|
|
-
[RPG-Aktion] Druidenfeste
Teil 1: Samhain
Zweck: Ahnenverehrung, Erntedank, Ende des Sommers, Beginn des Winters
Montag + Dienstag, 29 + 30 Oktober:
Aufbau des großen Hokzhaufens für das Feuer auf den Feldern nördlich Sildens.
Umgestaltung des Marktplatzes zum Festplatz, Aufbau von großen Tischen, Bänken, etc. Dekoration mit Kürbislaternen und sonstigen passenden Gegenständen.
Dekoration der privaten Häuser mit oben genannten Dingen.
Mittwoch, 31. Oktober:
Morgens: Am Marktplatz werden die Tische schon mal gedeckt und einige Stände mit Masken, Talismanen für das neue Jahr etc. werden am Rand aufgestellt.
Mittags: Großes, gemeinsames Festessen auf dem Marktplatz. Hierbei ist zu beachten, dass an jedem Tisch mindestens ein Stuhl und ein Gedeck frei und unbenutzt bleiben. Es gibt vor allem Kürbissuppe, Brot, Kuchen, Kürbiskompott, Wein und Wildbret.
Nachmittags: Nach dem Mittagessen übernimmt einer der Druiden eine kurze Dankesrede an die Natur für die Ernte, für das gute Wetter und den schönen Sommer, oder was sonst noch toll war. Danach kann jeder, dem etwas einfällt selbst noch einmal sein Wort an die Natur richten und einen persönlichen Dank aussprechen für etwas Gutes, was ihm im vergangenen Jahr wiederfahren ist.
Abends: Die Kürbislaternen an den Häusern werden entzündet. Noch einmal ein gemeinsames Abendessen, bei dem wieder gilt: ein Stuhl und ein Gedeck an jedem Tisch bleiben frei. Wer eine kleinere Laterne hat oder eine Kerze/Fackel nimmt sie danach mit auf den Umzug. Der startet vom Marktplatz aus und führt über den Friedhof, am Steinkreis vorbei. Dort wird eine Schweigeminute für die Ahnen eingelegt und wer will, bringt eine kleine Opfergabe mit und hinterlässt sie dort an einem Altar, auch Räucherzeug oder ähnliches. Danach führt der Zug seinen Weg fort zu den Feldern nördlich Sildens, wo das große Feuer bereits vorbereitet wurde und übergibt seine Laterne/Kerze/Fackel dem Feuer. Dabei denkt man an die Dinge, die man zurück lassen möchte, um ins neue Jahr starten zu können und verbrennt sie sozusagen symbolisch mitsamt der Laterne. Wer keine solche hat, nimmt sich einfach einen Ast, denkt sich seinen Teil und haut ihn rein.
Nachts: Große Party am Feuer, mit Alkohol und Sumpfkraut. Mit etwas Glück wird der eine oder andere kurz den Anblick eines lieben, aber leider verstorbenen Menschen erhaschen. Ob nun am Wein- und Krautgenuss gelegen oder an der Magie dieser besonderen Nacht sei jedem selbst überlassen Eventuell machen die Bürger noch einen speziellen Tanz und singen ein spezielles Lied dazu, dass seit jeher Brauchtum ist, um die Ahnen zu ehren/den Sommer zu verabschieden/die bösen Geister des Winters vorbeugend abzuschrecken/der Natur zu danken. Jeder der will, darf mitmachen und bekommt zumindest die entsprechenden Schritte gezeigt.
Donnerstag, 1. November:
Morgens bis Mittag: Rausch ausschlafen, für die, die schon auf den Beinen sind Katerfrühstück/Brunch am Marktplatz
Nachmittag: Versammlung an der großen Eiche. „Eichenritual“. Die Sildener beobachten das Fallen der letzten Blätter von der alten Eiche. Wer das letzte erwischt (keine Rangeleien und Kämpfe darum, es muss sozusagen selbst zu einem kommen), über den wird von den Druiden ein besonderer Segen gesprochen. Nach diesem Segen noch ein allgemeiner an die „Gemeinde“ und die Bitte an Mutter Natur, dass alle den Winter wohl überstehen mögen. Wurde aus dem Programm genommen, Erklärung siehe weiter unten. Statt dessen ein paar magische Taschenspielertricks zur Erheiterung der Kleinen.
Den Rest des Tages: Vernichtung der letzten Kuchen-, Suppen-, Weinreste. Gemütliches Beisammensein und Erzählen von Geschichten.
Ab Freitag, 2. November dann die Aufräumarbeiten.
Sonstige Absprachen zu den Festen, Wünsche sich in die Rituale einzubinden etc. bitte hier rein. Danke.
Geändert von Gwydion (31.10.2007 um 23:02 Uhr)
-
Da ich ja hier im Wald neu bin und heute aufgenommen wurde wollte ich fragen ob mich bei den Reden am Nachmittag jemand im Rpg aufnehmen kann,würd mich freuen da ich bis jetzt mit noch keinem Kontakt hatte
lg Koji
-
 Zitat von Koji
Da ich ja hier im Wald neu bin und heute aufgenommen wurde wollte ich fragen ob mich bei den Reden am Nachmittag jemand im Rpg aufnehmen kann,würd mich freuen da ich bis jetzt mit noch keinem Kontakt hatte
lg Koji
Unter Umständen kann man das so arrangieren. Meld dich beizeiten bei deinen Mentor(Ryu macht das gern) oder notfalls bei mir (oder jemand anderen der sich bei dir per PN melden wird und etwas länger schon dabei ist) 
Wobei es im Wald keine konkreten Aufnahmen/Aufnahmerituale gibt, da es auch niemanden mit dieser Position gibt bzw. der so festgelegt ist. Man gehört zum Waldvolk, wenn man sich der Lebensart im Wald anpasst und eben ein Teil in der Gemeinschaft wird.
Simpel, aber evtl. ein längeres Unterfangen als ein bloßes "Jaja du bist dabei" von irgend nen Hochrangigen.
Und nun wieder mehr zum Thema *müde ist*
-
Auf den Feldern nördlich von Silden befindet sich nun ein großer Kreis aus Steinen. Hier nach zu lesen. Welcher nur noch mit genügend Holz befüllt weden muss, um in einigen Tagen ein schönes Feuerchen zu machen.
-
Ich habe Holz und Fisch fürs Fest zur Mühle zum Lagermeister gebracht.
Müsste man dann nur noch von A nach B tragen. Was man denke Ich heute oder morgen machen sollte. Also das Holz zu dem Steinkreis, den Fisch zu den Wirten...
-
Gawen, ein Bürger Sildens, kümmert sich um die Organisation und Verwaltung des Festes. Hier eine Zusammenfassung des Standes der Vorbereitungen.
Hiltrud kümmert sich (zusammen mit Aidar, dem Wirt) um das leibliche Wohl der Gäste am Fest.
-
Auch die Arbeiten auf dem Marktplatz sind zu so später Zeit noch im vollen Gange... Hier die Bestätigung...
-
Ab morgen früh wird ein ansehnlicher Jagdtrupp losziehen, um für das Fest auch genug richtige Nahrung zu besorgen Werde dies mit dem Waldaccount posten und lade jeden der mit dem Bogen umgehen, den Jagdskill beherrscht oder sich als Köder für Ripper im rosa Tüttü(nur Spaß) anbieten will, ein. Werde bis auf die ca 6 NPC-Jäger(Bogen und Speere), Griffin mit Kegeln + Leyla, keine bestimmten Namen nennen, so dass sich da spontan gerne ein paar weitere anschließen können.
Interessierte melden sich vormittags per PN bei mir, ab 1 bei Griffin/Leyla oder ab 4-5 wieder bei mir oder Leyla. Werden ein paar Hirsche und 2-3 Ripper jagen, wobei wir natürlich bedacht agieren und nicht den Wald ausrotten werden. (Sind ja nicht Chuck Norris und Rambo auf Vietnam-Urlaub)
Ein Edit wird morgens folgen....
Edit ist da und sagt das ein gutes Dutzend unter der Leitung von Griffin zu den Jagdorten aufbrechen wird
Geändert von Ornlu (30.10.2007 um 11:58 Uhr)
-
Sowohl Ornlu als auch ich haben nun einen Post zur Jagd abgeschickt, die Hirsche sind auf dem Weg nach Silden:
#1
#2
Heilerin und Alchemistin des Waldvolks | Ava und Sig by Dansard
-
Die Jagdbeute ist nicht mehr auf dem Weg nach Silden, sondern ist in Silden.
-
So ein Danke nochmal an die 4 Leute die bei der Jagdsache mitwirkten. Hat mir gefallen mit euch 
Morgen beginnt dann der Spaß.
-
Die Tische fürs Mittagessen wurden gedeckt ab hier.
Das Feuer unter den Kesseln brennt auch schon, demnächst kann fröhlich zusammen gespeist werden am Marktplatz.
-
Das Festfressen geht hier los lasst es euch schmecken
"Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen."
Otto von Bismarck
-
So, die erste von bisher drei geplanten Druidenreden (eine folgt heute Abend noch und eine morgen) steht.
Jeder, der sich berufen fühlt dieser Rede noch etwas hinzuzufügen, darf in den Kreis treten und seinen persönlichen Dank an Mutter Natur und Adanos aussprechen.
Abendessen ist gegen 18 Uhr geplant, da gibts dann wieder einen frischen Ripper und alle anderen Leckereien, derer man sich schon beim Mittagessen erfreuen durfte.
Gegen 20:30 beginnt dann der Laternenumzug, über Friedhof und Steinkreis zum Feuer auf dem Feld. Mr. Ornlu hat sich freundlicherweise bereit erklärt diesen Zug mit dem Gildenaccount anzuführen.
-
Das Abendessen hat begonnen. Also füllt euch die Mägen, nochmal gibts nichts umsonst 
Übrigens wer sich bis zum Gelage irgendwie daneben benimmt und/oder durch alkohol/sumpfkrautgenuss irgendwas abzieht, dass dem Sinn und den passenden Respekt vor den Ahnen widerspricht - der kriegt das was er verdient und ich meine es hier mit ner ekligen Suppe 
Ab 20:30 ca. wird dann die Prozession durchgeführt und ab dem großen Feuer dürft ihr dann auch soviel essen, rauchen und trinken wie euch beliebt
Geändert von Ornlu (31.10.2007 um 18:48 Uhr)
-
Sur-Taka, Maris, Fu Jin Lee, ich sowie ein Kamel sind so eben in Silden angekommen. Wir wundern uns über die schaurige Stimmung und werden erst einmal etwas auf Tuchfühlung gehen
-
-
So der Scheiterhaufen brennt, werft die Hexen, Unwissenden und Klugscheißer rein^^
Ne quatsch, der Holzhaufen brennt und von nun an kann jeder was ins Feuer werfen und damit, wenn er denn will, auch etwas unangenehmes zurücklassen. Nein niemand wird ins Feuer geworfen, soll symbolischen Charakter haben.
Danach ist Open End-Party. Haunse! Schnaps und etwas Sumpfkraut für jeden der will 
edit: btw. könnt gerne einnbringen wie ihr euch gefühlt habt, als die Natur sich von euch verabschiedete.
Geändert von Ornlu (31.10.2007 um 21:12 Uhr)
-
Also eine kleine Planänderung:
Die Sache mit der Eiche, die ihr letztes Blatt abwirft ist gestrichen, sorry. Wir konnten uns 1. nicht drauf einigen, was dann so besonderes ist und 2. wer das Blatt bekommt.
Dafür könnt ihr euch morgen zum Mittagessen noch mal den Bauch voll schlagen und euch den Rest des Tages von den Druiden und anderen Sildenern an der Eiche Geschichten erzählen lassen. Morgen ist also noch einmal ein Feiertag, das heißt keine Arbeit.
Dann ist dort auch noch mal die Möglichkeit, für alle, die etwas Magie beherrschen, für die Kleinen noch eine kleine Show zu gestalten, ob jeder für sich oder alle zusammen, nur die Basics, wie Lichtzauber etc., damit die Knirpse, die nicht mit den großen ums Feuer tanzen durften, auch noch was davon haben.
EDIT: Wer zu betrunken ist, um nach Hause zu wanken, wird von den paar nüchtern gebliebenen Templern und Waldläufern eingesammelt und nach Hause gebracht, so fern bekannt ist, wo er wohnt. Der Rest wird in der Taverne gestapelt.
Geändert von Gwydion (31.10.2007 um 23:17 Uhr)
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|