|
|
16.04.2009, 00:41
|
|
|
|
Moderator
|
Hotfix 1.71 für CP 1.70
Hotfix für den Community Patch 1.70
Nach rund 4-wöchiger Arbeit stellen wir euch einen Hotfix bereit, der einige große, aber auch kleine Probleme behebt. Damit ist unsere Arbeit an Gothic 3 nun endgültig beendet.
Ihr könnt den Hotfix einfach installieren und auch eure Savegames weiterverwenden. Es wird der Community Patch 1.70 vorausgesetzt. Falls ihr Modifikationen installiert haben solltet, solltet ihr euer G3-Verzeichnis vorher sichern. Das Questpaket wird hierbei deinstalliert.
Wir hoffen, dass alles nun in eurem Sinne ist.
Wer nach der Installation seine Savegames vermissen sollte, der sollte das AB wieder anschalten. Danach sind die Savegames wieder da.
Download Mirrors (werden noch weitere hinzugefügt)
Gothic 3 Community Patch Team Site
PiranhaClub
World of Gothic
Piranha Fanart-Portal
Worthplaying
AtomicGamer
DLH = Patches Scrolls
4Players
gram.pl
gamona.de
GamersHell
PC Games Hardware
GBase
GamersPlus
AusGamers
GameArena
StrategyInformer
FileFront
GameUpdates (Torrent)
GameZone
Changelog:
|
Quote:
Framework
- Mit Grafikkarten mit Shader 2.0a oder Shader 2.0b treten keine "roten Texturen" mehr auf. (Bei Karten, die ausschließlich 2.0 beherrschen, z.B. ATI Radeon 9500-9800, gibt es trotzdem noch rote Texturen.)
- Anzeige der Ingame-Zeit nach Laden eines Spielstands korrigiert.
- Bei Installation des CPs wird nicht mehr das Spiel X3 deinstalliert.
Grafik
- Feuerbälle sehen wieder aus wie früher, aber beleuchten ihre Umgebung nicht.
- Neue Einstellmöglichkeit "weiches Wasser" (nur mit Shader 3.0 oder höher).
- Problem behoben, bei dem zahlreiche große Monde am Himmel zu sehen waren.
Sound
- Regen- und Windgeräusche starten und enden mit den entsprechenden Grafikeffekten.
Dialoge
- Wenn man nach Hassans Tod mit Julio spricht, bevor der Auftrag "Erzdiebe" gestartet wurde, kann man im Dialogmenü nicht mehr Julios Satz "Da war noch ein anderer Kerl bei ihm, aber ich konnte nicht erkennen, wer es war" auswählen.
Ingame-Menüs
- Die Auswirkungen der Talente "Roben verbessern" und "Rüstungen verbessern" werden nun bei der Rüstungsschutz-Anzeige mit berücksichtigt. (Hinweis: Ohne AB verändern die Perks die Gesamt-Werte von Rüstung, Schild, Helm, Ringen und Amulett; mit AB veränern sie nur den Schutz der Rüstung selbst.)
Inventar-Themen (handeln, plündern etc.)
- Temmy verkauft wieder Steintafeln.
- Wenn man Magier oder Schamanen mittels der "Alles nehmen"-Taste plündert, wird dadurch nicht die "Anzahl" der Feuerbälle und Eislanzen im Zauberbuch erhöht.
- Thoralds Gesicht wird nicht mehr verzerrt, wenn man ihn mittels der "Alles nehmen"-Taste plündert, nachdem er seine Rüstung erhalten hat.
Kämpfe
- Problem beseitigt, durch das NPCs nicht durch Magie oder Fernkampfwaffen verletzt wurden.
- Fehler bei "Raserei" von Tieren behoben.
Steuerung
- Der Held kann direkt nach einem Linksklick blocken.
- Nach dem Öffnen eines Ingame-Menüs landet man nicht mehr auf dem Desktop, wenn man das Mausrad bewegt, ohne vorher etwas angeklickt zu haben.
Texte
- Einige tschechische Untertitel korrigert.
- Textfehler in der deutschen Version korrigiert.
- Textfehler in der spanischen Version korrigiert.
- Russische Version des regulären Handbuchs ergänzt.
- Das "Handbuch für Modder" wurde in der deutschen und der englischen Version aktualisiert.
-----------------------------------------------------------------
Nur bei aktiviertem KI-Schalter und/oder aktiviertem Schalter "Alternatives Balancing":
- Wenn der Held im Kampf gegen Xardas umgeworfen oder getötet wird, greifen Xardas und seine Armee der Finsternis nicht stattdessen den Untoten Diener an.
|
|
Wer die Zusammefassung herunterladen möchte (Zusammenfassung CP 1.70 + Hotfix 1.71), der kann dies seit heute in diesem Beitrag tun.
wichtiger Hinweis von Humanforce:
|
Quote:
|
Originally Posted by Humanforce
Ein Hinweis von mir:
(Wurde schon genannt.) Der CP 1.71 deinstalliert vorher das QP3 (auch das QP3Update1). Wenn ihr den CP 1.71 aufspielt und danach das QP3U1 installiert, werdet ihr im Grafikmenü einen Schalter/Schieber ohne Schrift sehen.
Dieser Schalter reguliert die neue Einstellung namens "Weiches Wasser" und wird wegen dem QP3 nicht dargestellt. Spätestens mit dem QP3Update2 wird dieser Schönheitsfehler behoben sein. - Die Funkion wird aber nicht beeinträchtigt.
|
|
Last edited by RoiDanton; 26.04.2009 at 09:22.
|
|
|
16.04.2009, 00:48
|
|
|
|
Ritter
|
Danke! 
16.04.2009, 00:51
|
|
|
|
banned
|
Ah, klasse. Vielen Dank!
|
|
|
16.04.2009, 00:56
|
|
|
|
banned
|
Vielen dank
|
|
|
16.04.2009, 01:22
|
|
|
|
Krieger
|
moin zusammen,
großes Dankeschön auch von mir! Danke für eure tolle Arbeit! Habt wirklich enorm viel aus unserem Krüppel rausgeholt und ihn zum fitten Sprinter gemacht. Jedenfalls sogut es ging.
MfG,
Houwelhorst
|
|
|
16.04.2009, 01:24
|
|
|
|
Provinzheld
|
Hört sich gut an, vielleicht komme ich demnächst auch mal dazu G2 durchzuzocken um endlich G3 mit CPT ausprobieren zu können
Klasse Arbeit jedenfalls 
16.04.2009, 01:25
|
|
|
|
Lehrling
|
Nochmal danke 
|
|
|
16.04.2009, 01:41
|
|
|
|
Esmeralda Modder
|
Zum endgültigen Patch von Gothic3 durch das Community-Patch Team kann man euch wirklich nur gratulieren. Ihr habt wirklich eine großartige Arbeit geleistet und diesem Spiel einen bedeutenden Teil der Frustration genommen, die in der Release-Version aufkam.
Vielen Dank, dass ihr euch in der Hoffnung Gothic3 zu einem annehmbaren Spiel zu machen diese Mühen nicht gescheut habt  Bleibt zu hoffen, dass derartige Einsätze durch Communitys nie selbstverständlich werden.
Mfg Vatras90
16.04.2009, 01:50
|
|
|
|
Krieger
|
Gute Arbeit! Jetzt lohnt sich G3 doch noch 
16.04.2009, 01:50
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Quote:
Originally Posted by Mr. Bones
Vielen Dank für die fixe Antwort
Dann hätte sich auch gleich meine nächste Frage -ob man das QP vor der Installation deeinstallieren muss (in der Setup steht ja, dass man das bei allen Modifikationen tun sollte)- geklärt 
|
|
Es vorher zu de-installieren ist immer besser/sicherer.
Gruß
Urban
|
|
16.04.2009, 02:06
|
|
|
|
Veteran
|
16.04.2009, 07:40
|
|
|
|
Neuling
|
Jippie! Vielen lieben Dank für Euren fortgesetzten, großartigen Einsatz!
Es ist wirklich mehr als bemerkenswert, was Ihr aus Gothic 3 noch alles rausgeholt habt. Es ist eine wahre Freude, diese beeidnruckende und atmosphärische Welt zu erkunden (m.E. ist Gothic 3, mit AA über den Nhancer, mitsamt CP 1.71 und QP3 sowie eingen Ini-, Gras- und Ozean-Tweaks für schnelle Rechner, Dank an Lolita, das graphisch schönste derzeit existierende Rollenspiel: Die Festung Montera im Mondschein zu sehen, wirkt so plastisch, als ob die Mauersteine gleich auf meinen Schreibtisch fallen würden).
Dank des alternativen Balancings und der neuen K.I. stimmt nun auch die Motivation, sich in dieser bombastischen Welt zu entwicklen und Herausforderungen zu suchen.
So, jetzt werde ich mal Regengeräusche genießen gehen  .
|
|
|
16.04.2009, 08:57
|
|
|
|
Abenteurer
|
super danke und wenn jetzt noch das story team eine anständige story hinzufügt wird gothic 3 der renner^^
|
|
|
16.04.2009, 08:59
|
|
|
|
Hated
|
|
Quote:
Originally Posted by metalfreak95
super danke und wenn jetzt noch das story team eine anständige story hinzufügt wird gothic 3 der renner^^
|
|
Sonst noch was? 
|
16.04.2009, 09:15
|
|
|
|
Neuling
|
Oh, da hat sich anscheinend auch was getan, was die Textur-Löcher im Ozean anbelangt, die bei Erhöhen der Sichtweiten etc. über die Vorgaben hinaus (per Ini-Tweak) auftreten können:
Ich spiele mit Lolitas 150%-Ini und habe bisher auch den dazugehörigen Wasser-Fix benutzt, um die Löcher zu vermeiden (mit dem Nachteil, dass das Wasser im Meer keine Transparenz mehr hatte). Nun führt das Verwenden der (alten) Version dieses Fixes mit dem neuen CP 1.71 dazu, dass diese Löcher wieder auftreten ABER: Wenn ich den Wasser-Fix deaktiviere und zugleich die letzte Option im Detail-Menue des Spiels (Soft Water?) aktiviere, voila: keine Löcher mehr im Meer und dazu noch herrlich transparentes Wasser. Supi. Vielleicht aber auch nur ein Zufall bzw. vorherige Fehlbeobachtung meinerseits.. Wie auch immer, sieht jetzt sehr schön aus!
P.S.: Ist nicht wirklich kriegsentscheidend, aber kennt jemand eine Möglichkeit, die Farbe des Wasser (den neuen Blaustich) wieder auf den Ursprungswert (sehr klar/neutral) zurückzusetzen? Ist eine reine Geschmackssache (das Blau hat auch was für sich), aber ich tendiere doch eher zur alten Farbgebung. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Farbewert wieder zurückzusetzen (durch manuellen Tweak einer Datei bzw. eine Alternativ-Version des CP, dann natürlich durch das CPT -Team erstellt bzw. mit dessen Segen, sollte klar sein)? Wenn nicht, halb so wild.
|
|
|
16.04.2009, 09:31
|
|
|
|
Ritter
|
Vielen Dank, jetzt ist ja alles fertig, also CP und QP, jetzt fang ich einen richtigen Spielstand als Assassine an. Vielen dank Roi und CP und natürlich Humanforce  
16.04.2009, 10:06
|
|
|
|
Ritter
|
Ähm, braucht man den Hotfix wirklich, oder behebt der nur marginale Fehler?
Ansonsten THX für die Arbeit!
16.04.2009, 10:08
|
|
|
|
Moderator
|
|
Quote:
Originally Posted by Shagnar
Ähm, braucht man den Hotfix wirklich, oder behebt der nur marginale Fehler?
Ansonsten THX für die Arbeit!
|
|
Lies Dir den Changelog im ersten Beitrag durch und entscheide dann selber. Ich würde sagen, sollte man sich installieren. Aber jeder kann für sich selber entscheiden. 
16.04.2009, 10:16
|
|
|
|
Waldläufer
|
DAMN!
Moin an Alle!
Ich möchte mich hiermit beim CP-Team bedanken! Gothic 3 ist fertig und ein sehr gutes Spiel geworden, durch EUER Engagement und euren Einsatz!
Ich denke dass jeder der das nicht zu würdigen weiß einfach keine Ahnung hat!
In diesem Sinne ---> Ich muss weiter IHR MORRAS! 
|
16.04.2009, 10:22
|
|
|
|
Phantom
|
Hm, alle meine Saves werden nicht mehr angezeigt. Im Verzeichnis sind sie gottseidank noch.
Wie bekomme ich die Saves wieder zum laufen?
(Hab den 1.71 installiert und danach das QP 3.1)
|
Posting Rules
|