Es ist ein Wunder, dass ihr es überhaupt noch erlebt, aber es ist passiert: Der Jaktyl Patch ist fertiggeworden!
Warum es so lange gedauert hat? Ganz einfach. Weder ich noch Hunterdarkness hatten die gerinste Lust, noch irgendetwas für Jaktyl zu machen. Dennoch hat zu guter letzt unser schlechtes Gewissen uns dazu bewogen, endlich diesen Patch fertigzumachen und ich finde, es hat sich gelohnt. Dazu haben wir uns die Dinge vorgenommen, die euch nach unseren Beobachtungen am meißten gestört haben. Das waren zum einen die vielen Scriptbugs und Rechtschreibfehler, aber auch die Welt (insbesondere die Stadt) und die Sprachausgabe. Außerdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, 2 neue Quests draufzusetzen, über die an dieser Stelle nicht viel verraten wird (allerdings zeigt der obige Screenshot einen). Erwartet allerdings nicht zu viel - Jaktyl ist weder absolut bugfrei noch hat es viel mehr Spielzeit. Es sollte aber nun eine ganze Ecke "runder" sein.
Folgende Dinge sollten nun berichtigt sein:
Code:
Jaktyl 1.1 Changelog
Scripte:
- 2 neue für die Story relevante Quests hinzugefügt
- Ca. 40 Rechtschreibfehler berichtigt
- Balancing (Waffenschaden, Werte, Erfahrung usw.) verbessert
- Wenn die Wirkung von Tabak aufhört und man eine angelegte Waffe nicht mehr tragen kann, wird diese unequipped
- Ab einem bestimmten Level kann man einer Gilde beitreten, ohne alle Bürger überzeugt zu haben
- Blitz "Jaktyl straft euch für diesen feigen Mord" entfernt - wenn ihr Bürger umbringt, seid ihr selbst schuld!
- Die unheilige Aura hält nicht mehr unendlich, sondern nur noch 5 Minuten an
- Eine vergiftete Nahkampfwaffe ist auch nach einem Ladevorgang weiter vergiftet
- Wenn das Gift an einer Klinge abgenutzt ist, erscheint eine Ausgabe
- Das Giftbrauen braucht jetzt nur noch eine Laborwasserflasche
- Man kommt als Gildenloser nicht mehr (bzw. schwieriger) an den Canyonminenwachen vorbei
- Der schwarze Magier teleportiert sich nun auch weg, wenn man ihn besiegt hat
- Der Held ist nicht mehr unbesiegbar, wenn Edgar auf Richard losgeht
- Bruno mischt sich nicht mehr in den Kampf zwischen dem Helden und Bernim ein
- Verbesserte Schnitzkunst kostet 3 Lernpunkte
- Man kann jetzt Willenskraft Stufe 2 lernen
- Korrekte Wegbeschreibung zur Canyonmine
- Beim Brauen von starkem Gift mit Kaktusschalen werden jetzt die Kaktusschalen aus dem Inventar erntfernt
- Es werden jetzt wirklich nur die Zutaten für den Ryazantatrank benötigt, die auch im Tagebuch stehen
- Der Held übergibt jetzt Gronim das Essen
- Stadtteleporterrune in der Stadt plaziert
- Merkwürdige Pflanze bleibt nach dem Rauchen nicht im Inventar
- Mehr Zauber erlernbar:
- Golem beschwören (Kreis 4)
- Dämon beschwören (Kreis 5)
- Kugelblitz (Kreis 3)
- Blitzschlag (Kreis 4)
- Eiswelle (Kreis 5)
- Kleinere Logikfehler behoben
- Wenn man im Spielmenü 'Intro' oder 'Credits' wählt, dann werden die richtigen Videos abgespielt
Mesh:
- Stadtmesh und Texturierung überarbeitet
- Eine neue (sehr) kleine Welt
Spacer:
- Zahlreiche leichte Spacerfehler behoben
Sprachausgabe:
- Stadttorwache neu synchronisiert
- Mordet neu synchronisiert (von mir ^^)
- Neue Quests synchronisiert
Betatester waren Kurzer, Der Alte und Sesaya. (Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen)
Der Patch ist momentan nur auf Gothic-Vision verfügbar und besteht aus 2 Teilen, einmal aus dem Patch für die Hauptmod und dem Sprachausgabenpatch. Wollt ihr mit allem spielen müsst ihr in folgender Reihenfolge installieren:
Hauptmod -> Hauptmod Sprachausgabe -> Hauptmod Patch -> Sprachausgabenpatch
Die hier auf WoG erhältliche Mod wird bald gegen die neue Version ausgetauscht, zumindest hoffe ich das.
Die Entwicklung von Jaktyl ist damit abgeschlossen. Sollte dieser Patch keine absolut gravierenden Bugs enthalten, die das Spiel unspielbar machen, werde weder ich noch Hunterdarkness auch nur einen Finger für Jaktyl rühren. Ihr könnt Jaktyl aber gerne erweitern oder ausbessern, wir werden das komplette Material in Kürze in die Modder-db laden.
Zu guter letzt noch 2 Vergleichsscreenshots der Stadt: Alt - Neu
Ja ich wär sehr dankbar, wenn jemand den Patch mal ausprobieren würde und sagen würde, ob sich das Spiel starten lässt und die Sprachausgabe funktioniert. Meine größte Befürchtung ist nämlich, dass ich was bei den installern falsch gemacht haben könnte (mein erster patch). Es klappt zwar bei mir (und die vorherigen Versionen bei den Testern auch, aber da war das ein wenig anders), aber man kann ja nie wissen.
Spitze, ich dachte schon ihr hättet aufgegeben. wär schad drum gewesen.
Werd's demnächst nochmal durchspielen, Rückmeldung folgt. (hängt vom Wetter, der Lust, ua ab)
Hallo
Super, dass ihr euch noch mal an Jaktyl rangesetzt habt
Testen kann ich den Patch momentan noch nicht, da ich grad an nem anderen PC bin, aber sobald ich es "angespielt" habe, gebe ich Rückmeldung. Übrigens: Die neue Stadt sieht sehr gut aus, zumindest auf dem Screen! Mal schauen, ob sie mich auch "in echt" so vom Hocker reißt.
Grüße,
WhiteXrystal (die sich auf zwei neue Quests freut *gg*)
Zunächst habe ich mich gefreut, dass ihr ja so viele Neuerungen gemacht habt, wie z. B. die Verschönerung der Stadt. Leider beglückte mich das Spiel, nachdem ich es starten wollte, mit mehreren (ganz vielen) Fenstern, die ich alle mit einem Klick auf "OK" beenden konnte, was aber viel Zeit in Anspruch nahm. Dann startete zu meiner Überraschung dennoch das Spiel, aber alles sah ... so anders aus und einige Veränderungen waren wohl nicht gewollt. Hier ein Screen:
Sowas ähnliches hab ich befürchtet.
Gehe in den Ordner [Gothicverzeichnis]\System und öffne die Jaktyl.ini. Dort musst du die Zeile vdf=vdf=Jaktyl.mod Jaktyl_1_1.mod Jaktyl_speech.mod Jaktyl_speech_1_1.mod durch vdf=Jaktyl.mod Jaktyl_1_1.mod Jaktyl_speech.mod Jaktyl_speech_1_1.mod ersetzen. Ich beheb das gleich auch noch im Installer.
Tut mir sehr leid, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat. Ich dachte, ich hätte genug getestet.
edit: stimmt 2mal vdf= ^^
naja wenns jetz geht is ja gut
edit2: bei mir wurde das problem dadurch nciht gelöst
edit3: ich glaube edit2 liegt daran dass ich eine modinstallation habe :-P (hab ausversehen scripte parsen an gehabt)
Also, ich habe das jetzt verbessert und es noch einmal versucht, aber die Fehler kamen schon wieder. Dieses Mal hat mir aber der Task Manager aus der Patsche geholfen, habe vorher jedoch noch ein Beweisfoto geschossen, was ich euch nicht vorenthalten will.
By the way, Jaktyl hatte doch immer ein eigenes Hintergrundbild mit dem Schriftzug "Jaktyl", oder? Bei mir ist der nicht vorhanden und stattdessen erscheint der Hintergrund des Originalspiels ...
@John Locke: Kann es sein, dass du die alte Version von Jaktyl nicht installiert hast, sondern nur den Patch? Ich hab bei mir das zweite vdf= rausgelöscht und hab keinerlei Probleme beim starten
Also, ich werde ja wohl wissen, ob ich die alte Version installiert hatte. Außerdem habe ich die gestern erst wieder gespielt und da waren noch keine Probleme vorhanden. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch zwei Spielstände gespeichert habe und weil jetzt der Patch existiert, die das nicht miteinander vereinbaren können. Vielleicht erzähle ich wieder nur Müll, aber ich kenne mich da nicht aus und da nehme ich alle möglichen Dinge an.
"Sagen Sie mir nicht, was ich nicht tun kann!" (Zitat von John Locke [bekannt aus Lost])
Die Sache mit dem Installer verzögert sich leicht, bei mir ist der Held plötzlich nackt.
Ich habe dummerweise keine Installation ohne mdk, und ich glaube, das nacktsein hängt damit zusammen.
@John Locke: Hast du die Jaktyl.ini auch abgespeichert?
@Bonne6: Ist der Held bei dir auch nackt? ^^
2 fragen: is das ganze mit den alten safes von 1.0 vereinbarend oder muss ich ein neues game anfangen? und zweitens: wenn ich das spiel lösche, werden dann die safegames der mod gelöscht?
So langsam wundere ich mich, für wie unterbelichtet manche mich hier halten. Die Datei hatte ich natürlich abgespeichert, nachdem ich sie verändert hatte, wie du es gewünscht hattest. Um noch einmal sicherzugehen, habe ich sogar eben noch einmal nachgeschaut.
"Sagen Sie mir nicht, was ich nicht tun kann!" (Zitat von John Locke [bekannt aus Lost])
Ich halte dich nicht für unterbelichtet. Ich halte mich auch nicht für unterbelichtet, und trotzdem ist mir so ein absolut dämlicher fehler mit dem vdf= passiert. Solche fehler passieren nunmal.
Mir fällt jetzt nicht mehr viel ein, außer einer Neuinstallation. Der Installer müsste mittlerweile ausgetauscht sein. Lade dir den Jaktyl Sprachausgabenpatch neu herunter und installier nochmal alles in der richtigen Reihenfolge. Es müsste dann echt gehen.
bei mir hat der Hero die G2 Klamotten an, als dieses häßliche braune Lumpenzeug ^^
@John Locke: Vllt. hast du auch ein Zeichen zu viel gelöscht, also, z.b. vdf=J oder so, es scheint nur bei dir die Jaktyl.mod nicht geladen zu werden
Ja ich wär sehr dankbar, wenn jemand den Patch mal ausprobieren würde und sagen würde, ob sich das Spiel starten lässt und die Sprachausgabe funktioniert. Meine größte Befürchtung ist nämlich, dass ich was bei den installern falsch gemacht haben könnte (mein erster patch). Es klappt zwar bei mir (und die vorherigen Versionen bei den Testern auch, aber da war das ein wenig anders), aber man kann ja nie wissen.
Eigenartig, bei mir hat die Installation und der Start reibungslos funktioniert, kein Problem.
(hab die Testversion deinstalliert, und das alte Jaktyl stehen lassen und die beiden Patches drüberinstalliert, im Starter steht Jaktyl 1.1)