Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Zurück   World of Players > World of Gothic > Arcania Diskussion

Hinweise

Neues Thema erstellenThema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.08.2009, 12:37 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #1
crusader
Legende

Benutzerbild von crusader

Männlich

[Unterschriftenaktion] Unterstützer für den offenen Brief an JoWooD

Bitte Diskussionen zu diesem Brief im entsprechenden Thread
Edit by Untitled: Mittlerweile gehts hier weiter: Diskussion um den offenen Brief an Jowood #2

Jeder, der hier herein postet, dessen Benutzername wird unten an den Brief mit angehängt.
The name of everyone who is going to post into this thread will be added at the end of the letter
Edit by Untitled: Bitte macht dies aber irgendwie kenntlich, teilweise kommen hier kommentare, die eine Unterstützung nicht erkennen lassen. Also bitte sowas wie "Ich unterschreibe" oder sowas posten!

Noch ein Hinweis an die Unterzeichner: Dieser Brief soll nicht dazu dienen, etwas am Spiel zu verändern. Er soll auf friedliche Weise JoWooD darauf hinweisen, dass wir mit grundsätzlichen Dingen wie Kommunikation etc. nicht einverstanden sind. Erst wenn man wieder Kontakt mit JoWooD hat macht es Sinn, größere Wünsche anzusprechen
Also bitte keine Post mit "Scheiß JoWooD" oder "damit es nicht wie bei G3 endet". Wir wollen hier konstruktiv an den Grundlagen arbeiten. Danke

So wie der Brief unten ist + die Nutzernamen derjenigen, die hier gepostet haben, wird er an JoWood verschickt, im WoG-Forum und Jowood-Forum veröffentlicht und an die gängigen Spielezeitschriften geschickt. Der Brief selbst ist drei Seiten lang. Auf der vierten Seite ist dann die Liste mit den Unterstützern.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier nun der Brief (meine Adresse habe ich mal nicht mit drauf. Ich will nächsten Montag keine LKW-Lieferung mit Waschbecken, Zeugen Jehovas vor der Tür etc. Ihr wisst, was ich meine ). Bitte nicht über meinen hässlichen Namen lachen :

Ich werde die Unterschriften bis Mittwoch, den 09.09.2009 19:00 Uhr sammeln.

The letter is also available in english , hungarian , polish and russian .

Zitat:
JoWooD Productions Software AG
Heiligenstädter Straße 201-203/Top 19
A-1190 Wien

25.08.2009

Offener Brief: Vermarktung des Spieles „Arcania – A Gothic Tale“ und die zunehmende Verunsicherung der Fans

Sehr geehrte Damen und Herren,

als JoWooD ankündigte, dass es einen Nachfolger der Gothic-Serie geben wird, waren viele Fans begeistert. Andere hingegen waren misstrauisch, da sie mit Sorge an die vergangenen Spiele (vor allem Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung) dachten, welche zum Releasezeitpunkt kaum spielbar waren.
Umso mehr erwarteten die Fans von JoWooD sowohl mehr Einsatz, als auch mehr Motivation, ein gelungenes Spiel und einen würdigen Nachfolger der Gothic-Serie auf den Markt zu bringen. Dazu gehört aber nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Bindung zwischen JoWooD und den Fans, und wie sie vor dem Release eines Spieles ist.

Dabei bestehen derzeit folgende Probleme, die die Community am meisten bemängelt:

Screenshots von Arcania sind viel zu alt. In der Regel sind sie sechs Monate alt, bevor sie veröffentlicht werden. Sporadisch tauchen Screenshots auf, die einen sehr frühen Entwicklungsstand zeigen. Dabei ist es gerade für die Fans motivierend wenn sie sehen, dass die Entwicklung von Arcania voran kommt. Das ist aber mit einer verzögerten Freigabe von Screenshots nicht möglich.
Deshalb wünschen wir uns aktuelleres Bildmaterial.

Ein ähnliches Problem gab es auch bei einem Interview, das erst nach sechs Monaten veröffentlicht werden durfte (http://www.worldofgothic.de/gothic4/...=interview24_1).

Eine weitere Problematik der Screenshots ist, dass sie eine sehr schlechte Qualität aufweisen. In aller Regel haben sie eine zu geringe Auflösung, zeigen Schauplätze, die uninteressant wirken (hastig ausgewählt) und erzeugen kaum Vorfreude.
Statt ein Gebiet möglichst weit fertig zu stellen und dann ausführlich zu präsentieren, erhalten wir Bilder von unfertigen Orten in einer niedrigen Auflösung, welche dazu noch verwaschen wirken.
Um dieses Problem zu lösen, sollten die Screenshots gewissenhafter ausgewählt werden. Die Auflösung sollte hoch genug sein, damit man auch Details erkennen kann. Außerdem sollte verstärkt auf den Inhalt geachtet werden.
Ein Beispiel: Per Zufall wurde ein Screenshot im Internet gefunden, der ein Skelett als Gegner zeigt, obwohl es noch nicht bekannt war, dass Skelette im Spiel als Gegner anzutreffen sein werden. Damit war die Spannung sofort weg. Wir bekamen also nicht einmal von offizieller Seite einen Screenshot, sondern mussten ihn aus den Untiefen des Internets heraussuchen. Dabei hätte es viel besser kommen können: Zuerst zeigt man uns eine Konzeptzeichnung oder ein Artwork von dem Skelett. Ein paar Tage später sieht man dann in einen hochauflösenden Screenshot das Skelett deutlich. Danach könnte man noch ein Video zeigen, in dem der Held gegen das Skelett kämpft. Das ist spannend, denn durch abgestufte Informationen wird mehr Spannung aufgebaut. Das ist ein gutes Beispiel, was wir uns eigentlich wünschen.

Nicht nur Bilder, sondern auch das bisher veröffentlichte Videomaterial lassen fehlende Professionalität vermuten. Spielezeitschriften dürfen nur kurze Ausschnitte schief abfilmen. Man hat also Videos in schlechter Qualität, die manchmal die US-Fassung zeigen, oder das Video ruckelt. So kann man kein künftiges AAA-Game präsentieren.
Die Community wäre sehr glücklich, wenn man wenigstens eine Kamerafahrt durch eine fertige Gegend im Spiel bekommt, die weder von einem TV abgefilmt ist, noch aus der US-Fassung stammt oder bei der das Video ruckelt. Dies dürft doch im Bereich des Möglichen liegen, oder? Somit könnte man sehen, wie die Entwicklung voran schreitet.

Leider ist es auch so, dass das Spiel im Internet nicht sonderlich gut präsentiert wird. Die offizielle Website www.arcania-game.com ist optisch gelungen, aber noch auf dem Stand vom Mai 2009 und somit veraltet (in der Zwischenzeit gibt es viel mehr News auf anderen Internetseiten). Für die Gothic-Community bietet in den meisten Fällen lediglich das Fanforum von World-of-Gothic (http://forum.worldofplayers.de/forum...play.php?f=619) Informationen über Neuigkeiten. Das ist leider der Beweis, dass der Internetauftritt nicht seinen Zweck erfüllt. Dabei hätte die Website viel Potential: Die Veröffentlichung der Kurzgeschichten „Die gespaltene Jungfrau“ könnten ebenso dort eingebunden werden, als auch Entwicklerberichte oder ein aktueller Blog.
Die Internetauftritte müssen also aktuell gehalten werden, damit auch nicht Gothic- (bzw. Arcania-) Fans sich für den Titel begeistern oder darüber informieren können und keine inhaltslose Werbeplattform vorfinden.

Des Weiteren wünschen wir uns mehr Leidenschaft beim Marketing. Früher wurden selbst alte Screenshots noch mit viel Aufwand und einer eigenen Hintergrundgeschichte veröffentlicht (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=162215). Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Wir bekommen nur noch lieblos Bilder „hinterher geschmissen“, die meist sogar aus dritter Hand stammen oder nur über Umwege zur Community finden. Diesen werden dann so gut wie nie offiziell bestätigt.

Das größte Problem allerdings besteht in der Kommunikation zwischen JoWooD und den Fans!

Es ist zwar nicht bei jedem Publisher Standard, dass Fragen der Fans in Foren beantwortet werden. Aber dennoch denken wir, dass es sich JoWooD nicht leisten kann, die Fans anzuschweigen, zu ignorieren, und nach mehreren verbuggten Spielen auflaufen lässt, als wären sie nur eine Belustigung für JoWooD während der Mittagspause, in der man unzählige „Ich hasse JoWooD“-Threads liest. Denn genau so fühlen sich leider viele Käufer und Fans. Obwohl in vielen Foren negativ über JoWooD diskutiert wird, ändert sich dennoch wenig bzw. nichts.

Aktueller hingegen ist das Problem bei der Gamescom in Köln. Nach einem Gewinnspiel im World-of-Gothic- und JoWooD-Forum durften ausgewählte Mitglieder der Community an dem Stand von JoWooD die Präsentation und das Anspielen von Arcania begleiten und ratsuchenden Fans zur Seite stehen (http://forum.jowood.com/showpost.php...31&postcount=1). Aber wieder einmal kam es nicht so weit.
Da ich selbst nicht dort war, fasse ich kurz die Erlebnisse der anderen Präsentatoren zusammen:

Es wurde versprochen, dass man Arcania auf der Gamescom anspielen kann. Die ausgewählten Präsentatoren sollten den Messebesuchern für Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür sollte die Fahrt sowie das Hotel gezahlt werden. Aber einige Präsentatoren brauchten das Geld vor Antritt der Fahrt. Das Skandalöse daran ist aber, dass einige es bis heute nicht erhalten haben.

Aus bisher nicht näher genannten Gründen wurde die öffentliche Präsentation erst sehr spät abgesagt. Dies hätte man den Präsentatoren viel früher mitteilen müssen, womit man auch unnötigen Stress hätte vermeiden können.

Es gab nur noch eine nicht-öffentliche Präsentation im Business-Bereich für Reporter und eine Vorstellung für die Präsentatoren – als Entschädigung für das ausgefallene Programm. Aber der Großteil von ihnen kam nicht in den Business-Bereich, da JoWooD die notwendigen Ausweise nicht vor dem Bereich verteilte, sondern innen. 3 von 10 Präsentatoren haben es nur bis zum JoWooD-Stand geschafft.
Leider war die Kommunikation nicht gut organisiert, so dass man nicht wusste, wo man seinen Ausweis bekommt. JoWooD kam auch an seine Ausweise. Wieso dann nicht die Präsentatoren?

In der Hoffnung, ein qualitativ hochwertiges Spiel zu bekommen, wurden wir des öfteren enttäuscht. Wir haben Jahre lang mit Community-Patches aus Gothic 3 das gemacht, was wir eigentlich bereits beim Kauf erwartet hätten. Selbst Top-Titel wie „Crysis“ haben nicht solch eine starke Community. Wir haben unsere Hoffnung in Götterdämmerung gelegt und warten auch schon seit einem dreiviertel Jahr auf den Patch, der das Game spielbar machen soll.
Nach all dem was wir JoWooD gegeben haben, haben wir, die Käufer und Fans, nun auch ein Recht auf Wünsche. Ein gutes Marketing mit besserer Fan-Betreuung ist in unseren Augen nicht zu viel verlangt.

Ich hoffe, sie nehmen den Aufschrei der Arcania- und Gothic-Community wahr und bereiten uns demnächst z. B. mit einem neuen (und vor allem besseren) Marketing-Konzept mehr Freude, als es bis jetzt der Fall war.

Zu guter Letzt möchten wir aber noch sagen, dass dieser Brief nicht gedacht ist, um JoWooDs Fehler zur Schau zu stellen oder jemanden schlecht zu machen. Dieser Brief soll JoWooD wach rütteln, da sich die Community nun eine bessere Informationspolitik wünscht, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Mehr Offenheit im gemeinsamen Umgang ist unser wichtigstes Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Hier noch einige Mitglieder aus dem World-of-Gothic-Forum, die diesen Brief unterstützen:

Geändert von Untitled (09.05.2010 um 13:42 Uhr).
crusader ist offline    
Alt 25.08.2009, 12:37 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #2
Morrich
Hardware-Forum Rowdy

Benutzerbild von Morrich

Männlich

Unterstütz ich!

AMD Athlon 64 X2 4850e (2,5 GHz) + Scythe Shuriken / 3GB Kingston (667) value RAM / ATi Radeon HD4670 (512MB) + AC Accelero S1 Rev.2
Cougar Power 400W NT / MSI K9A2VM-FD
Teufel Concept E Magnum PE an Terratec Aureon 5.1
Morrich ist offline    
Alt 25.08.2009, 12:42 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #3
Ovaron
Ritter

Benutzerbild von Ovaron

Männlich

Bin auch dabei!

Alt 25.08.2009, 12:43 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #4
giggn
Abenteurer

Benutzerbild von giggn

da bin ich auch dabei!!!
giggn ist offline    
Alt 25.08.2009, 12:46 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #5
Sedel
Provinzheld

Benutzerbild von Sedel

/signed!

Alt 25.08.2009, 12:48 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #6
DK107
Deus

Benutzerbild von DK107

Männlich

Mich kannst du bedenkenlos drunter setzen.

Alt 25.08.2009, 12:48 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #7
Klingenwirbler
Held

Benutzerbild von Klingenwirbler

Männlich

Auch ich kann diesen Brief guten Gewissens unterstützen.

Es wird wahrlich höchste Zeit, daß mal etwas geschieht. Von daher /signed

Gruß,

Klingenwirbler

Die Geschichte von Gothic endete für mich mit dem Schiffsgespräch von Gothic 2 + Die Nacht des Raben.
Klingenwirbler ist offline    
Alt 25.08.2009, 12:49 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #8
Gonas
General

Benutzerbild von Gonas

Ort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
Männlich

Natürlich unterstütze ich denn Brief auch.

Alt 25.08.2009, 13:03 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #9
ErwinR42
Schwertmeister

Benutzerbild von ErwinR42

Unterstütz ich mit bestem Gewissen!

"Die Demokratie ist der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Recep Tayyip Erdogan, türkischer Ministerpräsident 1997
EU-Beitritt der Türkei? Nein, danke!
ErwinR42 ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:05 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #10
Toady
Immer schlecht gelaunt

Benutzerbild von Toady

Männlich

Schön geschrieben, kann man nur unterschreiben....bin dabei.

Toady´s Lieblingstier

Unendlichkeit einer Melodie
Toady ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:07 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #11
Stoffwanze
Ehrengarde

Benutzerbild von Stoffwanze

Männlich

Signed.

Alt 25.08.2009, 13:10 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #12
Husel Wusel
Krieger

Benutzerbild von Husel Wusel

Ort: Faring, im inneren Ring der Burg, wo mein weltbekanntes Schnaps- und Winzergeschäft steht, wo nur die besten Eisbeeren und Weintrauben Nordmars und der faringer Weinkultur zu köstlichen Bränden und herzhafte Weine destilliert werden.
Männlich

bin dabei!

...echt stark im Geschmack und kräftig in der Seele...

erhältlich in jedem Feinkosthandel in Myrtana und im Raume Mora Sul´s
fahrende Händler aus Faring halten in Braga
Husel Wusel ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:10 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #13
Slit Zurifa
Kämpfer

Benutzerbild von Slit Zurifa

Was für eine Frage.^^ Bin dabei.

EDIT: Du hast ja noch keinen meiner Verbesserungen in deinen Brief aufgenommen (sprachlicher Hinsicht :O )?!
Slit Zurifa ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:12 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #14
Torian Rabenhorst
Lehrling

Benutzerbild von Torian Rabenhorst

Männlich

Ich auch.

Alt 25.08.2009, 13:12 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #15
Thugsoldier
General

Benutzerbild von Thugsoldier

Männlich

auch wenn ich mit der qualität der screenshots zufrieden bin(die neusten screens)
bin ich trotzdem dabei!!

Anything about me, just click on the Pics for more
Thugsoldier ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:31 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #16
Sachiel
Schwertmeister

Benutzerbild von Sachiel

Dabei : )

Und es ging ein in Beliars Reich...
Sachiel ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:34 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #17
Jason
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen

Männlich

Bin dabei : )

Jason (Kevin Hess) /Signed
Jason ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:43 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #18
Latinsnake
Ehrengarde

Benutzerbild von Latinsnake

Ort: Arcania-Diskussion, Muds Plauderecke, Gothic-Diskussion, PC- und Multimedia-Forum^^
Männlich

Bin dabei!

(Latinsnake AKA DarkMasta AKA Marco R. /signed )

Alt 25.08.2009, 13:47 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #19
Flauschi
Ehrengarde

Benutzerbild von Flauschi

Männlich

Flauschi ist auch dabei !
Flauschi ist offline    
Alt 25.08.2009, 13:47 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen   #20
Glandallin
Provinzheld

Benutzerbild von Glandallin

Männlich