Jemand Lust, mir 2-3 Fragen zu beantworten?
Bin an sich ja leidenschaftlicher Fan der D&D Reihe, wenn ich auch erst seit BG1 dabei bin.
Mal so paar Einleitungsfragen...
1. Wie ist das Spielkonzept?
Brauch ich immer eine Partie, muss ich immer online sein, kann ich auch als Gelegenheitsspieler etwas erreichen oder ist es wie bei WoW, Ragnarok Online und Guildwars, dass nur Dauerzocker und ebay Primaten Erfolg im Spiel haben?
Wir sind alle Gelegenheitsspieler.... Sprich alles nur zum Spass. Und das macht es tatsächlich. Du musst nur Online zum spielen sein.
Es gibt schon Leute, die haben in 2 Wochen einen Char auf lvl 16 ... aber da gehört von uns niemand dazu. Und da viele von uns Charaktere in fast jeder lvl-Stufe haben findest Du eigentlich auch immer jemanden zum mitspielen. Es gibt aber auch viele Quests, die einen Solo-modus haben bzw. Areas in denen man auch mal ganz gut alleine spielen kann.
2. Wie läuft das Kampfystem ab?
Aktiv oder wie die D&D Regeln? letzteres wäre genial und fair)
Irgendwie beides
3. Ist PvP und RP möglich?
Ist es getrennt oder muss ich vor jedem hohen Spieler Angst haben, dass er mich killt?
Killen, nur in speziellen Raids Quests, und in Arenen, also wirst du ungewollt nie gekillt.... und RP ist möglich...
4. Wie ist die Mentalität der Leute im Umgang mit Neulingen?
Wie ist das Bild der Community, auch Anfänger oder nur Pros, die keine kleinen Kleriker, Krieger oder Waldläufer mehr brauchen, weil "noobig"?
Ist sehr schön es gibt sher viele highlevelige die ienen helfen und auch unter die Arme greifen... und als Nobig wurde ich noch nie dargestellt, ebenso der Rest
Das kann ich nur bestätigen. Wenn man in eine fremde Gruppe geht, wird man zwar oft gefragt ob man die entsprechende Quest schon kennt, bei niedrig-lvl-chars auch schon mal, oder das der erste Char ist oder man schon Erfahrung hat ... aber das dient eher dazu, dass man darauf Rücksicht nehmen kann ...
5. Welche Klasse ist zu empfehlen?
Brauch ich viel Einarbeitungszeit?
Ich dachte eventuell an 3 oder 4 Chars.
Ein menschlicher Krieger, ein menschlicher/elfischer Kleriker, ein elfischer Waldläufer (je nach Waffenausbaustufe auch lieber Kämpfer) und eventuell ein Drow-Magier.....
Keine Einbearbeitungszeit, alles locker Flockiig man kann mehrere Charaktere haben, sowie wir es alle haben, ich habe Kämpfer/Mönch /Baraber etc....
Im Grunde wie in jedem PC-Spiel das Du anfängst - nimm die Klasse/Rasse, die Dir persönlich am meisten Spaß macht. Nur Drow kannst Du nicht von Beginn an spielen, die musst Du Dir sozusagen erst frei spielen.
Ich selber hab inzwischen 11 verschiedene Chars Kleriker, Hexenmeister, Waldläufer, Schurke, Barde, Paladin, Mönch ... eigentlich fehlen mir nur Krieger und Barbar ^^
6. Kann man sich verskillen?
Kann man Punkte reseten?
Aktionspunkte können ressetet werden, es kann alles ressetet werden... Kostest halt Silber...
7. Wie teuer ist das Spiel monatlich?
Wird monatlich (in Aboformat) abgebucht oder muss ich selbst überweisen? (Letzteres wäre mir weitaus lieber -> bessere Kontrolle)
Man kann einstellen wie abgebucht wird,... man kann für einen Monat, oder mehrere auf einmal bezahlen, je mehr auf einmakl desto billiger
Man kann beides machen, also selbst bezahlen oder Abuchen lassen, ich bezahl z.b. selbst.
Monatlich 15,26 inkl. Mehrwertsteuer
Ich zahle 49 € / 6 Monate, ich bezahle über Paypal mit automatischer Abbuchung
8. Kann man auf dem Account mehere Chars haben?
Kann ich das Geschlecht selbst wählen oder ist es Accountgebunden?
Ja man kann das Geschlecht wählen und nicht Accountgebunden.. und man kann wie schon gesagt mehrere Chars haben
Wie Janos n bisschen weiter oben schon schreibt - man kann von Anfang an 13 Chars haben, einen zusätzlichen nachdem man Drow freigespielt hat (400 Gunstpunkte) und nochmal einen wenn man die 1.500 Gesamtgunstpunkte erreicht hat.
9. Welche Anforderungen braucht das Spiel?
windows 2000/XP
1,5GHz
512mb ram
3 GB Festplatte
10. Es gibt da eine Trialversion, afair 10 Tage...
Kann ich mit ihr den vollen Umfang des Spieles nutzen oder gibt es Einschränkungen?
10 Tage ist korrekt, nur der Briefkasten geht afair nicht, also mann kann selbst nichts verschicken
11. Wie ist der Support?
Wird aktiv gegen Botter und und andere Idioten vorgegangen oder viel toleriert?
Lootklau? Killstealing? Patches? ebay-Probleme?
Der ist gut... nichts dergleichen vorgefallen
12. Sind manche Klassen stark overpowered oder ist das Balancing gut?
Sind zum Beispiel bestimmte Ausbauformen extrem übervorteilt im Gegensatz zu anderen?
Kann ich als Magier auch Krieger töten oder nicht?
Schafft ein Kleriker auch ein Monster?
Sind Diebe nutzlos und schwach?
Gibt es Mischformen (wie in den Solospielen) und machen diese Sinn?
Es gibt Mischformen, und nichts ist overporwerd alles schön balanced
Im Grunde kannst Du überhaupt keine Mitspieler töten ^^ - ausser in sog. "Kneipenschlägereigebieten" - und da ist es doch erheblich mehr fun als ernst. Aber da kann ein Magier oder Hexenmeister mit den richtigen Zaubern durchaus sogar Kämpfer mit höherem lvl besiegen ... wenn diese eine entsprechende Zauberresistenz aufweisen aber u.U. genau anders herum
Kleriker können je nach dem stärker auf heilen oder stärker auf zuschlagen geskillt werden und können sich durchaus auch mal ganz gut alleine behaupten.
Schurken sind in vielen Gruppen sehr begehrt, da sie als einzige Klasse Fallen ausschalten können - was besonders in den höheren Schwierigkeitsgraden durchaus darüber entscheiden kann, ob eine Quest zu schaffen ist oder nicht. Und mit ihrem Hinterhältigen Angriff können sie auch durchaus ganz gut Schaden austeilen.
Irgendwelche Einsteigertipps, also was ich am Anfang Klassen-/Rassenspezifisch gar nicht nehmen/machen sollte?
Bei den Rassen ist es ziemlich egal was du nimmst - du kannst im Grunde jede Rasse auf jede Klasse skillen - mit den üblichen Vor- und Nachteilen halt. Allerdings stehen, wie schon gesagt, Drow nicht von Beginn an zur Verfügung.
Bei den Klassen ist es natürlich einfacher am Anfang solche zu nehmen, die sich auch im Nahkampf einigermaßen wehren können und nicht nach 2 Treffern zu Boden gehen. Oder solche die sich von Beginn an selber heilen können (= Kleriker oder Barden).