Einige Hinweise zum Komplettlösungs-Forum

Bevor ihr hier loslegen könnt, bitten wir euch einige kurze Regeln einzuhalten:

  • Ein Thread zu einer Quest reicht. Anregungen und Diskussionen zur Lösung kommen in denselben Thread. Bitte weicht dabei jedoch nicht vom Thema ab.
  • Schreibt unbedingt den Namen der Quest in den Titel.
  • Schreibt ebenfalls in den Titel ob es sich um einen Tipp für’s Spiel oder die Lösung zu einer Quest handelt.
  • Die Regeln aus dem Hilfeforum gelten hier ebenso, zumindest was die Themen Suchfunktion, Thementitel, Off-Topic und Spam betrifft.



Inhalt einer Lösung für eine Quest:

  • Erwähnt unbedingt den Ort, wo man die Quest annehmen kann und den Auftraggeber.
  • Schreibt ob es sich um eine Hauptquest oder um eine Nebenquest handelt.
  • Beschreibt den Vorgang wie man die Quest lösen kann. Ihr müsst hierbei keine Romane schreiben, sondern könnt auch einfach kurz den Ablauf schildern und dabei auf die wichtigsten Eigenschaften oder Besonderheiten hinweisen.



Screenshots machen:

  • Mit separaten Programmen
    Wenn ihr euch die Arbeit etwas vereinfachen wollt, dann bieten sich dazu vor allem zwei Programme an, die ihre Arbeit gut verrichten und euch eine Menge Zeit und Arbeit ersparen. Geiegnet sind vor allem Fraps und UOSU. Eine Gebrauchsanleitung findet ihr hier (klick mich).
  • Über die Windows-Zwischenablage
    1. Ihr seht zu, das gewünschte Bild auf dem Monitor zu haben. Dann klickt ihr ganz einfach die "Druck" Taste. Diese befindet sich direkt neben der F12 Taste. Einmal gedrückt, speichert der Computer das Bild in die Zwischenablage. Das bedeutet, die Grafik ist nun "kopiert".
    2. Ihr öffnet ein beliebiges Grafikprogramm wie zum Beispiel Gimp, welches ein kostenloses Äquivalent zu Photoshop ist oder aber ganz einfach das in Windows enthaltene "Paint". Hier macht ihr jetzt ein neues Dokument auf (Neues leeres Bild) und geht oben auf "Einfügen". Das Bild, was ihr zuvor mit der Drucktaste in die Zwischenablage kopiert habt, sollte nun auf dem Bildschirm erscheinen. Sehr ihr das Bild nun geöffnet im Grafikprogramm, ist der zweite Schritt erfolgreich getan!
    3. Nun entscheidet sich, was ihr mit dem Bild anfangen möchtet. Hier mal eine kleine Anleitung was getan werden könnte:

      Ausschneiden
      Um ein Bild auszuschneiden wählt ihr das Werkzeug zum Ausschneiden aus. In den gängigen Programmen wird es durch eine Quadrat mit gestrichelten Linien dargestellt. Auswählen -> Rahmen um die gewünschte Grafik ziehen und den Cursor loslassen. Nun sollte das Bild soweit geschnitten sein, wie ihr ausgewählt habt. So können aus Karten bestimmte Gebiete ausgeschnitten und unnötige Elemente auf dem Bild entfernt werden.

      Beschriften
      Wenn ihr etwas beschriften wollt, wählt ihr einfach das Schreibwerkzeug, dass ihr an einem großen A erkennt ausgewählt. Dann klickt ihr auf die gewählte Stelle auf dem Bild und fangt an zu schreiben. Auf dem Bildschirm sollte sich (ist in jedem Programm gleich) eine Zeile befinden wo Schriftgröße, Schriftfarbe und Schrifttyp angegeben werden kann. Hier könnt ihr also eure Geschriebenes nach euren Wünschen anpassen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es gut aussieht, dann postet am besten auch immer eine alternative Rohvariante ohne Schrift, die dann andere bearbeiten können.

      Pfeile und Kästchen
      Um einen Pfeil zu machen nutzt ihr das Linienwerkzeug und zieht eine gewünschte Linie zu der Stelle wo ihr etwas zeigen möchtet. Die macht ihr einfach auch mit dem beiden Pfeillinien an der Spitze und habt einen Pfeil. Meist wird es in den Programmen als "/" dargestellt. Ihr könnt damit auch Kästchen und Kreise um gewünschte Stellen ziehen um eine Aussage zu verdeutlichen, die ihr mit eurem Werk machen wollt.
    4. Fast geschafft! Nun speichert ihr euer Werk ab. Kontrolliert nochmal ob ihr mit allem so zufrieden seid und stellt sicher nichts vergessen zu haben. Wenn ihr ein Bild speichert nutzt bitte IMMER Jpg. Dieses Format ist klein bei guter Qualität und sollte immer erste Wahl sein. Also auf "Speichern unter" klicken und dem Werk einen passenden Namen geben.
  • Upload und Einfügen der Bilder in einen Beitrag
    Ladet das Bild bitte ausschließlich bei unserem eigenen Uploadservice (klick mich) hoch, da dieser wesnetlich schneller und zuverlässiger ist, als so mancher andere Uploadanbieter. Außerdem werden die Daten nicht nach einer Weile gelöscht, was später zu Problemen führen könnte.
    Nach dem Upload erscheinen einige Links bzw. verschiedene Formatierungsformen. Wählt hier einfach den "BB-Grafik" Link aus und kopiert diesen in eurer Post, den ihr setzten wollt. Nun sollte dort beim abschicken des Beitrags euer Bild erscheinen!