Feedback Infoforum PC- und Multimedia-Forum Webdesign Kino Anime & Manga Literatur Schülerforum Sport Musik Politik Forenwettstreit CT-Forum Pinnbrett
Grafik & Zeichnen PC & Konsolen Spiele Spiele allgemein Rollenspiele Online & Multiplayer Usermap WoP-Upload
Go Back   World of Players > Grafik und Zeichnen > Allgemeines Grafik- und Zeichenforum > Kreativecke!
Register FAQ Members List Calendar Today's Posts Search Today's Posts Mark Forums Read
World of Gothic World of Risen World of Gothic English Dungeon Lords Planet Neverwinter Grotesque The Witcher Thief
Two Worlds DSA-Spiele Dragon Age World of Elder Scrolls Assassin's Creed Sacred Legends Crysis Mass Effect
FarCry Diablo HdR-Seite World of The Old Republic Divinity Anno Fable Kingdom Hearts

Notices

Post New ThreadReply

Thread Tools
Old 27.04.2008, 01:19 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #1
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
[Tutorial - Photoshop] Realistische Wasserreflektionen

Tutorial - Realistische Wasserreflektionen

------------
In diesem Thread will ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach mithilfe eines kleinen Programmes sehr realistische Wassereffekte wie Regen etc. erstellen könnt. Anhand dieses Beispieles will ich es euch erklären.
------------

Sucht euch ein geeignetes Bild, auf welches eine Art Wasserreflektion gut passen könnte.

Ich habe mir dazu folgendes ausgesucht:

Öffnet nun Photoshop und euer Ausgangsbild. Kopiert es (Auswahlrechteck [M] > Bild umranden > Bearbeiten > Kopieren > Datei > Neu) und wählt ungefähr die Hälfte an Höhe des ursprünglichen Bildes (kommt immer drauf an, wieviel Fläche vom Bild reflektiert werden soll, also ist das euch überlassen), wären bei mir also 576x135pxl.

Schiebt das Bild bis an den oberen Rand bis ihr darunter eine freie, transparente Fläche habt.

Nehmt nun wieder das Auswahlrechteck und zieht es um den transparenten Bereich. Wenn ihr das getan habt, geht ihr auf Bearbeiten > Kontur füllen.
  • 1pxl
  • schwarz
  • Innen

Mehr oder weniger Standard, ihr bestätigt es und solltet nun einen schwarzen Rand um den transparenten Bereich haben. Speichert das ganze als *jpg ab. Für User von Photoshop ist das eigentlich nur ein 1-minütiger Vorgang.

So und nun kommt das kleine Programm ins Spiel. Es nennt sich SquirlzReflect und ihr könnt es euch hier downloaden. Installiert und startet es.

Entweder ihr zieht nun die zuvor abgespeicherte Datei einfach in das schwarze Fenster, oder ihr öffnet es standardgemäß (File > Open). Klickt nun auf das und zieht euch damit einen möglichst geraden Rand* um den weißen Bereich entlang des dünnen, schwarzen Rahmens, den wir zuvor erstellt haben. Wenn erledigt, einfach einen Rechtsklick und es sieht so aus:

Hm, ein wenig ungerade, aber ihr macht’s einfach besser!

Klickt auf . Dabei könnt ihr auswählen, was ihr für Arten von Effekt haben wollt. In diesem Fall habe ich gleich Ersteres gewählt:

Klickt anschließend auf die und übernehmt folgende Einstellungen:

Bei der Option „Smooth“ wählt ihr „Light“ und übernehmt. Der letzte Schritt ist einfach: Drückt auf das rosane drückt euch durch, bis folgende Meldung erscheint:

Für eine flüssige Darstellung immer 25(!) eingeben, so wie ich es gemacht habe. Nun dürfte das Ganze fertig sein und so aussehen:

-----------

Weiteres Beispiel:

Ich hoffe, es hat euch etwas gebracht, denn wenn man dieses grundlegende Wissen hat, kann man richtig schön damit spielen! Egal ob Schnee, Regen, Strudel, Tropfen, alles ist möglich, probiert es aus, spielt damit herum und danke für euere Aufmerksamkeit!

*Anmerkungen: Wichtig ist, dass ihr sauber arbeitet, besonders beim Rahmenziehen im seperaten Programm, da ihr sonst zum Schluss einen unschönen Übergang bekommt! Ebenso könnt ihr den Rahmen mit einem anderen Grafikprogramm machen, nicht das ihr denkt, das sei speziell für Photoshop. ^^

Last edited by Aurelion; 27.04.2008 at 12:29
Aurelion is offline    
Old 29.04.2008, 18:51 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #2
Hustler
Ritter

Hustler's Avatar

Männlich
schön - bloss geht das auch mit gimp?

und die bilder/ ergebnisse haben immer einen schwarzen frame, wodurch die ani nicht so toll aussieht - kann man das beheben oder wird das immer das ergebnis sein?

° 2Pac ~ Ace Hood ~ Akon ~ Asher Roth ~ Bobby Ray Aka B.o.B. ~ Bobby Valentino ~ Bun B ~ Busta Rhymes ~ Chamillionaire ~ Ciara ~ Chris Brown ~ Dr. Dre ~ DJ Drama ~ DJ Khaled ~ DMX ~ Dolla ~ E-40 ~ Eazy E ~ Eminem ~ Fabolous ~ Famous ~ Fat Joe ~ Gorilla Zoe ~ Ice Cube ~ J Dilla ~ Juelz Santana ~ Jamie Foxx ~ Kat Deluna ~ Kanye West ~ Keri Hilson ~ Lil Jon ~ Lloyd ~ Ludacris ~ Lupe Fiasco ~ Matthew Santos ~ Method Man ~ N.W.A. ~ NaS ~ Nate Dogg ~ Nelly ~ Paul Wall ~ Pimp C ~ Pitbull ~ Plies ~ R. Kelly ~ Raekwon ~ Rakim ~ Redman ~ Rick Ross ~ Sean Kingston ~ Sin Sizzerb ~ Slim Thug ~ Snoop Dogg ~ T.I.P. ~ Tay Dizm ~ T-Pain ~ The Game ~ The Roots ~ Three 6 Mafia ~ Timbaland ~ Usher ~ Wale ~ Wu-Tang Clan ~ Wyclef Jean ~ Xzibit ~ Young Jeezy °
Hustler is offline    
Old 29.04.2008, 19:00 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #3
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Quote:
Originally Posted by Hustler View Post
schön - bloss geht das auch mit gimp?

und die bilder/ ergebnisse haben immer einen schwarzen frame, wodurch die ani nicht so toll aussieht - kann man das beheben oder wird das immer das ergebnis sein?
Klar, das geht eigentlich mit jedem Programm, wo du einen eckigen Rahmen um einen transparenten Bereich machen kannst.

Meinst du den Strich, der das ganze „abtrennt“?

Da müsstest du mal rumprobieren und einfach den oberen Strich beim schwarzen Rand wegradieren, das dürfte theoretisch dann auch so möglich sein.

Wie gesagt - umso genauer du arbeitest, umso schöner und realistischer wird es.

Old 02.05.2008, 17:26 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #4
Hustler
Ritter

Hustler's Avatar

Männlich
eigentlich meinte ich deine ergebnisse. das erste hat unter dem kopf einen strich und drunter ist es deutlich dunkler. beim zweiten ist bei einem frame ein dicker schwarzer rahmen, wodurch die ani abgehackt aussieht.

° 2Pac ~ Ace Hood ~ Akon ~ Asher Roth ~ Bobby Ray Aka B.o.B. ~ Bobby Valentino ~ Bun B ~ Busta Rhymes ~ Chamillionaire ~ Ciara ~ Chris Brown ~ Dr. Dre ~ DJ Drama ~ DJ Khaled ~ DMX ~ Dolla ~ E-40 ~ Eazy E ~ Eminem ~ Fabolous ~ Famous ~ Fat Joe ~ Gorilla Zoe ~ Ice Cube ~ J Dilla ~ Juelz Santana ~ Jamie Foxx ~ Kat Deluna ~ Kanye West ~ Keri Hilson ~ Lil Jon ~ Lloyd ~ Ludacris ~ Lupe Fiasco ~ Matthew Santos ~ Method Man ~ N.W.A. ~ NaS ~ Nate Dogg ~ Nelly ~ Paul Wall ~ Pimp C ~ Pitbull ~ Plies ~ R. Kelly ~ Raekwon ~ Rakim ~ Redman ~ Rick Ross ~ Sean Kingston ~ Sin Sizzerb ~ Slim Thug ~ Snoop Dogg ~ T.I.P. ~ Tay Dizm ~ T-Pain ~ The Game ~ The Roots ~ Three 6 Mafia ~ Timbaland ~ Usher ~ Wale ~ Wu-Tang Clan ~ Wyclef Jean ~ Xzibit ~ Young Jeezy °
Hustler is offline    
Old 02.05.2008, 17:28 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #5
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Quote:
Originally Posted by Hustler View Post
eigentlich meinte ich deine ergebnisse. das erste hat unter dem kopf einen strich und drunter ist es deutlich dunkler. beim zweiten ist bei einem frame ein dicker schwarzer rahmen, wodurch die ani abgehackt aussieht.
Ja, das ist ja die Abtrennung mittig vom Bild.

Je präziser, desto schöner.

Old 02.05.2008, 17:33 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #6
Serpico
V.I.P.

Serpico's Avatar

Männlich
Wirklich beeindruckende Animation, das sieht spektakulär aus, Aure ^^

Es ist schon immer wieder erstaunlich, was man alles mit solchen Programmen machen kann. Leider sind die Bilder jetzt ziemlich groß, sonst könnte man ja sowas hervorragend für Header im Webdesign verwenden oder in einem der Forendesigns

Tolle Sache allemal.
Vielleicht versuch ich mich auch mal dran, das mit Gimp hinzubekommen.

Anemone - Nada sousou - Katari Tsugu Koto - Lita no Baai - Will - REV 22:20

Steckbrief ~ Galerie
"Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
Serpico is offline    
Old 02.05.2008, 21:00 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #7
Dansard
Held

Dansard's Avatar

Männlich
Mjoa, sieht gaz ganz gut aus, eigentlich. Nur ist das mit dem Programm ja keine große Tat.
Dansard is offline    
Old 03.05.2008, 15:30 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #8
BeCool

BeCool's Avatar

Männlich
Eine Frage wieso kann ich es nicht abspeicher hab es gemacht,aber leider geht es immer wieder dann weg...

MFG

Old 03.05.2008, 15:31 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #9
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Quote:
Originally Posted by AfroKinG View Post
Eine Frage wieso kann ich es nicht abspeicher hab es gemacht,aber leider geht es immer wieder dann weg...

MFG
Es geht weg? Inwiefern?

Old 03.05.2008, 15:42 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #10
BeCool

BeCool's Avatar

Männlich
Quote:
Originally Posted by Aurelion View Post
Es geht weg? Inwiefern?
ah habs geschafft aber wie kann man am besten die datein öffnen es geht mit den Browser aber gibt es nicht ein Programm dafür?

MFG

Old 03.05.2008, 15:45 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #11
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Quote:
ah habs geschafft aber wie kann man am besten die datein öffnen es geht mit den Browser aber gibt es nicht ein Programm dafür?

MFG
Hm, ich verstehe nicht ganz.

Die Datei kannst du doch ganz normal ansehen, was willst du ein programm dafür?

Old 03.05.2008, 15:51 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #12
BeCool

BeCool's Avatar

Männlich
Quote:
Originally Posted by Aurelion View Post
Hm, ich verstehe nicht ganz.

Die Datei kannst du doch ganz normal ansehen, was willst du ein programm dafür?

Wenn ich das speicher ist es doch dann eine Flash-Datei...

Kann man doch auch nciht mir GIMP öffenn...

MFG

Old 03.05.2008, 15:55 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #13
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Quote:
Wenn ich das speicher ist es doch dann eine Flash-Datei...

Kann man doch auch nciht mir GIMP öffenn...

MFG
Nein, das ist eine .gif Datei.

Old 03.05.2008, 15:59 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #14
BeCool

BeCool's Avatar

Männlich
Alles klar trozdem danke....

Finde deine Tutoria,s wirklich sehr gut!!

Hoffe das du noch ein Paar machst.

Old 03.05.2008, 16:07 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #15
Aurelion
La Cocaine

Aurelion's Avatar

Männlich
Joa.

Aber wie Dansard schon sagte, so etwas ist gleich gemacht, trotzdem erstaunlich was man damit rausbringen kann.

Old 02.08.2008, 20:33 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #16
t8ker
Tassadars Erbe 

t8ker's Avatar

Männlich

Das sieht wirklich mehr als geil aus!
Respekt!

|Bodybuilding|-|Mercedes|-|Muay Thai|-|Kollegah|

t8ker is offline    
Old 06.08.2008, 11:17 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #17
Black
Ritter

Black's Avatar

Location: Nord Nord Ost - Tief in mir selbst vergraben, weit weg, alleine, einsam, an einem kalten Ort...
coole sache das ganze. aber ein grafikprogrammspezifisches tutorial ist das nicht. die selbe qualität erreicht man bei dem bischen, was da zu bearbeiten ist auch im uralten PAINT ... da geht das rahmenziehen vllt sogar noch einfacher, weils so primitiv ist xD

meine animation ist etwas groß ausgefallen, hab ich grad gemerkt. man kann hier leider net mehr als 1 mb hochladen

jetzt musste ich den kack doch glatt skalieren ... habt ihr schonmal eine gif datei skalliert???? was für eine scheis arbeit... alles in einzelner handarbeit, frame für frame

ach fuck gimp hat aus den 40millisekunden pro frame 100 gemacht... naja egal
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Ara2.gif
Views:	1014
Size:	822.1 KB
ID:	16065  

Zitat von Varael (13.2.08) : wirst du von pech verfolgt oder so?
Black is offline    
Old 08.08.2008, 18:30 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #18
Wolf
convicted 

Wolf's Avatar

Männlich
Kann man damit auch ungerade Linie ziehen um die Animation z.B an einen Felsen anzupassen? Und für was braucht man den schwarzen Rahmen eigentlich?
Wolf is offline    
Old 08.08.2008, 22:17 Profil Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #19
Sя.XianBao
Abenteurer

Männlich
Danke für dieses Tut. Habe mir das Progamm schnell runter geladen.
Wolf, ich hab das mal probiert. Das sah aber nicht gut, vielleicht hat es mir an Fingerspitzengefühl gefehlt. Das Werkzeug ist auch nicht gerade das beste für so etwas.

Sя.XianBao is offline    
Old 12.08.2008, 22:24 Profil Homepage Beiträge suchen Zur Buddyliste hinzufügen Reply With Quote   #20
Black
Ritter

Black's Avatar

Location: Nord Nord Ost - Tief in mir selbst vergraben, weit weg, alleine, einsam, an einem kalten Ort...
Quote:
Originally Posted by Wolf View Post
Kann man damit auch ungerade Linie ziehen um die Animation z.B an einen Felsen anzupassen? Und für was braucht man den schwarzen Rahmen eigentlich?
den schwarzen rahmen braucht man nicht. das mit dem anpassen hab ich schon getestet, aber so realistisch mitdenken kann das programm nicht. wenn die eine seite höher als die andere ist macht das programm gar nichts oder es ist total verzogen. also unbrauchbar...

Zitat von Varael (13.2.08) : wirst du von pech verfolgt oder so?
Black is offline    
Reply

Thread Tools

Posting Rules