Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Go Back   World of Players > World of Gothic > Muds Plauderecke

Notices

Post New ThreadReply

Thread Tools
Old 29.09.2009, 12:30 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #1
Char
In the mirror lies beauty 

Char's Avatar

Atomausstieg? Selber machen!

Wie viele wissen haben wir inzwischen ja die scharzgelbe Regierung. Welche Konsequenzen das bezueglich Atomkraft bedeutet ist klar:

Der Ausstieg aus dieser extrem gefaehrlichen Technologie, dessen Nachwirkungen noch die naechsten....uhm....50 Generationen zu tragen haben werden wird abgewaehlt werden. Ganz im Gegensatz, die neue Regierung plant einen "Wiedereinstieg". Sprich die Wahrscheinlichkeit das weitere Atomkraftwerke gebaut werden steigt.

Was ist das Problem mit Atomkraft?

Nun da gibt es viele. Sicher erinnern sich noch viele, oder haben zumindest vom Tschernobyl Desaster gehoert. (Die Lokale FDP Kreispolitikerin, welche nun im Bundestag sitzt, bedauert dies besonders da sie laut eigenen Aussagen damals nicht auf den Jugendhof reiten gehen konnte.) Es war schlicht und ergreifend eine Katastrophe, der nukleare Staub wurde bis nach Deutschland und weiter vom Wind getragen. Stellt euch nun vor einer dieser Meiler wuerde in Deutschland hochgehen, das Leben hier waere ein anderes fuer hunderte Jahre. Das ist eine Verantwortung zu gross um sie allen kommenden Generationen ueber zu tragen.

Desweiteren ist die Endlager-Frage noch ungeklaert. Hochgefaehrlicher Atommuell wird produziert ohne das geklaert ist wie wir diesen entsorgen. Jedes Jahr taucht hier und da mal wieder 1 Kilo Plutonium auf das sogar komplett fahrlaessig entsorgt wurde.
Momentan ist es wie als ob wir mit Flugzeugen fliegen ohne Landebahnen zu haben. Aber selbst wenn die Endlager da waeren ist es wieder so das wir es einfach nicht den naechsten Generationen ueber verantworten koennen ihnen so ein Erbe zu hinterlassen.

Zu guter Letzt ist Atomkraft schlicht und ergreifend auch einfach nicht so billig wie immer dargestellt wird. Es ist ein typisches Beispiel wo Gewinne privatisiert werden und Kosten sozialisiert.
Es ist naemlich so dass die Atomkonzerne sich nicht an der extrem teuren Endlagerung des radioaktiven Abfall beteiligen. Das darf schoen der Staat tragen waehrend sie die fetten Gewinne einstreichen...

Sogar die Parteien die nun den Ausstieg aus dem Ausstieg bringen wollen sind sich uneinig darueber:
79 Prozent der FDP-Wähler und 60 Prozent der CDU-Wähler denken, dass es den Konzernen nur um höhere Gewinne und nicht um sichere Stromversorgung oder Klimaschutz geht.

Desweiteren sind Okoestromnutzer zufriedener mit dem Dienst und die Vertraege von den Anbietern sind Verbraucherfreundlicher laut Stift und Warentest.

Beteiligt euch also an der Wahl an der Steckdose! Wenn Atomkraft vom Verbraucher abgelehnt wird ist es egal was die momentane Regierung entschedet!

Ueberredet eure Eltern, wechselt selbst den Strom, fragt bei eurem Arbeitsgeber nach!

So unterstuetzt ihr die Zukunft, und werdet gleichzeitig selber gluecklicher, zu minimalen Aufpreis! Wenn ueberhaupt!

Hier erfahrt ihr wie:
http://www.atomausstieg-selber-mache...omwechsel.html

"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
Char is offline    
Old 29.09.2009, 12:39 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #2
ScheissBear
Chosen One

ScheissBear's Avatar

Weiblich

Wir nehmen den günstigsen Anbieter den wir bekommen können, ich gehe mal davon aus diese Ökostromhersteller gehören nicht dazu.
Uns fehlt also das Geld.

Für einen Atomausstieg bin ich trotzdem.

PrinzPi.biz
Photobucket
Nautilus WuPload Skript

In einer Zeit als man Atzen immer noch Freunde nannte...
ScheissBear is offline    
Old 29.09.2009, 12:54 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #3
Raettich
(Ver)Hüterli des MFC

Raettich's Avatar

Location: Auf einer Blumenwiese, welche auf kaputten Panzern wuchs .....

Wenn ich meine eigene Wohnung habe und mir den Ököstrom leisten kann, dann werde ich ihn auf jeden Fall beziehen.

MFC Mitglied 407 | Thalys Scherge|»Hüter Raettich der I., chronologisch siebter, aktueller und amtierender Hüter des Mudfanclubs, Nachfolger des Lasseko, Nachfolger des Kalyvala, Nachfolger des Volty, Nachfolger des calapuno, Nachfolger des Grischnach, Nachfolger des Operations, Vertreter des Gamefan, Arsch für Alles und Listenaktuellhalter«
Raettich is offline    
Old 29.09.2009, 13:20 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #4
Dunkezz
Sword Master

Dunkezz's Avatar

Männlich

wir ham ökostrom , und der ist nur ein bisschen teuer als sonst, also top p/l

Old 29.09.2009, 13:28 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #5
Char

Char's Avatar

Quote:
Originally Posted by ScheissBear View Post
Wir nehmen den günstigsen Anbieter den wir bekommen können, ich gehe mal davon aus diese Ökostromhersteller gehören nicht dazu.
Uns fehlt also das Geld.

Für einen Atomausstieg bin ich trotzdem.
Preislich ist der Unterschied aber kaum merkbar:

Von Vattenfall, Atomstrom:
18,50 Cent/kWh

Naturstrom, gewonnen aus regenerativen Energien:
19,9 Cent/kWh

Sprich 100% regenerativer Strom ist gerade mal 7.56% teurer, dass ist kein grosser Geldaufwand.

Vor allem da Naturstrom zusaetzlich 1.25 Cent/kWh in die Forschung regenerativer Energien steckt. Man somit also nicht nur was fuer die Umwelt und die Zukunft, sondern auch fuer Fortschritt und Bildung macht.

"Write with this, but don't write hard because this pen has got a gold nib, and a gold nib is very impressionable. After a while it takes on the personality of the writer. Nobody else can write with it. This pen becomes just like a person's shadow. It's the only pen to have. But be careful." - Richard Brautigan
Char is offline    
Old 29.09.2009, 13:48 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #6
Cottonmouth
Dragonslayer

Ist der Ökostrom eigentlich auch schonender für die Elektrogeräte?
Cottonmouth is offline    
Old 29.09.2009, 14:01 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #7
Khadron
Advanced Volcano God

Khadron's Avatar

Männlich

Quote:
Originally Posted by Cottonmouth View Post
Das nicht, aber es gibt +2 auf Geschmack bei der Verarbeitung ökologisch erzeugter Nahrung.

‡ Die neue Band! ‡ Demo auf MySpace & last.fm
Cyan Night
Das alte Zeug: MySpacelast.fmHomepageDvschen yst Kryeg!
Khadron is offline    
Old 29.09.2009, 14:02 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #8
Char

Char's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cottonmouth View Post
Natuerlich, ausserdem heilt er Krebs

Char is offline    
Old 29.09.2009, 14:12 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #9
Razer??
Legende

Männlich

Ich bin gegen den Atomausstieg da man zur Zeit noch nicht die Technologien hat um es zu ersetzen.

Old 29.09.2009, 14:17 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #10
Wrexx
Ehrengarde

Wrexx's Avatar

Danke für die Informationen und Quellen, auch wenn du den Thread lieber ein paar Tage vor der Wahl hättest aufmachen sollen.

Old 29.09.2009, 14:19 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #11
urphate
Legende

urphate's Avatar

Männlich

Tja, ich habe auch Ökostrom, aber ich denke mal das Ganze geht ja noch weiter.

- alternative Energien sind toll, aber niemand will ein Windkraftrad im Garten haben. (und glaubt mir , ich wollte das auch nicht)

- die beiden anderen Tschernobylblöcke sind afair immer noch in Betrieb (genauso wie diverse andere Schrott-AKWs). Auch Frankreich produziert reichlich Strom aus Atomkraft und radioaktive Verseuchung macht nicht an der Grenze halt.

Ich weiß natürlich auch, dass einer den ersten Schritt machen muß, aber was wären denn die Alternativen ? Momentan ist es ja noch Strom aus Kohle.

Old 29.09.2009, 14:21 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #12
Serpentes
Held

Serpentes's Avatar

Männlich

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir beziehen schon Ökostrom. Außerdem haben wir ne Solaranlage aufm Dach...noch ein oder 2 Jahre, dann hat sie sich rentiert und wir verdienen Geld damit
Serpentes is offline    
Old 29.09.2009, 14:23 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #13
Khadron
Advanced Volcano God

Khadron's Avatar

Männlich

Quote:
Originally Posted by Serpentes View Post
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir beziehen schon Ökostrom. Außerdem haben wir ne Solaranlage aufm Dach...noch ein oder 2 Jahre, dann hat sie sich rentiert und wir verdienen Geld damit
Indem ihr den übrigen, selbstproduzierten Strom verkauft?

Andernfalls wäre "sparen" das richtige Wort.

‡ Die neue Band! ‡ Demo auf MySpace & last.fm
Cyan Night
Das alte Zeug: MySpacelast.fmHomepageDvschen yst Kryeg!
Khadron is offline    
Old 29.09.2009, 14:28 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #14
Aria
Legende

Aria's Avatar

Weiblich

Kann sein, dass wir das schon haben. Weiß ich aber nicht, ich zahl schließlich nicht die Stromrechnung. Aber wenn nicht, kann ich schlecht meinen Vater dazu zwingen, wenn es mehr kostet, aber eigentlich ist er schon sehr "grün" veranlagt, also denke ich wir haben schon den besten Weg.

Old 29.09.2009, 14:28 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #15
Serpentes
Held

Serpentes's Avatar

Männlich

Quote:
Originally Posted by Khadron View Post
Indem ihr den übrigen, selbstproduzierten Strom verkauft?

Andernfalls wäre "sparen" das richtige Wort.
Ja, wir verkaufen den Strom, den wir mit der Solaranlage produzieren.
Serpentes is offline    
Old 29.09.2009, 14:35 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #16
Char

Char's Avatar

Quote:
Originally Posted by Aria View Post
Kann sein, dass wir das schon haben. Weiß ich aber nicht, ich zahl schließlich nicht die Stromrechnung. Aber wenn nicht, kann ich schlecht meinen Vater dazu zwingen, wenn es mehr kostet, aber eigentlich ist er schon sehr "grün" veranlagt, also denke ich wir haben schon den besten Weg.
Aber du koenntest ihn vielleicht mit guten Argumenten ueberreden.

Wobei ich natuerlich nicht weiss wie viel Geld ihr habt, meine mich aber erinnern zu koennen dass du mal gesagt hast er waere Inginieur

Char is offline    
Old 29.09.2009, 14:40 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #17
Aria
Legende

Aria's Avatar

Weiblich

Quote:
Originally Posted by Char View Post
Aber du koenntest ihn vielleicht mit guten Argumenten ueberreden.

Wobei ich natuerlich nicht weiss wie viel Geld ihr habt, meine mich aber erinnern zu koennen dass du mal gesagt hast er waere Inginieur
Nein, er ist immer noch Architekt, aber er wird immer damit aufgezogen, dass er nur Architekt und kein Ingenieur ist

Es ist sein Haus und da er von allen am wenigsten hier ist und somit am wenigsten Energie verbraucht, obwohl er sie bezahlt, ist das wirklich seine Sache.

Old 29.09.2009, 14:41 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #18
Serpentes
Held

Serpentes's Avatar

Männlich

Quote:
Originally Posted by Aria View Post
Nein, er ist immer noch Architekt, aber er wird immer damit aufgezogen, dass er nur Architekt und kein Ingenieur ist

Es ist sein Haus und da er von allen am wenigsten hier ist und somit am wenigsten Energie verbraucht, obwohl er sie bezahlt, ist das wirklich seine Sache.
ja aber vielleicht hat er sich noch keine Gedanken darüber gemacht und er wechselt sofort freiwillig, wenn du ihn darauf ansprichst. Also frag ihn mal, schaden kanns nicht
Serpentes is offline    
Old 29.09.2009, 14:45 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #19
Alo
Halbgott

Alo's Avatar

Männlich

Quote:
Originally Posted by Raettich View Post
Wenn ich meine eigene Wohnung habe und mir den Ököstrom leisten kann, dann werde ich ihn auf jeden Fall beziehen.

Wenns um meine politschen Prinzipien geht geb ich gern etwas mehr aus

Alo is offline    
Old 29.09.2009, 14:48 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #20
Char

Char's Avatar

Find ich loeblich das alle hier so denken.

Char is offline    
Reply

Thread Tools

Posting Rules