Organisatorisches
Weil mir noch kein besser Ort eingefallen ist, eröffne ich hier erstmal einen Thread mit allem was es neues in der deutschen Version der Dungeon Lord Collector's Edition gibt.
Ich hoffe, es gibt ein paar Leute, die hier noch etwas Beitragen. Ich behalte mir vor, jeden Post in diesem Thread hier am Anfang des Threads mit einzuarbeiten, um die Informationen zu konzentrieren. Evtl. werden Teile später in den
Walkthrough-Thread übernommen/verschoben.
Verstreute Informationen finden sich in den Threads
Diskussion über Unterschiede von DL 1.4 und der CE und
Deutsche Collectors-Edition im Laden gesichtet! Wo ist der Unterschied zum Normalen?. Dort darf gerne weiter gefaselt werden, hier sollen nur Fakten gesammelt werden.
Allgemeines
Die Collector's Edition (im folgenden kurz
CE) hat derzeit die Versionsnummer C1.5 (unten links im Hauptmenü nachzulesen). Die CE installiert sich normalerweise in das Verzeichnis "C:\Programme\JoWood\Dungeon Lords Collector's Edition\" und kam sich auch bei mir nicht im geringsten mit der alten Version in die Quere.
Wie
CKomet am eigenen Leibe erfahren musste, ist die CE noch nicht mit allen Charakteren durchspielbar. Daher tunlichst den
Patch für die deutsche CE von einem der bei
JoWooD genannten Server herunterladen. Bei Schwierigkeiten ansonsten auch mal die Threads im Bereich
Technischer Support des
JoWooD-Forums hinein schauen.
Grundsätzlich ist die Weltkarte und die Hauptquest gleich geblieben. Die CE wird auch als "Complete Edition" bezeichnet, da sie ungefähr das darstellt, was bei dem Spiel geplant war.
Skulldon hat
hier schon mal einen kleinen Überblick über die CE gegeben.
Spieltechnische Änderungen
Für die Erfüllung von Aufgaben steigt jetzt das Charakterattribut
Ehre. Im Spiel steht dann dort z.B. "Ehre 13 erhalten", was nichts anderes heißt, als dass Ehre von 12 auf 13 gestiegen ist.
Die Fertigkeit "Schlösser öffnen" hat endlich einen Sinn bekommen. Vor der CE gab es für alle Gelegenheiten entweder einen Schlüssel oder man benötigte die Fertigkeit "Fallen entschärfen. Jetzt gibt es diverse verschlossene Behälter.
Diebe klauen!

Wenn man während des Kampfes mit Dieben mal auf die Anziege unten in der Mitte achtet, steht dann dort ab und zu, dass ein Dieb soundso viel Gold gestohlen hat.
Gewöhnlich versucht der Dieb sich dann aus dem Staub zu machen, was man mit einem schnellen Schlag, Schuss oder Zauber in den Rücken verhindern kann. Ansonsten heißt es "Ade du schönes Geld!".
Meisterdiebe werfen nun mit Giftdolchen und Ninjas verwenden auch endlich Wurfsterne.
Den ersten Weg nach Arintal sollte man auch brav nach den Straßenschildern erledigen. Der Landweg durch Talendor unten am Vergessenen See vorbei wird in der CE stärker bewacht.
Wie in der auf 1.4 gepatchten Urversion erhält ein Marodeur in der CE wieder alle Fertigkeiten (Schwere Waffen, Schwere Rüstungen, Schwere Schilde) um den Aufstieg zum Todesfürsten erreichen zu können. In der Version, die man als Version 1.4 kauft (auch die, die Computerzeitschriften beilagen), bekommt der Marodeur
nicht die Fertigkeiten Schwere Rüstungen und Schwere Schilde. Blöd, ist aber so.
Die Oberfläche der Weltkarte wurde verändert, so dass die alten Wege der
Gebirgsjäger nicht mehr funktionieren. Es gibt neue Möglichkeiten in die Berge zu kommen, aber ich habe noch keine Zeit die zu beschreiben.
Man findet höherstufige Zauber in Kisten:
• Wirbelwind, Fliegende Funken, Flammenwerfer, Spuckender Schild, Frostsplitter, Supernova (hieß in 1.4 nur
Nova), Eisball, Eisnova, Feuernova (mehr, wenn mehr gefunden werden

)
Klasse Schattenfürst
Für alle die schon die normale Version in allen Charakter-Varianten durchgespielt haben (für alle anderen natürlich auch), gibt es eine neue Klasse, die man als fünfte Klasse wählen kann:
Schattenfürst
Die Wahl der beiden Grund- und Aufbauklassen ist dabei beliebig. Die Voraussetzungen für den Aufstieg in die Klasse Schattenfürst sind:
• Stärke 40, Intellekt 40, Geschicklichkeit 40, Reaktion 40, Ausdauer 40
• Leichte Waffen 8, Parieren 8, Arkane Magie 8, Höllenmagie 8, Körperbeherschung 8
Als Schattenlord erhält man Lernboni auf:
• Alchemie, Magische Waffen, Höllenmagie, Schleichen
Und die Fertigkeiten:
• Alchemie, Magiche Waffen, Schattenfürst*, Schleichen
Im Gegensatz zu den anderen Endklassen, gibt es kein zusätzliches Wappen.
*Die Schattenfürst-Fertigkeit...

Das Bild rechts zeigt ein Beispiel der Schattenfürst-Fertigkeit. Ich bedanke mich dafür bei dem freundlichen Goblinmagier gegenüber, der trotz ausbleibendem Erfolg weiter Feuerbälle für das gelungende "Durchflug"-foto geliefert hat.
Man darf keines Falls das Baumtotem mit Gewalt an sich gebracht haben, da man sonst die entsprechnede Queste nicht abschließen kann und der Handlungsablauf für den Schattenfürst blockiert wird.
Um Schattenfürst zu werden, ...
Danach gilt es wie immer eine Aufgabe zu erledigen: