Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline

    Arrow [BETA-RELEASE] Fix gegen die breiten Npcs bei Breitbildauflösungen

    Hallo,

    da es immer noch keine Lösung für das Problem mit den breiten Npcs bei Breitbildauflösungen gab, habe ich mich gestern abend ein paar Stunden hingesetzt und das Problem gefixt.

    Leider war es mir nur möglich den Fix als Modifkation zu erstellen, da Änderungen an der Welt nötig waren. Das heißt, der Fix wird nicht bei anderen Modifikationen funktionieren, sondern erst mal nur hier.

    Bei der Installation könnt ihr zwischen zwei Versionen wählen:

    1. Gothic II mit Addon, gepatcht mit Fizzbans Skriptpatch + nnekas. Sicherheitsabfrage (empfohlen)
    2. Das ganz normale Gothic II mit Addon, ohne weitere Fixes "clean". (nicht empfohlen)




    Wie ihr schon an der Versionsnummer erkennen könnt, ist der Patch nicht sehr ausführlich getestet worden, allerdings sind mir bisher keine Probleme bekannt.


    Bevor ihr das Spiel damit richtig durchspielt, solltet ihr kurz folgendes überprüfen:

    1. Funktioniert der Fix überhaupt?
    2. Reagieren Npcs (Menschen und Monster) nach dem Laden eines Spielstandes seltsam oder werden sie sogar zu ihrem "Ursprungspunkt" zurückteleportiert?

    Wenn beides an verschiendenen Orten mehrmals fehlerfrei funktioniert, könnt ihr versuchen das Spiel richtig zu spielen.

    Nach dem erstmaligen Laden einer neuen Welt solltet ihr 2-3 Schritte laufen und dann speichern & laden, damit der Fix wieder wirkt.

    Und vergesst bitte nicht mehrere Spielstände anzulegen!




    Folgende Patches sind im Fix enthalten:

    1. Startscreen-Patch:

    Er sorgt dafür, dass der Startscreen und die Ladebildschirme unverzerrt angezeigt werden.

    Während der Installation muss dazu die selbe Auflösung wie im Spiel eingestellt sein.

    Folgende Seitenverhältnisse werden unterstützt: 16:10, 16:9, 5:4

    2. Breitbild(Kamera)-Patch:

    Ohne diesen Patch ist die Kamera einfach zu nahe am Helden und man sieht ihn nur bis zu den Knien.
    Empfohlen für folgende Seitenverhältnisse: 16:10, 16:9


    Ich empfehle sie mitzuinstallieren.


    Ein besonderer Dank geht an meinen Tester TazmanDevil.

    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit dem Fix mit, so dass ich eventuelle Probleme noch beheben kann.

    Gruß,
    davied
    Geändert von davied (27.07.2009 um 18:50 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    938
     
    Jozan ist offline
    Hey erstmal danke dir, dass du dir so viel Mühe machst!

    Aber leider klappts anscheinend noch nicht. Ich hab es jetzt runtergeladen und installiert, hatte aber genau dasselbe Problem wie vorher auch schon, also dass das Bild verzerrt ist und die Leute klein und dick sind, bis man jemanden anspricht. Ich musste einen neuen Spielstand nehmen, weils ja als eine Modulation gemacht ist. Habe halt mit Xardas geredet, dann gespeichert und wieder geladen und dann war das Bild wieder verzerrt.

    mfg Jozan

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Hey erstmal danke dir, dass du dir so viel Mühe machst!

    Aber leider klappts anscheinend noch nicht. Ich hab es jetzt runtergeladen und installiert, hatte aber genau dasselbe Problem wie vorher auch schon, also dass das Bild verzerrt ist und die Leute klein und dick sind, bis man jemanden anspricht. Ich musste einen neuen Spielstand nehmen, weils ja als eine Modulation gemacht ist. Habe halt mit Xardas geredet, dann gespeichert und wieder geladen und dann war das Bild wieder verzerrt.

    mfg Jozan
    Es kann sein, dass der Fix nach dem Gespräch mit Xardas erst ein paar Sekunden braucht.
    Also rede mit Xardas, warte ca. 5 Sekunden und speicher dann.
    Falls das immer noch nicht geht, solltest du mal runter zum Eingang vor Xardas Turm laufen, 5 Sekunden warten und dort speichern und wieder laden. Dort ist ein zweiter Trigger, durch den der Fix aktiviert wird.

    Bei mir funktioniert die Mod.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Du must erst aus Xardas Turm raus, dann funktionierts. Da muss noch ein Trigger aktiviert werden, der sitzt etwas weiter unten

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    938
     
    Jozan ist offline
    Ah ja ich hab es jetzt ein wenig gewartet und bin mal raus aus dem turm ^^
    Jetzt klappt es wunderbar! :-) Haste echt super gemacht!
    Hab auch an unterschiedlichen Stellen probiert und mal nen Quest gemacht und geguckt ob nach dem Laden alles so ist wie mans abgespeichert hat und es hat alles geklappt.

    hmm, meinst du es ist irgendwie Möglich, dass man einen einen alten Spielstand ohne den patch irgendwie importieren kann? Weil war jetzt schon in Kapitel 3 und hab eigentlich keine lust alles nochmal zu machen

  6. #6 Zitieren
    Valkyr
    Gast
     
    bei mir funktioniert der patch, gute arbeit
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    nnekas. Sicherheitsabfrage
    was is das?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Valkyr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von davied
    nnekas. Sicherheitsabfrage
    was is das?
    Man muss jetzt bestätigen, dass man ein neues Spiel starten will.
    Dadurch wird verhindert, dass man aus Versehen ein neues Spiel startet, wenn man z.B. gerade etwas einsammelt und speichern will.
    Das ist mir schon mehrmals passiert.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    938
     
    Jozan ist offline
    Meinst du es ist Möglich einen Speicherstand zu importieren bzw die Mod irgendwie statt Mod als einen Patch zu machen, dass man die alten spielstände weiterspielen kann?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Meinst du es ist Möglich einen Speicherstand zu importieren bzw die Mod irgendwie statt Mod als einen Patch zu machen, dass man die alten spielstände weiterspielen kann?
    Nein, leider nicht. Gothic übernimmt zwar meist Änderungen am eigentlichen Spielinhalt (den Skripten), aber nicht Änderungen an den Welten. Allerdings musste ich ein paar Trigger hinzufügen damit der Fix funktioniert.

    Ich würde dir raten einfach in 4:3 weiterzuspielen oder jedes Mal nach dem Laden einfach irgendeinen Ambientnpc einzufügen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Jozan
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    938
     
    Jozan ist offline
    Hmm okay schade, aber echt cool, dass das jemand mal hier gemacht hat! ach ja, ähm..... was ist ein Ambientnpc?

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Jozan Beitrag anzeigen
    Hmm okay schade, aber echt cool, dass das jemand mal hier gemacht hat! ach ja, ähm..... was ist ein Ambientnpc?
    Damt meine ich einen NPC, der mit keiner Quest in Verbindung steht und einfach nur der Atmosphäre wegen im Spiel ist.
    Wenn du ein Spiel lädst und der Held wieder so breit ist, kannst du z.B. einfach den NPC VLK_489_Buerger einfügen, ihn anreden und ihn dann über kill töten. Dadurch gibt es dann garantiert keine Nebenwirkungen, denn Vlk_489_Buerger ist ein ganz normaler Bürger aus dem Hafenviertel ohne Besonderheiten.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Mod getestet und sie läuft perfekt!Thx for the great Job!
    Ach ja,die beiden Patches(Startscreen- und Breitbildpatch) hatte ich vorher nicht installiert.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Zerxes
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.556
     
    Zerxes ist offline
    Der Widescreen-Patch ist super, vielen Dank!
    Allerdings scheint bei mir der Startscreen nicht verzerrt zu sein, obwohl ich den dafür vorgesehenen Patch nicht installiert habe. ^^
    Meine Auflösung: 1440x900.

    Grüße
    Zerxes
    Deutschland - "ein Gefängnis, das du weder riechen, noch schmecken, noch berühren kannst"
    [Bild: ssp-362-60.gif]

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Habe die Modifikation nun auch getestet und sie funktioniert auch bei mir einwandfrei.
    Danke für Deine Mühe.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Da der Fix ja anscheinend funktioniert, kann man auf diesen Thread vielleicht im Thread Technische FAQ Gothic II verlinken?

    Breitbildmonitore setzen sich zum Glück immer mehr durch und deshalb wird das Problem mit den breiten NPCs immer öfters auftreten.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.514
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Da der Fix ja anscheinend funktioniert, kann man auf diesen Thread vielleicht im Thread Technische FAQ Gothic II verlinken?

    Breitbildmonitore setzen sich zum Glück immer mehr durch und deshalb wird das Problem mit den breiten NPCs immer öfters auftreten.
    Nachdem ich den Fix 0.0.2b nun auch mal durchgetestet - und für Gut befunden habe, hab ichs eingetragen.
    37) Unnatürlich breite NPC's auf Breitbild-Monitore mit entsprechender Auflösung

    Vielen Dank für den gepatchten Fix, davied.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Grinsie
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    139
     
    Grinsie ist offline
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Verwendung des Fixes zusammen mit folgenden Patches:

    1. Startscreen-Patch:

    Er sorgt dafür, dass der Startscreen und die Ladebildschirme unverzerrt angezeigt werden.
    Der Link zum Startscreen-Patch funktioniert nicht mehr!

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Grinsie Beitrag anzeigen
    Der Link zum Startscreen-Patch funktioniert nicht mehr!
    Öhm, doch ...
    Der wurde anscheinend nur mal aktualisiert: Klick

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Miasma
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    207
     
    Miasma ist offline
    Habt ihr auch getestet wie sich der Patch beim Betreten einer neuen Welt verhält? Würd mich mal interessieren... ^^ Und verändert der Patch noch irgendetwas signifikantes neben dem Breitbildproblem? Z.B. irgendwelche Scripts? Weil ich eigentlich bereits den Scriptpatch von Fizzban drauf hab, und mit dem bin ich voll und ganz zufrieden, da er wirklich nur Bugs behebt und nicht irgendwelche Verschönerungen am Spiel vornimmt. Hoffe, dass dieser Patch das auch nicht tut =).

    EDIT: Ich sehe, neben dem Breitbildfix ist nur die Sicherheitsabfrage von nneka sowie Fizzban's Skript vorhanden, alles klar ^^. Bin sehr sehr zufrieden, vielen Dank, davied!
    Geändert von Miasma (28.06.2009 um 17:31 Uhr)

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Zitat Zitat von Miasma
    Habt ihr auch getestet wie sich der Patch beim Betreten einer neuen Welt verhält? Würd mich mal interessieren... ^^
    Beim erstmaligen Betreten einer neuen Welt ist das Bild wieder in die Breite gestreckt.

    Du musst aber nur 2-3 Schritte laufen und dann das Spiel laden und speichern damit alles wieder stimmt.
    Und verändert der Patch noch irgendetwas signifikantes neben dem Breitbildproblem? Z.B. irgendwelche Scripts? Weil ich eigentlich bereits den Scriptpatch von Fizzban drauf hab, und mit dem bin ich voll und ganz zufrieden, da er wirklich nur Bugs behebt und nicht irgendwelche Verschönerungen am Spiel vornimmt. Hoffe, dass dieser Patch das auch nicht tut =).

    EDIT: Ich sehe, neben dem Breitbildfix ist nur die Sicherheitsabfrage von nneka sowie Fizzban's Skript vorhanden, alles klar ^^. Bin sehr sehr zufrieden, vielen Dank, davied!
    Mir war sehr wichtig, dass dieser Fix wirklich nur Bugs behebt und sonst nichts verändert.
    Für absolute Puristen gibt es auch noch die Version ohne Fizzbans und nnekas. Patch, aber im Prinzip ist diese nicht zu empfehlen, weil sie nur mehr Bugs enthält.

    Ansonsten mal sehen wie sich der Patch verbreitet. Erst gestern habe ich ein Tutorial im Editingwiki über diesen Fix geschrieben, so dass hoffentlich bald die ersten Mods erscheinen, bei denen dieses Problem nicht mehr auftritt.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide