Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 401
  1. #1
    crusader
    Gast
     

    Diskussion um den Offenen Brief an das Marketing von JoWood

    Hi,

    was haltet ihr davon, wenn wir nun endlich einen offenen Brief an das Marketing von Jowood senden, in dem wir sachlich und ohne jemanden anzuschnauzen unsere Bedenken und Wünsche äußern?

    Folgendes sollte thematisiert werden:

    Kritisiert wird im Folgenden:
    • Screenshots von Arcania sind sehr alt (oft sechs Monate) und entsprechen nicht der aktuellen Entwicklung.
    • Screenshots haben eine mindere Qualität (geringe Auflösung, hastig ausgewählte Schauplätze)
    • Die Kommunikation zwischen Jowood und der Community stagniert (vor allem schleppende Informationsweitergabe).
    • An Videomaterial in guter Qualität mangelt es (entweder es ist schief abgefilmt, es ist in einer niedrigen Auflösung, es ruckelt oder es ist aus der US-Fassung)
    • kreativlose Vermarktung für Arcania (bisher gibt es nur Berichte in Computerzeitschriften ohne nennenswerten Neuigkeiten, die einen umhauen)


    Folgendes wünschen wir uns für die Zukunft:
    • Aktuelleres und hochwertigeres Bild- und Videomaterial.
    • Bessere Kommunikation zwischen Jowood und der Community (evtl. eine Unterstützung für Johann Ertlov, die sich mit Arcania identifizieren kann und motiviert ist, sich die Sorgen und Fragen der Community zu stellen)
    • Offizielle Spielwebsite aktuell halten (letzte Meldung ist von Mai 2009, neuere Screenshots sind immer noch nicht enthalten, die ältesten Screenshots entsprechen längst nicht mehr den aktuellen Stand, da die Grafik zwischenzeitlich heruntergeschraubt wurde)
    • Mehr Leidenschaft zum Marketing (z. B. Posting von Johann Ertlov)
    • Arcania wird mit keinem Wort auf der Jowood-Website erwähnt (man sollte sich schon mit dem eigenen Produkt identifizieren können)


    Bitte schreibt noch, was in der oberen Liste ergänzt werden soll. Ich werden darauf dann einen Brief entwerfen.

    Unter welchen Namen sollten wir so etwas verschicken? Haben wir eine Community-Vertretung?

    Hier ist nun der fertige Brief: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=662961
    Geändert von crusader (25.08.2009 um 11:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Schwertmeister Avatar von ErwinR42
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    746
     
    ErwinR42 ist offline
    Wooow. Crusader, ich bewundere wirklich deinen Enthusiasmus!! 4:00 Morgens setzt er sich hin und schreibt einen Brief an JoWood...na wenn die uns jetzt nicht ernstnehmen, geht auch nichts mehr.

    Zum Brief: Die Kritikpunkte sind gerechtfertigt, die Wünsche auch, jedoch weiß ich nicht, wie weit JoWood jetzt umkrempeln wird (wenn überhaupt, und mit Ivan ist ja auch nicht mehr zu reden...)

    Edit: Wenn der Release wirklich NOCHMAL verschoben wurde, rechtfertigt dass nicht ein wenig die noch laue Marketingstrategie?

  3. Beiträge anzeigen #3
    Schwertmeister Avatar von umand
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    816
     
    umand ist offline
    WoW, also ich muss schon sagen ich bewundere dein Enthusiasmus! Wenn du alles im leben, zumindest was dich interessiert, mit so viel leidenschaft angehst, dann sollte dir nicht im Weg sein

    @Brief, wenn es dir nur darum geht, dass wer die probleme weißt, dann reicht dein post im Forum, bzw denke ich mittlerweile ist es eh allen klar... aber du hast auch recht, ein Brief ist was formales und wäre mal was, das sie in der Hand halten... aber ich würde dir empfehlen etwas mit dem abschicken zu waren, wenn jetzt gerade wirklich jede menge Probleme wegen der GamesCom gibt, dann riskierst du, dass er keine beachtung findet... ich würde bis so 1 Woche nach der GC warten, damit wieder eher etwas motivation da ist sich mit Problemen auseinanderzusetzten...

  4. #4
    crusader
    Gast
     
    Ich bins nochmal.

    Joa 4 Uhr morgens Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hab seit fünf Uhr bis jetzt (sieben Uhr) Oblivion Addon (Knight of the Nine) gezockt Es ist echt langweilig, wenn man nicht schlafen kann. Und das schlimme: Ich war die ganze Nacht so wach wie lange nicht mehr^^

    Nach der GamesCom. Hab ich mir auch überlegt. Ich warte noch ein paar Posts ab was die anderen zu einem günstigen Zeitpunkt sagen. Im Zweifel dürfte es aber nach der GamesCom schon besser sein

    Wir können auch eine Mail an Jowood schicken, nur wird sowas kaum Beachtung finden. Ein Brief ist etwas, das durch mehrere Hände und Possitionen geht. Eine Mail verschwindet gerne im Spam-Ordner oder wird mit dem "Löschen-Buttom" im Mailprogramm "bearbeitet"
    Außerdem würde ein offener Brief die Aufmerksamkeit auf Jowood richten und sie wären "gezwungen", zu antworten.

    Ich denke auch, dass eine gewisse Systemblindheit Jowoods Marketing dazu zu lenken, dass so wenig passiert. Sie müssen mal mit neuen Augen auf ihren Beruf schauen. Dann erkennen sie, dass es mehr zu tun gibt

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
     
    Thugsoldier ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Ich bins nochmal.

    Joa 4 Uhr morgens Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hab seit fünf Uhr bis jetzt (sieben Uhr) Oblivion Addon (Knight of the Nine) gezockt Es ist echt langweilig, wenn man nicht schlafen kann. Und das schlimme: Ich war die ganze Nacht so wach wie lange nicht mehr^^

    Nach der GamesCom. Hab ich mir auch überlegt. Ich warte noch ein paar Posts ab was die anderen zu einem günstigen Zeitpunkt sagen. Im Zweifel dürfte es aber nach der GamesCom schon besser sein

    Wir können auch eine Mail an Jowood schicken, nur wird sowas kaum Beachtung finden. Ein Brief ist etwas, das durch mehrere Hände und Possitionen geht. Eine Mail verschwindet gerne im Spam-Ordner oder wird mit dem "Löschen-Buttom" im Mailprogramm "bearbeitet"
    Außerdem würde ein offener Brief die Aufmerksamkeit auf Jowood richten und sie wären "gezwungen", zu antworten.

    Ich denke auch, dass eine gewisse Systemblindheit Jowoods Marketing dazu zu lenken, dass so wenig passiert. Sie müssen mal mit neuen Augen auf ihren Beruf schauen. Dann erkennen sie, dass es mehr zu tun gibt
    ich glaub du lebst nur noch in der zock welt, bist ganzen tag im forum, und machst dir totale sorgen um Arcania. Nimmst das alles total Erbnst, als würde die Marketing Strategie von Jowood dein Leben verändern. Ich glaub du bist ein extrem Fan, und ein Freak mit dazu.

  6. #6
    crusader
    Gast
     
    Zitat Zitat von Thugsolider Beitrag anzeigen
    ich glaub du lebst nur noch in der zock welt, bist ganzen tag im forum, und machst dir totale sorgen um Arcania. Nimmst das alles total Erbnst, als würde die Marketing Strategie von Jowood dein Leben verändern. Ich glaub du bist ein extrem Fan, und ein Freak mit dazu.
    Ich höre immer nur die Leute über Jowood jammern, aber tätg wird keiner. Wenn wir ein gutes Spiel wollen, dann hilft es eben nicht in einem Forum herumzuheulen, das eh keiner liest

  7. Beiträge anzeigen #7
    Ehrengarde Avatar von Faulpelz
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    2.471
     
    Faulpelz ist offline
    Wartets halt einfach ab. Arcania wurde "verschoben" und ich tippe darauf dass es noch mindestens ein Jahr dauert. Und dafür wurde schon recht viel gezeigt...es bringt doch nix Ewigkeiten vor Release schon das Hauptmarketing anlaufen zu lassen. (alles reine Spekulation natürlich).


    Arcania ist momentan halt noch in einem eher desolaten Zustand...das ändert sich nicht von heute auf morgen. Neue Videos bringen also wenig.
    Geändert von Faulpelz (11.08.2009 um 08:05 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Ich gehe eher davon aus dass das ganze darauf abzielen soll, aktuelles Material zu veröffentlichen wenn was veröffentlicht wird anstatt immer nur recht altes zu zeigen um dann hinterher zu sagen das es eh nicht mehr so aussieht und man schon um Monate weiter ist. Das ist nämlich wirklich extrem lästig da man nicht weis ob das nun stimmt oder nur ein besänftigen der Masse sein soll.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ehrengarde Avatar von Faulpelz
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    2.471
     
    Faulpelz ist offline
    Ehrlich gesagt ists mir lieber wenn Spellbound die Zeit mit der Arbeit am Spiel verbringt anstatt auf Teufel komm raus irgendwelche Videos und Bilder fürs Marketing aufzunehmen.

    Es wurde einiges von Arcania gezeigt und man hat deutlich gesehen dass das Projekt doch noch in einer ziemlich frühen, wenig vorzeigbaren Phase steckt. Wenn Jowood auch nur ansatzweise was dazugelernt hat, kommt Arcania sicher nicht mehr 2009 raus, d.h. es macht wenig Sinn da jetzt allzu viel zu zeigen (es würde wahrscheinlich eh nur neue Angriffsfläche bieten).

    Da mich Arcania bisher kaum reizt ist mir das ganze ziemlich schnuppe, allerdings ist es imo das beste was SB und Jowood tun können: erstmal zurückstecken, versuchen ein ordentliches Spiel zu basteln und dann 3-5 Monate vor Release mit dem Marketing beginnen.

    2009 gehört die Rollenspielbühne sowieso Dragon Age, Risen, Divinity 2 und Venetica...es macht wenig Sinn da jetzt auch noch mit Arcania anzukommen.

  10. Beiträge anzeigen #10
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
     
    Forenperser ist offline

    Cool down....

    Nimms mir nicht übel, aber langsam übertreibst du es Crusader.
    Brief an Jowood?

    1. Was soll das bringen? Wieso sollten sie auf einmal auf uns hören?

    2. Wieso sollten wir ihnen mit ihrer bescheuerten Strategie auch noch hinterherlaufen, wie der A**** vom Dienst?

    3. Es ist nur ein Spiel Hör auf dir so viele Sorgen zu machen. Selbst wenn es verbuggt wird bzw der Inhalt schlecht, na und? Ich habe mir vorgenommen als " Trost " über ein schlechtes Spiel sowohl Jowood und Spellbound ( die dann wirklich im Arsch sein dürften, wenigstens Jowood ) als auch all die Fanatiker die es am Release gekauft haben auszulachen

  11. Beiträge anzeigen #11
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline

    Offener Brief an das Merketing von Jowood.

    Offener Brief an das Merketing von Jowood.



    Meinst du jetzt wird sich alles ändern?
    Ich denke nicht

    LG

  12. Beiträge anzeigen #12
    Provinzheld Avatar von Sedel
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    284
     
    Sedel ist offline
    Ich stimme Crusader zu, denn wie soll die Marketingabteilung wissen wie es mit der Stimmung der zukünftigen Käufer aussieht!
    Es muss jetzt nicht unbedingt ein Vergleich mit RISEN angestellt werden. Aber gab es da nicht auch schon Monate vorher ordentliches Material?

    Es muss ein Brief her, wenn niemand von JOWOOD weiß wie es hier zu geht wie soll sich den etwas ändern? Das ist genauso wie wenn sich die Marketingabteilung nicht mit der Produktion abspricht und ein Spiel vermarktet das noch im Alpha-stadium ist! (z.b. Gothic 3, Götterdämmerung)

  13. Beiträge anzeigen #13
    Ritter Avatar von emperorzorn
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.853
     
    emperorzorn ist offline
    Schaden kann es nicht,
    denn schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

    Ich denke mal die Community hier zählt zu Crusader1's Hobbies,
    und deswegen ist es ok wenn er die Zeit in einen Brief investieren will.
    Wenn einem in der Welt etwas nicht gefällt,
    sollte man zumindest versuchen es zu ändern.

    Ich persönlich frage mich warum Ivan jetzt Producer ist,
    warum sich kein CM mehr um eine Verbindung zwischen Jowood und
    der Community bemüht und warum wir andauernd mit leeren Versprechungen
    zugemüllt werden anstatt realistisch und ehrlich zu bleiben.
    Geändert von emperorzorn (11.08.2009 um 10:24 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.328
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich find die idee ganz gut und freu mich, dass crusader so engagiert ist. allerdings würde ich wirklich bis nach der gamscom warten. ich denke, im moment käme nur na antwort wie "auf der gamescom wird ja alles gesagt". also erst mal abwarten und dann loslegen.

    mir gefällt die idee jedenfalls

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  15. Beiträge anzeigen #15
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Was sicherlich hilfreich wäre wenn das Forum eine kleine Extraseite einrichtet wo man eine virtuelle Unterschrift abgegeben kann, nach dem der Inhalt feststeht das ganze dann eine oder zwei Wochen laufen lassen und dann abschicken. Das würde zumindest am besten den Willen der Community widerspiegeln.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Ehrengarde Avatar von Butterfly Effect
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.720
     
    Butterfly Effect ist offline
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Was haltet ihr davon, wenn wir nun endlich einen offenen Brief an das Marketing von Jowood senden, in dem wir sachlich und ohne jemanden anzuschnauzen unsere Bedenken und Wünsche äußern?
    Als ich den Threadtitel gelesen hab, dachte ich, du willst dich für die Leute einsetzen, die zur Gamescom fahren.
    Aber gut:
    In einem anderen Thread hast du ja festgestellt, dass die ersten Screenshots zwar hochaufgelöst, aber zusammengepickt waren - echte Screenshots und Videomaterial wären schon gut.
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    [*]Die Kommunikation zwischen Jowood und der Community stagniert (vor allem schleppende Informationsweitergabe).
    Das ist der wichtigste Punkt.
    Vermarktungstips - warum nicht?
    Zitat Zitat von crusader1 Beitrag anzeigen
    [*]Arcania wird mit keinem Wort auf der Jowood-Website erwähnt (man sollte sich schon mit dem eigenen Produkt identifizieren können)
    Das ist glaub ich deshalb so, weil nur fertige Spiele auf der Homepage beworben werden - Kunden (auch Großkunden/Händler), können dort direkt bestellen.

    Am wichtigsten wär es, den richtigen Ansprechpartner rauszufinden, an den du den Brief schicken kannst, und dann nicht lockerlassen - dh, ab und zu nachtelefonieren, was denn nun ist (hihi, dem wird der Kopf platzen )
    Bin vor kurzem über wen drübergestolpert, mal sehen, ob ich den wieder finde
    Zitat Zitat von emperorzorn Beitrag anzeigen
    Schaden kann es nicht,
    denn schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
    So hilfreiche Posts wie deiner sind mir immer am liebsten
    send your words, hold the line. playing games? read my mind.


  17. Beiträge anzeigen #17
    ... incoming ... Avatar von DK107
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.319
     
    DK107 ist offline
    Zitat Zitat von Butterfly Effect Beitrag anzeigen
    Am wichtigsten wär es, den richtigen Ansprechpartner rauszufinden, an den du den Brief schicken kannst, und dann nicht lockerlassen - dh, ab und zu nachtelefonieren, was denn nun ist (hihi, dem wird der Kopf platzen )
    Bin vor kurzem über wen drübergestolpert, mal sehen, ob ich den wieder finde
    Wie wäre es mit dem Marketingchef? Wenn Crusader es will kann ich ihm den Namen und die Mailadresse deshalb schicken.

  18. Beiträge anzeigen #18
    Ehrengarde Avatar von Butterfly Effect
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.720
     
    Butterfly Effect ist offline
    Zitat Zitat von DK107 Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dem Marketingchef? Wenn Crusader es will kann ich ihm den Namen und die Mailadresse deshalb schicken.
    Nur zu! Umso besser
    send your words, hold the line. playing games? read my mind.


  19. Beiträge anzeigen #19
    Provinzheld Avatar von Sedel
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    284
     
    Sedel ist offline
    Ich denke je mehr von Jowood wissen das wir uns betrogen fühlen umso besser!

  20. Beiträge anzeigen #20
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
     
    Forenperser ist offline
    Zitat Zitat von Sedel Beitrag anzeigen
    Ich denke je mehr von Jowood wissen das wir uns betrogen fühlen umso besser!
    Als ob die das interessieren würde.
    Falls es das wirklich tun würde hätten sie schon auf all die Beschwerden nach Söldner, Gilde, DSA Nordland etc reagiert.

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide