(ich hatte irgendwie kp wie ich den Thread nennen sollte )
So, seit dieser Umfrage die nun auch nen bisschen her ist hab ich mich gar nicht mehr richtig geäussert was nun wie in meiner Mod aussehen wird. Daher will ich hier mal beschreiben was sich durch diese "umstellung" meiner Mod ändert, (vieleicht sollt ich eher versuchen zu erklären was bleibt....).
Zur Story:
Man spielt einen Jäger der zusammen mit 5 weiteren Jägern in einem kleinem Lager in Nordmar jagd. Man selbst ist noch nicht allzu lange dabei - man ist also gerade erst dabei Jäger zu werden.
Doch die Clans sind schon längst von den Orks besetzt, welche noch immer sehr geschwächt sind von dem "Clankrieg" und der Besetzung König Rhobars. So bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich den Besetzern zu beugen. Regelmäßig müssen die Jäger Felle und Pacht bezahlen, dazu kommen viele Gesetze die die Besatzer aufstellten.
Der einzige Weg aus diesem Leben scheint eine Revolution der Clans zu sein. Ein Clan hats vorgemacht und aber die Orks haben schnell reagiert und den ganzen Clan bis auf den letzten Mann ausgelöscht. Seit dem beugen sich die Nordmarer. Doch wie solls anders sein, der Held will das ändern - doch wie? Ahnungslos lässt sich der Held erstmal vom Schicksal führen und stößt auf Mysteriöse Ereignisse. Was die zu beudeuten haben, das dürft ihr raus finden am Tage des Releases (ich trau mich kaum das Wort in den Mund zu nehmen bei der vielen Arbeit die noch vor mir liegt...).
Allgemeines:
Da ich alleine mache ist es eigentlich unmöglich für mich diese Story in einer frei betretbaren Welt umzusetzen. Daher wird man wie in einem Adventure sich Level für Level vorarbeiten. Das birgt den nachteil das ich das Gilden-System nicht umsetzen kann. So beschrängt sich das darauf, was man werden will - Magier ? Einhandkämpfer ? Jäger?
Aber bevor alle denken ich will hier ne lineare Adventure Mod rausbringen, der liegt falsch. Jedes Level bietet eine kleine Welt die es zu erkunden gibt, in jedem Level gibt es Lager in denen man sich hocharbeiten kann. Die Screenshots zeigen zb. jetzt einmal das Jägerlager, wo es viel zu tun gibt und das Orklager, wo die Jäger ihre Felle verkaufen müssen und ihren Tribut bezahlen müssen.
Eines noch, was mir sehr am Herzen lag war das dieses raue was in Gothic 1 sehr ausgeprägt war aufzugreifen und zu verstärken, daher sind die Monster jetzt wesentlich stärker - die einzige Chanze am Anfang hat der Hero wohl gegen Molerats, wenn er sie aus der Gruppe lockt....
Was ja eigentlich nicht erwähnenswerd ist, ich aber besonders stolz drauf bin, ist das verschiedene NPCs jetzt auch sich anders in den Dialogen bewegen. Rüstungen hat bis jetzt jeder Jäger ne eigene mit überarbeiteten Textur bekommen, Waffen sind auch massig vorhanden. Dazu ist der Preis für gute Bögen, Waffen oder Rüstungen jetzt "übertrieben" gemacht. Fellrüstungen oder einfache Messer kriegt man für nen Spottpreis, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht wo der 4 stellige Zahlenbereich nicht mehr aussreich....
Soweit von mir, jetzt dürft ihr nörgeln, loben, kritisieren, spammen, Wünsche posten und vor allem fragen stellen^^
Hört sich super gut an! Ich hoffe du wirst es gut hinbekommen mit dem alten Gothic feeling. Ein Adventure Spiel ist nicht gleich schlechter als ein normales, solange wie die Storry super rüber kommt, wird es dann bestimmt trotzdem einen Heidenspaß machen dein Spiel zu spielen.
Die Screens sehen echt gut aus, wie es scheint hast du neue TAs für die Orks gemacht, sowas kann sich doch schonmal sehr gut zeigen lassen!
Ich freu mich jetzt schon auf den releas dieser Mod.
Noch ein frohes Schaffen und ein gutes Gelingen!
MfG Cargo
Geschlecht: Scavenger. So nennen wir die großen Vögel.
Die Screens sehen wirklich beeindruckend aus, besonders der Wald und die Ork-Stadt gefallen mir besonders.
Aber der Start am Start wird doch schon etwas heftig sein, wenn man eigentlich nur Orks und Paladine(oder Soldaten?) als "richtige" Feinde hat.
Ganz zu beginn hatte ich nur wenig von deiner Mod gehalten aber nach und nach wurde es interessanter und jetzt hast du alles geändert.
Sieht toll aus und vorallem hört es sich toll an und die Screens gefallen mir sehr.
Meinst du das so das man nach einer bestimmten Zeit eine andere Welt betretten kann? Per Teleporter oder wie? Wird es einen entgegner geben oder sowas wie eine revolte bei der man gegen einen haufen von Orks kämpft?
Edit: Auf deiner Homepage steht es sozusagen noch besser. Und auch mehr Screens, hübsch.
yo da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten sieht wirlich super aus!
eine Frage hätte ich noch, mit "dem rauen" in GothicI, was genau meinst du da? die Sprache, den Umgangston, das Klima (wie sollt es in Nordmar anders sein)?
Gothic ohne Piranhas ist nicht mehr als ein Name, ein Rest einer Glanzzeit!
Einfach nur hammer geil !!! Die Story sowie die Welt sehen echt gut aus ich weiß nicht was daran es zu verbessern gibt. Die Welt betone ich sehr stark da ich selbst im 3d Bereich tätig bin und dazu was du da leistest kan ich nur sagen "HAMMER GEIL"
Ich hoffe du schaffst den ganzen aufwand und es wird bald deine Mod relased und ich kann sie ausprobieren
Sieht alles soweit gut aus.
Der Schnee gefällt mir sehr gut, nur spielt man zu Anfang wieder den Trottel.
Der nichts kann und vor jeden Gegner wech rennen muss, na toll.
Wie meinste das mit Level??
Kann man dann in die Welt zurück wenn man es muss oder wie genau meinste das.
Also jetzt bin ich mal echt positiv überrascht und sehr erfreut, dass das so gut ankommt.
@Cargo: Hast recht und Danke
@DaZockA: Der Wald ist bis jetzt nur ne kurze Passage, aber die am meisten umgeänderte. Die Orkstadt sieht erst seit ein paar Tagen so aus, ist noch die frischiste Pasage im Spiel...
Der schwierigkeitsgrad wird gar nicht so heftig sein. Wenn der Hero lso geht, dann nur mit jemand anderes, das ist so von mir angestrebt. Neugier wird am Anfang bestraft. Die Waffen sind zwar teuer, vor allem Bögen, aber vor allem der Schaden durch Bögen ist sehr angehoben worden, um Balanc zu halten, kosten Pfeile jetzt richtig Geld^^
Paladinen wird der Held am Anfang gar keine vorfinden, die sind in Kriegszonen oder in Burgen zu finden, wo der Held er später hinkommt. DIe Orks sind erstmal neutral dem Held gegenüber, man handelt mit ihnen und dort kann der Held dann auch was über Magie lernen.
@EIA: Freut mich wirklich besonders! Das mit dem Welt betreten darf man sich so vorstellen. Man kommt mit seinem Freund in ein Lager, der Freund sagt " Ich muss noch was klären" und dem Held ist erstmal Zeit gegeben zu questen, wer kein bock drauf hat, kann sich ins Bett legen und schlafen. Ist der Freund wieder da, lascht man weiter in der Weltgeschichte. Ist jetzt stark vereinfacht und wird so simpel nicht in der Mod vorkommen, aber es wird immer Gründe geben, das Tal nicht zu verlassen wollen. Wird es einen Endgegner geben? Der Story zur Liebe werd ich nichts verraten was ausserhalb des 1. Kapitels liegt
@Nurc: Ich meine einfach auch das Feeling, man geht nie alleine los, stirbt schnell, wird von den Orks herumgeschupst. Auch diese Mysteriösen Ereignisse dienen da zur unterstreichung.
@Lord Cardoc: Danke
@Gothicfee: der große Trottel ist man in dem Sinne nicht, man kann schon nen bischen was.
Man wird nicht zurück gehen können, weil das storymäßig kein sinn macht, und dem Spieler würde die Welt dann auch zu linear vorkommen, jede Welt hätte einen Ein und Ausgang, das würde einen irgendwann nerven^^, also wäre das hier Aufwand der nichts bringen würde! Stell dir das so vor wie in Piratenleben! Da konnte man auch nicht zurück, es hatte keinen sinn ergeben und hätte sowieso keiner gemacht....
Das ist natürlich gut so, man kann alles QUests machen und am Ende nach einen bestimmten Quest oder so hat der Gefährte eine Option: "Hast du deine Sachen erledigt?" und man kann weiter. Viel Glück auf dem weiteren Entwicklerweg. ps.: (biete mich als gelegnheitsspacerer :P)
Deine Mod nimmt ja eine erfreulich gute Gestalt an. Das alles im Alleingang bis zum Release durchzuziehen wird natürlich eine harte Tour aber ist dann auch um so bewundernswerter. Die Grafiken sehen sehr schön aus aber vielleicht sollte die Kleidung der Akteure dem Klima angepaßt werden. Der Typ auf der dritten Grafik sollte zumindest im Pullover und nicht im Muskelshirt durch den Schnee laufen.
Tja, was soll man da groß sagen? Sieht sehr, sehr gut aus. Sowohl vom Spacering als auch vom Modelling als auch von den Texturen her. Wusste gar nicht, dass du auch ein begnadeter 3D- und 2D-Artist bist
Vom Skripten kann ich bisher nichts sagen. Ich hoffe einfach mal, dass die Story und die Atmosphäre durch das Levelsystem nicht zu kurz kommen und das man das Levelsystem als solches nicht allzu wahrnimmt.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dein Werk. Kannst du uns vielleicht Genaueres über den Fortschritt und die Spielzeit sagen?
Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:
Sehr schön. Freue mich schon auf die Mod. Ich hatte selbst auch mal vor eine Mod in Schnee und Eis spielen zu lassen von daher gefällt mir das Setting sehr gut. Lass dich nicht unterkriegen und viel Spaß beim weiteren modden.
Wanderer, stehe still und lies;
Gedenke meines Gerichtes,
so wird nämlich auch deines sein,
für mich gestern, für dich vielleicht schon morgen,
darum: was du wünschest,
was für dich dann geschehe
das tue heute auch für mich;
gehe also nicht fort ohne fromm zu beten:
"Herr lass ihn ruhen in Frieden!"
|Im Schatten des Waldes [WIP]|
Haha, wunderbar, endlich was neues.
Schade dass es wohl noch so lange dauert, aber naja, das Ergebniss wird dadurch wohl besser werden.
Die News und die Screens sind sehr erfrischend, freue mich immer mehr.
Viel Spaß, Erfolg und Motivation bei der Arbeit noch,
Gosden.
finde das du da echt ne klasse idee hast! Aber meinst du nicht auch das es einige Leute abschreckt das man bis zum ende hin relativ schwach ist und sich somit nich in massenschlachten stürzen kann?
Mich persönlich stört es aber nich allzu sehr, also viel Glück beim erschaffen dieser Mod!
Wirklich ne schöne Idee deine Mod. Auch dass sie in Nordmar spielt, dass du auch noch erstellt hast. Auch die Screens sehen wirklich gut aus. Ich hoffe mal, dass die Skritarbeiten auch so gut werden. Mir ist aber bei allen Screenshots was aufgefallen: Ich hab es nirgendwo schneien sehen. In Nordmar muss es doch schneien, bzw. der ganze Schnee auf dem Boden muss ja irgendwo herkommen. Du hast noch erwähnt, dass du noch sehr viel Arbeit hast und allein arbeitest. Hattest du keine Lust ein Team zu gründen? Bei allen großen Mods wird eigentlich im Team mit mehrern Leuten gearbeitet...
Hört sich mal wieder nach einer sehr guten Mod an
Auch dass man Jäger ist finde ich sehr verlockend, weil ich die Gegner gerne aus der ferne erledige.
die Screens sehen auch vielversprechend aus, aber mich stören die Orks... die gehören aber natürlich dazu, nur habe ich seit ich mit Gothic 2 mein "Gothic-Leben" begonnen habe eine Abneigung gegen diese Orks!
Das soll jetzt keine Kritik sein, das ist nur eine meiner zahlreichen Macken!
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Modden.
MfG BeliarPriester
@Eiskönig: Das ist im mom der Prototyp des Heros^^ er ist bis jetzt noch leicht bekleidet, ein System um den hero zu belohnen wenn er "warme-kleindung" in Nordmar trägt hab ich schon angedacht, aber sowas bau ich wenn erst in der End-Phase des Spiels ein.
@Silvestro:1. *rot werd* ach sogut bin ich nun auch nicht..
2. Spielvortschritt ? uff.... ich werf mal die Zahl 1/9tel in den Raum.
@kanaligu2,Gosden & Drakash: Danke
@Toki Nordson: Ach gegen Ende wird der Held schon extrem stark werden, aber zu leicht wird es selbst gegen Ende auch nicht werden, obwohl der letzte Teil der Mod vermutlich nur eine erzählen der Geschichte wird verpackt in einem sehr starkAdventure behafteten Part. Wenn der Hero immer brav alles macht, und sich viel Mühe gibt wird das natürlich belohnt und er wird wenn er alles gemacht hat schon sehr stark werden...
@Zuben2: Thema Team ist immer so eine Sache, wenn ich jemanden kenne der 100% zuverlässig ist und sich auch der Mod voll widmet, dann geht das ja, aber 100mal nachzufragen wann etwas fertig ist - Nein, Danke.....
ausserdem, bis ich jmd erklärt habe was ich mir vorstelle, kann ich es auch selbst machen, ausser bei ein paar Problemen, der fairness halber sollte ich hier auch erwähnen das mit zb. Schattenlord34 mir geholfen hat (hatte nen paar Sachen am mesh vergessen einzubauen und mit Blender kann man nunmal nicht etwas 1:1 im und exportieren, daher hat er das für mich gemacht)
@Beliar Priester: Dann wirds dir um so mehr Spaß machen sie bei ihrem Vormarsch aufzuhalten!
Den guten Anfang, die Beschreibung interessant denke ich was Mod im Endeffekt sehr interessant wird.
Screenshots sehen würdig auch aus, als jenes haben an mich unseren Mod "The Winter" erinnert. Sogar wollte man wieder spielen.
Den guten Anfang, die Beschreibung interessant denke ich was Mod im Endeffekt sehr interessant wird.
Screenshots sehen würdig auch aus, als jenes haben an mich unseren Mod "The Winter" erinnert. Sogar wollte man wieder spielen.
Die Erfolge...
MfG MaGoth, WoG.ru-Community.
The Winter? Kann man die irgendwo runterladen?
@Varus: Meine Fresse! Als ich das erste mal von Varus gelesen habe, dachte ich "Wird das Teil schon wieder so ne Minimod oder so ne Sch***se, oder was?", aber das hat sich jetzt total geändert! Also die Story gefällt mir sehr gut, besonders, dass man Jäger ist, ich LIEBE Jäger in Gothic! Und vor allem auch die Screens sind sehr beeindruckend!
Also ich freue mich schon sehr auf Varus!