Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 103
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline

    Lightbulb Gothic-Editing IRC-Channel! #gothic-editing

    Hallo Leute,

    ich habe gestern gemerkt, dass es einen Gothic-Editing Channel im ICR gibt.
    Leider wird dieser gar nicht mehr genutzt, wie es mir scheint, nur metro-lion u. Smiley sind anwesend.

    Vielleicht haben ja ein paar Modder Lust, den Chat wieder zu beleben.

    IRC-Einstellungen:
    server: irc.quakenet.org
    port: 6667
    channel: #gothic-editing


    Als Chatprogramme könntet ihr z.B. mIRC oder Trillian verwenden.
    Trillian gibts hier
    Dort findet ihr auch ein Sprachpaket auf deutsch für die neueste Version.


    Anleitung für Trillian (auf Deutsch):
    1. Zuerst Trillian installieren, das werden die meisten ja noch hinbekommen.
    2. Sprachpaket installieren (Anleitung müsste dabei sein).
    3. Geht um die deutsche Sprache zu aktivieren auf "Trillian" > "Preferences" > "Installation and Startup"

    Nun habt ihr Trillian auf deutsch.
    Nun könnt ihr eine Verbindung mit IRC erstellen, das geht so:
    1. Geht wieder in die Optionen "Trillian" > "Einstellungen" u. dann in "Plugins".
      Hier müsst ihr das Plugin "IRC" aktivieren.
    2. Klickt in den Optionen auf "Identität u. Verbindungen"
    3. Klick auf "Neu Verbindung..." und "IRC" auswählen.
    4. Fühllt die Felder folgendermaßen aus (ich weis selbst nich so genau was jedes einzelne Feld bedeutet):
      • Feld (Server Abkürzung): Keine Ahnung, ihr könnt dort einfach euren Nicknamen angeben.
      • Zweites Feld: "de.quakenet.org::6667-6669"
      • Drittes Feld: Euer Nickname. Bei mir z.B. "Player140"

      Die restlichen Felder können leer bleiben. Wenn ihr wollt könnt ihr noch einen haken bei "Verbindung beim Start automatisch aufnehmen" setzen. Das erspart euch ständig neu zu verbinden wenn ihr Trillian startet.
    5. Nun einen klick auf "Verbinden" und anschließend das Optionen-Fenster schließen.
    6. Zurück im Trillian-Hauptfenster seht ihr jetzt oben in der Leiste einen blass-blauen Punkt, diesen müsst ihr anklicken. Ein neues Menü poppt auf u. ihr wählt dort "Statusfenster".
    7. Nachdem nun das Statusfenster von IRC angezeigt wird, gehbt ihr dort folgendes ein: "/join #gothic-editing" und schon seid ihr im gothic-editing-Channel.


    Viel Spaß beim Chatten wünscht,
    Player140
    Geändert von Player140 (13.05.2007 um 13:30 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    Für die, die ein IRC PlugIn für ihren Browser haben:
    Der IRC Channel von WoG
    Der IRC Channel von Gothic-Vision

    Weitere IRC Clients für Windows:
    Pidgin
    Nettalk
    Miranda (Für die Deutsch Version müsst ihr die Sprachdatei installieren)
    mIrc
    xchat

    IRC Clients für Linux
    Da in den meisten Linux Distribution bereits ein IRC-Client enthalten ist, lohnt es sich nicht, hier welche aufzuzählen. (Wenn bei deiner Distribution kein Client enthalten ist, dürfte es nicht allzu schwer sein, eine zu finden.)

    PlugIns:
    Firefox
    Internet Explorer 7

    FAQ
    Was heißt IRC? (1,2)

    Bei Fehlern bitte PM an mich
    Geändert von Kawasaki (13.05.2007 um 14:41 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Danke Fabian ;-)
    Werd mal schauen ob ich Browserplugin für Opera finde. Oder weist du zufällig wos das gibt?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    In Opera ist seit Version 7.5 ein IRC PlugIn intigriert

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Gut, ich kann nun auch in Opera Chatten, ist wesentlich übersichtlicher als in Trillian, wenn ihr mich fragt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    Wir könnten den Thread als wichtig markieren lassen, oder?

  7. #7 Zitieren
    Rock and Troll
    Gast
     
    Das ganze steht ja schon im Editing FAQ, das als wichtig markiert ist, insofern glaube ich nicht, dass das gemacht wird

    Zitat Zitat von Raven-Kid Beitrag anzeigen
    Gothic-Editing IRC-Channel

    Im IRC #Gothic-Editing Channel gabs zu Gameswebzeiten immer sehr schnell kompetente Hilfe.

    IRC-Programme:
    mIRC
    Trillian

    IRC-Einstellungen:
    server: irc.quakenet.org
    port: 6667
    channel: #gothic-editing

    mIRC Tutorial

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Zitat Zitat von Natsirt Beitrag anzeigen
    Das ganze steht ja schon im Editing FAQ, das als wichtig markiert ist, insofern glaube ich nicht, dass das gemacht wird
    Ja, da ist es mir auch aufgefallen. Nur blöderweise liest das dort keiner.
    Waren heute immerhin ca. 10 Leute online!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
     
    Milgo ist offline
    Wenn ihr mir sagt was, dann kann ich alles in die Editing-FAQ übernehmen (bzw. einer meiner Kollegen). Meinetwegen könnt ihr auch einen neuen Post dazu erstellen, wobei das etwas blöd ist, da es ja schon zwei Posts dazu gibt.

    Aber noch einen wichtigen Thread, das fänd ich dann doch überzogen - sowas hält sich halt nicht lange.

    Aber wofür brauch ich den IRC-Channel? Ich hab doch hier das schöne Forum und ICQ. :]

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Obi Wan Kenobi
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Na wo schon? Bei mir zu Hause natürlich! Blöde Frage!
    Beiträge
    731
     
    Obi Wan Kenobi ist offline
    Für Firefox gibt es folgende kostenlose Erweiterung, sodass man im Browser chatten kann:

    ChatZilla

    Sprache: Englisch

    Installation:
    Auf die Seite von dem Link gehen.
    Auf "Install Now" gehen.
    Dann auf "Jetzt installieren klicken".
    Wenn es installiert ist, Firefox neustarten
    Ich wollte mit diesem Post niemanden verletzen.
    Innos Modteam | Meine Homepage | Gothic Vision | Gothic Vision Forum |
    Erreichbarkeit
    | Story Datenbank | Broken World Forum | Sytax-Highlighting für den MDC | Broken World | Dinge, die jeder beherzigen sollte | Gothic Editing Wiki | Gothic II läuft unter Linux!

    Die SuFu sollte man in Marvin umbenennen: Beide sind äußerst mächtig/fähig, werden aber meist total ignoriert. Sumpfkrautjunie

    [Bild: 1_468x60.gif?1189617199000]




  11. #11 Zitieren
    CeeX
    Gast
     
    Es wird eigentlich in regelmäßigen Abständen auf den IRC-Channel hingewiesen was auch jedesmal einen kurzzeitigen "Hipe" hervorruft. Die Erfahrung zeigt aber dass nach spätestens einer Woche die Teilname wieder stark stagniert, da der Channel einfach nicht attraktiv und effektiv genug ist.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Wo wird von wem wann in regelmäßigen Abständen darauf hingewiesen
    Habe bis jetzt ehrlich noch nichts davon bemerkt...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    Zitat Zitat von Obi Van Kenobi Beitrag anzeigen
    Für Firefox gibt es folgende kostenlose Erweiterung, sodass man im Browser chatten kann
    Hatte ich schon in meinem Post drinnen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.788
     
    Lady Xrystal ist offline
    Hallo
    Der IRC Channel ist sicher eine gute Idee, allerdings nützt die beste Idee rein gar nichts, wenn sie niemand befolgt geht. Und der Channel wird sicher schlecht besucht sein, da es zum einen dieses schöne Forum hier gibt und zum anderen nicht alle gleichzeitig online sein werden. Somit kann es schnell passieren, dass nur ein einziger im Channel ist, sich langweillt und einige Tage später denkt "Wieso sollte ich da rein, da kommt sowieso keiner."

    Meine Idee wäre deshalb eine regelmäßige Diskussionsrunde einzuführen. So etwas hatte ich bereits in einem anderen Forum gesehen und es hat auch ziemlich gut funktioniert.
    Das ganze würde in etwa so ablaufen:
    1. Zu erst wird ein Termin (Datum und Uhrzeit) ausgemacht, z.B. hier im Forum, später dann im Channel selbst.
    2. Dann wird ein Thema rausgesucht, über das vorrangig diskutiert werden soll. Dieses kann schon von vornerein besprochen werden oder aber spontan im Channel erfolgen. Wobei ich persönlich für die erste Variante stimmen würde.
    3. Zum angegebenen Termin treffen sich dann alle Leute, die mitdiskutieren wollen. Das sollte möglichst frei sein, sodass man sich nirgendwo vorher anmelden braucht und auch während der Diskussion dazustoßen kann.
    4. Nachdem das Thema ausgiebig durchgekaut wurde oder kaum mehr Leute zum diskutieren da sind, kann die Runde beendet werden und es wird ein neuer Termin und ggf. auch ein neues Thema ausgemacht.
    5. Eine Person, die die Diskussion von Anfang an miterlebt hat, kann die groben Ergebnisse dann hier ins Forum posten, damit auch Leute, die nicht daran teilnehmen konnten wissen, was diskutiert wurde. Im selbigen Post sollte dann auch der nächste Diskussionsrundentermin und - falls vorhanden - das nächste Thema bekannt gegeben werden.


    Das wäre IMO eine gute Möglichkeit, um den Channel zu füllen und die Community noch ein wenig enger zusammen zu schweifen.

    Grüße,
    WhiteXrystal

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Ich find n Chat ist immer für was spontanes und auch off-topic mäßiges, was jedem so einfällt...
    Von daher ist das imo schon gut wies ist, jeder kommt und geht wann er will und erzählt was er will.
    Gestern hat das Super geklappt, und wenn wirklich n paar Leute immer drin bleiben wenn sie da sind, auch wenn sonst keiner da ist wird auch immer was los sein.
    Selbst zu dieser schlechten Uhrzeit sind wir 2-4 heute^^

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von metropolitan-lion
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    266
     
    metropolitan-lion ist offline
    Huhu

    Es freut mich, dass der Channel mal wieder an Interesse gewinnt und da sollte auch keiner auf den Miesmacher CeeX hören

    So ein Channel ist ja dafür da, um Spaß zu haben und sich schnell mit vielen Personen unkompliziert austauschen zu können. Hauptsächlich sollte da also alles spontan geschehen und wenn sich die User einmal dazu entschließen, mehr als nur ein paar Minuten online zu sein und nicht nach einem kurzen "Hallo" wieder verschwinden, dann wird sicherlich auch eine größere Gruppe an Stammgästen zusammen kommen.

    Irgend jemand muss praktisch den Anfang machen und den Channel, wenn auch ab und zu, einfach neben dem alltäglichen Surfen offen haben, damit somit immer mehr Leute dazu stoßen und die Gruppe größer wird.
    Ich bin nun schon seit ein paar Jahren da im Channel (ja, den gibt es wirklich schon lange), der über diese Zeit hinweg sich immer unterschiedlicher Besucherzahl erfreute. Und ich werde auch noch eine Weile dort bleiben, da der IRC Client immer an ist, wenn ich am Rechner sitze.

    Übrigens finde ich, ergänzend zur genannten Spontanität, WhiteXrystals Vorschlag von beispielsweise "Diskussionsrunden" garnicht mal schlecht. Es würden bestimmt einige Leute zusammen kommen, die ihr Interesse an diversen Themen zeigen. Solang man also keinen Stundenplan aufsetzt und immer mal wieder solche - von mir aus - Themenabende veranstaltet ist das ganze doch eine feine Sache, die sicherlich auch manchem Modder weiterhelfen könnte.

    Ich persönlich würde mich freuen, ein paar von euch dort zu sehen
    Also, bis dahin...

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von The nameless Hero
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.434
     
    The nameless Hero ist offline
    Früher hatten wir Leute ausm SF mal sowas gemacht... Nen ICQ-Multichat, da gings immer ab^^
    Warum sowas nicht auch im Channel machen?

    Muss ja nicht unbedingt über Mods oder Editing sein, aber wenn jemand ne Frage hat, ist immer jemand da

    Sowas würd ich begrüßen.

    Wie schon gesagt wurde: So ein Channel ist da, um Spaß zu haben. Und was macht nicht mehr Spaß, sinnloses Zeugs zu brabbeln und Witze zu reißen?
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte]
    [Ein perfekter Mord] ~ [Der Sinn] ~ [Jagdausflug]
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    Hmm...also ICQ ist nicht Jedermanns Sache. Vor allem die schon etwas ältere Generation hat meist/oft kein ICQ, was ich auch verstehen kann, da es doch sehr kitschig ist. Einen IRC Client hat auch nicht jeder, ist aber schneller in der Browser intigriert und wieder de-installiert, als erst ICQ zu Installieren, Nummer erstellen und dann evtl. wieder löschen.

    So seh ich die halt
    Fabian

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von The nameless Hero
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3.434
     
    The nameless Hero ist offline
    Ich wollts nur als Beispiel anführen, was man in Multichats, bzw. generell bei Chats mit mehreren Leuten machen kann
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~
    [Das Schwert des Paladins] ~ [Hinter dem Orkwall] ~ [Fortunos Geschichte]
    [Ein perfekter Mord] ~ [Der Sinn] ~ [Jagdausflug]
    ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~ + ~

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kawasaki
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.345
     
    Kawasaki ist offline
    Hmm...Mann könnte doch mIRC auf dem WoG Server installieren
    *vor Schlägen in Deckung geh*
    Hmm...weiß net ob des Clientseitig is, sonst wäre das für die server ziemlich belastend.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide