Hardwarepimp: Mezzis Einkaufsmaus

Sodele, da mich das dauerklicken nervt beim getränkekauf, hab ich mir meine kleine Einkaufsmaus gebastelt. Kosten? Nix bis ein paar Euro für ne Maus. Durch simples Drehen am Rädchen löst man dann ein Dauergeklicke aus. 100 Tränke problemlos in unter 5 sec Im Mom ist ja eh kein MP möglich, also hab ich mal den Lötkolben geschwungen.

Zusammen mit dem Tipp von Gazz (http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=234704)
ruiniert es dir nicht den Finger bzw. Die Nerven. Klar geht es auch nur mit AutiIt, aber das ist mir nicht schnell genug - Trankkauf jede Sec. und zweitens bastle ich gerne.

Achtung: ich übernehme keine Garantie auf Funktion und evtl. Schäden an Hard- oder Software. Diese Anleitung und sämtliche daraus resultierenden Probleme durch Nachbau gehen voll auf deine Kappe, bei mir flutscht es problemlos.

Also, was brauchen wir? Ersteinmal ein Board mit PS/2 und USB Möglichkeit.

1a Du hast eine USB Maus?
-> dann brauchst du eine PS/2 Maus mit Rad. (Kosten ab ca. 1,99 Euro)
(Evtl. funktioniert es auch mit 2 USB Mäusen, hab ich nicht probiert)
1b Du hast eine PS/2 Maus?
-> dann brauchst du eine USB Maus mit Rad. (Kosten ab ca. 1,99 Euro)
(Im Bios gucken, ob USB Maus aktiviert werden muß)

Nehmt eine Ballmaus, die sind erstens billiger und zweitens kann man die Kugel rausnehmen, damit der Zeiger nicht durch die Gegend hüpft. Denn aktiv sind dann gleich beide Mäuse

2. Einen kleinen Schraubendreher, um das Gehäuse der Maus zu öffnen.
3. Lötkolben (mit feiner Sitze ) und etwas Zinn
4. Ein Stück (isolierten) Kupferdraht (ca. 3-5 cm)
5. Teppichmesser
5. ein ruhiges Händchen und ca. 10 Minuten Zeit

Nun fangen wir mal an:

1. Kugel raus, Mezzi-Maus aufmachen. Dabei Etiketten unten entfernen, da verbirgt sich oft eine Schraube drunter.

2. Wenn die Maus offen ist, Platine vorsichtig rausnehmen.

3. Platine umdrehen, nun habt ihr die Leiterbahnen vor euch.
Schaut euch die Leiterbahnen des Potis vom Rad an. Dieser hat 3 Lötpunkte, einer davon liegt auf Masse. Die anderen beiden sind für "hoch" und "runter".
Irgendwo auf der Platine ist entweder ein IC oder ein schwarzer, verharzter Fleck, da gehen die zwei Pins vom Poti hin. Diese beiden Leiterbahnen müssen wir durchtrennen, das geht mit beherztem Druck und Teppichmesser.

4. Die beiden Pins, die wir gerade vom Chip getrennt haben, werden mit einem kleinen Tropfen Lötzinn gebrückt. Du könntest auch nur einen verwenden, dann liegt der Linksklick aber entweder auf "Rad oben" oder "Rad unten".

5. wir nehmen den Draht, isolieren die Enden ca. 1-2mm ab und löten diesen an die gebrückten 2 Pins.

6. Das andere Ende kommt an den Mikroschalter von der linken Maustaste.
Achtung: wenn die Platine überkopf liegt, kann links==rechts sein, also darauf achten. *g*
Der Mikroschalter hat 2 Pins, einer liegt auf Masse, der andere geht mit der Leiterbahn ebenfalls zum Chip. An genau diesen Pin kommt das andere Ende vom Draht.

7. Zusammenbauen.

Damit haben wir Das Mausrad als Linksklick verbunden, was das "klicken" bedeutend einfacher und vorallem schneller macht.

Wer will, kann den Linksklick auch auf die Lichtschranke(n) legen, dann braucht man die Maus nur ein stück weiterschubsen und hat 100 pötte im Korb.
Ich habs auf dem Mausrad, denn dann kann ich die Maus als komplett spielbar nehmen.

Anschließen, das wars auch schon. Shoppen.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man damit auch ideal spielen, das nervige ständige Linksklicke entfällt, dann würd ich aber eine optische Maus nehmen.

Viel Spass beim pimpen. Ich hab man keine Zeichnung oder Screenies gemacht, das sollte von jedem machbar sein, der Ü-Ei Krams zusammenbauen kann. Und ich brauch wohl nicht erwähnen, das die Garntie der Maus flöten iss