der Ausgrabungsstelle des Banditenlagers bei Danny im Sumpf kann man einen Schatz ausgraben (die Erde ist hier aufgerauht). Darin findet sich ein Ring des Axtkampfes. Jetzt holt man sich beim Händler ne Axt und kann jetzt Axtkampf 2. Damit kann man den aufgeladenen Schlag benutzen. Die Arenakämpfe laufen nun so ab. Blocken -> Warten bis der Gegner fertig geschlagen hat -> Aufgeladenen Schlag setzen. Bei Schaden, sofort wieder Blocken. Schlägt man nur die Deckung weg, einen Schlag nachsetzen und dann wieder blocken. So lässt sich auch Brogar besiegen.
    Kämpfe gegen mehrere humanoide Gegner sollte man meiden.

    Das Mittelspiel - in Kap 2
    Die Stärke dürfte schon jenseits der 100 sein, der Kristall jedoch nicht voll ausgebaut. Außerdem rennt man ab jetzt nur noch in Notfällen mit dem Schild rum.
    Wenn möglich frieren wir das Getier ein und knüppeln dann 3 Mal mit dem Stab drauf. Funktioniert fast immer.
    Unangenehm sind große Gegnermengen, da man nicht alle eingefroren kriegt. Manchem Wolfsrudel sind viele und die Biester sind schnell bei einem. Hier hilft, so viele wie möglich einfrieren, den Rest möglichst schnell mit dem stab offensiv bekämpfen, um die Jungs auszuschalten. Alternativ: Noch mal auf den Schild zurückgreifen, zurückweichen, Blocken, im richtigen Moment zuschlagen.
    Auch mehrere Ghule sollte man sich klemmen. Die Jungs sind so fix, der Frostball trifft in Bewegung schwierig. Und wenn 2 an dir dran sind dann Gute Nacht. Um die auf ne angemessene Dauer einfrieren zu können, braucht man auf Schwer den Eiskristall auf Stufe 6-7
    Skelettansammlungen: Auch hier ein paar einfrieren. Der Rest wird aber rankommen, weil die Trefferflache sehr klein ist und auf Gegner in Bewegung schwer zu zielen ist. Hier sollte man den Stab zücken, mit dem man die Angriffe der Jungs blocken kann und wie beim Kampf gegen Humanoide Gegner nach deren Schlagfolge die Kombo schlagen. Sie blocken nicht immer und sind irgendwann platt. Dabei zurückweichen, so dass alle aus einer Richtung kommen.
    Echsenpriester im Osttempel: Durchs Fenster des Vorraums mit der verbuggten Tür mit der Armbrust erlegen.
    Echsenmenschen: Im Nordosttempel von Cyrus helfen lassen. Auf freier Flur: Alle einfrieren, umlaufen mit dem Stab zu Brei haun. klappt super gegen die, aber mit Eiskristall auf mittleren Stufen nur gegen die Echsenmenschen und nicht gegen die Krieger oder gar Elitejungs.
    Seid auf der Hut vor Aschebestiern, Ogern und ählichem Gelumpe. Haut ab, wenn sie zu dicht kommen.

    Die letzten beiden Kapitel
    Wir sind voll ausgeskillt (haben Stärke von weit über 100 und 10 auf dem Eiskristall), können uns also nun den harten Brocken widmen.
    Echsen: Alles einfrieren, von hinten Niederknüppeln. Wichtig ist, wirklich von hinten zu kommen. Haut man von vorne los und schafft es nicht mit dem ersten Schlag, das Biest ins Jenseits zu befördern, blocken die nämlich ganz fix. Kommt man von hinten, müssen die sich erst drehen, das reicht um 3 Schläge zu landen und das reicht bei genug Stärke und den Waffen, die man in Kap 4 bei Karlsen kaufen kann auch für Elitejungs.
    Aschebestie und Oger: Nicht in den Nahkampf gehen. Einfach aus der Ferne den Frostkristall loslassen. Die frieren kurz ein tauen aber nach paar Sekunden wieder auf. Dann den nächsten Frostball loslassen. Der Nahkampf gegen die ist hart, den Block kann man nämlich vergessen, der wird weggeschlagen. Man müsste ausweichen, den Wuchtschlag mit dem Stab hat man nämlich meist nicht zur Verfügung, da der sehr spät erst kommt. Also einfach einfrieren.
    Brontoks: Einfrieren von hinten zusammenhaun.

    Einige schwierige Kämpfe:
    - Wenn man am Ende von Kap 3 gegen die 3 Ordenskrieger vor der Tür im innern des Vulkantempels ran muss. Das war der schwierigste Kampf. Geholfen hat mir hier, Abstand zwischen mit und die Leute zu bringen. Vorher Fred beschworen, dann Richtung altes Ursegor-Grab gerannt, mich von ihm anlabern lassen, die Gegner sind nicht mitgekommen, und ich konnte sie dann aus der Ferne mit dem Eiszeug beharken.
    - In den Echsentempeln muss man manchmal im Nahkampf gegen mehrere Echsen ran, weil sie zu dicht sind. Wenn es geht, sollte man hier räckwärts laufend den Kristall aufladen, um ihn dann den Echsen entgegenzuschleudern. Hat man nach hinten keinen Platz, hilft nur der Nahkampf. Blocken, warten bis Schlagfolge vorbei, selber Kombo ansetzen, auf Aussetzer ihres Blocks hoffen.
    - Wenn man in dem Vulkantempel die Zugbrücke aufmachen will, muss man im nördlichen gang durch ne falltür, unter der schon 2 Brontoks lauern. Man hat keinen Platz um unten wegzurennen und den Kristall aufzuladen. Dadurch, dass es 2 sind, kommt man auch mit dem Stab nicht schnell genug durch. Ich habe dies gelöst, indem ich meine Inferno-Rolle verbraten haben.

    Das wars erst mal mit dem Guide, ich hoffe, es ist ne Hilfe für alle, die sich mal an was anderem als Nahkämpfer oder Magier probieren wollen. Wenn ihr noch was aufgenommen haben wollt, schreibt hier einfach rein.
    Mir hat Risen mit diesem Char viel Spaß gemacht, weil er Nah- und Fernkampf, Magie und Draufhauen verbindet.
    Der Kantelberg ist offline Geändert von Der Kantelberg (29.10.2009 um 22:19 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    824
    Platzhalter. Vielleicht brauch ich mal noch nen Post untendran.
    Der Kantelberg ist offline

  3. #3 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Bezüglich der Stärke ist zu beachten das man bei 100 Skill + Boni etliches an Lernpunkten verschenkt. So gibt es z.B. einen Stärketrank zu finden, einen gibts als Belohnung von Don Esteban, 5 Stärke gibts durch Äpfel und 4 Ogerwurzeln kann man direkt verputzen. Hinzu kommen noch mögliche Stärke-Boni durch das Aufnahmeritual in den Orden sowie durch einen Eintopf von Harlok.

    Insofern könnte man durchaus bereits ab Stufe 80 Stärke auf die Boni umschwenken und kommt trotzdem auf 200+. Ginge sogar noch etwas früher wenn man bedenkt das 5 bis 10 Punkte im Gesamtschaden letztlich keinen wirklichen Unterschied machen.

    Was hierdurch an Lernpunkten frei wird, kann man dann z.B. in die Kristallmagie setzen um schneller den maximalen Wirkungsgrad zu erreichen.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
    HeavyGuard ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von HeavyGuard Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Stärke ist zu beachten das man bei 100 Skill + Boni etliches an Lernpunkten verschenkt. So gibt es z.B. einen Stärketrank zu finden, einen gibts als Belohnung von Don Esteban, 5 Stärke gibts durch Äpfel und 4 Ogerwurzeln kann man direkt verputzen. Hinzu kommen noch mögliche Stärke-Boni durch das Aufnahmeritual in den Orden sowie durch einen Eintopf von Harlok.

    Insofern könnte man durchaus bereits ab Stufe 80 Stärke auf die Boni umschwenken und kommt trotzdem auf 200+. Ginge sogar noch etwas früher wenn man bedenkt das 5 bis 10 Punkte im Gesamtschaden letztlich keinen wirklichen Unterschied machen.

    Was hierdurch an Lernpunkten frei wird, kann man dann z.B. in die Kristallmagie setzen um schneller den maximalen Wirkungsgrad zu erreichen.
    Das ist schon extra so ausgeklügelt. Was man an den Heldenkronen für Stärke einspart, wandert nämlich ins Mana. (die 6 Heldenkronen, die man da rein verbrät) 1 Heldenkrone im Mana bringt nämlich mehr als eine Heldenkrone in Stärke. (5 Bonus anstatt von 4 - Ogerwurzeln kann man ja auch so fürn Bonus essen, Beeren nicht.)

    Wenn man die 6 Heldenkronen dort nicht hat, werden das am Ende nur 80 Punkte. Und das ist schon etwas wenig. Man könnte jetzt die gesparten Skillpunkte ins Mana stecken, aber da kann man sie auch in Stärke stecken und das Mana über die Heldenkronen holen. Kommt am Ende ein wenig mehr bei rum.
    Der Kantelberg ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    365
    Ein wirklich gut gelungener Guide!
    Herzlichen Dank dafür.

    Ich versuche das grad mit dem Magier - sprich: eigentlich genau dasselbe, nur daß noch 15 LP für die Runenkreise drauf gehen werden. Da mit Stab ja kein Schild drin ist, will ich wenigstens magischen Schutz casten können.

    Bin in der zweiten Hälfte von Kapitel 2 und hab mich schon gefragt, ob das gegen die Echsen später überhaupt noch funktionieren wird.

    Dein Guide macht jedenfalls Mut, das weiter zu spielen - und verspricht viel Fun.

    Also nochmals Danke!
    Lycell ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Timmeh Anderson
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    986
    du erwartest, dass der spieler für deine skillung jede ogerwurzel und heldenkrone umdreht und rätst ihm dann, 10 lp einfach mal so in schlösser knacken zu verschwenden?
    für mich nicht nachvollziehbar.

    ich hab einen solchen ordenskrieger schon gespielt. 200str eis 10 mana 145 stab 8 und ich kann dir sagen, dass man auf schlösser öffnen definitiv verzichten kann.
    Timmeh Anderson ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Timmeh Anderson Beitrag anzeigen
    du erwartest, dass der spieler für deine skillung jede ogerwurzel und heldenkrone umdreht und rätst ihm dann, 10 lp einfach mal so in schlösser knacken zu verschwenden?
    für mich nicht nachvollziehbar.
    Ja. das tue ich. Die Heldenkronen und Wurzeln findet man nämlich, wenn man die Plätze wo man langkommt ein bisschen mit Hilfe von Telekinese absucht. Und evtl auch mal Levitation benutzt.
    ich hab einen solchen ordenskrieger schon gespielt. 200str eis 10 mana 145 stab 8 und ich kann dir sagen, dass man auf schlösser öffnen definitiv verzichten kann.
    Ohne Schlösser knacken ist es einfach unpraktisch. Ich will eine Diebestour durch die Stadt machen in Kap1. An genug Spruchrollen für jedes Schloss ist da einfach noch nicht zu denken. Ich will ne Diebestour durch das Vulkankloster machen auf Kap. 1. Da reichen die Rollen auch bei weiten nicht aus. In jeder Ruine stehen mehrere Truhen Stufe 1 oder 2. Da will ich nicht jedes Mal ne Rolle für nehmen müssen.
    Wer meint, er kann darauf verzichten, kann natürlich Schlösser knacken lassen und die LPs in Stabkampf oder Mana stecken. Ich finds nur umständlich, deswegen empfehle ich es nicht.
    Der Kantelberg ist offline Geändert von Der Kantelberg (30.10.2009 um 15:49 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    824
    5 Tage ist der Thread offen, die Resonanz war mäßig. Stattdessen wird das Forum wie immer überschwemmt von immer wieder den gleichen Fragen, die alle schon 5 Mal durchgekaut worden sind.

    Irgendwie hab ich schon das Gefühl, hier ganz schön was an Zeit verschwendet zu haben.

    Naja, aus Fehlern sollte man lernen.
    Der Kantelberg ist offline

  9. #9 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    5 Tage ist der Thread offen, die Resonanz war mäßig. Stattdessen wird das Forum wie immer überschwemmt von immer wieder den gleichen Fragen, die alle schon 5 Mal durchgekaut worden sind.

    Irgendwie hab ich schon das Gefühl, hier ganz schön was an Zeit verschwendet zu haben.

    Naja, aus Fehlern sollte man lernen.
    Die Fragen werden immer bleiben - gewöhn dich daran. Die meisten wollen selbst spielen und fragen daher nur bei ihren eigenen Problemen nach.

    Trotzdem ist dein Thread nicht umsonst - schau doch einfach mal wieviele Hits er im Gegensatz zu anderen kurzen Threads hat. Bei einem Guide antwortet man nicht soo viel hier kommt es eher auf die geballte Ladung an Tipps an.

    Schreib dann am besten per PN noch Tim Andersson an und bitte ihn drum deinen Guide in den Tipps & Tricks zu verlinken. Dann wird er auch später besser gefunden.

    Als Nachtrag noch ein Vorschlag: Vielfach rätst du ja gegen starke gegner in den Fernkampf zu gehen (was mit Eisblock recht langwierig wird) eine weitere Alternative wäre hier ein beschworenes Skelett als Hilfe zu nutzen. Bei 200 Stärke richtet man sehr großen Schaden mit aufgeladenen Schlägen an. Hinter Fred kann man sich prima verstecken und dann aus dem Hintergrund aufgeladene Schläge verteilen. Selbst zwei Oger gleichzeitig oder aber bis zu drei Elitekrieger kann Fred eine Zeit lang beschäftigen. Lässt man sich dann mit den eigenen Hieben nicht zuviel Zeit, kann man Fred oft auch weiterverwenden und mittels Heil-Spruchrollen zügig aufpäppeln. Als Ordenskrieger beherrscht man ja eh die Erstellung von Spruchrollen schon sehr früh und auch die nötige Rune "Skelett beschwören" lässt sich recht früh bekommen (beim Burgherren Patroscon).

    Insgesamt gibt es übrigens 26 Ogerwurzeln - 24 wachsen in der Welt und 2 sind in Truhen/Schränken zu finden. Eine ist in der Ghulhöhle nahe Tristans Hof (Kiste) und die zweite im Labyrinth des Gyrger in einem Schrank. Hier lohnt es sich im Einzelfall auf einen weiteren permanenten Stärketrank zu verzichten - auch wenn man dann ggf nur auf 198 statt 200 Stärke kommt. Würde eine zusätzliche Heldenkrone für einen weiteren Trank für perm. Mana / Leben freisetzen. Alternativ sollte man immer überlegen ob man ggf. einen levelUp für Stärke spart und so früher auf hervorragende Kampfwerte kommt - also nicht wirklich bis 100 Stärke skillt sondern nur bis 90 oder bis 80 Stärke und dann die Alchemie nutzt. Die Differenz lässt sich mit weiteren Stärektränken kompensieren was allerdings ggf. zu Lasten des Manas gehen würde. Je nach Kampfstil des Spielers kann es sogar vorteilhaft sein so zu skillen. Wer aggresiver im Nahkampf ist, kommt mit weniger "Eisblocs" aus.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...
    HeavyGuard ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    8
    Hi,
    ich fand den Guide super!
    alpha-centauri ist offline

  11. #11 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    Ich habe ihn mal eingefügt

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    8
    Ich finde den Guide genial! Nach genau so etwas hab ich die ganze Zeit gesucht Vielen Dank!
    Caylea ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Inog1
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    142
    Genial
    danke fürs posten

    Mfg Inog
    Inog1 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    10
    Ist zwar alles schon nen bischen älter doch ich wollt doch mal gerne was zu schreiben Bin Zwar nicht ma mit Kapitel 1 durch werds aber ergänzen.

    Also hab den Guide vor 2 tagen glaub ich gefunden durch zufall und gedacht das Probierste doch mal aus.
    Also Allround Start Savegame geladen (Alles soweit gespielt wies geht ohne Punkte zu verteilen oder Irgendwelche Stats zu verändern)

    Gleich mal angefangen auf Stärke zu skillen und gemerkt.
    Geht wesentlich einfach und flotter gegner niedezumähen als mit meinem Stärkearmen MAge vorher.
    So konnte ich Brogar im Banditenlager spielend leich umhaun und auch die 200 Gold für den Zauber gespart.
    So zog es sich durch den gesamten Anfang.
    Ich brauchte durch geschicktes blocken und Ausweichen bis zu einem Run an der Westküste nicht einen einzigen Trank oder eine Pflanze zu essen/trinken!

    Nunja der ganze rest war auch einfach ich musste allerdings bis zur Hafenstadt wo man den ersten Stablehrer trifft mit schild und Schwert kämpfen obwohl ich mir zusammen mit Neil am Anfang nen Ordensfutzi gelegt
    hatte und so schon ganz am Anfang einen Kampfstab hatte.
    Mit Stab auf 2 und dem "geschärften Klingenstab" gings dann aber besser.

    Auch die restlichen Quests in der Hafenstadt sowie die Vulkanfestung waren ein Kinderspiel wobei ich gegen Bronco wieder auf das schnellere Schwert mangels Zauber zurückgreifen musste.

    Ich bin derzeit lvl 13 Rekrut und verusche verzweifelt auf 14 zu kommen da ich keine Alchemie 3 und Schriftrollen hab gestaltet sich aber langwierig.
    Dafür hab ich Stärke schon 117 geskillt weil ich es nicht einsehe erst in Kapitel 2 auf 100 zu gehen und dann die Stärkepunkte von der Einweisung zu verlieren.


    So langer text daher noch ein kleines Fazit:

    Super Spielbar ich spiels auf schwer allerdings würde man ohne die Jagdarmbrust die man in der Hafenstadt kaufen kann ziemlich alt aussehen.

    Dies macht es Jedoch Sehr einfach und daher auch auf Schwer relativ gut durch.

    Anmerkungen/Verbesserungen

    In deiner Aufzählung der Stärke Boni taucht der Stärketrank den man von Meister Vitus nach vollendung der Hemlar Questreihe bekommt nicht auf
    Man kann also auf mehr Mana kommen im Endeffeckt oder weniger LP reinstecken.


    Hoffe es hilft und das du es überhaupt noch liest
    p1epmatz ist offline

  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ravelle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    62
    Danke für den super Guide, könnte mich dazu bewegen das Spiel nochmal als Ordenskrieger durchzuspielen. Dachte bisher Ordenskrieger wären solche weder Fisch noch Fleisch Heinis wie die Paladine in Gothic 2, muss meine Meinung aber wohl doch noch mal überdenken
    Ravelle ist offline

  16. #16 Zitieren
    In the mirror lies beauty  Avatar von Char
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    3.416
    Der Guide hat offensichtlich viel Muehe erfordert, und erreicht alle selbst gesteckten Ziele. Didaktisch ist er auch sehr gut.


    Allerdings ist sowas nichts fuer mich. Ich finde es eher maessig interessant dass Spiel wie eine Rechenformer aufzuziehen. Zerstoert fuer mich dass absolut zentrale was Risen so toll macht: Die Immersion. Fuehl mich immer etwas aus der Welt gerissen wenn ich anfange rumzurechnen wie ich den staerksten Char bekomme, oder mittels Karten anfange die Welte zu "scannen".
    "Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
    Char ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von cookiemonster23456
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    1.624
    Sehr schöner Guide. Bei meinem ersten Durchspielen von Risen bin ich (als Ordenskrieger, nicht nach diesem Guide) locker auf Level 30 gekommen. Da man kein Meister im Stabkampf sein muss, kann man die übrigen 90 bis 110 Lernpunkte ruhig in Mana, Schmieden und Tiere ausnehmen investieren. Zumal man auch keine 90 LP in Stärke investieren muss, um auf 200 zu kommen.
    Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
    cookiemonster23456 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2
    Guter Guid, aber dir sind da meines Wissens ein paar Fehler unterlaufen:

    1. Man kann im 2. Kapitel ganze 6 Gewürzbeutel bei Konrad kaufen,
    wodurch wir 32 Mana von den Schollen bekommen können.

    2. Außerdem ist es sinvoller den 16. Gewürtzbeutel und die letzte Frage beid er
    Aufnahme für Leben wegzugeben, da:
    2 Mana + 2 Mana = 4 Mana = sinnlos, da Mana immer in 5er Schritten
    geht.

    lg Jan
    Lightflyer ist offline Geändert von Lightflyer (14.12.2010 um 14:30 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Thrice
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    676
    Auch wenn es sehr spät kommt, aber bin gerade nochmal R1 am spielen und habe deinen Guide als Grundlage genommen aber etwas optimiert.

    Mit meinem Ansatz kommt man am Ende des Spiels (lvl 29) (inklusive Ringe und Amulette) auf 200 Stärke,
    170 Mana,
    Stabkampf 10,
    Eiskristall 10,
    Alchemi 3,
    Schlösserknacken 2,
    Schriftrollen,
    und je nach Wahl Schürfen/Schlösser 3/Tiere ausweiden oder Schmieden 1

    Mir war es sehr wichtig, dass man mit dieser Herangehensweise immer alle 10 Punkte jedes Levels nutzen kann und keine übrig bleiben sowie das Mana nur in 10er Schritten vorhanden ist, denn alles dazwischen bringt sogut wie nichts. Darüber hinaus war mir auch wichtig keinen permanenten Boni ins leere laufen zu lassen.


    Man skillt wie folgt:

    Stärke bis 87 (77 LP)
    +15 gefundene Tränke (Bei Hemlars Mord den Stärketrank nehmen), +5 Eier/Äpfel, +2 Eintopf, + 11 Ogerwurzeln, + 80 selbstgebraute Tränke (16 Stück)
    = 200 Stärke

    Mana bis 48 (8 LP)
    +15 gefundene Tränke, + 32 gebackene Scholle, + 5 bei der Aufnahme als Ordenskrieger (1. Frage +2 Mana, 2. Frage +3 Mana, 3. Frage +5 Lebensenergie), + 20 selbstgebraute Tränke (4 Stück)
    = 120 Mana
    + 30 Mana (Amulett des Zauberers), + 20 Mana (Ring der Magie) = 170 Mana

    Kristall je nach Wahl bis 10 (90LP)

    Stabkampf oder Axt bis lvl 9 (80 LP)
    + Ring des Stabkämpfers/Axtkämpfers = lvl 10

    Alchemi 3 (15 LP), Schlösserknacken 2 (10 LP), Schriftrollen schreiben (5 LP) und je nach Wahl Schlösserknacken 3, Tiere ausweiden, Schürfen oder Schmieden 1 (5LP)

    Das macht genau 290 LP (77+8+90+80+15+10+5+5) also lvl 29
    Thrice ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •