Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DaDummy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    58
     
    DaDummy ist offline

    ugly G2: Fackeln beim Waffe ziehen nicht fallen lassen

    Guten morgen meine lieben!

    Ich hab mich letzte Nacht (2.00 bis 6.00 Uhr) in einem spontanen Anfall von Arbeitswut §grr mal damit auseinandergesetzt, wie ich Gothic 2 davon überzeugen kann, die brennende Fackel beim Waffe ziehen nicht fallen zu lassen...
    Leider wäre das auf dem Skriptweg wenn überhaupt, dann meiner Ansicht nach nur recht umständlich und Fehler-/Buganfällig möglich...

    Also hab ich mir mal die gothic2.exe näher angeschaut und mit Hilfe eines Debuggers einige Screenshots erzeugt, die im Anhang dieses Posts zu finden sind.

    Die Fackel wurde dabei auf dem Engine-korrekten Weg einfach nicht gedroppt. Sie hat weiterhin geleuchtet und die Feueranimation blieb ebenso. Auch nach dem Wegstecken der Waffe blieb die Fackel in der linken Hand, es gab keine doppelten Fackeln, alle bereits genannten Effekte blieben bestehen und die Fackel stand dem linke-Hand-Bone nach wie vor bei allen Animationen treu zur Seite.
    Was ich bislang noch nicht getestet habe aber dennoch problemlos Funktionieren sollte ist das Ausbrennen und das Unequipen der Fackel sowohl nach dem ziehen der Waffe als auch nach anschließendem Wegstecken der selbigen.

    Damit ist für mich der "Proove of Concept" erbracht. Als nächstes folgt nun also der erste Prototyp, mit dem ich nun versuchen werde diese Modifikation ohne Debugger zu reproduzieren.

    Und hier kommt ihr ins Spiel:

    Sobald ich den ersten Prototypen fertiggestellt habe brauche ich einige Leute, die diese "Mod" auf Herz und Nieren prüfen und auf eventuelle Anzeigefehler oder gar Crashes prüfen.

    Um den Prototypen dieser Mod zu testen müsst ihr:
    1. Mir vertrauen, denn die erste Version des Prototypen wird eine Methode zur Manipulation des Arbeitsspeichers von der gothic2.exe verwenden, die oftmals in Viren/Malware verwendet wird. Deshalb werden die meisten Antivirenporgramme einen möglichen/"heuristischen" Treffer melden, welcher ignoriert werden muss
    2. Die Report-Version der Gothic2.exe Version 2.6.0.0 installiert haben (andere Versionen der gothic2.exe werden vorerst nicht untersützt)
    3. Bereit sein ausführliche Bugreports mit einer genauen Anleitung zur reproduktion des Bugs ggf. mit Screenshots zu Posten


    History:
    Code:
    [06.08.2008] Prototyp Version 2.1 (release)
    -Bugfix:
     Fackel wird nurnoch beim ziehen von
     Nahkampfwaffen (FIST, 1H, 2H) nicht fallen
     gelassen (jetzt wirklich)
    
    [06.08.2008] Prototyp Version 2.0 (release)
    -Debugkonsole hinzugefügt
    -Gothic 2 wird wegen der Debugkonsole im
     Fenstermodus gestartet
    -Fackel wird nurnoch beim ziehen von
     Nahkampfwaffen (FIST, 1H, 2H) nicht fallen
     gelassen
    
    [05.08.2008] Prototyp Version 1.1 (release)
    -Einige Sicherheitsabfragen hinzugefügt
    -Die Mod sollte nun auch ohne eine vorherige
     Installation des GothicStarters funktionieren
    
    [04.08.2008] Prototyp Version 1   (intern)
    -Fackel wird beim Ziehen einer Waffe im Stehen (!!!) nicht fallen gelassen.
    Bekannte Fehler:
    • Wenn man im Laufen die Waffe zieht wird die Fackel doch fallen gelassen
    • Das Fackel Animationsoverlay wird beim Waffe ziehen überschrieben, wodurch die Fackel teils seltsam gehalten wird


    Unser lieber r3AdY, vielen Dank an dieser Stelle nochmal, hat mal wegen der Rechtsfrage bei einem Mitarbeiter der Piranhas angefragt. Die Antwort war deutlich: Die PBs begrüßen jeden Moddingansatz, ganz gleich auf welchem Weg und JoWood wird sich auch nicht daran stören, solange es auf nicht kommerziellem Wege vertrieben wird.

    Ich darf also nun meinen Prototypen öffentlich zum Download bereitstellen

    Download: Fackelmod Prototyp Version 2.1

    MfG,
    DaDummy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1htorch.jpg   2htorch.jpg  
    Angehängte Dateien
    Geändert von DaDummy (06.08.2008 um 18:01 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von r3AdY
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    BW, Baden-Baden
    Beiträge
    262
     
    r3AdY ist offline
    Also ich würde dir gerne dabei helfen! ^^

    Also wat Brauch ich:

    - Vertrauen... Hab ich in dich ^^
    - Report-Version... Saug ich mir gleich
    - Bereit sein ausführliche Bugreports zu machen... Dürfte ich sein!

    Freue mich aufs austesten!

    greetz,
    r3AdY!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von HolyWater
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.214
     
    HolyWater ist offline
    Zitat Zitat von r3AdY Beitrag anzeigen
    Also ich würde dir gerne dabei helfen! ^^

    Also wat Brauch ich:

    - Vertrauen... Hab ich in dich ^^
    - Report-Version... Saug ich mir gleich
    - Bereit sein ausführliche Bugreports zu machen... Dürfte ich sein!

    Freue mich aufs austesten!

    greetz,
    r3AdY!
    ich auch
    ♥ HolyWater ♥ YAY xD

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Watschnbaum
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Sag mal wo lebst du..... ts....
    Beiträge
    1.719
     
    Watschnbaum ist offline
    Zitat Zitat von r3AdY Beitrag anzeigen
    Also ich würde dir gerne dabei helfen! ^^

    Also wat Brauch ich:

    - Vertrauen... Hab ich in dich ^^
    - Report-Version... Saug ich mir gleich
    - Bereit sein ausführliche Bugreports zu machen... Dürfte ich sein!

    Freue mich aufs austesten!

    greetz,
    r3AdY!
    grrrr.....R3ady is erster, naja ....ZWEITER!!!
    Also ich kopier mal R3ady:

    - Vertrauen... Hab ich zwar keins (du willst sicher nur mein Pc kaputt machn)
    - Report Version hab ich glaub ich eh, weil ichs eh fürn Spacer brauch
    - Ich hoffe du hast viel Zeit, um meinen Bugreport zu lesen wirst du die brauchn..

    Freue mich aufs austesten!

    greetz,
    Watschn!


    E//: AHHHH Marlus....was soll das? 1 Minute

    E2//: Dein Post ist zu kurz! Ich beantrage, dass er aus dem Protokoll gestrichen wird. Milgo? Wärst du so nett? ^^ ! Damit wäre ich also zweiter!....Außerdem is DaDummy auf meiner Seite
    Geändert von Watschnbaum (04.08.2008 um 15:12 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DaDummy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    58
     
    DaDummy ist offline
    Nun da ich gerade via PM gefragt wurde und sowieso dies ohnehin früher oder später offenlegen wollte hier eine ungeffähre übersicht, wie ich vorgegangen bin:

    Zunächst habe ich die Engine (gothic2.exe) disassembliert, dabei darauf geachtet die im ersten Post genannte und verlinkte Report Version zu verwenden, da diese sog. Debuggingsymbole enthält.

    Dann habe ich mir alle Funktionen/Methoden in der gothic2.exe rausgesucht, die das Wort "drop" beinhalten und habe mit einem Debugger geprüft welche von diesen aufgerufen wird, wenn man eine Waffe zieht.
    So habe ich dann die Methode oCNpc::DoDropVob(class zCVob *) gefunden.

    Anschließend habe ich mittels "schrittweiser Ausführung" die oCNPC::EV_DrawWeapon Methode (es gibt 3 davon) ermittelt in der diese Drop Methode aufgerufen wird und an welcher Stelle genau das passiert.

    Nun habe ich einfach jedes Mal, wenn oCNPC::EV_DrawWeapon1(class oCMsgWeapon *) aufgerufen wurde an einer bestimmten Stelle in der Methode vor dem Aufruf der Dropmethode den Rückgabewert einer Funktion verändert und so der Engine fürr den Moment vorgegaukelt der NPC hätte kein Vob equipped, wodurch die Engine es dann auch nicht gedroppt hat.

    Ich hoffe ich konnte mein Vorgehen für den allgemeinen Modder verständlich aber dennoch ausführlich genug für die, die näher mit diesem Thema vertraut sind, formulieren.

    MfG, DaDummy
    Geändert von DaDummy (04.08.2008 um 15:22 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dead Frank
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    !riA eht ni cisuM syawla s'ereht dna ,gnoS ytterp a gnis sdriB eht ,mrof er'ew erehW
    Beiträge
    4.333
     
    Dead Frank ist offline
    Nette Idee.
    Nur bist du die Sache leider falsch angegangen:

    Änderung der Gothic.exe - illegal.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin mir aber zu 99% sicher, dass WoG sowas nicht hosten wird.

    PS: Es geht auch ohne diese .exe-ändeurngen. EIn wneig mit den Overlaymds rumzaubern, ein wenig scripten, und es geht

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DaDummy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    58
     
    DaDummy ist offline
    Zitat Zitat von Marlus Beitrag anzeigen
    Und wie Disassembliert?
    Ich habe dazu das Programm IDA Pro 4.9 verwendet.
    Für weitere Details zum Thema Disassembling und Reverse Engineering verweise ich auf mit Google und Wikipedia auffindbare Tutorials sowie Fachliteratur, da dies sonst den Rahmen dieses Threads sprengen würde.

    Edit:
    Zitat Zitat von Dead Frank Beitrag anzeigen
    Nette Idee.
    Nur bist du die Sache leider falsch angegangen:

    Änderung der Gothic.exe - illegal.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin mir aber zu 99% sicher, dass WoG sowas nicht hosten wird.

    PS: Es geht auch ohne diese .exe-ändeurngen. EIn wneig mit den Overlaymds rumzaubern, ein wenig scripten, und es geht
    Ich verändere nicht die gothic2.exe selbst, sondern nur ein Abbildd davon, welches automatisch von Windows beim starten des Spiels im RAM erstellt wird.

    Diese Fummelei mit den Overlaymds und den Skripten wollte ich eben auf diese Art umgehen, da es mir, wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, zu Fehler-/Bugträchtig und unnötig kompliziert ist.

    Sollte sich jedoch auch diese Methodik mit der EULA von Gothic 2 beißen, so werde ich von einer Veröffentlichung dieser "Mod" absehen, bis ich eine schriftliche Genehmigung der Piranhas habe, um die ich mich dann bemühen würde...
    Geändert von DaDummy (04.08.2008 um 15:46 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Melde mich auch mal..

    Vertrauen.. Hab ich grundsätzlich
    Bugreporte.. Imemr
    Report-Version.. Standard

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von r3AdY
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    BW, Baden-Baden
    Beiträge
    262
     
    r3AdY ist offline
    An dieser Stelle möchte ich auf die GothicMOD Lizenz verweisen. Mit entsprechendem Paragrafen versteht sich

    Ich zitiere §3 (a):
    Der Lizenznehmer hat das Recht, das Werk zu bearbeiten und das bearbeitete Werk nach Maßgabe
    der Ziffer 2 zu nutzen. Dies umfasst die Befugnis das Werk zu kürzen, neue Bestandteile
    hinzuzufügen, Teile des Werkes auszutauschen oder es auf andere Weise zu verändern. Das Werk
    darf in einen anderen Kontext gestellt und seine Aussagen inhaltlich verändert werden.
    Generell möchten die Piranhas mit dieser Lizenz erreichen, dass man wirklich frei Modden darf und nicht auf hinterlistige Klauseln stoßt.

    Hab halt n bissl nachgelesen und bin bis jetzt auf nichts gestoßen was Dadummy's Handlung illegal macht.

    Grüßle,
    r3AdY!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.571
     
    Milgo ist offline
    Zitat Zitat von r3AdY Beitrag anzeigen
    [...]
    Generell möchten die Piranhas mit dieser Lizenz erreichen, dass man wirklich frei Modden darf und nicht auf hinterlistige Klauseln stoßt.

    Hab halt n bissl nachgelesen und bin bis jetzt auf nichts gestoßen was Dadummy's Handlung illegal macht.

    Grüßle,
    r3AdY!
    Das betrifft aber nur die Rohdaten u.ä. U.a. die Gothic2.exe ist von der EULA geschützt und darf nicht verändert werden.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DaDummy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    58
     
    DaDummy ist offline
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    Das betrifft aber nur die Rohdaten u.ä. U.a. die Gothic2.exe ist von der EULA geschützt und darf nicht verändert werden.
    Die Frage ist ja nur, ob das auch für das temporäre RAM-Abbild der gothic2.exe (also den laufenden Prozess) gilt...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Kamp-Lintfort, NRW
    Beiträge
    2.443
     
    Mantragon ist offline
    Zitat Zitat von DaDummy Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja nur, ob das auch für das temporäre RAM-Abbild der gothic2.exe (also den laufenden Prozess) gilt...
    Afaik gehört sie trotzdem zu Gothic wie Mond zu Nacht, also wäre es eher illegal!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
     
    Mirar ist offline
    Außer wenn man PB und JoWood fragen würde.



  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sword Master Avatar von Thunderhawk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    970
     
    Thunderhawk ist offline
    Der Gothic Multiplayer wäre dann auch illegal.

    Der Speicher, den Gothic 2 belegt (also der Speicher im Arbeitsspeicher) ist frei verfügbar und kann frei verändert werden. Wenn man nicht auf den Speicher zugreifen dürfte, dann wären so ziemlich alle Programme auf dem Rechner illegal, inkl. dem Betriebssystem.

    §umleitung

    Schade, dass es diesen "Wenn man keine Ahnung hat..." Smiley dank den vielen Flamern nicht mehr gibt...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von HolyWater
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.214
     
    HolyWater ist offline
    Also ist es jetz doch nicht illegal?
    ♥ HolyWater ♥ YAY xD

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Wenn er nicht eine modifizierte Gothic2.exe, sondern ein externes Programm, welches im Hintergrund laufend den Speicher manipuliert, veröffentlicht, dann wäre es legal.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von r3AdY
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    BW, Baden-Baden
    Beiträge
    262
     
    r3AdY ist offline
    Hehe.. Ich fackel mal nich lange rum, aber ich glaub das mit den Fernkampf Waffen können wir vergessen xD

    Mit Nahkampfwaffen funktionierts wunderbar, bissher auf keine fatalern Fehler gestoßen.

    PS: Sieht einfach nur lustig aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken crossbowtorch.jpg  

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.244
     
    Milky-Way ist offline
    Das gleiche Problem gibts dann vermutlich auch bei 2Händern, sieht man glaube ich auch auf einem anderen Bild, dass hier zu finden ist

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von r3AdY
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    BW, Baden-Baden
    Beiträge
    262
     
    r3AdY ist offline
    Wobei es aber bei den Zweihändern schon ein wenig zu vertragen ist... Aber mit Bow und Crossbow siehts wirklich... naja.. unreal aus ^^

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von DaDummy
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    58
     
    DaDummy ist offline

    ugly

    Unser lieber r3AdY, vielen dank an dieser Stelle nochmal, hat mal wegen der Rechtsfrage bei einem Mitarbeiter der Piranhas angefragt. Die Antwort war deutlich: Die PBs begrüßen jeden Moddingansatz, ganz gleich auf welchem Weg und JoWood wird sich auch nicht daran stören, solange es auf nicht kommerziellem Wege vertrieben wird.

    Ich darf also nun meinen Prototypen öffentlich zum Download bereitstellen

    Download: http://forum.worldofplayers.de/forum...7&#post6884937

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide