Facts-Liste zu RISEN
Die unten stehende Liste stellt eine Zusammenstellung der aktuellen Facts zu Risen dar, die auf aktuellen Aussagen von Piranha Bytes und Deep Silver beruhen.
Ein Klick auf ein Fact führt zur entsprechenden Quelle.
Letzte Aktualisierung: 10.08.2009Erscheinungs-Datum des Spiels: 2. Oktober 2009
Allgemein
- Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
- Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
- Das Spiel wird ein Singleplayertitel
- Das Spiel wird für PC und XBox 360 erscheinen
- Man wird zwischen drei Schwierigkeitsgraden auswählen können
Welt
- Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel namens Faranga gelangen
- Das Settings ist eine raue, mittelalterlichen Welt, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
- Die Welt wird etwas größer sein als die von Gothic 2, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
- Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen
- Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
- Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
- Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
- Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
- Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
- Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
- Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben
Story
- Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
- In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
- Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
- Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
- Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
- Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
- Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
- Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
- Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
- Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
- Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
- Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
- Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel
- Außer dem Helden hat noch eine Frau namens Sara überlebt, die dem Helden in den ersten Spielminuten zur Seite steht
Gameplay
- Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
- Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
- Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
- Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
- Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (im Sumpf), die Magier und die Inquisition (in der Klosterfeste)
- Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
- Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
- Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
- Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
- Es wird Helme und Schilde geben
- Es wird Schwertkampf (Einhand-, Zweihandkampf), Axtkampf, Stabkampf, Faustkampf, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
- Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
- Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen)
- Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche
- Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
- Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
- Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
- Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
- Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
- Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
- Es wird wieder Arenen geben
- Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
- Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
- Man wird auch Amulette und Ringe schmieden können
- Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
- Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
- Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
- Bewegungen der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
- Partymitglieder passen ihre Gangart an den Helden an und lassen sich mehrere Befehle geben
- Gold wird eine wichtige Rolle spielen
- Es wird Teleportrunen geben
Figuren
- Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
- Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
- Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
- Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
- Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
- Es wird wurmartige Kreaturen geben
- Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
- Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
- Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen
- Es wird im Spiel Gnome mit Taschen geben, in denen sie vermutlich ihr Diebesgut aufbewahren
Interface
- Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
- Es wird mehrere Interface-Modi geben, die zur Lebensenergie- und Manaanzeige wahlweise eine Quickslotleiste und Waffenanzeige hinzuschalten
- Die Quickslotleiste zeigt nur Felder an, die wirklich belegt sind
- Über die Ini-Datei kann die Retro-Funktion "Neuer Tagebucheintrag" eingeschaltet werden
Entwicklung
- Das Spiel ist Multicore-fähig und kann dabei bis zu vier Kerne auslasten *UPDATE*
- Die neue, in C++ programmierte, Engine unterstützt FP16-HDR-Rendering, Cascade-Shadow-Mapping plus Soft-Shadows, Anisotrope Filterung, einen neuen Tiefenunschärfeeffekt, sowie Adaptive-Tone-Mapping (simuliert Anpassung der menschlichen Iris an sich ändernde Lichtverhältnisse) *UPDATE*
- Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
- Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
- Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
- Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
- Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
- Alle Animationen wurden per Hand erstellt und es wurde kein Motion Capturing verwendet
Systemanforderungen
Benötigt:
Betriebssystem: Windows XP
CPU: 2.0 GHz
GPU: Grafikkarte mit DirectX 9.1; Pixel Shader 3.0; 256 MB (z.B. GeForce 7900 oder ATI 1800)
RAM: 1 GB
Empfohlen:
Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
CPU: 3.0 GHz Dual Core
GPU: Grafikkarte mit Direct X 9.1; Pixel Shader 3.0; 512 MB (z.B. GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 2900)
RAM: 2 GB
HDD: ~2,5 GB freier Festplattenplatz
Bei Laptop Systemen kann aufgrund der Vielzahl am Markt befindlicher Systeme eine Lauffähigkeit nicht garantiert werden.
Sonstiges
- Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden, wahrscheinlich sogar noch vor Release des Spiels
- Das Spiel ist folgendermaßen freigegeben: USK: 12, PEGI: 16+, ESRB: M (Mature)
- Das Spiel kommt ohne DRM-Kopierschutz, es wird das Tagès System eingesetzt *NEU*
- Neben der normalen Edition gibt es auch eine Collector's Edition *UPDATE*
- Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
Ergebnis 1 bis 20 von 63
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Geändert von RobinSword (10.08.2009 um 10:16 Uhr) Grund: Facts angepasst
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- Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
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Da es sicher Bedarf gibt, die Facts-Liste weiter zu pflegen, lade ich euch ein, alle neugefundenen oder konkretisierten/geänderten Infos zu alten Fakten-Aussagen hier drin zu posten.
Viel Spaß bei der Faktenjagd.[Bild: Rashnu340obenGIF.gif][Bild: nds_banner_156x60_rounded.jpg]
[Bild: Rashnu340untenlinks.gif][Bild: Rashnu340untenrechts.gif][Bild: oaqmBDA_Nein_113x60.jpg]
"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
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Danke Rashnu!
Ich bleibe natürlich nach wie vor am Ball (bzw. am Fragen-Thread)
- pflege die Liste ja schon seit anderthalb Jahren (unglaublich wie die Zeit verrinnt...).
Natürlich freue ich mich immer über Fakten-Hinweise aus der Community.
Ich denke spätestens nach Erscheinen der Gamestar gibt's hier was zu aktualisieren.
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So hier noch nen par Facts:
4) Man wird Partymitgliedern Befehle erteilen können... und auch mehr als...Warte hier...und...Lauf zurück.
5) Es ist geplant, das Partymitgleder die Gleiche Gangart über nehmen wie der Held.
6) Kleidungen und Rüstungen werden Geräusche machen, wenn man sich Bewegt.
7) Es wird wieder Blutlachen geben.
und hier der Link: http://forum.worldofplayers.de/forum...tcount=160ink:
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An dieser Stelle vielleicht nochmal der Hinweis, dass ich seit Beginn der Erstellung versuche,
die Facts-Liste so kompakt wie möglich zu halten und sie nicht durch zu viele kleine Facts aufzublähen.
Natürlich ist es schwer abzuwägen, was wirklich relevant und was eher unwichtig ist,
da für jeden auch andere Punkte interessant sind, aber bis jetzt haben wir das ja ganz
gut hinbekommen...denke ich.
Punkt 4 sehe ich als nicht so relevant an. Das konnte man auch schon in G1-G3 (z.B. Heiltrank geben).
Auch wenn man jetzt etwas mehr sagen kann, bin ich mir nicht sicher, ob es eines Facts würdig ist.
Punkt 5 ist mir etwas zu schwammig und wir haben ja auch schon diesen Punkt.
"Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen"
in der Liste.
Punkt 6 ist noch nicht sicher. Die Aussage war nur, dass Kai dran arbeitet.
Kann aber auch gut sein, dass es ihm nicht gelingt oder es gestrichen wird.
Punkt 7: Blutlachen...ist ein Punkt den ich persönlich auch nicht für einzeln erwähnenswert erachte
(andere mögen das anders sehen). Aber dann müsste man auch schreiben, dass es
Wasserpfützen geben kann, etc.
Sorry, dass ich mal wieder alles abgeschmettert hab - und ich will hier sicher auch
nicht das letzte Wort haben. Also wenn ihr etwas unbedingt in der Liste sehen wollt,
dann pocht darauf.
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Ich finde es ergänzend erwähnenswert, dass die Demo sogar vor dem Release erscheinen soll.
Sardine
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Seit über einem Monat kein Eintrag mehr in der Facts-Liste.
Kann das sein??
Gab's wirklich keine News in letzter Zeit?
Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Natürlich auch direkt von den PBs.
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technisch ganz interessant dürfte doberlecs Meldung sein, in der er sagte, dass eine Grafikkarte mit Shadermodell 3.0 zwingend notwendig sein wird
ist aber noch nicht offiziell, von daher kein echter FaktGeändert von Jodob (12.03.2009 um 19:50 Uhr)
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Bevor die Facts-Liste mal wieder in der Versenkung verschwindet würde ich sagen, ist es mal wieder Zeit für eine Aktualisierung.
Und zwar fehlt mir aktuell in der Liste noch das mit den Gnomen, die durch die Welt streunen und alles einsacken, was sie finden.
Dabei können sie ja auch den Helden beklauen.
Hat mir jemand einen Link, wo dies schriftlich niedergeschrieben wurde, am besten von den PBs oder DS?
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So, die Liste wurden nun um zwei neue Einträge ergänzt. Außerdem wurden zwei Updates vorgenommen.
Vielen Dank an Jodob für den Link!
Im Bereich "Entwicklung" der Liste sind auch noch ein paar Informationen aus der aktuellen PC Games Hardware eingeflossen.
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Puh, bevor die Facts-Liste vollständig verstaubt hab ich jetzt doch mal wieder einen neuen Fact hinzugefügt.
Viel Neues gab's in letzter Zeit ja nicht, sondern lediglich Aufgewärmtes.
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Bitte diesen Tread für gelegenheits Leser wie mich anpinnen. Ist sehr infromativ und hilfreich. Zudem könnten die PB's damit von allzuoft wiederkehrenden Fragen bewahrt werden.
THX
Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010
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Ist nicht nötig, die selben Informationen findest du schließlich auch hier.
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Danke für den Link.
Nur diese Seite hätte ich wohl nicht auf die "Schnelle" selber gefunden.
Währe aus meiner Sicht wirklich hilfreicher, diesen Tread anzupinnen.
Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010
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Zwei neue Facts hinzugefügt (Teleportrunen und Interface-Infos).
Der Interface-Fact ersetzt einen alten.
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Bilder zu den unterschiedlichen Interface-Modi gibts scheinbar hier:
http://www.pcgames.de/aid,686844/Ris...rface/PC/News/
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