Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 411
  1. #1

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Guten Morgen!

    Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar aktuell in diesem Thread:

    >>> http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=539881 <<<

    Alle bisherigen Threads:
    Thread Nummer 1
    Thread Nummer 2
    Thread Nummer 3
    Thread Nummer 4
    Thread Nummer 5
    Thread Nummer 6
    Thread Nummer 7
    Thread Nummer 8
    Thread Nummer 9
    Thread Nummer 10
    Thread Nummer 11
    Thread Nummer 12
    Thread Nummer 13
    Thread Nummer 14
    Thread Nummer 15
    Thread Nummer 16
    Thread Nummer 17
    Thread Nummer 18
    Thread Nummer 19
    Thread Nummer 20
    Thread Nummer 21
    Thread Nummer 22

    Ich werde diesen Thread wie gewohnt regelmäßig pflegen und die eine oder andere Frage gerne an die jeweiligen Ansprechpartner hier im Haus weiterleiten, in der Hoffnung, daß sie hier im Forum antworten.

    Bis dahin... §welcome




    Ergänzung von Don-Esteban:

    Die Antwortposts von Ralf (und anderen) aus dem Frage-Thread werden in unregelmäßigen Abständen hierher kopiert. Die Originalposts sind also dann doppelt. Hier und im Frage-Thread.





    Ergänzung von Rashnu:

    Der Geballte Antworten Thread #1 hat die Grenze von 400 Postings überschritten. Daher werden die neuen Antworten der Piranhas in Nachfolgethreads weitergeführt.

    Geballte Antworten Thread #2
    Geballte Antworten Thread #3.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline Geändert von Rashnu (02.02.2009 um 13:00 Uhr)

  2. #2

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Ein Post von der unvergleichlichen Elend- aaaah- was für ein Wochenanfang!

    Wir alle zählen die Tage bis Eure neue offizielle Seite Online kommt.
    Wird es wieder einen Counter geben? Man könnte dann auch ein schönes animiertes Artwork präsentieren…
    Ich verstehe, dass ich vielleicht zu viel möchte, aber es ist doch nicht verboten, ein wenig zu träumen?


    Einige der netten Herren von Deep Silver waren letze Woche hier, und so wie es aussieht, wird der Start der offiziellen Seite noch etwas nach hinten geschoben.
    Ich weiss- ich bin darüber auch etwas traurig, aber offensichtlich bewahrheitet sich der alte Spuch: Qualität dauert halt etwas länger.

    Neues Artwork wird es dafür sicherlich auch geben (ich muss aber erst die Karten fertig bekommen...)

    LordOfWAR:
    Wird es das Spiel auch übers Netz zu kaufen geben, ungefähr so wie hier?
    Und wäre dann auch der Verkauf der russischen Version in Eurem Shop möglich?
    http://www.piranha-bytes.com/order/o...new.php?id=140


    Bislang kenne ich die Vertriebspläne von DS noch nicht im Detail- aber ich kann mir vorstellen, das sie die Idee ganz interessant finden. Ich bin nicht sicher, ob sie gleich zum Start schon eine Download-Variante anbieten wollen- aber sie haben ja noch ein bisschen Zeit, auch dieses Modell zu betrachten.

    Sveta:
    Wird es in RISEN die Möglichkeit geben sich Geld auszuleihen. Am Anfang des Spieles mangelt es uns immer an Geld. Es könnte im Hafen so einen Typen geben, wie Lehmar aus G2. Aber es wäre ganz toll, wenn er uns eine wirklich große Summe leihen könnte, vorausgesetzt die Zinsen sind entsprechend hoch.

    Tolle Idee- aber ich glaube, unsere Gamedesigner möchten es dem Spieler garnicht soooo einfach machen. Ich frage mal nach...

    Süßkirsche:
    Hallo Ralf! Du hast uns versprochen, dass die Frauen in RISEN eine wichtigere Rolle spielen werden, also ihre Bedeutung wahrscheinlich größer als in den Gothic-Serien ist. Werden dann vielleicht einige kleine Läden exklusiv für die Frauen ins Spiel eingebaut? Oder wird es vielleicht im Hafen Händler geben, die den Damen schöne Kleidungen, Schmuck und so weiter verkaufen? Man koennte sogar verschiedene Quests damit verbinden…


    Das stimmt (und ich hoffe meine Infos bezüglich mehr Frauen in tragbaren Rollen sind noch aktuell- Gamedesigner ändern ja gerne mal die Laufrichtung). Leider sind eigene Läden speziell für Frauenspezifische Waren nicht geplant (ich wäre begeistert- aber man kann ja nicht alles haben). Dennoch: toller Vorschlag!

    Exzorsist:
    Wie lange wird der Held im Spiel schlafen? Wird es auch so sein, wie es in der Gothic-Serie war, wo wir selbst bestimmten, wann der Held aufsteht. Es dauerte immer genauso kurz, unabhängig davon, ob wir früh am Morgen oder spät in der Nacht aufwachten. Danach war unsere Gesundheit immer völlig wiederhergestellt. Wie wird es diesmal sein? Vielleicht ist die Zeit des Schlafens ausschlaggebend dafür, wieviel unserer Gesundheit regeneriert wird. Je weniger unsere Gesundheit ist, desto mehr müssen wir schlafen.


    Noch ist da nichts entschieden- da wir noch nicht bei diesem Teil des Balancings sind.
    Ich vermute aber, daß die Zyklen ähnlich wie bei den Gothic-Spielen sein werden.
    Auch der wiedehergestellte Gesundheitszustand.

    ElderGamer:
    Ich habe eine ziemlich merkwürdige Idee, aber vielleicht könnte man sie irgendwie verwenden. Ich denke, es wäre ganz toll, wenn der Held während des Schlafens träumen würde. Z.B. könnte er einen schrecklichen Albtraumhaben, wie er ganz alleine ohne Schwert und Ausrüstung gegen einen starken Feind oder ein Monster kämpft. Vielleicht sieht er auch seine Familie oder Freunde, die umgekommen sind. Aber es könnten auch Visionen sein, die mit den Geschehnissen des Spieles, mit einer Quest eng verbunden sind… Kann es soetwas in RISEN geben?


    Das Problem bei solchen Features ist immer der Nutzen für den Spieler (er kann diese Visionen ja nur wie einen Film erleben- was immer bei vielen schnell zu Langeweile führt) und die Visualisierung. Solche Träume wirken im Rahmen eines Games vermutlich schnell melodramatisch. Also: Ich hoffe Du verzeihst es uns- aber soetwas wird es in RISEN nicht geben.


    Raben (AG-Forum):
    Ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand von den PB’s oder von Deep Silver unsere größte Spielmesse Igromir (Spielwelt) 2008 besuchen könnte? Die Messe wird am 7-9. November in Moskau stattfinden. Haben wir eine Chance auch die Piranhas dort zu treffen?


    Leider nicht. Aber da ich noch nicht weiss wer der Russische vertriebspartner sein wird- vielleicht nächstes jahr?
    Man kann es ihm ja mal vorschlagen...

    HuulRex (AG-Forum):
    Kann man schon jetzt sagen wieviel Spielstunden das Spiel ungefähr haben wird? Ich hoffe sehr, dass es mehr als etwa 20 Stunden werden.


    Doch- so wie es werden mehr- aber sicherlich nicht die 100+ Stunden, die die meisten für G3 benötigt haben.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  3. #3

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von B-S-E Beitrag anzeigen
    Hallo PB's,

    meine folgende Frage habe ich bereits zwei mal gestellt, sie wurde aber noch nicht beantwortet, also versuche ich jetzt mal mein Glück!

    Wie wird das abspeichern von Spielständen in Gothic aussehen?
    Ich habe folgenden Vorschlag, dessen Umsetzung ich als Spieler aller bisherigen Gothic-Teile sehr gut finden würde:


    • Die Quicksave-Funktion sollte von Anfang an freigeschaltet sein (war sie glaub ich in G3 sogar, oder irre ich?)
    • Von den Quicksaves sollte es mindestens drei Stück geben, die nach dem "FIFO" Prinzip (First In First Out) aktualisiert werden.
    • Das jeweils neuste Quicksave sollte mittels Quickload automatisch geladen werden.
    • Die übrigen Quicksaves sollte man per Load-Menü auswählen und laden können.
    • Die Hardsaves sollten automatisch benannt werden (Ort, Zeit und einen Spielstandscounter fände ich toll).
    • Zusätzlich sollten die Hardsaves eine Kommentarfunktion beinhalten, damit man noch eigene Notizen einbringen kann.
    • Es sollte keine Hardsave Anzahlbegrenzung geben, wie früher in G1 und G2. Speicherplatz haben wir auf dem PC eigentlich alle genug - für die Konsolenversion konnte das zwar problematisch sein. Jedoch sollte es keinen großen Programmieraufwand bedeuten die Begrenzung einzubauen, oder?! Zumindest sollte es natürlich die Möglichkeit geben Hardsaves zu entfernen.


    Besonders bei den Quicksaves passiert es nur all zu leicht, dass man in einer total blöden Situation abspeichert, z.B. im Kampf kurz bevor man tödlich getroffen wird. Da der Spieler an sich ne faule Haut ist, sind Quicksaves im Dauereinsatz, während Hardsaves nur ab und an getätigt werden. Hat man somit seinen Quicksave durch falsches Timing ruiniert kommt schnell Frust auf, weil man möglicherweise Stunden an Spielzeit wiederholen muss. Mehrere Quicksaves würden solche Frustmomente entscheidend reduzieren. Eine Autosavefunktion wäre auch praktisch, welche nach jedem benutzerdefinierten Zeitintervall ein Speicherstand anlegt. Da ich viel mit 3ds max arbeite und das Programm auch (bei mir zumindest) öfters mal den Geist aufgibt, bin ich froh auf mind. 10 Autobackups zurückgreifen zu können, die alle 5 Minuten angelegt werden!
    Die Feinheiten des Abspeichern sind noch nicht implementiert- aber wenn Du nichts dagegen hast, leite ich Deine Anmerkungen einfach mal als Vorschläge weiter...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  4. #4

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Ich glaube meins wurde übersehen, einfach nochmal probieren:
    Zitat von Gurkenflieger Beitrag anzeigen
    Hallo

    1.) Wird in RISEN die Lebebensenergie wieder continuierlich bei einem Level-UP oder meinetwegen als Questbelohnung steigen, oder wird man sie selber hochskillen müssen?

    Ersteres ist mMn besser, da man sich so keine Sorgen machen muss, sich verskillt zu haben

    EDIT: 2.) Wie sieht die EXP-Verteilung aus? Wird es wenn man Monster killt/Charaktere zusammenschlägt wie in Gothic 3 nur in 50 Exp, 100 Exp, 150 Exp ... -Abschnitten Erfahrung kriegen, oder wird es wieder 50,60,70,80,90 Exp... etc. geben?

    Zweiteres habe ich viel lieber in Errrinerung, da man so in Gothic 1+2 richtig die Unterschiede von nur 10 Exp an der Stärke der Monstern sehen konnte. Ausserdem ist es so viel flexibler
    1) Im Moment sieht es so aus, als ob es ein kontinuierlich arbeitendes System wird. Aber wir sind noch beim Testen und Feintunen...

    2) Auch das ist noch nicht zu benennen. Die Funkionalität ist da- aber wir mussen sie noch mit Leben (sprich: Zahlen) füllen.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  5. #5

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Guten Morgen!

    Unser höchst ehrenwerter Animator Dietrich Magnus machte mich netterweise darauf aufmerksam, dass man vielleicht einen falschen Eindruck von meinen Bemerkungen zu dem Gothic 4 "geleakter Trailer" bekommen könnte- also versuche ich es nocheimal etwas genauer klarzustellen- sonst denkt Ihr noch, ich wäre ein arroganter Idiot:

    Als ich schrieb, ich musste Lachen, als ich das Video sah, bezog ich mich auf die Story des "durchgesickerten Videos"- virales Marketing ist toll- wenn es gut getimed ist.
    Die Demo selbst ist höchst eindrucksvoll- und das brningt mich zu meiner nächsten Bemerkung: "Da können wir locker mithalten."
    Meiner Meinung trifft das zu.
    Die Grafik selbst ist das, was man dieses und nächstes jahr als Gold-Standard für diese Art Titel zu erwarten ist.

    Und wir tun gut daran, uns daran zu erinnern.

    Wie gesagt- all das ist nicht dazu gedacht, die beachtliche Leistung von Spellbound herunterzuspielen. Das Team ist wirklich gut- und ich habe den höchsten Respekt vor dem
    was sie gerade zeigen.
    Ich hoffe das rückt meine Anmerkungen ins richtige Licht.

    Zitat Zitat von Lmoere Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage:
    Wie viele Artworks hast du geschätzt seit dem Endwicklungsstart von Risen für das Spiel erstellt?
    Lg by Lmoere
    Im Moment- vermutlich um die 1800 Grafiken, Skizzen, Illus.

    Zitat Zitat von Coyro Beitrag anzeigen
    "Träume" sollen nicht unbedingt "passiv" sein - der Spieler könnte volle Steuerung bekommen und einen Traum wie ein ganz normaler Spielprozess erleben und sogar XP oder Fertigkeiten-/Attributesteigerung kriegen.
    Solche Träume könnten, z.B, nach dem Rauchen von besonders starkes Sumpfkraut erschienen. Oder als die Konsequenzen von einen Fluch.

    Vorteile: man kann mit ziemlich geringe Mühe "neue" Spielzonen bekommen - nur ein Paar Sound-/Grafikeffekte hinzufügen und alte NPC entfernen/ausschalten.
    Nachteile: alles andere. Es könnte wirklich melodramatisch sein.
    Zitat Zitat von chaos.axt Beitrag anzeigen
    Habe auch mal wieder Fragen an die Pbs:

    Wann war (wieviel Monate?) eigentlich die Spiel Engine so weit gebastelt, dass man auf dem ersten Testlevel durch die Gegend laufen konnte?

    Wieviel 3D und 2D Arbeiten wurden prozentual bei euch bisher bei Risen verworfen und wieviel Prozent ca. komplett überarbeitet?

    Was war für das G2 Addon dNdR der Ideengeber für die Story? Habt ihr da Geschehnisse aus der Geschichte als Vorbild genommen (Pompeji), oder gar aus Mythen (Atlantis)? Jetzt speziell auf das "versunkene" Volk bezogen^^
    Offen gestanden- ich kann es nicht sagen. Wir haben Testlevel schon sehr früh erstellen können- aber das passiert mit allen möglichen Tools und Programmen.
    Der Editor, den wir nun benutzen läuft seit letzten Herbst problemlos.

    Prozentangaben habe ich nicht- aber ich arbeite unter der Prämisse, dass meine Entwürfe in erster Linie als Gesprächsgrundlage dienen- und in den meisten Fällen danach verworfen werden. Also liegt bei mir die Leistung, die NICHT ins Spiel kommt sehr viel höher als bei jedem anderen hier.
    Also brauche ich ein dickes Fell.
    Die Inspiration, die Mike zu Risen heranzug war eine Idee, die er, soweit ich weiss, neu für das Spiel entwickelt hat. Natürlich greift man dabei auf die Erfahrungen vergangener Projekte zurück- aber der Mythos, den er, Björn und unsere Storyleute sich ausgedacht haben geht auf eine eigene Mythologie zurück.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  6. #6

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    -> Woran scheitert das Einbauen einer Notizfunktion für die Ingame-Karte denn momentan? Wieviel Aufwand macht es? Technische Schwierigkeiten?

    -->Noch eine weitere Frage ('tschuldigung), die hoffentlich noch nicht beantwortet wurde:
    Für Gothic 3 hattet ihr ein Character-Linking-System geplant (der Screenshot mit dem wilden Ork und dem Scavenger - z.B. im Artbook - zeigt das so schön), das ja aufgrund von Problemen bei der Umsetzung letztlich nicht eingebaut wurde. Ich finde die Idee allerdings wirklich super, deshalb zwei Fragen:
    a) Kann man in einfachen Worten erklären, woran es scheiterte?
    b) Wie steht's damit bei Risen?Geplant, schon eingebaut oder nicht drin? Das wäre ja wirklich der Hammer (und sicherlich eines der USP (Unique Selling Proposition), die im NicetoHave-Thread - sehr, sehr lesenswert; eine wirklich spannende Diskussion! - auch schon thematisiert wurden)!


    Es stand schlichtweg nicht auf der Planungsliste- und wurde bislang vermutlich als nicht sooo wichtig empfunden. Aber der Punkt ist auf unserer Nice-to-have-Liste...





    Zitat Zitat von Affengeil Beitrag anzeigen
    Nabend Ralf

    Es ist mal wieder so weit... Ich habe mal wieder ein par Fragen für euch.

    1. Vor ca. 1 Jahr habe ich vorgeschlagen, dass eine (Kirchen)Glocke, die die Zeit angibt gut in das Spiel passen würde. Was ist daraus geworden, hat sie nun einen Platz in Risen gefunden ???

    2. In Gothic3 sind die Leichen in Zeitlupe von Klippen o.Ä. gefallen. Werden die Leichen in Risen diesesmal genau oder ungefähr in der phykalisch richtigen Geschwindigkeit zu Boden fallen und nicht in Zeitlupe, denn das stört mich zumidestens sehr ???

    3. Wie wird es mit den Blutlachen gehandhabt, werden sie nur beim Durchbohren eines Körpers, oder auch unter einem undurchbohrtem Kadaver/Leichnahm erscheinen ???(ich weiß ja nicht was realistischer ist, habs nicht ausprobiert)

    4. In einem deiner Posts sagtest du, das ihr das spritzen von Blut bei einem Pfeileinschlag auf einen Körper weglasst... Stimmt das, und wenn ja warum ???

    5. Ihr hab mit Sicherheit das Ingamevideo von "Arcania: A Gothic Tale" gesehen.
    Da ist mir ...wie sollte es auch anders sein... die Sprintanimation des Helden aufgefallen, die nur eine beschleunigte Jogganimation ist. Ich hoffe ihr werdet eine eigene Sprintanimation haben/machen ???

    6. Ja ich weiß... ich mit meinem Sprinten, aber mir brennt noch eine Frage auf der Zunge. Wird es möglich sein das Sprinten als Gangart auszuführen oder es zu erlernen, so dass ich nicht gezwungen bin Tränke zu nehmen ???

    Ich hoffe jetzt bekomm ich Keinen auf den Deckel, weil ich es wieder nicht lassen konnte über mein Lieblingsthema zu schreiben und zu fragen
    1) Soweit ich weiss, ist der Sound geplant- für eine bestimmte Location.
    2) Ist noch nicht implementiert- also muss ich die Antwort leider schuldig bleiben.
    3) Ebenfalls noch nicht drin.
    4) Ich warte noch ab, was damit passiert. Wir sollten immer ein Auge auf´s rating haben. Zu Blutig soll es ja dann doch nicht werden. Nicht jeder mag es, weisst Du?
    5) Yup! Ist vorgesehen.
    6) Darf ich noch nicht sagen- sorry.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  7. #7

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Hallo zusammen,

    eine kurze Mittagspause (mit Kartoffelsuppe- für diejenigen, die es interessiert) und nun habe ich etwas Zeit für die neuesten Fragen...

    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    1) Egal, um welches Spiel es geht. Bei den Tutorials vermiss ich irgendwie immer was über die Programmierung.
    Wird es vielleicht mal ein Community Tutorial über die Programmierung der Engine geben?

    2) Wie viele Waffentypen wird es geben? In den bisherigen Spieeln gab es ja eigentlich nur 2: Einhand und Zweihand, manche hatten vorne ne Axt oder nen Klotz, aber im Prinzip war es doch das gleiche wie ne Klinge
    Wenn das Ganze noch nicht fest steht, mache ich nochmal auf einen Post von mir aufmerksam, wenn's recht ist
    http://forum.worldofplayers.de/forum...p?p=4613626#38
    1) Dazu muss ich einem der Programmierer den Arm verdrehen. Die Tutorials sind eine freiwillige Angelegenheit für unsere Mitarbeiter und im Regelfall geht auch noch Freizeit für den Verfasser dabei drauf, es abzufassen.
    Anfragen an unsere Proggies gab es schon genug- nur hat sich bislang noch niemand getraut etwas zu schreiben...

    2) Doch- das steht fest. Ist aber leider noch geheim.


    Zitat Zitat von B-S-E Beitrag anzeigen
    Zum leaked Video auch ein bisschen was von mir:

    Werdet ihr (PBs) in Risen auch diesen schrecklichen Kampffokus, sprich die helle "Aura" um die Gegner herum haben, wie man sie bei G4 sieht?

    Ich bitte euch inständig darum, dass wenn ihr sowas einbaut, ihr auch eine Ausschaltfunktion in den Optionen dafür einfügt.

    Das ist auch gleich meine nächste Bitte, die ich aber als Frage formuliere, damit sie hier reinpasst:
    Wäre es möglich NICHT an Einstellungsoptionen ingame zu sparen?

    In den vergangenen Gothic Teilen konnte man ja einiges in den ini-Dateien umkrempeln, um das Spiel auf seine Bedürfnisse anzupassen. Leider musste man bzw. ich immer komplett aus dem Spiel raus. Ich würde mir bei Risen wünschen, dass viele, auch experimentelle Einstellungen über ein "Advanced" Menü vorgenommen und bei bedarf wieder zurückgesetzt werden können.

    An Spellbound noch ein Kompliment: Das was ich bisher von G4 gesehen habe macht Lust auf mehr.
    Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir zumindest im dem "leaked" Video nicht die Gothic 1 / 2 Stimmung aufkommt (vielleicht auch zu voreilig). Doch diese war auch in Gothic 3 schon nicht mehr vorhanden, also kein Beinbruch!
    1) nein- bei Risen gibt es keinen Kampf-Fokus.
    2) keine Sorge- daran denken wir!


    Zitat Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf und Co.

    Ich hätte da eine kleine Frage zu Gothic 1. Und zwar gab es in Mud's Plauderecke eine kleine Diskussion über die Aussprache von Mud. Wie sprecht Ihr den Namen aus? Mud mit 'u' oder Mad, also englisch?
    Was ich hier mitbekomme wird immer wie "MAD" ausgesprochen.

    Zitat Zitat von Feuerbarde Beitrag anzeigen
    Es wird immer von neuer Engine geredet - ist es etwas neues - oder eine Weiterentwicklung der Engine von G3, was ich nicht für schlecht halte.

    Ich denke das darf ich so sagen - was ich damals sah als ich bei Euch war, das war verdammt gut - wenn ich da noch die Zeit seitdem drauf rechne seitdem - dann sehe ich eine wirklich ausgegohrene Engine die bei G3 verwendet wurde als etwas sehr gutes an.

    Das Ihr Euch schon zu diesem Zeitpunkt extrem an Fanwünschen orientiert habt - ich denke auch das kann und darf ich bestätigen.

    Ich halte das alles was ihr macht für eine grandiose Müschung - neue Ideen - aber Euer Besinnen auf unsere Wünsche - dazu kann ich nur sagen, macht genau so weiter - das ist klasse. Wenn man mal mit jemand von Euch spricht - da ist so eine goile Stimmung zum Projekt, das gibt mit großes Vertrauen in Hinblick auf RISEN.

    Was SB da zaubert sieht aber auch wirklich gut aus - zu dem Zeitpunkt, ich denke da seit Ihr mir nicht böse - hält es das was es verspricht muß ich dem Tribut zollen und ich kaufe es. Dem Addon stehe ich skeptischer gegenüber - aber dazu möchte ich nicht weitere Worte verlieren (was jetzt nicht heist das ich etwas gegen Inder hätte) - ich warte es einfach extrem ab...

    Zu der englisch/deutsch-Diskussion - was das Forum angeht - möchte ich auch noch was sagen. Der Weg wie das WoG es geregelt hat - der ist sehr gut so, sicher bedeutet es für Euch in zwei Bereiche zu sehen - aber Deutschland ist Euer "Kernland" - wollt Ihr mehr Interesse im internationalen - dann muß sich da jemand bewegen, eine "Ausrede" *ich sehe jetzt weniger da rein* - die ist ja wohl "unglücklich gewählt.

    Ich weis durchaus das Ihr ein kleines Studio seit - ich meine aber das sich da User finden - wie auch im russischen Bereich die Euch da unterstützen würden. Daher seher ich weniger die Frage Teilung pro/kontra sondern denke eher fragt doch mal ob es da Vermittler gibt, ich denke nämlich das man Euch da garantiert unter die Arme Greift.

    So - wünsche Euch ganz, ganz viel Erfolg (und uns/mir Freude mit Eurem RISEN)

    Gruß

    ExtraBREIT / Marcus
    Danke für die Blumen.
    Wir tun schon seit einiger Zeit unser Bestes um auch die Osteuropäischen und Englischsprachigen fans mit Infos zu versorgen. Ich glaube sogar, wir sind die Ersten, die für die offizielle Seite auch eine Zeitgleiche Aktualisierung in Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch bekommt (nein- ich habe noch keine Infos wann genau sie kommt).
    Mal sehen, ob sich das nächstes jahr noch alles etwas intensivieren lässt...


    Zitat Zitat von Jodob Beitrag anzeigen
    Gute Hinweise, dann will ich gleich noch was anfügen... die Laufanimation sollte möglichst loopfähig sein, bei G3 gab es beim Laufen immer einen kurzen "Ruckler" bei der Bewegung, was dazu führte, dass ich dauernd dachte, das Spiel würde ruckeln, es lief aber mit konstanten 40 FPS

    hmm eine Frage fällt mir grade nicht ein, ich editier später eine nach
    Nee- kein Ruckler diesmal. Das Laufen sieht (dank Ditrich und Andre) recht yummy aus!

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar, dass es bei meiner Frage nicht ums Spiel Risen geht, ich wurde aber hier hingewiesen, also stell ich sie einfach ma
    Ich bin an einem kleinen Video Projekt zugange, welches in der Welt von Gothic spielt und wollt ma wissen, ob ich einige der Musikdateien, die es bei WoG downzuloaden gibt, dafür verwenden kann.

    Hoff auf Antwort, bis denne
    Ich glaube bei Non-Profit-Projekten im Fanbereich wird Dir niemand den Kopf abreißen.
    Das OK einzuholen wenn Du fertig bist und Kai und Michael es sehen können, wäre aber eine sehr willkommene Geste. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei der Verwendung in einem Porno eventuell Probleme hätten ("Lauter!")- aber das wirst Du dann selbst festestellen...

    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    @Ralf und EDL

    Wird man sich bei der Installation des Spiels aussuchen können, wohin die Speicherstände geschrieben werden? Es geht mir immer uaf die Nerven, wenn man einmal Ordnung in den Eigenen Dateien hat, pfuscht einem irgendein Spiel hinein und es werden Ordner an Orten erstellt, wo man sie nicht haben will.

    Man sollte das allen Spieleentwicklern einmal verklickern, daß nicht jeder automatisch einen Ordner für die Spielstände irgendwohin macht. Es gibt genug Programme, bei denen man sich das beim Installieren (Benutzerdefinierte Installation) selbst aussuchen kann. Also warum nicht auch bei Spielen?
    Danke für den Hinweis- bislang ist noch nicht an den Installer zu denken- daher muss ich Dich noch ein wenig vertrösten...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  8. #8

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Feuerbarde Beitrag anzeigen
    dann muß sich da jemand bewegen, eine "Ausrede" *ich sehe jetzt weniger da rein* - die ist ja wohl "unglücklich gewählt.

    Das ist keine Ausrede, das ist einfach eine Tatsache.
    Und ich bin mal so vermessen zu behaupten, dass es auch anderen Forenusern - nucht nur uns PBs - so geht. Wenn man einen Thread hier sieht, der interessant klingt, dann liest/postet man vielleicht auch rein wenn er englisch ist. Deshalb geht man aber noch lange nicht regelmäßig in ein englisches parallelles Forum.

    Man könnte auch in einem gemeinsamen Forum links an die Threads eine Fahne kleben, die die Sprache anzeigt.
    Michael Rüve ist offline

  9. #9

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Nysosym Beitrag anzeigen
    Muss auch mal was zum Gothic 4 Leak Video sagen, sieht bisher sehr gut aus. Darauf basierend auch gleich die Frage an euch, werden die Gegenständen auf dem Rücken des Helden auch so schön hin und her wackeln?
    Im Moment noch nicht- mal sehen was Mike davon hält...

    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Halli hallöchen,
    morgen ist es soweit, "X³ Terran Conflict" kommt in die Verkaufsregale! Interessant vllt da es vom selben Publisher wie Risen rausgebracht wird, also Deep Silver. Mich interessiert es brennend ob ich der einzige hier bin der sich für dieses Genre begeistern lässt, oder ob auch einige der PBs schon nach diesem Spiel lechzen? Interessant ist das man das Spiel sogar mit einer 256 mb nVidia 5900 er spielen kann... und zwar recht flüssig laut Entwicklern.

    Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    In dem Gothic 4 Video sieht man ja das der Spieler die NPCs mit Pfeil und Bogen mit einem Schuss tötet. --> Frage: Wird man das auch annähernd in Risen können, oder wird da auch wieder der Stärkste Bogen nicht ausreichend genug sein um nen Goblin in Beliars Reich zu schicken?
    Achja anbei möchte ich noch Spellbound loben, wenn man bedenkt wie weit Gothic 4 bisher erst ist, ist das Video doch schon sehr toll, stimmige Grafik und tolle Atmosphäre während des Gewitters! Das das Interface noch nicht final ist und sie diesen weißen Schimmer um anviesierte NPCs noch verbessern werden ist mir bewusst und deshalb stört mich das auch nicht, Spellbound hat ja bis zum Relase noch genug Zeit! Von mir noch viel Erfolg Spellbound!

    So zurück zum Thema!
    Frage 2)
    Wird man in Risen wieder ein absoluter Einzelgänger sein, oder wird man mit verbündeten NPCs zusammen kämpfen? Ich bin Fan von Taktikshootern und lege auch großen Wert auf Teamplay. OK Risen wird kein MMORPG, das is klar, aber ich fände es schon schön wenn man nich ganz alleine die Story durchspielen würde (wie in Gothic 3) sondern des öfteren auch Hilfe von Freunden, Verbündeten hat (GOTHIC)! Natürlich sollte man dem Endgegner alleine Begegnen, aber es ist einfach doch sehr verrückt wenn man alleine Irgendein feindliches Lager ausrottet! Oder wenn man ne Quest macht in der man etwas für ne größere Interessen Gemeinschaft macht und dann keinerlei Unterstützung bekommt (Gorn war in der Freien Mine nie da wenn ich ihn gebraucht habe , aber ich bin zuversichtlich das Probleme bei der Wegfindung jetzt nicht mehr so große Probleme bereiten werden )!

    So das wars von mir aus!
    MfG .:Shadow Warrior:.
    Zu X³ Terran Conflict : Vielleicht ist unser Publisher so nett und schickt uns 1-2 Freiexemplare...muss mal nachfragen...

    1) Dazu kann ich noch nix sagen- Details zu dem Kampf gibt es leider erst wenn er 100% fertig gebalanced ist.
    2) Nein- dur wirst nicht der "Lone Ranger " sein. Also gibt es andere Partymembers...

    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Bei mir gab es auch Kartoffelsuppe meine ich ernst

    Ralf ich wolt mal Fragen welchen Sin es macht eine Beta 4Wochen vor Relis zu starten ist das nicht etwas spät für soetwas oder ist das normal das man die so kurzfristig festlegt hat ??

    ich meine jetzt spetziel für das was JoWood für das G3 Addon gemacht hat
    Das hängt immer davon ab, wann man damit fertig ist. Ich finde 4 Wochen zuvor eine DEMO ziehen zu können gibt einem die Möglichkeit zu testen ob das Spiel etwas für einen ist.
    Eine Beta 4 Wochen vor Release zu veröffentlichen- nun, da gibt es sicher bessere Möglichkeiten sein Produkt zu bewerben. Betas veröffentlichen ist immer ein Zeichen von enormen Selbstbewusstsein - aber das kann auch nach hinten los gehen, wie Googles Chrome gezeigt hat...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  10. #10

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Rebell33 Beitrag anzeigen
    @Michael Rüve, könnte man das nicht im höchsten Schwierigkeitsgrad einstellen?
    Nein, denn
    a) wird der von den meisten ja nicht verwendet - schade um die verschwendete Arbeit
    b) auch "Schwierigkeit hoch" muß ordentlich gebalanced sein sonst wäre es "Schwierigkeit abartig" - die spielt erst recht keiner. Und genau beim Balancing liegt hier ja der Hase im Pfeffer. Ein Rollenspiel (zumindest eins von Piranha Bytes) will vorrangig eine Geschichte erzählen. Jegliche anderen Sachen haben sich dem unterzuordnen und dürfen insbesondere keine Probleme damit erzeugen. Unsere Spiele sind eben keine WiSims, keine Strategiespiele und auch keine Genremixes.
    Michael Rüve ist offline

  11. #11

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    ch habe auch mal wieder ne Frage.

    Wird es in Risen wieder Waffen mit "Spezial Effects" geben, wie zum Beispiel den Feuerbogen in G2? Damit meine ich nicht die spezielle Munition, sondern den tollen Schein der Waffe.


    Doch- ist geplant.

    Zitat Zitat von Neletherain Beitrag anzeigen
    Frage:

    Wird die Wirkung der Health-, Manatränke wieder abolut sein oder relativ zur Gesundheit oder zum Mana?
    Ich kann es noch nicht absehen- das kommt erst beim Balancing klarer heraus.

    Zitat Zitat von RunningMan Beitrag anzeigen
    Interessiert mich auch brennend: Wird es DX10 oder DX10.1 Unterstützung geben? Wir schreiben bald 2009 und Vista ist kein Exot mehr und zukünftige MS-OS werden auch DX10 oder höher unterstützen.. Ein klares "Ja" wäre hübsch bis entzückend. Die Grafik deutet allerdings auf eine DX10 Unterstützung...

    [Ironie]
    Desweiteren will ich anmerken, daß nur noch selten Spiele produziert werden, die keine DX9 Unterstützung haben (nur DX8 wegen dem Hardwarehunger - lol), um schwächeren Rechenknechten mit Win95 Rechnung zu tragen.
    Warum also diese Zier?
    [/Ironie]

    Ich vermisse den offiziellen Satz: "Natürlich wird Risen DX9 und DX10 unterstützten." Dann könnte man noch schreiben: "In welcher Weise DX10 unterstützt wird ist noch nicht entgültig entschieden."
    Oder: "DX10 wird nicht unterstützt werden."
    Das Spiel sollte natürlich auch auf Vista laufen- und damit vermutlich auch unter DX 10.

    Ob es allerdings Features nutzt, die nur DX 10 bietet kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht absehen (wir feilen ja auch immer noch an unseren Shadern.)

    Ich selbst hatte gehofft, dass Vista , wie eine Erkältung, mit der man sich herumschlagen muss, irgendwann vorübergeht und man sich nicht mehr darüer ärgern muss, aber offensichtlich gibt es viele, die damit happy sind (nein- ich gehöre ganz sicher nicht dazu und bin nach eininigen verplemperten Tagen wieder zu XP zurückgekehrt).
    Hat eigentlich mal jemand untersucht, wie groß der volkswirtschaftliche Schaden durch Systeme wie Vista ist?

    Zitat Zitat von Gosden Beitrag anzeigen
    Gibt es inzwischen neues zu meinen Fragen?

    Außerdem hab' ich ein paar neue:

    Wie geht ihr beim Balancing ran? Legt ihr Werte wie den Goldwert, Schadenswerte, Erfahrung pro getötetes Monster x und was es noch so gibt erstmal aus dem Gefühl herraus fest, und ändert sie nach den Urteilen der Tester?
    Oder geht ihr anders ran?

    Mal 'ne Frage zu den Dialogen:

    Es wurde ja in eurem Storytutorial geschrieben, dass man Dialoge auch Gildenspezifisch anpassen sollte, was vollkommen richtig ist. Allerdings wären das wohl ziemlich viele, und oftmals nicht nur Dialogstellen, sondern auch ganze Dialoge. Einem abgerissenen Strochl würden irgendwelche Kriminellen aus dem Hafen natürlich ganz anders begegnen als einem Inquisitor, da müsste wohl auch hier und da ein ganzes Gespräch verändert werden. Und es gibt auch noch 2 andere Gilden was noch mehr Schreib und Scriptarbeit bedeutet.

    Passt ihr wirklich jeden Dialog an, oder lasst ihr die aus, wo ihr denkt dass der Spieler den eigentlich im ersten Kapitel hält, es aber nicht sicher ist?
    Nehmen wir als Beispiel mal Bloodwyn aus Gothic 1. Der hat einen wegen dem Schutzgeld afaik auch angehauen wenn man schon einer Gilde angehörte, auch wenn man selbst Gardist oder Feuermagier war.
    Zu den Storydesign Fragen leider noch nix, aber Björn und Co haben gerade auch furchtbar viel zu tun.
    Das Balancing entwickelt sich aus dem Testspielen unsere Gamedesigner- und dem Feedback durch die Testspieler.
    Werte werden gegebenenfalls justiert, Animationen im Timing geändert- und Quests angepasst.
    Das alles läuft über Testtrack und Meetings.

    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    Hallo PB-Team,

    wisst ihr schon welche Stimme der Hauptcharakter bekommen wird? Falls nicht, welche Wunschkandidaten stellt ihr euch vor?
    Bislang haben wir da noch keine konkrete Liste- ist ja auch noch ein bisschen hin.
    Dialoge werden zur Zeit auch ersteinmal mittels der Textfuktion getestet- und wurden Hausintern vom Team eingesprochen, was in einigen Fällen als Dummy dient- solange, bis professionelle Sprecher diese Stellen neu einsprechen.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  12. #12

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Thugsolider Beitrag anzeigen
    immer wenn du das sagst, stelle ich mir als releasedatum soetwas vor: 24.12.2009
    Na- ganz so schlimm wird es ja hoffentlich nicht werden...


    Zitat Zitat von RunningMan Beitrag anzeigen
    Vista ist nur ein Schritt - weitere Schritte werden Folgen...
    Den wichtigsten, nächsten Schritt hat MS wohl (hoffentlich) kapiert: Weg mit dem Ballast!

    Frage:
    Ist es schwieriger ein Spiel für DX10 zu programmieren, das dann DX9 kompatibel ist?
    oder
    Ist es schwieriger ein Spiel für DX9 zu programmieren, das dann DX10 kompatibel ist?
    und
    Welche Konsequenzen haben beide Varianten?
    Gute Frage- ich vermute Ersteres- und hake mal bei unseren Programmierern nach...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  13. #13

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Morgenstern Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Piranhas!
    Jetzt möchte ich nach langer Zeit auch wieder ein paar Fragen stellen. Ich bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, da ich in den letzten Wochen durch die Vorhölle mit dem Namen "Staatsexamen" geirrt bin. Daher hoffe ich, dass meine Fragen nicht schon alle gestellt wurden. (Examen war erfolgreich, bin jetzt offiziell Physiotherapeutin. Also wenn ihr mal bedarf habt - Rückenschule für die Haltung am PC o.ä. ... klassische Massage hab ich auch gelernt )

    Zu meinen Fragen:
    1. Gibt es kleine Tiere, die in den Städten herumlaufen? Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass in der Hafenstadt bei den Fischhändlern ein paar Katzen herumlungern würden. Oder gibt es vielleicht Vögel, die über den Dächern kreisen? (wenn ja bitte Raben!)

    2. Da ich immer gerne auf Nummer sicher gehe und meistens nach jeder Fleischwanze, die ich todesmutig besiegt habe , sofort abspeicher, wollte ich fragen: gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Speichern? Z.B. festgelegte Speicherpunkte oder steht es einem frei, wie in den Gothicteilen? (steht es jetzt fest ob man in das Speicherfeld noch was reinschreiben kann wie in G1-2?)

    3. Ihr unterschreibt ja bekanntlich das Art of Gothic Buch, wie sieht es denn mit der Soundtrack CD aus? Würde der Kai da auch aufs Booklet eine Unterschrift setzten?
    Wisst ihr schon ob es für Risen auch eine Soundtrack CD geben wird?


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Durchhaltevermögen und natürlich auch genügend Spaß an der Arbeit!
    Danke für das Angebot- ich komme das nächste Mal wenn mir die Schulter vom Zeichnen weh tut gerne drauf zurück. Ansonsten von uns herzliche Glückwünsche fürs bestandene Examen!!!

    1) Jup- umherlaufendes Viehzeug in den Siedlungen ist drin.
    2) Im Moment optimieren wir da noch- auf eine Antwort wirst Du daher leider noch etwas warten müssen. Sorry.
    3) Doch Kai unterschreibt auch den Soundtrack gerne. Eine CD zu Risen wird es geben. Ob sie nur der Collectors Kiste beiliegt oder auch separat verkauft wird ist allerdings nicht raus. Muss sich beides ja auch nicht ausschließen.
    Mit etwas Glück bekommen wir auch ein Artbuch für die CE....



    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auf der Games Convention hat Mike ja zu dem Magiesystem gesagt, dass dazu an späterer Stelle mal was kommen soll. Gibt es schon konkrete Pläne, wann das sein wird? Der Punkt interessiert mich nämlich schon.

    PS: Dein Urteil zu Vista teile ich mit ganzen Herzen.

    Danke- ich bin froh, daß ich mit meiner Meinung zu Vista nicht alleine darstehe.
    der nächste Termin, wo es wieder mehr über die Details des Spiels geben wird ist noch ein paar Wochen hin. Aber die nächste Überraschung ist in Planung...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  14. #14

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Dawhîr Beitrag anzeigen
    Nochmal meine Fragen:

    Ich habe mal wieder im "The Art Of Gothic 3" geblättert. Einfach klasse das Buch, auch wenn ich noch nie G3 gespielt habe (mein PC wird noch mit Dampf betrieben).
    1. Wie sieht's aus mit den Verkaufszahlen? Können wir auf ein "The Art of RISEN" hoffen? Ich für meinen Teil habe fürs G3-Artbook in meinem Freundeskreis mächtig Werbung gemacht.
    2. Was sind "die üblichen Alphakanal-Probleme (...), die man bei offenem Haar immer wieder hat" (S. 41)?
    3. Mir ist aufgefallen, dass Zweihänder in der Gothicserie ein ziemlich kurzes Heft hatten im Vergleich zur Klinge. Werden die Griffe in Risen für 2H-Schwerter etwas länger?


    Damit wurde Nummer 1 schon zum Teil beantwortet. Aber wie sieht es mit einem seperaten, umfangreicheren Werk aus. Brauchen wir dazu noch mehr Glück?
    1) So wie es aussieht, hat sich das Art-of-G3 mit Eurer Hilfe tatsächlich refinanziert.
    1000 Dank nocheinmal, die es sich auch jetzt nach dem herunterpreisen noch zugelegt haben.
    DS und PB hätten gerne ein Artbuch zum Spiel. Ob ich einen verleger dafür finde, oder ob es Bestandteil der Collectors Box wird ist allerdings noch nicht raus.
    Aber so wie es aussieht kann ich über den Winter eins vorbereiten...
    Und diesmal gibt es auch sehr viel 3D Material, das sich anzuschauen lohnt.
    Und 3D Blooper!!


    2)
    Die Sortierung in der Tiefe des Raums macht den Shadern of Probleme (als Fell, das übereinanderliegt. Bei G3 hatten wir das Problem, daß das Programm nicht richtig interpretieren konnte, was wie hintereinander gestaffelt liegt. Auch waren Alphakanäle immer noch sehr Performance-intensiv, so dass man sehr sparsam damit umgehen sollte.

    3) Ja!


    Zitat Zitat von Trollhead Beitrag anzeigen
    Hi Ralf,

    wird es besondere Waffen oder Zauber geben. Wie zum Beispiel Morgensterne.(falls ein Morgenstern technisch möglich wäre oder ins Setting passt.)

    PS: Ich finde es Super das ihr Fragen zu euren Spielen beantwortet!
    Morgensterne leider nicht- aber andere lustige Waffen- und neue Zauber...

    Zitat Zitat von Lees Leibgarde Beitrag anzeigen
    Ich wiederhol mich mal:
    Natürlich- es gibt mehrere grössere "Gebäudeansammlungen" Ich glaube, Du wirst schon die Hafenstadt mögen- und die ist schon viel grösser als alle Städte, die wir bei vergangenen Projekten gebaut haben...
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  15. #15

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Korryptos Beitrag anzeigen
    Hi Ralf mall was off topic:

    Wusstes du eigentlich dass du im BerufeNet von der Arbeitsagenutr abgeknippst wurdest xD? Hat gerade ein Freund von mir entdeckt. Ich hoffe mal ich täusche mich nicht aber ich glaube dass auf dem bild bist du: http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...dToResultShort
    In der tat- das bin ich! Und neben mir steht der höchst ehrenwerte Tom Putzki (einer der Urpiranhas).
    Das Spiel auf dem Monitor ist ein schreckliches Projekt, dass mein Lieblings-Gamedesigner Alex Brüggemann (ebenfalls PB Urgestein) und ich als Schrotthaufen von einem anderen Team übernehmen und zuende bringen mussten (Gütertrennung)...
    Lustig. Danke für den Link!
    Das Bild entstand bei Phenomedia und ich erinnere mich nicht an den Tag, als es geschossen wurde...
    Werde ich alt?
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  16. #16

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von RuNe of Ice Beitrag anzeigen
    @ Ralf

    Ich hab am Wochenende wieder mal Gothic I angespielt und dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, den Gosden vor kurzer Zeit im Rahmen der gildenspezifischen Dialoge angesprochen hat:

    Die Leute in den Lagern behandelten einem zu Beginn völlig anders als es in G3 und teilweise auch in G2 der Fall war. In Gothic 3 erzählten einem die Rebellen oder Orks normalerweise schon nach 2-3 Sätzen von ihren Kriegsplänen, Bürger weihten einen nach der gleichen Satzmenge in die Standorte ihrer Schätze ein usw...
    Auch in GII konnte man sobald man die Stadt betreten hatte mehr oder weniger ohne das Misstrauen anderer auf sich zu ziehen mit allen Leuten zu quatschen.

    In Gothic I hingegen, wiesen einem die Buddler jeweils erst ängstlich ab, die Schatten und Gardisten wiesen einen an die Buddler ab. Die Banditen behandelten einen normalerweise wie Dreck, die Söldner ignorierten einen Neuling. Im Sumpflager kamen die Novizen schnell mal freundlich auf einen zu, da man ein potenzielles neues Mitglied sein konnte, die Templer waren überheblich, von den Gurus nicht zu sprechen.

    Ich würde mir wünschen, dass die Leute einen bis man ihren Repekt oder gar ihr Vetrauen gewinnen konnte, den Spieler nicht gleich freundlich behandeln. Wenn man in eine Wachtruppe aufgenommen wird, sollten die erstmal fies und überheblich sein (natürlich sollte es auch nette ausnahmen geben) oder vielleicht auch mal einen Streich spielen. Magier sollten einen Gildenneuling oder gar gildenlosen entsprechend arrogant behandeln. Die Soldaten der Inquisition einen nicht ganz ernst nehmen (wie die Gardisten)
    und die Gesetzeslosen hauptsächlich auf den eigenen Vorteil bedacht sein (war im Banditenlager in dNdR sehr geil gemacht!)
    Das Benehmen der Leute sollte mit aufsteigendem Rang und vor allem nachdem sie einen besser kennengelernt haben/der Spieler ihnen einen Gefallen getan hat positiver werden (oder negativer, wenn man z.B. als Söldner mit einem Magier spricht usw...).

    Was ich in GII immer geil fand, war, dass die Paladine einen als Söldner auch so betrachteten: "Ok, du hast was unterm Ärmel ich werd dich für deinen Dienst zur Ausnahme bezahlen!" (Obwohl ich dich und deine Art verabscheue...)

    Ich hoffe ich hab einigermassen verständlich machen können was ich mir wünsche und wollte wissen ob so etwas dieses Misstrauen zu Beginn wieder in Risen verstärkt vorkommt?

    Lg
    Danke für die Mühe- ich habe es unseren Gamedesigner weitergegeben (und ja- wir lesen auch den Nice-to-have-Thread )

    Zitat Zitat von EDL Beitrag anzeigen
    Yep. Ich bin ja oft genug "oben" in der Gegend, da sollte sich mal ein Termin finden lassen. Zu erzählen gibt es ja dann sicherlich genug.

    -EDL
    Fühl´Dich eingeladen!

    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    EDL, sieh mal hier was JoWooD mit euch vorhat (1,5 Mio verkaufte Stück von Arcania im GJ 2009 ). Also vor Release von Arcania wird wohl aus Zeitmangel nichts aus eurem Essen, oder?

    Und da das der Fragethread ist noch eine Frage (vielleicht kann ja Michael oder doberlec dazu etwas sagen):
    Hr. Kreuzer sagt auch (im oben verlinkten Artikel), dass bei einem 50€-Game nur 13,70 € an den Publisher geht. Ist das wirklich so? Das kommt mir jedenfalls verdammt wenig vor, das deckt ja kaum die Entwicklungskosten ab, oder?
    Wie ist das egentlich bei Risen. Ab welchen Verkaufszahlen ungefähr würded ihr es dann als Erfolg ansehen?
    Ich selbst kann nicht über die Zahlen schreiben (weil ich sie offengestanden auch nicht kenne) aber wenn er diese Infos preisgibt sollte das ungefähr hinkommen. Wenn Du nun noch dazu rechnest, dass der Publisher in der Regel ein Spiel vorfinanziert (d.h. das ausführende Studio bekommt oft erst Tantiemen, nachdem die Unsprungsfinanzierung zurück erwirtschaftet wurde) kann man sich ein Bild davon machen, mit welchem Risiko man bei Gamesproduktionen rechnen muss.

    Zitat Zitat von Xenon >.< Beitrag anzeigen
    Da ich nicht weiß, im welchem Stadium sich Risen z.zt befindet und ob ihr diesbezüglich "noch" in den Wunsch-Thread reinschaut stelle ich das hier als Frage - man kann es zumindest auch als Frage ansehen^^
    (was das Bsp. angeht, man kann ja sagen, dass man noch extra Gold und xp bei den Räubern bekommt, aber dennoch ist das doof - vorallem die Höhe des Lohnes für das Herbringen von paar Kisten Holz ! Zuhohe Inflationsrate )

    Auch dieser Post ging weitergeleitet an unsere Gamedesigner.

    Zitat Zitat von J.Rambo Beitrag anzeigen
    Viele fragen ja ob das Spiel DX 10 oder 10.1 unterstützt.Um das Spiel auf DX10 zu spielen reicht es nicht einfach Vista zu haben.Man braucht auch eine passende Grafikkarte.Das wollte ich nur mal erwähnen,falls es jemand noch nicht wusste.
    Danke für die Info. Wie schon gesagt- wir finden High-End Systeme toll- aber das grenzt die Käuferschaft doch ganz schön ein. ..

    Zitat Zitat von chaos.axt Beitrag anzeigen
    hm, also ich würde mal behaupten, dass der Anteil an den Publisher variiert. Je nachdem wieviel Geld er bei der Entwicklung des Spieles beigesteuert hat bzw. das Entwicklerteam aus eigener Tasche finanziert hat, werden auch die Einahmen an einem einzelnen Spiel unterschiedlich sein.
    Wenn sich RISEN so gut wie G3 verkauft (ca. 500.000, laut wikipedia), dann wird das sicherlich ein Erfolg. Immerhin haben damals diese Einnahmen einen Konzern wie JoWood vor dem Konkurs bewahrt xD
    Allerdings finde ich es mehr als gewagt, dass Selbige nun Arcania über 1,5mio mal verkaufen wollen. Bin selber auch auf das Spiel gespannt, auch weil Spellbound bisher gute Spiele geliefert hat, aber wer weiß, ob die Geldgeilheit von JoWood nicht das gleiche aus dem Spiel macht wie bei G3

    @Topic:

    Habe mir ein "The Art of Gothic 3" Buch gekauft und bin davon mehr als begeistert Jetzt wollte ich mal anfragen ob ich das Buch von euch signieren lassen kann? Habe schon mehrfach Anfragen gelesen, aber ich wollte da vohrer lieber nochmal anfragen, bevor ich mein Buch weggebe

    Wann dürfen wir wieder auf ein neues Tutorial von euch hoffen?

    In wie weit kann man eigentlich ein Projekt wie RISEN im vorraus planen, bevor man mit der finalen Arbeit beginnt (also gezielte Arbeiten wie Levelmesh, Monster, 3D Figuren, Rüstungen etc.) und wieviel wird im Laufe der Produktion denn so reinimprovisiert? Wie oft kommen dabei Einschränkungen raus, die am Ende sogar noch nützlich und genial wirken ( wie zb. in G1: "Wir brauchen ne Levelbegrenzung... och da nehmen wir einfach ne magische Barriere dazu.... na gucke mal, da haben wir ja auch schon das Spielziel dabei: Entkomme/Zerstöre aus/die der Barriere")
    1) Klar- immer her damit!
    2) Im Moment haben wir kein weiteres Tutorial in der Pipeline. Das liegt aber daran, dass wir langsam gerne mit den Tuts weitermachen würden, bei denen wir 3D Grafik verwenden- aber dazu müssen wir die ersten Screenshots abwarten.
    3) Die Planung von Risen war schon recht umfangreich- und als erfahrenes Team lässt man sich einen Freiraum von 20-30 % um von der urspünglichen Planung noch abrücken zu können. Monsterdideen funktionieren nicht immer wie gedacht, Features sind zu rechenintensiv- solche Sachen lassen sich nur schwer exakt vorbestimmen.
    Aber soweit ich sehen kann, ist das Spiel diesmal extram nahe dran, was Mike sich dafür gewünscht hat...


    Zitat Zitat von 2L-man Beitrag anzeigen
    HEY RALF!!!

    1.Was mich nun wirklich wortwörtlich brennend interessiert ist, wann ihr jetzt mit diesen Wettbewerb mit dem Kochbuch beginnt? Würde mich nämlich auch gerne daran beteiligen

    2. Wird das Dialoge-System per Anklick von den Gothic-Teilen wieder aufgegriffen? Ich fand das, vorallem wenn man multiplichioce hatte, verdammt geil und brachte eine Menge Spass..

    Gutes Gelingen wünscht euch 2L-man!
    1) Die beiden Wettbewerbe werden hochoffiziell von DS ausgelobt- zusammen mit Medianpartnern wie Games-Magazinen. Sollte in den nächsten 1-2 Wochen aber ankündigungsreif sein.

    2) Das ist der Plan...

    Zitat Zitat von Liondreads Beitrag anzeigen
    meine erste frage und ich hoffe sie wird nicht unbeantwortet bleiben

    wird es wieder so etwas ähnliches wie drogen im spiel geben wie das sumpfkraut in gothic , dass wenn man es einnimmt (egal wie (in the witcher hab ich die methode mit der vorhaut irgentwie lustig gefunden)) in eine art zustand kommt in der man rumtaumelt oder irgentwas andres macht wenn man high is oder besoffen???
    werdet ihr 2009 auf der gc in leipzig sein und/oder auf der in köln
    Freunde rekreativer Substanzen werden auch bei Risen einen augenzwinkernden Umgang damit erleben dürfen.
    Zur GC: Wenn sie in Köln stattfindet (wovon ich jetzt ausgehe) wirst Du eine gute Chance haben das ganze Team dort zu treffen- ist ja keine Stunde von Essen entfernt.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  17. #17

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf

    also ich bin jetzt dabei zum xmal G2 dndr Durchzuspielen bin bei der Drachenjagt
    Langsam ist das Durchspielen von G1+2dndr Rutine(macht trodzdem noch Spaß)
    und da wolte ich fragen ob man schon das Qwatal sagen kan in dem das Spiel
    Rauskomt das wäre ein Lichtblik für mich und sicher auch für fiele andere

    wie immer Schuldigunk wegen meiner Rechtschreibung
    Kein Anlass zur Entschuldigung
    Wie Du sehen kannst, befinden wir uns in Punkto Rechtschreibung in guter Gesellschaft.

    Wie sich sicherlich alle denken können, ist ein Release in diesem Jahr nicht geplant.

    Wenn Ihr die ersten Screenshots sehen werdet, wird auch sofort klar werden, wann der sinnvollste Termin ist, das Spiel herauszubringen.
    Ich weiss, das hört sich nun extra Geheimnisvoll an- aber ich kann Euch nur bitten mit uns Geduld zu haben.

    Solch wichtige Termine gibt nur der Publisher heraus- und der hat uns gebeten, über mögliche Veröffentlichungstermine noch Stillschweigen zu bewaren.

    Der Grund dafür ist, das RISEN in vielen Ländern gleichzeitig erscheinen soll- und ein solcher Marketing-Aufwand (was die Kooperation mit Medianpartnern und Vertrieben in verschiedenen Ländern angeht) kann nur langfristig vorbereitet werden- und daher werden solche Termine, auch wenn es nur Quartale sind, erst bekannt gegeben, wenn auch wirklich 100 % sicher ist, dass das Spiel überall auch zeitgleich erscheinen kann.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  18. #18

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Verfechter Adanos Beitrag anzeigen
    meinst du das im verhältnis zur größe der welt oder absolut? kommt - wenn es wie zitiert mehrere solcher städte gibt - da die "natur" (wald, lagerstätten etc) nicht zu kurz?
    Ralf malt gerade- also beantworte ich die Frage:
    Das Spiel hat voll viel Wald, irre viel Gegend- und als ich die Blumen gesehen hatte, wäre ich bald umgefallen. Sascha kann Blumen besser als alle anderen zusammen!

    Nur den McDonalds am Stand fand ich etwas unpassend....aber Mike sagt das passt schon. Naja, ist ja sein Spiel...


    Zitat Zitat von RuNe of Ice Beitrag anzeigen
    @ Ralf, erneuter Dank für die schnelle beantwortung


    Neue Frage: Wird es nun eigentlich Horror oder Schockmomente in Risen geben?

    Gab ja mal einen Thread dazu, vor einiger Zeit. Ich will zwar kein splatter aber etwas mysterie oder der eine oder andere blutige Tote könnte nicht schaden. Oder wieder was wie die Krypta in Gothic II im Wald.

    Lg
    Oh ja. Horror gibt es!
    Wa die wenigsten von Euch wissen: Im Flur zu den Toiletten hier im Studio gibt es einen
    Automaten, bei dem man für 2 Euro neue Unterwäsche ziehen kann (hat irgendein Japanischer Publisher als Geschenk hier aufgestellt).

    Ralf sagt, das ist für die Testspieler.
    Wenn die sich erschrecken, gibt es manchmal "Nebenwirkungen" und da kommt der Automat nicht ganz unpassend.
    Ich selbst frage mich immer, wie die übergewichtigen Kerle in Mädchenschlüpfer kommen...


    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Beantwortung Ralf

    p.s. wen das Spiel für das lange Warten dan den wiederspielwert von G1,2dndr ereicht warte ich gerne


    danke für dein Ferstäntnis wegen der Rechtschreibung sind nicht alle so tolerant
    Doch- wenn Du nicht schlafen kannst, kommt das ganz gut.

    Hihi- ich mach nur Spass. Björn , Stefan und Mattias machen ganz lustige Dialoge- allein deshalb lohnt es sich. man versteht manche Bemerkungen auch erst beim 2. Spielen.

    Zitat Zitat von Don Camillo Beitrag anzeigen
    doberlec,
    wenn man so liest was Du schreibst, dann möchte man ja glatt für die armen Publisher was spenden. Gibt es dafür schon ein Spendenkonto?

    Grüße
    Don Camillo
    Ralf hat ein Glas mit Kleingeld auf seinem Schreibtisch (mit Euro 4,23- und 2 Knöpfen mit Flusen dran).
    Ich vermute das ist für Deep Silver. Oder für die saubere Toilette im Gebäude nebenan.

    Jenny Habermann
    (Willow94)
    [Bild: avatarJenny94.jpg]
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  19. #19

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    ah und was ist wen ich soeine Risige Muschel habe ist die dan mer Wert??
    Zitat Zitat von Jerawin Beitrag anzeigen
    @Jenni

    Nein- eine grosse Muschen sind 5 Zwonks- und 5 x 5 Zwonks ergeben ein Badang.


    Wenn Du die Graphik mit Gothic 3 vergleichst, wie sieht dann Risen aus? Ähnlich, lustiger, besser, detailierter, einfach anders?
    Wenn Gothic 3 ein selbstgebautes Puppenhaus mit Holzspielzeug drin wäre, so sieht Risen im Vergleich dazu aus wie das Barbie Deluxe-Beverley Mansion Pack mit allem Bonus Mobilliar und der kompletten J-Lo Gala Collection.
    Und dazu noch der Ken-Camper in der Sportwagen-Ausführung!


    Jenny Habermann
    (Willow94)
    [Bild: avatarJenny94.jpg]
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

  20. #20

    Ex Artdirector & Concept Artist, PB
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.501
    Und weiter geht´s...


    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    Hi Leute

    Thema Kampfsystem: Wird es wie in Gothic 1 & 2 ein "Aktives" Steuerungselement geben, mit dem man die einzelnen Schläge des Helden steuern können wird oder wird, wie in Gothic3, das Kämpfen auf ein reines Totklicken des Gegners reduziert ?

    Thema Konkurrenzdenken: Wie kommt ihr mit dem Vergleich von Arcania ( so der Gothic4 Titel wenn ich das richtig in Erinnerung habe ) zurecht? Ich verfolge das ganze ja schon seit Beginn, wenn auch mit Unterbrechungen, und für mich wird "Risen" quasi zum Inoffiziellen Nachfolger der Gothic-Reihe. Sehr ihr euch unter umständen mit rechltichen Problemen konfrontiert, die auf die ähnlichkeit der beiden Spiele abzielen ?

    Und zum Thema "Rechtliches": Mich würde interessieren ob Protokolle des Rechtsstreits über die Gothic-Reihe zwischen PB und Jowood vorhanden sind. Würde mich da gerne hineinlesen, sofern diese öffentlich zugänglich sind.

    .. das warn die drei Fragen, die mich momentan am meisten interesseieren.

    Mfg
    Zuul

    Edit: Ich hab auch noch eine kleine Frage zu Gothic2.

    Ursprünglich lief G2 auf meinem Rechner wunderbarstens, keinerlei Probleme. Aber seit .. ach ich weiß garnicht mehr wie lang das schon her ist,.. ist Gothic2 eines der Spiele, die meinen Prozessor vernichtet. Es ist dann ein Geräusch zu vernehmen das nach "kurzschluss" klingt.. hört man dieses Geräusch zu oft, dann killt sich der PC selbst ... und ich red nicht von blue-screen oder runterfahren, ich red vom brutalen TOD des rechners ==> stromlos ^^ ..

    Lustigerweise schaffen nur RPGs es diesen Effekt auf meine CPU zu haben. Irgndwelche Ideen woran das liegen kann ?? ( meine befürchtung ist, dass einfach einige Bahnen meiner CPU im arsch sind die ebn nur in RPGs explizit benutzt werden, .. aber ich bin kein Programmierer mehr, ich muss das nicht genau wissn ) Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Zu Deinem G2-Effekt:
    Wir haben uns hier an den Köpfen gekrazt als wir das lasen. Dunkle Mächte am Werk?

    1) Es wird kein "Todklicken" geben.
    Mike tuned sein neues Kampfsystem- und bislang sieht es recht vielversprechend aus...

    2) Wir mögen die Jungs von Spellbound- insofern gibt es da auch kein Konkurenzdenken.
    Und wenn ich all die Infobrocken, die ich über die Story lesen kann zusammen ziehe, geht man dort ganz bewusst einen Schritt in eine eigene Richtung.
    Ich jedenfalls freu mich auf´s Spiel.

    3) Die Ablösung von JW ist mit einer Vereinbarung ausgegangen, die beide Seiten zur Diskretion verpflichtet.
    Insofern gibt es weiter keine Einzelheiten dazu. Warum auch- liegt doch nun alles hinter uns...



    Zitat Zitat von .:Shadow Warrior:. Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich als Magierfan welcher Risen wohl als erstes auch gleich als solcher durchspielen werde habe eine Frage zum Magiesystem. Wie weit seid ihr mit dem Magiesystem, ist es schon fertig oder wird daran noch gearbeitet?
    Außerdem, wird es wieder so viel Spaß machen Magier zu sein wie bei Gothic?
    Sieht das System im groben wieder so aus wie in Gothic oder habt ihr viel daran geändert?
    Wird man mehr Taktik benötigen als Casten, trinken und dann rennen?

    MfG .:Shadow Warrior:.
    Ich kann noch keine Einzelheiten zum magiesystem rauslassen. Sorry. Nur so viel:
    Wir arbeiten noch daran...

    Zitat Zitat von Zuul Beitrag anzeigen
    Nahjo, wie dem auch sei .. des tut hier ja eigntlich nix zur sache... geht hier ja um Risen
    Hab mir eben das ingame-video von Arcania angesehn und bin ziemlich "enttäusch" .. gut, man sieht nicht besonders viel, aber wenn ich ein Spiel spieln möcht, wo ich auf wehrlose NPCs schieß, die beim ersten Schuss vom Bogen tot sind dann such ich mir was andres als Gothic. .. Da erwart ich doch eher "düsteres" und "grusliges" .. wie in Gothic2 dieser seltsame Wald, wo man das Auge Innos von den Magiern wieder aktiviern lässt. Das war für mich so das Paradebeispiel für Gothic .. Das Rascheln der Blätter, dazu die gelegntlichn Eulen-rufe. Hin und wieder ein knaxender Ast und nicht zu vergessen das mysteriöse grüne licht, dass durch die Blätter fiel. +schwärm+

    Meine Frage daher: Wird die generelle Stimmung in Risen eher an dieses düstere, gruselige Wald-flair orientiert oder findet man sich in eher tristen Gegenden von Gothic3 wieder in denen permanent irgndwelche nervigen kampf-musiken losgingen und man einige sekunden danach von einem Wildschwein aufgespießt wird?

    weiters: In Gothic2 war es ( bsp. Khorinis ) so, dass die Häuser direkt an einander gereiht waren, überall gab es was zu entdecken, manchmal sogar geheime fächer ( oberes viertel usw. ) In Gothic3 hingegen standen die Häuser nie wirklich aneinander sondern waren eher "isoliert" .. ==> Wie kommz ? und ==> Gibt es in Risen wieder mehr das "stadt-feeling" ..

    Gibt es in Risen wieder die möglichkeit Schlösser selbst zu öffnen ?

    Wird der Held in Risen, wie in G2 den Bogen automatisch auf das Ziel anlegen und je nach Fähigkeit treffen (oder eben nicht ) oder muss man wieder selbst zielen wie in G3 ?

    Ist geplant das generelle Kampfgeschehen direkt zu beeinflussen ==> Waffenschwünge wie in Gothic2 selbst rechtzeitig ausführen.
    Oder will man in Risen das "Totklicken" des Gegners wieder einführen ? : (

    Ist irgend eine Form eines Multiplayers geplant ?

    Und jetz etwas, was ich wirklich in Gothic3 stark bemängeln musste und hoffe nicht nocheinmal zu erleben. In Gothic2 war es möglich ein und die selbe quest auf verschiedenste Arten abzuschließen. Das fing schon damit an, dass man z.b. die Landarbeiter-rüstung stehlen konnte oder dafür arbeiten, sich für getane arbeit gold anbieten lassen konnte oder vergünstigungen für die Rüstung haben wollte usw. Alles in allem einfach für den Spieler so, dass er einen individuell großen handlungsspielraum hatte. In Gothic3 hingegen wurde mir persönlich immer nur 1 lösungsweg klar. Geh hin und töte alle orcs in der Stadt, töte alle Wüsten-mistviecher ( ich hab vergessn wie die hießen ) .. alles in allem jedenfalls so, dass man eher "eingeengt" war was die Lösung der quests anging.
    Daher nun die Frage: Wird man in Risen eher auf einen konkret vorbestimmten Weg geführt und genötigt diesen zu beschreiten ( übrigns strafbar nach §105 Ö-STGB) oder kann man wieder wie in G2 ~frei agieren~ ?

    mfg
    Zuul
    1) Wenn ich die Infos zu dem "geleakten Video" richtig interpretiere, handelt es sich dabei um ein Work-in-Progress.
    Es ist ganz normal, dass die Atmosphäre (Wetter, Licht, Effekte) erst später in der Produktion hinzukommt. Insofern ist es meiner Meinung nach noch zu früh, um sich eine Meinung zu bilden.
    Bei RISEN haben wir die Atmosphäre auch erst nach und nach entwickelt- und sind auch noch nicht letztgültig damit durch.


    2) Die Häuser grenzen in manchen Siedlungen aneinander- und es gibt X geheime Ecken und Verstecke.
    ich glaube in dieser Hinsicht kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.

    3) Schlösser öffnen ist vorgesehen.

    4) Zum Bogenschießen und Kampfsystem kann ich Dir leider noch nichts verbindliches erzählen. Sorry.

    5) Nein- Risen ist ein Single-Player.

    6) Keine Nötigung. Ehrlich.

    Zitat Zitat von Lmoere Beitrag anzeigen

    @ Piranha

    Wie groß wäre eigentlich der Aufwand bei einem spiel wie eurem Risen einen Multiplayer einzubauen in dem Mann mit zB. bis zu 32 mann sich in teams mit hilfe von Mikes hoffentlich grandiosen Kampfsystem die Rübe einhauhen könnte (ich stell mir das schon mit einem kampfsystem wie von gothic 2 extrem spaßig vor) ?

    Lg by Lmoere
    Man müsste ein komplett anderes Gameplay entwickeln- also wäre der Aufwand enorm.
    Ralf Marczinczik
    Artdirector / Illustrator
    http://www.comixfactory.de
    Ralf ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •