Guten Morgen!
Wie zuvor schon angedroht gibt es wieder den Dialog mit den Entwicklern. Und zwar aktuell in diesem Thread:
>>> http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=539881 <<<
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Ich werde diesen Thread wie gewohnt regelmäßig pflegen und die eine oder andere Frage gerne an die jeweiligen Ansprechpartner hier im Haus weiterleiten, in der Hoffnung, daß sie hier im Forum antworten.
Bis dahin... §welcome
Ergänzung von Don-Esteban:
Die Antwortposts von Ralf (und anderen) aus dem Frage-Thread werden in unregelmäßigen Abständen hierher kopiert. Die Originalposts sind also dann doppelt. Hier und im Frage-Thread.
Ergänzung von Rashnu:
Der Geballte Antworten Thread #1 hat die Grenze von 400 Postings überschritten. Daher werden die neuen Antworten der Piranhas in Nachfolgethreads weitergeführt.
Geballte Antworten Thread #2
Geballte Antworten Thread #3.
Ergebnis 1 bis 20 von 411
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Geändert von Rashnu (02.02.2009 um 13:00 Uhr)
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Ein Post von der unvergleichlichen Elend- aaaah- was für ein Wochenanfang!
Wir alle zählen die Tage bis Eure neue offizielle Seite Online kommt.
Wird es wieder einen Counter geben? Man könnte dann auch ein schönes animiertes Artwork präsentieren…
Ich verstehe, dass ich vielleicht zu viel möchte, aber es ist doch nicht verboten, ein wenig zu träumen?
Einige der netten Herren von Deep Silver waren letze Woche hier, und so wie es aussieht, wird der Start der offiziellen Seite noch etwas nach hinten geschoben.
Ich weiss- ich bin darüber auch etwas traurig, aber offensichtlich bewahrheitet sich der alte Spuch: Qualität dauert halt etwas länger.
Neues Artwork wird es dafür sicherlich auch geben (ich muss aber erst die Karten fertig bekommen...)
LordOfWAR:
Wird es das Spiel auch übers Netz zu kaufen geben, ungefähr so wie hier?
Und wäre dann auch der Verkauf der russischen Version in Eurem Shop möglich?
http://www.piranha-bytes.com/order/o...new.php?id=140
Bislang kenne ich die Vertriebspläne von DS noch nicht im Detail- aber ich kann mir vorstellen, das sie die Idee ganz interessant finden. Ich bin nicht sicher, ob sie gleich zum Start schon eine Download-Variante anbieten wollen- aber sie haben ja noch ein bisschen Zeit, auch dieses Modell zu betrachten.
Sveta:
Wird es in RISEN die Möglichkeit geben sich Geld auszuleihen. Am Anfang des Spieles mangelt es uns immer an Geld. Es könnte im Hafen so einen Typen geben, wie Lehmar aus G2. Aber es wäre ganz toll, wenn er uns eine wirklich große Summe leihen könnte, vorausgesetzt die Zinsen sind entsprechend hoch.
Tolle Idee- aber ich glaube, unsere Gamedesigner möchten es dem Spieler garnicht soooo einfach machen. Ich frage mal nach...
Süßkirsche:
Hallo Ralf! Du hast uns versprochen, dass die Frauen in RISEN eine wichtigere Rolle spielen werden, also ihre Bedeutung wahrscheinlich größer als in den Gothic-Serien ist. Werden dann vielleicht einige kleine Läden exklusiv für die Frauen ins Spiel eingebaut? Oder wird es vielleicht im Hafen Händler geben, die den Damen schöne Kleidungen, Schmuck und so weiter verkaufen? Man koennte sogar verschiedene Quests damit verbinden…
Das stimmt (und ich hoffe meine Infos bezüglich mehr Frauen in tragbaren Rollen sind noch aktuell- Gamedesigner ändern ja gerne mal die Laufrichtung). Leider sind eigene Läden speziell für Frauenspezifische Waren nicht geplant (ich wäre begeistert- aber man kann ja nicht alles haben). Dennoch: toller Vorschlag!
Exzorsist:
Wie lange wird der Held im Spiel schlafen? Wird es auch so sein, wie es in der Gothic-Serie war, wo wir selbst bestimmten, wann der Held aufsteht. Es dauerte immer genauso kurz, unabhängig davon, ob wir früh am Morgen oder spät in der Nacht aufwachten. Danach war unsere Gesundheit immer völlig wiederhergestellt. Wie wird es diesmal sein? Vielleicht ist die Zeit des Schlafens ausschlaggebend dafür, wieviel unserer Gesundheit regeneriert wird. Je weniger unsere Gesundheit ist, desto mehr müssen wir schlafen.
Noch ist da nichts entschieden- da wir noch nicht bei diesem Teil des Balancings sind.
Ich vermute aber, daß die Zyklen ähnlich wie bei den Gothic-Spielen sein werden.
Auch der wiedehergestellte Gesundheitszustand.
ElderGamer:
Ich habe eine ziemlich merkwürdige Idee, aber vielleicht könnte man sie irgendwie verwenden. Ich denke, es wäre ganz toll, wenn der Held während des Schlafens träumen würde. Z.B. könnte er einen schrecklichen Albtraumhaben, wie er ganz alleine ohne Schwert und Ausrüstung gegen einen starken Feind oder ein Monster kämpft. Vielleicht sieht er auch seine Familie oder Freunde, die umgekommen sind. Aber es könnten auch Visionen sein, die mit den Geschehnissen des Spieles, mit einer Quest eng verbunden sind… Kann es soetwas in RISEN geben?
Das Problem bei solchen Features ist immer der Nutzen für den Spieler (er kann diese Visionen ja nur wie einen Film erleben- was immer bei vielen schnell zu Langeweile führt) und die Visualisierung. Solche Träume wirken im Rahmen eines Games vermutlich schnell melodramatisch. Also: Ich hoffe Du verzeihst es uns- aber soetwas wird es in RISEN nicht geben.
Raben (AG-Forum):
Ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand von den PB’s oder von Deep Silver unsere größte Spielmesse Igromir (Spielwelt) 2008 besuchen könnte? Die Messe wird am 7-9. November in Moskau stattfinden. Haben wir eine Chance auch die Piranhas dort zu treffen?
Leider nicht. Aber da ich noch nicht weiss wer der Russische vertriebspartner sein wird- vielleicht nächstes jahr?
Man kann es ihm ja mal vorschlagen...
HuulRex (AG-Forum):
Kann man schon jetzt sagen wieviel Spielstunden das Spiel ungefähr haben wird? Ich hoffe sehr, dass es mehr als etwa 20 Stunden werden.
Doch- so wie es werden mehr- aber sicherlich nicht die 100+ Stunden, die die meisten für G3 benötigt haben.
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Guten Morgen!
Unser höchst ehrenwerter Animator Dietrich Magnus machte mich netterweise darauf aufmerksam, dass man vielleicht einen falschen Eindruck von meinen Bemerkungen zu dem Gothic 4 "geleakter Trailer" bekommen könnte- also versuche ich es nocheimal etwas genauer klarzustellen- sonst denkt Ihr noch, ich wäre ein arroganter Idiot:
Als ich schrieb, ich musste Lachen, als ich das Video sah, bezog ich mich auf die Story des "durchgesickerten Videos"- virales Marketing ist toll- wenn es gut getimed ist.
Die Demo selbst ist höchst eindrucksvoll- und das brningt mich zu meiner nächsten Bemerkung: "Da können wir locker mithalten."
Meiner Meinung trifft das zu.
Die Grafik selbst ist das, was man dieses und nächstes jahr als Gold-Standard für diese Art Titel zu erwarten ist.
Und wir tun gut daran, uns daran zu erinnern.
Wie gesagt- all das ist nicht dazu gedacht, die beachtliche Leistung von Spellbound herunterzuspielen. Das Team ist wirklich gut- und ich habe den höchsten Respekt vor dem
was sie gerade zeigen.
Ich hoffe das rückt meine Anmerkungen ins richtige Licht.
Im Moment- vermutlich um die 1800 Grafiken, Skizzen, Illus.
Offen gestanden- ich kann es nicht sagen. Wir haben Testlevel schon sehr früh erstellen können- aber das passiert mit allen möglichen Tools und Programmen.
Der Editor, den wir nun benutzen läuft seit letzten Herbst problemlos.
Prozentangaben habe ich nicht- aber ich arbeite unter der Prämisse, dass meine Entwürfe in erster Linie als Gesprächsgrundlage dienen- und in den meisten Fällen danach verworfen werden. Also liegt bei mir die Leistung, die NICHT ins Spiel kommt sehr viel höher als bei jedem anderen hier.
Also brauche ich ein dickes Fell.
Die Inspiration, die Mike zu Risen heranzug war eine Idee, die er, soweit ich weiss, neu für das Spiel entwickelt hat. Natürlich greift man dabei auf die Erfahrungen vergangener Projekte zurück- aber der Mythos, den er, Björn und unsere Storyleute sich ausgedacht haben geht auf eine eigene Mythologie zurück.
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-> Woran scheitert das Einbauen einer Notizfunktion für die Ingame-Karte denn momentan? Wieviel Aufwand macht es? Technische Schwierigkeiten?
-->Noch eine weitere Frage ('tschuldigung), die hoffentlich noch nicht beantwortet wurde:
Für Gothic 3 hattet ihr ein Character-Linking-System geplant (der Screenshot mit dem wilden Ork und dem Scavenger - z.B. im Artbook - zeigt das so schön), das ja aufgrund von Problemen bei der Umsetzung letztlich nicht eingebaut wurde. Ich finde die Idee allerdings wirklich super, deshalb zwei Fragen:
a) Kann man in einfachen Worten erklären, woran es scheiterte?
b) Wie steht's damit bei Risen?Geplant, schon eingebaut oder nicht drin? Das wäre ja wirklich der Hammer (und sicherlich eines der USP (Unique Selling Proposition), die im NicetoHave-Thread - sehr, sehr lesenswert; eine wirklich spannende Diskussion! - auch schon thematisiert wurden)!
Es stand schlichtweg nicht auf der Planungsliste- und wurde bislang vermutlich als nicht sooo wichtig empfunden. Aber der Punkt ist auf unserer Nice-to-have-Liste...
1) Soweit ich weiss, ist der Sound geplant- für eine bestimmte Location.
2) Ist noch nicht implementiert- also muss ich die Antwort leider schuldig bleiben.
3) Ebenfalls noch nicht drin.
4) Ich warte noch ab, was damit passiert. Wir sollten immer ein Auge auf´s rating haben. Zu Blutig soll es ja dann doch nicht werden. Nicht jeder mag es, weisst Du?
5) Yup! Ist vorgesehen.
6) Darf ich noch nicht sagen- sorry.
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Hallo zusammen,
eine kurze Mittagspause (mit Kartoffelsuppe- für diejenigen, die es interessiert) und nun habe ich etwas Zeit für die neuesten Fragen...
1) Dazu muss ich einem der Programmierer den Arm verdrehen. Die Tutorials sind eine freiwillige Angelegenheit für unsere Mitarbeiter und im Regelfall geht auch noch Freizeit für den Verfasser dabei drauf, es abzufassen.
Anfragen an unsere Proggies gab es schon genug- nur hat sich bislang noch niemand getraut etwas zu schreiben...
2) Doch- das steht fest. Ist aber leider noch geheim.
1) nein- bei Risen gibt es keinen Kampf-Fokus.
2) keine Sorge- daran denken wir!
Was ich hier mitbekomme wird immer wie "MAD" ausgesprochen.
Danke für die Blumen.
Wir tun schon seit einiger Zeit unser Bestes um auch die Osteuropäischen und Englischsprachigen fans mit Infos zu versorgen. Ich glaube sogar, wir sind die Ersten, die für die offizielle Seite auch eine Zeitgleiche Aktualisierung in Englisch, Russisch, Französisch und Spanisch bekommt (nein- ich habe noch keine Infos wann genau sie kommt).
Mal sehen, ob sich das nächstes jahr noch alles etwas intensivieren lässt...
Nee- kein Ruckler diesmal. Das Laufen sieht (dank Ditrich und Andre) recht yummy aus!
Ich glaube bei Non-Profit-Projekten im Fanbereich wird Dir niemand den Kopf abreißen.
Das OK einzuholen wenn Du fertig bist und Kai und Michael es sehen können, wäre aber eine sehr willkommene Geste. Ich kann mir vorstellen, dass sie bei der Verwendung in einem Porno eventuell Probleme hätten ("Lauter!")- aber das wirst Du dann selbst festestellen...
Danke für den Hinweis- bislang ist noch nicht an den Installer zu denken- daher muss ich Dich noch ein wenig vertrösten...
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Das ist keine Ausrede, das ist einfach eine Tatsache.
Und ich bin mal so vermessen zu behaupten, dass es auch anderen Forenusern - nucht nur uns PBs - so geht. Wenn man einen Thread hier sieht, der interessant klingt, dann liest/postet man vielleicht auch rein wenn er englisch ist. Deshalb geht man aber noch lange nicht regelmäßig in ein englisches parallelles Forum.
Man könnte auch in einem gemeinsamen Forum links an die Threads eine Fahne kleben, die die Sprache anzeigt.
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Im Moment noch nicht- mal sehen was Mike davon hält...
Zu X³ Terran Conflict : Vielleicht ist unser Publisher so nett und schickt uns 1-2 Freiexemplare...muss mal nachfragen...
1) Dazu kann ich noch nix sagen- Details zu dem Kampf gibt es leider erst wenn er 100% fertig gebalanced ist.
2) Nein- dur wirst nicht der "Lone Ranger " sein. Also gibt es andere Partymembers...
Das hängt immer davon ab, wann man damit fertig ist. Ich finde 4 Wochen zuvor eine DEMO ziehen zu können gibt einem die Möglichkeit zu testen ob das Spiel etwas für einen ist.
Eine Beta 4 Wochen vor Release zu veröffentlichen- nun, da gibt es sicher bessere Möglichkeiten sein Produkt zu bewerben. Betas veröffentlichen ist immer ein Zeichen von enormen Selbstbewusstsein - aber das kann auch nach hinten los gehen, wie Googles Chrome gezeigt hat...
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Nein, denn
a) wird der von den meisten ja nicht verwendet - schade um die verschwendete Arbeit
b) auch "Schwierigkeit hoch" muß ordentlich gebalanced sein sonst wäre es "Schwierigkeit abartig" - die spielt erst recht keiner. Und genau beim Balancing liegt hier ja der Hase im Pfeffer. Ein Rollenspiel (zumindest eins von Piranha Bytes) will vorrangig eine Geschichte erzählen. Jegliche anderen Sachen haben sich dem unterzuordnen und dürfen insbesondere keine Probleme damit erzeugen. Unsere Spiele sind eben keine WiSims, keine Strategiespiele und auch keine Genremixes.
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ch habe auch mal wieder ne Frage.
Wird es in Risen wieder Waffen mit "Spezial Effects" geben, wie zum Beispiel den Feuerbogen in G2? Damit meine ich nicht die spezielle Munition, sondern den tollen Schein der Waffe.
Doch- ist geplant.
Ich kann es noch nicht absehen- das kommt erst beim Balancing klarer heraus.
Das Spiel sollte natürlich auch auf Vista laufen- und damit vermutlich auch unter DX 10.
Ob es allerdings Features nutzt, die nur DX 10 bietet kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht absehen (wir feilen ja auch immer noch an unseren Shadern.)
Ich selbst hatte gehofft, dass Vista , wie eine Erkältung, mit der man sich herumschlagen muss, irgendwann vorübergeht und man sich nicht mehr darüer ärgern muss, aber offensichtlich gibt es viele, die damit happy sind (nein- ich gehöre ganz sicher nicht dazu und bin nach eininigen verplemperten Tagen wieder zu XP zurückgekehrt).
Hat eigentlich mal jemand untersucht, wie groß der volkswirtschaftliche Schaden durch Systeme wie Vista ist?
Zu den Storydesign Fragen leider noch nix, aber Björn und Co haben gerade auch furchtbar viel zu tun.
Das Balancing entwickelt sich aus dem Testspielen unsere Gamedesigner- und dem Feedback durch die Testspieler.
Werte werden gegebenenfalls justiert, Animationen im Timing geändert- und Quests angepasst.
Das alles läuft über Testtrack und Meetings.
Bislang haben wir da noch keine konkrete Liste- ist ja auch noch ein bisschen hin.
Dialoge werden zur Zeit auch ersteinmal mittels der Textfuktion getestet- und wurden Hausintern vom Team eingesprochen, was in einigen Fällen als Dummy dient- solange, bis professionelle Sprecher diese Stellen neu einsprechen.
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Danke für das Angebot- ich komme das nächste Mal wenn mir die Schulter vom Zeichnen weh tut gerne drauf zurück. Ansonsten von uns herzliche Glückwünsche fürs bestandene Examen!!!
1) Jup- umherlaufendes Viehzeug in den Siedlungen ist drin.
2) Im Moment optimieren wir da noch- auf eine Antwort wirst Du daher leider noch etwas warten müssen. Sorry.
3) Doch Kai unterschreibt auch den Soundtrack gerne. Eine CD zu Risen wird es geben. Ob sie nur der Collectors Kiste beiliegt oder auch separat verkauft wird ist allerdings nicht raus. Muss sich beides ja auch nicht ausschließen.
Mit etwas Glück bekommen wir auch ein Artbuch für die CE....
Danke- ich bin froh, daß ich mit meiner Meinung zu Vista nicht alleine darstehe.
der nächste Termin, wo es wieder mehr über die Details des Spiels geben wird ist noch ein paar Wochen hin. Aber die nächste Überraschung ist in Planung...
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1) So wie es aussieht, hat sich das Art-of-G3 mit Eurer Hilfe tatsächlich refinanziert.
1000 Dank nocheinmal, die es sich auch jetzt nach dem herunterpreisen noch zugelegt haben.
DS und PB hätten gerne ein Artbuch zum Spiel. Ob ich einen verleger dafür finde, oder ob es Bestandteil der Collectors Box wird ist allerdings noch nicht raus.
Aber so wie es aussieht kann ich über den Winter eins vorbereiten...
Und diesmal gibt es auch sehr viel 3D Material, das sich anzuschauen lohnt.
Und 3D Blooper!!
2)
Die Sortierung in der Tiefe des Raums macht den Shadern of Probleme (als Fell, das übereinanderliegt. Bei G3 hatten wir das Problem, daß das Programm nicht richtig interpretieren konnte, was wie hintereinander gestaffelt liegt. Auch waren Alphakanäle immer noch sehr Performance-intensiv, so dass man sehr sparsam damit umgehen sollte.
3) Ja!
Morgensterne leider nicht- aber andere lustige Waffen- und neue Zauber...
Natürlich- es gibt mehrere grössere "Gebäudeansammlungen" Ich glaube, Du wirst schon die Hafenstadt mögen- und die ist schon viel grösser als alle Städte, die wir bei vergangenen Projekten gebaut haben...
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In der tat- das bin ich! Und neben mir steht der höchst ehrenwerte Tom Putzki (einer der Urpiranhas).
Das Spiel auf dem Monitor ist ein schreckliches Projekt, dass mein Lieblings-Gamedesigner Alex Brüggemann (ebenfalls PB Urgestein) und ich als Schrotthaufen von einem anderen Team übernehmen und zuende bringen mussten (Gütertrennung)...
Lustig. Danke für den Link!
Das Bild entstand bei Phenomedia und ich erinnere mich nicht an den Tag, als es geschossen wurde...
Werde ich alt?
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Danke für die Mühe- ich habe es unseren Gamedesigner weitergegeben (und ja- wir lesen auch den Nice-to-have-Thread )
Fühl´Dich eingeladen!
Ich selbst kann nicht über die Zahlen schreiben (weil ich sie offengestanden auch nicht kenne) aber wenn er diese Infos preisgibt sollte das ungefähr hinkommen. Wenn Du nun noch dazu rechnest, dass der Publisher in der Regel ein Spiel vorfinanziert (d.h. das ausführende Studio bekommt oft erst Tantiemen, nachdem die Unsprungsfinanzierung zurück erwirtschaftet wurde) kann man sich ein Bild davon machen, mit welchem Risiko man bei Gamesproduktionen rechnen muss.
Auch dieser Post ging weitergeleitet an unsere Gamedesigner.
Danke für die Info. Wie schon gesagt- wir finden High-End Systeme toll- aber das grenzt die Käuferschaft doch ganz schön ein. ..
1) Klar- immer her damit!
2) Im Moment haben wir kein weiteres Tutorial in der Pipeline. Das liegt aber daran, dass wir langsam gerne mit den Tuts weitermachen würden, bei denen wir 3D Grafik verwenden- aber dazu müssen wir die ersten Screenshots abwarten.
3) Die Planung von Risen war schon recht umfangreich- und als erfahrenes Team lässt man sich einen Freiraum von 20-30 % um von der urspünglichen Planung noch abrücken zu können. Monsterdideen funktionieren nicht immer wie gedacht, Features sind zu rechenintensiv- solche Sachen lassen sich nur schwer exakt vorbestimmen.
Aber soweit ich sehen kann, ist das Spiel diesmal extram nahe dran, was Mike sich dafür gewünscht hat...
1) Die beiden Wettbewerbe werden hochoffiziell von DS ausgelobt- zusammen mit Medianpartnern wie Games-Magazinen. Sollte in den nächsten 1-2 Wochen aber ankündigungsreif sein.
2) Das ist der Plan...
Freunde rekreativer Substanzen werden auch bei Risen einen augenzwinkernden Umgang damit erleben dürfen.
Zur GC: Wenn sie in Köln stattfindet (wovon ich jetzt ausgehe) wirst Du eine gute Chance haben das ganze Team dort zu treffen- ist ja keine Stunde von Essen entfernt.
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Kein Anlass zur Entschuldigung
Wie Du sehen kannst, befinden wir uns in Punkto Rechtschreibung in guter Gesellschaft.
Wie sich sicherlich alle denken können, ist ein Release in diesem Jahr nicht geplant.
Wenn Ihr die ersten Screenshots sehen werdet, wird auch sofort klar werden, wann der sinnvollste Termin ist, das Spiel herauszubringen.
Ich weiss, das hört sich nun extra Geheimnisvoll an- aber ich kann Euch nur bitten mit uns Geduld zu haben.
Solch wichtige Termine gibt nur der Publisher heraus- und der hat uns gebeten, über mögliche Veröffentlichungstermine noch Stillschweigen zu bewaren.
Der Grund dafür ist, das RISEN in vielen Ländern gleichzeitig erscheinen soll- und ein solcher Marketing-Aufwand (was die Kooperation mit Medianpartnern und Vertrieben in verschiedenen Ländern angeht) kann nur langfristig vorbereitet werden- und daher werden solche Termine, auch wenn es nur Quartale sind, erst bekannt gegeben, wenn auch wirklich 100 % sicher ist, dass das Spiel überall auch zeitgleich erscheinen kann.
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Ralf malt gerade- also beantworte ich die Frage:
Das Spiel hat voll viel Wald, irre viel Gegend- und als ich die Blumen gesehen hatte, wäre ich bald umgefallen. Sascha kann Blumen besser als alle anderen zusammen!
Nur den McDonalds am Stand fand ich etwas unpassend....aber Mike sagt das passt schon. Naja, ist ja sein Spiel...
Oh ja. Horror gibt es!
Wa die wenigsten von Euch wissen: Im Flur zu den Toiletten hier im Studio gibt es einen
Automaten, bei dem man für 2 Euro neue Unterwäsche ziehen kann (hat irgendein Japanischer Publisher als Geschenk hier aufgestellt).
Ralf sagt, das ist für die Testspieler.
Wenn die sich erschrecken, gibt es manchmal "Nebenwirkungen" und da kommt der Automat nicht ganz unpassend.
Ich selbst frage mich immer, wie die übergewichtigen Kerle in Mädchenschlüpfer kommen...
Doch- wenn Du nicht schlafen kannst, kommt das ganz gut.
Hihi- ich mach nur Spass. Björn , Stefan und Mattias machen ganz lustige Dialoge- allein deshalb lohnt es sich. man versteht manche Bemerkungen auch erst beim 2. Spielen.
Ralf hat ein Glas mit Kleingeld auf seinem Schreibtisch (mit Euro 4,23- und 2 Knöpfen mit Flusen dran).
Ich vermute das ist für Deep Silver. Oder für die saubere Toilette im Gebäude nebenan.
Jenny Habermann
(Willow94)
[Bild: avatarJenny94.jpg]
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Wenn Gothic 3 ein selbstgebautes Puppenhaus mit Holzspielzeug drin wäre, so sieht Risen im Vergleich dazu aus wie das Barbie Deluxe-Beverley Mansion Pack mit allem Bonus Mobilliar und der kompletten J-Lo Gala Collection.
Und dazu noch der Ken-Camper in der Sportwagen-Ausführung!
Jenny Habermann
(Willow94)
[Bild: avatarJenny94.jpg]
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Und weiter geht´s...
Zu Deinem G2-Effekt:
Wir haben uns hier an den Köpfen gekrazt als wir das lasen. Dunkle Mächte am Werk?
1) Es wird kein "Todklicken" geben.
Mike tuned sein neues Kampfsystem- und bislang sieht es recht vielversprechend aus...
2) Wir mögen die Jungs von Spellbound- insofern gibt es da auch kein Konkurenzdenken.
Und wenn ich all die Infobrocken, die ich über die Story lesen kann zusammen ziehe, geht man dort ganz bewusst einen Schritt in eine eigene Richtung.
Ich jedenfalls freu mich auf´s Spiel.
3) Die Ablösung von JW ist mit einer Vereinbarung ausgegangen, die beide Seiten zur Diskretion verpflichtet.
Insofern gibt es weiter keine Einzelheiten dazu. Warum auch- liegt doch nun alles hinter uns...
Ich kann noch keine Einzelheiten zum magiesystem rauslassen. Sorry. Nur so viel:
Wir arbeiten noch daran...
1) Wenn ich die Infos zu dem "geleakten Video" richtig interpretiere, handelt es sich dabei um ein Work-in-Progress.
Es ist ganz normal, dass die Atmosphäre (Wetter, Licht, Effekte) erst später in der Produktion hinzukommt. Insofern ist es meiner Meinung nach noch zu früh, um sich eine Meinung zu bilden.
Bei RISEN haben wir die Atmosphäre auch erst nach und nach entwickelt- und sind auch noch nicht letztgültig damit durch.
2) Die Häuser grenzen in manchen Siedlungen aneinander- und es gibt X geheime Ecken und Verstecke.
ich glaube in dieser Hinsicht kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.
3) Schlösser öffnen ist vorgesehen.
4) Zum Bogenschießen und Kampfsystem kann ich Dir leider noch nichts verbindliches erzählen. Sorry.
5) Nein- Risen ist ein Single-Player.
6) Keine Nötigung. Ehrlich.
Man müsste ein komplett anderes Gameplay entwickeln- also wäre der Aufwand enorm.