Kleines Tutorial
zum Risen Tagebuch Problem sowie Kantenglättung und Grauschleier bei Geforce 6/7 Karten



Kein Eintrag im Tagebuch

Ins Tagebuch kommt man mit der Taste <L>.

[Bild: questlog.jpg]





Sieht leer aus trotz laufender Questen, egal wo Ihr Klickt.

Verschiedene Lösungen, die einfachste Vorweg. Bei mir ist es das einfachste, während des Spielens die <Esc-Taste>

zu Drücken und unter <Einstellungen> einfach die Auflösung zu ändern. Z.B. Ich habe einen 19“ Röhrenmonitor mit normal

1024 x 768 (4:3). Nun ändere ich auf 1280 x 800 (16:10), klicke Übernemen, gehe zurück ins Spiel und siehe da, das Tagebuch funktioniert.

Da es für meinen Moinitor die falsche Einstellung ist, mache ich gleich im Anschluß auf dem selben Weg die Einstellung rückgängig und siehe, das Tagebuch ist immer noch da.

Nach einem Neustart, muß ich das alledings wieder machen.


Mein System ist XP-Pro 32bit. 19“ Röhrenmonitor.

Falls Ihr Einen TFT oder LCD habt, also 16:9, oder 16:10, geht mal ähnlich vor, testet die

Auflösungseinstellungen schaut ob so die Eintragungen im Tagebuch wieder auftauchen.


Bei 5:4 Monitoren 1152 x 864 ger Eiinstellung geht auch dieser Tipp vermutlich :


Rechtsklick auf den Desktop, dort auf <Eigenschaften>, dann oben auf den Kartenreiter <Darstellung>,

und dort bei <Schriftgrad> kann die Schriftgröße verändert werden. Hier dann alles auf normal stellen.

Und oder auch falls Ihr ein geändertes Desktop Theme habt, Rechtsklick auf den Desktop,

dort auf <Eigenschaften>, dann oben auf den Kartenreiter <Darstellung> und dort bei

<Fenster und Schaltfächen> Windows XP-Stil wechseln, oder Windows – Klassisch, je nachdem,

probiert es aus und schimpft nicht, bis zum ersten Patch müßen wir wohl oder übel damit leben, es

gibt wesentlich Schlimmeres.



Kantenglättung mit Raedon Grafik bei RISEN

Besitzt Ihr eine Radeon der HD-Serie, benennt die "Risen.exe" in "UT3.exe" um.

Anschließend erzwingt Ihr die Kantenglättung über den Treiber respektive das

Catalyst Control Center, bei mir ist es das ATI Tray Tool.

Und schaltet bloß den Catalist A.I. aus wenn Ihr Glättung

haben wollt, der lässt so sonst Texturen verschwinden.

[Bild: 3dallgemein.th.jpg]


[Bild: 3derweitert.th.jpg]

[Bild: erweiterterfeineinstell.th.jpg]

[Bild: risen118xkantenglttung1.th.jpg]

[Bild: risen138xkantenglttung1.th.jpg]


So sollte es nicht sein, der Gau, Texturen sind weg wie man sieht und schlechte Frames
[Bild: sosollesnichtsein.th.jpg]

[Bild: risen148xkantenglttung1.th.jpg]




Kantenglättung mit Geforce Grafik bei RISEN

Geforce-Besitzer nutzen den bewährten Nhancer (.Net-Framework 3.5 ist notwendig).

Benennt die Risen.exe in Vanguard.exe um und sucht in den Nhancer-Profilen dann

nach Vanguard. Durch einen Haken bei "Anti-Aliasing-Kompatibilität" und dann

unter "Aufwertungen" auf die entsprechende AA-Qualität bekommt Ihr Kantenglättung

geliefert. Ihr könnt sogarHybrid-FSAA-Modi wie 16xS auswählen - je nachdem, wie

schnell Eure Grafikkarte ist.

Geforce Bilder kann ich leider nicht bieten, habe eine Saphire 4870/1G Vapor X Toxic



Grauschleier bei Geforce 6/7

Einen Patch gibt's doch schon, der betriftt aber

nur Geforce 6/7 Karten Besitzer, die haben einen Grauschleier, der Patch/Hotfix behebt das aber.

Hier der "Link"



Licht und Sonne

Yumsa

Edit :
Wer mir eine PN mit E-Mail schickt, kann es auch als PDF bekommen