|
|
25.12.2007, 11:20
|
|
|
|
Kämpfer
|
Gothic ASC-Exportscript für GMax/Max
Hallo,
Wie der Threadtitel schon sagt, veröffentliche ich hier mein ASC-Exportscript für GMax und (vermutlich) alle Versionen von 3D Studio Max. Das Script beinhaltet auch den ASE-Exporter in verbesserter Form, welchen man benötigt, um normale Level- oder Waffenmeshs von GMax in den Spacer zu bekommen.
Was exportiert wird:
-Materials mit Texturpfaden (sowohl Standard- als auch Multimaterials)
-Geometrie (Vertices, Faces, ...)
-Texturkoordinaten (UVW-Mapping)
-Smoothing-Groups (für Gothic unrelevant)
-Skinning*
-Animationen*
Die mit einem * gekennzeichneten Punkte betreffen nur den ASC-Export.
Der ASC Export exportiert das Skinning nur aus dem Skin-Modifier, da es in GMax keinen Physique-Modifier gibt. Es werden übrigens wie bisher nicht direkt Dateien erzeugt, stattdessen werden die Daten in den MaxScript-Listener geprintet, von dem aus man sie in einen Texteditor kopieren und als .asc/.ase abspeichern muss. So wird bei GMax die Legalität gewahrt. Der Exporter (Version 1.5) kann von dieser Seite oder direkt aus dem Anhang bezogen werden. Die Oberfläche ist weitestgehend selbsterklärend, wer dennoch eine Anleitung braucht, wird demnächst hier fündig werden (der Artikel bezieht sich zurzeit noch auf Version 1.1, die noch keinen ASC-Export beinhaltete).
Wer Bugs findet oder Fragen hat: Bitte in diesen Thread posten!
Update (Version 1.6)
Änderungen:
-Die Ignoreliste wurde entfernt, da sie imo nur verwirrt
-Anfang und Ende der Animation wird jetzt automatisch erkannt
-die FPS-Einstellung wird mit exportiert
-Kompatibilität erhöht
-Smoothinggroups werden nicht mehr berücksichtigt, da sie beim Kerrax-Import manchmal zu Problemen führen und in Bezug auf Gothic sowieso ohne Wirkung sind
Last edited by Baltram; 02.04.2009 at 20:28.
|
|
|
25.12.2007, 11:37
|
|
|
|
Ritter
|
Also hab es mit 3D Studio Max probiert scheint wirklich zu klappen ohne Fehler, doch ich bleib lieber bei Kerrax ASC Exporter. Aber das Script sollte für GMax(ler) sehr interessant sein. Der Exporter kommt trotzdem in mein Werkzeug kasten : D

|
|
|
04.04.2008, 15:00
|
|
|
|
Kämpfer
|
Da man sehr viele Dinge beachten und installieren muss, um korrekt zu exportieren, habe ich auch für dieses Script ein ausführliches Videotutorial gemacht. Ihr findet es unter http://www.esnips.com/web/GothicModding (GMax Ex- und Import-Tutorial 1.5.rar), es muss dafür der "Macromedia Flash Player" installiert sein, das ist auf den allermeisten PCs bereits der Fall.
|
|
|
05.04.2008, 00:55
|
|
|
|
MEM_BAD_POINTER
|
|
Quote:
Originally Posted by Baltram
Da man sehr viele Dinge beachten und installieren muss, um korrekt zu exportieren, habe ich auch für dieses Script ein ausführliches Videotutorial gemacht. Ihr findet es unter http://www.esnips.com/web/GothicModding (GMax Ex- und Import-Tutorial 1.5.rar), es muss dafür der "Macromedia Flash Player" installiert sein, das ist auf den allermeisten PCs bereits der Fall.
|
|
Dieses Tutorial ist super gemacht! 
Leider kommt es für mich etwas zu spät. Habe mich inzwischen ja schon "eingefuchst" wie das Ganze funktioniert. Mit diesem Tutorial hätt ich sicher halb sowenig dafür gebraucht.
Jedenfalls funktioniert diese Methode (zumindest bei mir) wunderbar.
Schade nur das es kein Import-Tools für .asc gibt. Hatte danach mal gesucht, allerdings scheinen alle Tools die es jemals für Gmax in der Richtung gab gelöscht zu sein, bzw. ist es verboten solche zu erstellen.
Naja der Grund dafür scheint ziemlich klar zu sein. Vielleicht schafft man es ja dennoch irgendwie (über tausende Umwege) irgendwie eine .asc nach GMax zu scheffeln.
Trotzdem Dank für die Mühe beim Tutorial und für den Export!

Mach es wie die Sonnenuhr - zähl die heiteren Stunden nur!
|
|
|
02.04.2009, 15:08
|
|
|
|
Lehrling
|
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem mit dem Exporter.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe alles exakt nach dem Videotutorial und diversen Quellen
installiert un eingerichtet.Leider werden meine Materials die
ich für mein Mesh verwende nicht mit exportiert.
Auch bei Google und hier im Forum hatte scheinbar noch niemand
das Problem...
Außerdem passt das Skript sich seltsamerweise nicht meinem Dateinamen an.
Meine gMax Szene heißt "outdoor.gmax" und im Script steht
*SCENE_FILENAME "undefined"
sowie:
*MATERIAL_LIST {
*MATERIAL_COUNT 0 }
Für die Materials.ich HABE definitiv eine Textur und diese befindet sich auch im Gothic II_ordner, funktioniert aber trozdem nicht....
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
Wäre euch sehr dankbar!
MfG Ulukai
02.04.2009, 15:24
|
|
|
|
MEM_BAD_POINTER
|
Hast du dir auch die Shortmaterialnames.rar von HIER runtergeladen und nach _work\tools\data entpackt?
Ansonsten bekommst du nur hässliche braune Texturen angezeigt.

Mach es wie die Sonnenuhr - zähl die heiteren Stunden nur!
|
|
|
02.04.2009, 16:21
|
|
|
|
Kämpfer
|
Mein Fehler.
Ich habe das Script vor einer Weile geändert, um eine bessere Ordnung der verschiedenen Objekttypen beim ASC-Export zu erreichen. Dabei habe ich wohl vergessen, den Materialexport anzupassen. Ich werde mich gleich mal dransetzten und das verbessern.
Bis dahin kannst du das Problem umgehen, indem du deinem Meshnamen das Kürzel zm_ voranstellst.
MfG,
Baltram
EDIT: Ich habs jetzt behoben. Das Script im Anhang vom Vorstellungspost müsste jetzt gehen (ich hoffe nur, dass jetzt keine Folgefehler auftreten  ).
Last edited by Baltram; 02.04.2009 at 16:39.
|
|
|
02.04.2009, 17:53
|
|
|
|
Lehrling
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Jetzt schreibt er die Materialinformationen richtig in den Listner.
Allerdings übernimmt jetzt komischerweise im 3D Exploration
immernoch nicht die Materialeinstellung.
Jetzt zeigt er nicht mal mehr das nackte Mesh an.
Was vorher zumindest noch ging.
Jetzt weiß ich nur net ob das an 3D Exploration liegt
oder am Skript...
Oder weiß jemand was ich da falsch mache?
MfG Ska
02.04.2009, 18:00
|
|
|
|
Ritter
|
Interresant, werd ich mir bald mal angucken. Vll. wirds ja doch noch was mit GMAx.
02.04.2009, 20:38
|
|
|
|
Kämpfer
|

Hab ausversehen eine ältere Version des Scripts korriegiert, die ihrerseits noch Fehler hatte...
Vielleicht sollte ich das, was ich veröffentliche vorher testen...
Wie auch immer, jetzt sollt's auf jeden Fall funktionieren.
Übrigens möchte ich nochmal auf DJonnys Im/Exportmanager aufmerkasam machen, das Ganze ist damals etwas untergegangen. Es handelt sich zwar nur um eine Beta aber Fehler treten eigentlich bei GMax keine auf (nur bei MAX stimmt was nicht). Kann man hier bekommen.
MfG,
Baltram
|
|
|
02.04.2009, 21:30
|
|
|
|
Lehrling
|
Funktioniert auffallend gut.
Ich bedanke mich
Jetzt kanns weitergehen...
MfG Ska
02.04.2009, 21:46
|
|
|
|
Veteran
|
Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ist es möglich das Exporter Script für Med weiter zu entwickeln.
Ich meine den Model Editor den mann hier als Free Version runter laden kann.
http://www.conitec.net/german/gstudio/download.php
Die endsprechenden Porgramm um eine neue DLL zu machen gibt es dort auch. 
02.04.2009, 22:24
|
|
|
|
Ritter
|
|
Quote:
Originally Posted by ThomasBausB
Ich kenne mich da nicht so aus. Aber ist es möglich das Exporter Script für Med weiter zu entwickeln.
|
|
ich arbeite hauptsächlich mit 3d gamestudio und frage mich was das für einen sinn machen soll ?
von max exportiert man animationen als fbx, ob gmax das kann weiß ich nicht.
eine andere möglichkeit ist es, alle frames in max oder gmax als jeweils eine 3ds zu exportieren. das kann man dann im med problemlos zu einer animation zusammen bauen. wenn du dazu fragen hast, pn an mich.
|
Quote:
Ich meine den Model Editor den mann hier als Free Version runter laden kann.
|
|
es wäre neu für mich, wenn der med freeware ist, soweit ich weiß, ist nur c-lite freeware und da ist leider kein med und wed dabei.
|
|
02.04.2009, 23:21
|
|
|
|
Veteran
|
|
Quote:
|
es wäre neu für mich, wenn der med freeware ist, soweit ich weiß, ist nur c-lite freeware und da ist leider kein med und wed dabei.
|
|
Doch, nach der Instalation c-lite im entsprechenden Ordner. Einfach mahl rein schauen.
|
Quote:
von max exportiert man animationen als fbx, ob gmax das kann weiß ich nicht.
eine andere möglichkeit ist es, alle frames in max oder gmax als jeweils eine 3ds zu exportieren. das kann man dann im med problemlos zu einer animation zusammen bauen. wenn du dazu fragen hast, pn an mich.
|
|
Darum geht es nicht. Ich will nicht zurück nach med sondern aus dem Programm einfache Monster dreckt nach Gothic bringen. Ich will dafür nicht noch andere Programme nutzen müssen. Das ist mir alles zu umständlich.
03.04.2009, 00:05
|
|
|
|
Ritter
|
|
Quote:
Doch, nach der Instalation c-lite im entsprechenden Ordner. Einfach mahl rein schauen.
|
|
danke für die info, wenn der med nach 30 tagen noch funktioniert ist das sehr gut. ich habe eine A7 Commercial Edition und da ist halt alles dabei.
|
Quote:
Darum geht es nicht. Ich will nicht zurück nach med sondern aus dem Programm einfache Monster dreckt nach Gothic bringen. Ich will dafür nicht noch andere Programme nutzen müssen. Das ist mir alles zu umständlich.
|
|
ach so, das hab ich genau andersrum verstanden. mit einem script wird es nicht gehen. da es aber ein sdk kit für den med gibt müßte man ein plugin schreiben. es gibt aber ein plugin für max, mit dem man mdl4 modelle importieren kann, und dann müsste man allerdings noch vieles in max nacharbeiten sodass sich das wohl eher nicht lohnen würde und du das auch so nicht willst.
|
|
|
Posting Rules
|