Hier mal eine erste Liste "spielrelevanter" Bugs, die ein Weiterspielen im schlimmsten Falle unmöglich machen...
1. Beim "Trial of Elders" in Arindale darf man AUF KEINEN FALL im letzten Raum der Prüfung das Game speichern oder laden. Ansonsten wird eine Plattform nicht aktiviert und man kann das Spiel nicht beenden !
2. In der Festung "Ulm" gibt es einen kleinen Raum mit vier Hebeln. Wenn man die Tür damit geöffnet hat, darf man sie auf keine Fall wieder schließen, da man sonst evtl. in dem "Unter-Wasser-Komplex" fest sitzt !
In der Kammer wo sich die Argalia befindet, sollte man die Kisten erst öffnen wenn man den Geist besiegt hat und die Türen wieder offen sind, auf keinen Fall vorher da man sich sonst in er der Kammer einsperrt.
3. Manchmal kann es passieren, das NPC´s Durchgänge versperren und man partout nicht vorbeikommt. Daher ist es wichtig, immer mehrere unterschiedliche Spielstände anzulegen, vor allem vor dem Betreten eines Gebäudes oder Dungeons. Wenn dann z.B. ein solcher "Hänger" passiert, lädt man einfach neu und beeilt sich, VOR dem jeweiligen NPC den kritischen Bereich zu "besetzen". Hat bei mir bisher immer geklappt.
4. Derzeit kommt man im Multiplayer-Modus offenbar bei Emmindors Tower nicht weiter, da man den Turm im Gegensatz zum Single Player Modus nicht betreten kann. Bis das per Patch geändert wird, ist ein Durchspielen der Haupkampagne im MP derzeit nicht möglich.
5. Einige haben in Fargrove Probleme, durch das Tor die Stadt zu verlassen. Sie werden bei dem Versuch wieder in die Wildnis nördlich der Stadt teleportiert. Einfach einen alten Spielstand laden und nochmal probieren ODER ein zweites Mal durch die Kanalisation laufen, das hat bei einigen Spielern geholfen.
6. Manchmal sind die Tore von Skuldoon geschlossen. Dann muss man an der Mauer entlanggehen, bis man in die Nähe einer Wache kommt. Die sagt dann etwas und die Tore öffnen sich automatisch.
7. Texturprobleme: In der Dämonenwelt kann es vorkommen das einen die Gegner beim Blocken in die Texturen "schießen", in dem Falle hilft nur das Neuladen des Games. Um das zu vermeiden, hilft es die Kämpfe in der Mitte der jeweiligen Bereiche auszutragen und sich nicht an die Ränder drängen zu lassen.
Im Tal des Ruins gibt es verstärkt spitze Schlaglöcher in denen Euer Char hängenbleibt. Manchmal kann man durch rausspringen und mit nem hohen Athleticskill wieder entkommen, meistens hilft leider nur ein neuladen des Spieles. Diese Schlaglöcher gibt es auch in der restlichen Spielwelt häufig in Gebirgsnähe.
8. Schattenruinen: Das Einsetzen des Kristalls in den Altar öffnet das Portal. Speichert man jetzt ab und verläßt das Spiel ist ein erneutes betreten der Ruinen nicht möglich, das Portal bleibt dann verschlossen.Am besten vor dem Einsetzen des Kristalls abspeichern.
Verläßt man die Schattenruinen zwischendurch ist ein erneutes Betreten ebenfalls nicht mehr möglich. Das führt zu einem Questblocker weil man nun keine Möglichkeit mehr hat an das Relikt der Macht zu gelangen. Die Ruinen also erst nach Erledigung aller Aufgaben verlassen und sich vor dem Betreten mit ausreichend Tränken etc. versorgen.
9. Nagatempel: Einer der befreiten Diebe gibt einem nur unter der Holzbrücke den "Demon Key". Spricht man ihn gleich nach der Freilasung an oder wird er auf dem Weg zur Brücke getötet, hat man keine Möglichkeit mehr in den Besitz des Schlüssels zu kommen. Der "Demon Key" ist allerdings nicht von spielentscheindender Bedeutung und kein notwendiger Gegenstand.
10. Questlog:
-Diverse Aufträge bleiben nach der Erledigung im Q-Log stehen.
--> Magus Aleister: Bringt Aleisters Brief zu Fürst Davenmor.
--> Vartugg: Reist zum Tempel der Naga in die verbotenen Länder, erreicht die Freilassung von Valdane Graemare, und besorgt Euch danach einen Fingerhut voll von seinem Blut.
--> Staroxia: Reist zur Insel der Verdammten auf dem Meer der Pein. Findet einen Kristall, um die Schattenruinen betrten zu können, und holt Euch ein Relikt der Macht.
Valkyra: Man erhält das Paßwort zum betreten der Grabkammer der Seelen bevor man mit ihr gesprochen hat. Der Wächter allerdings akzepiert das Paßwort erst nachdem man mit Valkyra gesprochen hat.
11. Tal des Ruins: Es kommt häufig vor das Valkyra nach Platzierung des Blutes Schwierigkeiten mit der Wegfindung hat. Es hilft wenn man sich in nordwestliche Richtung dreht damit sie einen findet.
12. Arintal: Es kann vorkommen, das die Apothekerin trotz Befreiung ihres Sohnes und Erledigung aller Aufgaben nicht mit einem spricht. Auch die Frau in der Taverne läßt sich dann nicht mehr ansprechen, sie hängt in der offenen Tür der Taverne fest. Eine Lösung für dieses Problem gibt es derzeit nicht. Wie dieser Bug ausgelöst wird ist nicht bekannt.
13. Grymlok/Staroxia: Offensichtlich kommt es vor das einem Staroxia die Worte für Grymlok gibt und Grymlok diese dann trotzdem nicht akzeptiert bzw. nicht von seinem Wahn geheilt wird. In dem Falle erhält man auch nicht sein Buch mit den Koordinaten fürs Tal des Ruins, welches sich dann auch nicht betreten läßt. Am besten legt man sich ein Spielstand vor dem reden mit Staroxia an und probiert dann diesen zu laden sollte der fehler auftreten. Wie dieser Bug ausgelöst wird ist nicht bekannt.
14. Es gibt wohl ein seltenen Bug das Nauselom unsterblich ist obwohl alle 5 steine eingesetzt sind. Indemfalle hilft wohl nur ein Spielstand vor Betreten seines Bereichs zu laden und nochmal das ganze machen.