Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Ubuntu und vista ^^

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Puh. Ich hab echt keinen Kopf für diese Partitionsgeschichten. XD
    Wenn du den Rechner ohne CD bootest, bekommst du denn jetzt noch den Grub-Error, oder meldet sich Grub gar nicht mehr, nachdem du nochmal versucht hast Ubuntu zu installieren?

    Ansonsten wüsst ich grad nichts, weil die menu.lst eigentlich korrekt aussieht. Sie passt jedenfalls zur Ausgabe von fdisk -l. Oder ich überseh da was. :/
    Bis auf den Umstand, dass Windows nicht in ihr auftaucht. aber das ist erstmal kein Problem. Das kann man schnell nachtragen, wenn Grub überhaupt erstmal ordentlich funktioniert.

    Für einen kurzen Test, um eine Sache auszuschließen, könntest du die Reihenfolge der Festplatten im BIOS ändern. Nicht die Boot-Reihenfolge. Es gibt noch eine Einstellung im BIOS mit der du die Reihenfolge der Festplatten selbst ändern kannst. Äder die mal, und versuch nochmal das Booten. Wenns nicht geht, mach die Einstellung wieder rückgängig.

    Dann seh ich grad 3 andere Wege die du einschlagen kannst:
    1.: Du wartest, bis hier jemand auftaucht, der eine Idee hat.
    2.: Du meldest dich mit dem Problem in der deutschen Ubuntu-Community. Da sind mehr Experten unterwegs als hier. XD
    3.: Du experimentierst mit der Super Grub Disk rum, die auch in dem Grub-Artikel, den ich in meinem vorigen Post verlinkt hab, Erwähnung findet.

    Ich persönlch würde zu Weg 2 raten. Mit den Informationen, die du hier im Thread bereits geliefert hast, müsste jemand, der sich mit Grub-Geschichten besser auskennt als ich, durchaus helfen können.

    EDIT: Diese How-To-Sammlung sieht auch ganz interessant aus, ist aber englisch.
    http://apcmag.com/howto_category.htm?cid=198
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (08.07.2008 um 00:35 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    bei Detected SATA device steht was komisches:
    Detected SATA device: Intel Raid 0; //normal
    //jetzt das komische!! oder kommt das nur mir so vor?
    Detected SATA device :P3-LITE-ON DVDRW LH-20A1l; //das ist mein dvd brenner.
    die 2te festplatte wird im bios nicht erkannt.
    und dort ist doch linux drauf!
    sonst kann ich keine SATA platten finden noch tauschen ^^
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von assasine93 Beitrag anzeigen
    bei Detected SATA device steht was komisches:
    Detected SATA device: Intel Raid 0; //normal
    //jetzt das komische!! oder kommt das nur mir so vor?
    Detected SATA device :P3-LITE-ON DVDRW LH-20A1l; //das ist mein dvd brenner.
    die 2te festplatte wird im bios nicht erkannt.
    und dort ist doch linux drauf!
    sonst kann ich keine SATA platten finden noch tauschen ^^
    glg assasine93
    Und du bist sicher, dass du nicht in der Boot-Reihenfolge im BIOS geschaut hast? O_o
    Weil wenn das tatsächlich in der Festplattenreihenfolge so stand, ist das nicht ok, wenn tatsächlich 2 SATA-Festplatten drin sind (und nicht eine davon eine IDE-Platte ist) sollten da auch beide Platten drinstehen. :/

    Nuja. Meld dich, wie gesagt, mal im Ubuntuusers-Forum, auch mit dieser BIOS-Info. Da ist jedenfalls was faul, nur kenn ich mich da nicht mehr aus. Ich hab solche Probleme, wie du nun, noch nie gehabt.
    Wenn du drüben einen Thread erstellt hast, link den auch mal hier im Thread. Ich würd das gerne mitverfolgen. Interessiert mich schon.
    Chocwise ist offline

  4. #24 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    das ist der link zu meinem THREAD
    danke für die hilfe!!
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Hmh... nach etwas Grübelei denk ich mal, dass es mit dem raid 0 zusammenhängen kann. Vielleicht werden die 2 Festplatten zusammengefasst und bilden damit ein RAID-Verbund.
    Sowas ist für ein Dual-Boot-System, bei dem die Systeme auf den unterschiedlichen Festplatten verteilt sind, naturgemäß denkbar ungeeignet... denk ich zumindest. XD

    Nur kenn ich mich mit RAID-Systemen, wie sich sich verhalten und wie man damit zusammenhängende Probleme löst nicht aus. Aber vielleicht hilft dir das etwas weiter auf der Suche nach einer Lösung.

    EDIT: Hmja... diese RAID 0-Sache könnts sein und wenns so ist, siehts übel aus. :/
    RAID's scheinen für Ubuntu im Speziellen eine Achillesferse zu sein, weil Ubuntu kaum Unterstützung für diese mitbringt (oder zumindest weiß ich persönlich von keiner entspr. Unterstützung).
    Ich bin grad irritiert von der reisschlussähnlichen Funktionsweise eines RAID 0 und bin mir nicht sicher, ob die Ubuntu-Installation nicht vielleicht sogar dein Windows geschreddert haben könnte. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, zumal ich immernoch keine Ahnung von RAID's habe, aber nuja... XD
    Nuja... ich Editiere weil ich diesen Link hier reinwerfen wollte:
    Vielleicht ist er ja noch in irgendeiner Weise nützlich:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Fakeraid

    EDIT²: Die Blueprints für RAID-Unterstützung wurden offenbar für die nächste Ubuntu-Version Intrepid Ibex (kommt Ende Oktober) übernommen. 'n bisserl spät. Traurig. :/
    https://blueprints.launchpad.net/ubu...dmraid-support
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (08.07.2008 um 02:43 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    jop
    die 2 platten werden als eine dargestellt.
    ich installier jetzt nochma neu.
    vielleicht gehts ja dann.
    ich hoffe das beste
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline

  7. #27 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    kann ich nicht im bios das einfach umstellen?
    oder ist das hardware gebunden????
    die anleitung bringt mir nicht viel, da ich von der live cd nicht installieren kann, da der boot manager nicht funzt.
    wenn ich mir jetzt ne neue harddisk zulegen würde, müsste es also funktionieren?
    edit: die installation dauert jetzt um einiges länger (kann ich mir aber auch einbilden^^) vielleicht heisst das ja was gutes??
    nein heisst es nicht =( immer noch der gleiche fehler!!!! wieso passiert immer mir so sch**sse!!!
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline Geändert von Mr.Brown (08.07.2008 um 02:47 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von assasine93 Beitrag anzeigen
    kann ich nicht im bios das einfach umstellen?
    oder ist das hardware gebunden????
    die anleitung bringt mir nicht viel, da ich von der live cd nicht installieren kann, da der boot manager nicht funzt.
    wenn ich mir jetzt ne neue harddisk zulegen würde, müsste es also funktionieren?
    glg assasine93
    Genau die Fragen die du stellst, kann ich nicht beantworten, weil ich mir genau die Fragen grad selbst stelle. XD
    Aber soweit ich weiß kannst du den RAID nicht abstellen, ohne beide Platten Formatieren zu müssen. :/
    Mir ist bisher auch noch nie ein RAID-Rechner untergekommen. Ich hab nur damals etwas über RAID-Platten in Servern gelesen, als wir (RPG-Ring) uns einen neuen Server anschaffen wollten. Aber der Server mit dem RAID haben wir abgelehnt, weils zu teuer war. Daher dacht ich bis heute, dass RAID's nur Verwendung in Servern finden um Datenverlusten durch Redundanz vorzubeugen.
    Das RAID 0 das du hast, ist aber nichtmal dazu da Datenverlust vorzubeugen, sondern um Festplattenzugriffe schneller zu machen. Und auch das wusst ich bis eben nichtmal. XD

    Dass es funktioniert, wenn du eine neue Festplatte einbaust, sie als erste Bootplatte im BIOS definierst und auf ihr Ubuntu installierst, da geh ich mal stark von aus. Aber die Frage bleibt ob deine Windowsinstallation nun geschreddert wurde, oder die Daten, bzw. Windows noch rettbar ist. :/
    Du könntest mit der Ubuntu-LiveCD mal auf die Windowspartition schauen ob die Daten auf ihr noch konsistent und lesbar sind indem du MP3's oder Video's abspielst. Wenn das Problemlos geht, ist die Windowsinstallation vermutlich noch ok. Aber wie man sie zum booten bekommt wenn ein RAID 0 aktiv ist... kein Plan. :/
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (08.07.2008 um 02:55 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    ja das was drauf ist ist nicht besonders viel.
    ich habe den pc eigentlich ziemlich neu glaub einen monat...?
    und musst oder wollte ihn schon 3 mal formatieren.
    wie könnte ich denn die daten retten?
    ich könnte doch irgendwie den vista boot manager zum laufen bringen...
    dann müsste es doch funzen?
    die reperaturfunktion mit der vista cd funktioniert NICHT.
    im moment bei diesem pc kommt mir nur das in den sinn:
    " ich löse jetzt mit dem neuen computer alle probleme die ich noch nicht hatte als ich noch keinen computer hatte" bei jedem computer den ich hatte war dies der fall XD.
    ich habe einfach pech. oder bin zu dumm ^^.
    wie kann ich mit der live cd die daten finden? ich finde nur die HD welche ubuntu eigentlich installiert ist.
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline

  10. #30 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Hmm, wo gibt er denn die Meldungen deines 00:51 Posts aus? Im Bios, falls ja, dürfte das Raid kein Problem sein, da das ganze Hardware gebunden ist und Sachen auf der Festplatte nichts von merken könnten(falls ich Raid nciht falsch verstanden habe), dagegen spricht aber, das du geschrieben ahst, das die Festplatten als eine Partition formatiert waren, was sich softwaremäßig anhört.
    Helfen wird hier nur Aufklärung von dir, was genau denn eingestellt ist.

    Dein anderen Postings ist zu entnehmen, det du auf der sda bzw hd0 Platte Vistazeug (Lücke und 2 Partitionen? Solltest du vielleicht erklären) und auf der sdb bzw hd1 Ubuntu hast. -> Könnte bei Vista ein Softwareraid gewesen seien, denn du schön zerbobmt hast, indem du jedes zweite Bit klautest.

    Ich schlage vor, du deaktivirst im Bios die erste Sataplatte und editierst per LiveCD die (hd1,0) Einträge im menu.lst auf (hd0,0) und startest dann. Dann sollte eigentlich das Ubuntu funktionieren.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von assasine93 Beitrag anzeigen
    ja das was drauf ist ist nicht besonders viel.
    ich habe den pc eigentlich ziemlich neu glaub einen monat...?
    und musst oder wollte ihn schon 3 mal formatieren.
    wie könnte ich denn die daten retten?
    ich könnte doch irgendwie den vista boot manager zum laufen bringen...
    dann müsste es doch funzen?
    die reperaturfunktion mit der vista cd funktioniert NICHT.
    im moment bei diesem pc kommt mir nur das in den sinn:
    " ich löse jetzt mit dem neuen computer alle probleme die ich noch nicht hatte als ich noch keinen computer hatte" bei jedem computer den ich hatte war dies der fall XD.
    ich habe einfach pech. oder bin zu dumm ^^.
    wie kann ich mit der live cd die daten finden? ich finde nur die HD welche ubuntu eigentlich installiert ist.
    glg assasine93
    Nee, du bist nicht zu dumm, du hast einfach nur Pech. XD

    Hmja, man muss offenbar bei der Vista-Installations-CD ein paar Befehle eingeben um wieder den Vista-MBR zu schreiben:
    http://www.planetmy.com/blog/how-to-...bootable-disk/

    Nur kein Plan ob man das bei RAID 0 auch so macht, oder ob das da mit dem Bootmanager anders geregelt wird. :/

    Weshalb du mit der Ubuntu-CD nicht auf deine Windowspartition zugreifen kannst, ist mir schleierhaft.
    Chocwise ist offline

  12. #32 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    2 partitionen?? ja hatte ich vor der ubuntu installation. jedoch ist die 2te partiton leer.
    die lücke müsste jetzt eigentlich gefüllt sein.
    wie kann ich im bios die HD deaktiviern?
    soll ich jetzt mit vista reparieren oder das andere tun???
    eigentlich möchte ich ja, das beide OS harmonisch zusammen auskommen, um mit vista zu spielen, und mit ubuntu zu proggen.
    war wohl nichts ^^
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline Geändert von Mr.Brown (08.07.2008 um 03:24 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Kommt aufs Bios an, durchklicken.
    Vista CD wird wohl nicht laufen, da es kein wohl Vista mehr gibt(Info über das Raid bitte), sondern nur jedes zweite Bit.

    Einfachster Weg;
    Alles plattmachen und im Bios zu jedem Start die Platte auswählen, auf die eine Platte Win. auf die andere Lin.


    Für Raid Infos ist/war der Wikipedia Artikel net schlecht.

    Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

    haddock ist offline

  14. #34 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    die vista cd läuft schon.
    nur leider halt nicht so wie sie sollte.
    soll ich jetzt also alles formatieren?
    wie?
    kann ich das irgendwie hinkriegen dass ich dann nur noch eine partition habe?
    ausserdem ich weiss nichtmal wie die partitionen heissen, die mit ubuntu erstellt wurden.
    kann ich nicht iwie auswählen, die komplette physikalische festplatte zu formatieren?
    das wär zu schön. ^^
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline

  15. #35 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Die CD läuft hardwaremäßig, aber kann nicht wiederherstellen, da es kein Vista mehr gibt (du willst ja keine Infos geben, also muss ich davon ausgehen).

    Abgesehen davon, steht meine ANtowrt zu deinem jetztigen Posts schon einen Post drüber.
    haddock ist offline

  16. #36 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    ich würde gern infos geben wenn ich könnte.
    ich weiss einfach nicht genau was du wissen möchtest.
    die lücke dazwischen war geplant, um darauf ubuntu zu installieren.
    ich werd mal mit der vista cd nachschaun ob noch was drauf ist.
    edit: du hast nicht gesagt wie ich die HD so formatieren kann, dass sie in 2 Partitionen aufgeteilt sind. nämlich 2 physikalische HD.
    edit 2: die vista cd hat eine vista installation gefunden. auf laufwerk D: obwohl sie auf laufwerk C: ist. aber das war vor dieser "katastrophe" auch schon so.
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline Geändert von Mr.Brown (08.07.2008 um 03:57 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Einfachster Weg um alle Probleme zu lösen:
    Du hast immer nur 1 Festplatte angeschaltet (lässt sich im Bios regeln) und auf die eine kommt Vista und auf die andere Ubuntu. Fertig. Bootreihenfolge reicht nicht, da Ubuntu sonst mit den (hdX,X) Bezeichnungne durcheinanderkommen würde.
    haddock ist offline

  18. #38 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    das ist ja mein problem!
    meine 2te HD ist im BIOS nicht aufzufinden!
    ich glaube schon das würde das problem lösen, wenn die 2te HD im BIOS wäre anstatt dem DVD RW laufwerk.
    ich habe jetzt die einstellungen zurückgesetzt auf standard. die Platte ist aber immer noch nicht da.
    Kann das ein Defekt sein?
    gibt es eine möglichkeit alle partitionen ausfindig zu machen mit der eingabeaufforderung der vista cd?
    wie kann ich dann diese löschen? nicht formatieren. sonst sind es wieder 5 partitionen und das will ich nicht.
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline Geändert von Mr.Brown (08.07.2008 um 17:42 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von assasine93 Beitrag anzeigen
    das ist ja mein problem!
    meine 2te HD ist im BIOS nicht aufzufinden!
    ich glaube schon das würde das problem lösen, wenn die 2te HD im BIOS wäre anstatt dem DVD RW laufwerk.
    ich habe jetzt die einstellungen zurückgesetzt auf standard. die Platte ist aber immer noch nicht da.
    Kann das ein Defekt sein?
    gibt es eine möglichkeit alle partitionen ausfindig zu machen mit der eingabeaufforderung der vista cd?
    wie kann ich dann diese löschen? nicht formatieren. sonst sind es wieder 5 partitionen und das will ich nicht.
    glg assasine93
    Ich denke du musst irgendwie den RAID-Verbund auflösen. Durch den RAID wird in deinem BIOS wohl nur eine Festplatte angezeigt. Aber, natürlich, hab ich keine Ahnung wie man das macht. Ich habs immernoch nie mit einem RAID zu tun gehabt. XD
    Vielleicht geht das im BIOS irgendwie? Ansonsten google mal etwas rum oder frag in Foren die sich mit solchen Dingen befassen.
    Chocwise ist offline

  20. #40 Zitieren
    Warrior
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    463
    http://www.supportnet.de/fresh/2006/4/id1322596.asp
    ich hab dies gefunden.
    nun. wenn ich den raid-verbund auflöse soll ich dann IDE auswählen? muss ich das nur umstellen in bios und dann mit vista installieren?
    und wie muss ich das richtig formatieren?
    so dass alle erstellte partitionen futsch sind.
    glg assasine93
    Mr.Brown ist offline Geändert von Mr.Brown (08.07.2008 um 21:43 Uhr)

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •