|
|
-
Gothic 3 Lieferung bei Müller ausgetauscht!
Hallo zusammen,
Seit dem Release von Gothic 3 haben wir einige Nachrichten bekommen, das Käufer die Gothic 3 bei Müller gekauft hatten einen Installationsfehler (CRC Error) bekommen haben. Wir sind der Ursache dieses Fehlers auf der Spur und Müller hat von der Logistik eine neue Lieferung Spiele bekommen. Die Leute die also mit der Installation Probleme haben werden gebeten die DVDs mir Problemen wieder bei Müller abzuliefern, ihr bekommt dafür natürlich Ersatz! Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist ob noch mehr Kunden bei der Installation einen CRC Fehler bekommen haben und ob diese Leute auch bei Müller gekauft haben?! Das würde uns helfen die problematischen DVDs im Handel besser zu verfolgen, schließlich ist das eine kleine Suche im Heuhaufen 
Da Müller bereits eine neue Lieferung von Spielen von uns bekommen hat, könnt ihr dort natürlich weiterhin bedenkenlos einkaufen!
rgds,
doberlec
Community Manager
Deep Silver
-
Danke für den Hinweis, ich habe den Thread oben angepinnt, so geht er nicht unter.
-
Hui das ging flott, besten Dank!
-
Lehrling
Also ich hatte den CRC-Fehler bei der Installation, habe Gothic 3 ausm Saturn am Alex in Berlin. Habe dann mit Nero ein Image gemacht und von dort ohne CRC-Fehler installieren können. Weiss aber nicht, ob dieser CRC-Fehler jedesmal bei der Installation kommt, da ich es nur einmal direkt von DVD probiert habe.
-
Neuling
CRC-Fehler bei Müller
Ich hab mein Gothic 3 vom Müller (74586 Crailsheim) und bei der Installation gibt es immer CRC-Prüfungs fehler egal auf welchem Rechner ich des Probiere
----Kann ich des Spiel jetzt einfach bei Müller umtauschen???----
-

Abenteurer
 Zitat von doberlec
Hallo zusammen,
Die Leute die also mit der Installation Probleme haben werden gebeten die DVDs mir Problemen wieder bei Müller abzuliefern, ihr bekommt dafür natürlich Ersatz!
soweit dazu
System:
Windows XP sp2 (patched)
Board: Asus A8N - Sli Deluxe
Cpu: 4200+ X2 @ 2,42 Ghz (220x11)
Grafik: Nvidia 7800GTX @ 460 Mhz Chip , 1,28 Ghz Speicher
Sound: Fatal!ty X-Fi
Ram: 2GB Corsair DualchannelKits @ 220 Mhz (DDR)
3dMark2006 Bench: 5880 P.
-
Lehrling
Hi,
was mich in meiner Vermutung bekräftigt, das eventuelle die meisten DVD´s aus der ersten Pressung einen weg haben und dadurch die vielen Fehler beim laden, starten und installieren verursacht werden. Kleine Fehler, große Wirkung, denn es kann ja nicht sein, das G3 auf so wenigen PC zum laufen zu bringen ist???
Ein Lichtblick im dunkel, das hier mal zugegeben wird, das es wohl doch an einigen DVD´s liegen kann.
Nur wenn schon die DVD´s einer Kette fehlerhaft sind, dann können es ja auch alle sein, die aus der gleichen Pressung stammen.
Leserlich denken ist ja erlaubt und könnte ja einen Gedanken bei Verantworlichen wecken
 ist schon seit Mitte 2001 angemeldet, aber mal rausgeflogen. Warum hab ich kein Plan, wohl Server-Fehler 
-
28.10.2006 20:21
Ich hatte zwar keinen CRC Fehler aber ich kann ein Tipp geben manchmal kommt dieser Fehler in zusammenhang mit dem DVD Brenner/Laufwerk. Es emphielt sich in dem fall mal eine Reinigung vorzunehmen! Das hat zumindest bei anderen Spielen bei mir geholfen!
-
@ oben
Stimmt leider nicht,in der dvd ist eine riesen unebenheit drin,weshalb sie an der stelle die installation abbricht.
bild
-
 Zitat von CAMO
----Kann ich des Spiel jetzt einfach bei Müller umtauschen???----
Ja, kannst du 
Müller weiß sogar davon bescheit und haben eine neue Lieferung fehlerfreier DVD´s parat.
-
 Zitat von aiko
Leserlich denken ist ja erlaubt und könnte ja einen Gedanken bei Verantworlichen wecken 
Um dir ein Gefühl dafür zu geben wie das gelaufen ist: Am Freitag den 13. habe ich um ca. 16.00 einen Anruf von einem Kollegen bekommen, das sich bei ihm jemand von Müller gemeldet hatte das sie 3-4 Kunden haben bei denen die Installation nicht durchläuft. Nachdem ich sicherstellen konnte das die DVDs nicht verschmutzt waren und der Ansprechpartner bei Müller die installation auch bei seinen PCs ausprobiert hatte, wollten wir eine Probe haben die auch gleich am Freitag in Richtung Presswerk geschickt wurde. Am Montag darauf begannen die Nachforschungsarbeiten welche Charge der Produktion davon betroffen war. Kurz darauf wurden Müller die Austauschexemplare zugeschickt und die restlichen DVDs der ersten Lieferung eingezogen. Angesichts des Problems haben die Leute von Müller also klasse reagiert und uns geholfen ein Problem zu entdecken. Der Handel und die Verantwortlichen denken also schon mit. Wenn es aber um Bugs geht, dann ist das maximale was ich tun kann Mirrors für die Patches anzubieten. Wenn man also die Frage stellt wer Dinge bewegen kann, muss man zuerst die Leute mit dem richtigen Hebel suchen 
Aber um noch einmal auf die Diskussion der defekten DVDs zurückzukommen: Bisher haben wir neben dem Müller-Fall keinerlei Feedback aus dem Handel bekommen, das es bei einem anderen Händer zu ähnlichen Problemen gekommen ist. Ich kann aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder Händler so vorbildlich und schnell handelt wie Müller, deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Bis jetzt lässt das Feedback hier aber eher darauf schließen, das wirklich nur eine sehr kleine Anzahl von DVDs betroffen ist.
Für die unter euch, die es interessiert wie es passieren kann, dass DVDs beschädigt ausgeliefert werden: Bei jeder Produktion werden während der Produktion natürlich Stichproben genommen. Ich kann hier natürlich nicht ausführen wieviel produziert wurde, aber anhand der verkündeten 150.000-Stückmeldung von Jowood vom ersten Wochenende kann man vielleicht Rückschlüsse darauf ziehen, dass die ausgelieferte Menge wirklich enorm ist. Nach ANNO 1701 war Gothic 3 die größte Produktion/Auslieferung in der Firmengeschichte von Deep Silver/Koch Media. Da eine Installation des Spiels druchaus ein paar Minuten dauern kann, ist es unmöglich jede 10. oder 100. DVD zu testen. Da müsste man fast eine Woche an Testzeit nur für die Stichproben veranschlagen. Und man wüßte erst nach einer Woche ob und wo es zu Fehler gekommen ist oder nicht. Im Gegensatz dazu werden die Stichproben in mehrern 1000er-Abständen gemacht. Das erhöht natürlich das Risiko das es zwischen den Stichproben zu Problemen kommen kann, aber bei solchen Stückzahlen ist es anders nicht machbar.
Geändert von doberlec (29.10.2006 um 00:50 Uhr)
Grund: Addendum
-
Lehrling
Ich möchte nochmal betonen, dass ich gothic 3 aus dem Saturm am Alexanderplatz in Berlin habe und dennoch tritt der CRC-Fehler auf.
Außerdem ist mir absolut unklar, warum nur die DVDs beim Müller Fehler haben sollten...
Ich habe die arge Vermutung, dass die Dunkelziffer mit dem CRC-Installationsfehler gravierend hoch ist, und die Verantwortung einzig und allein bei deepsilver liegt.
Sorry, wenn ich jemandem zu nahe trete, aber dieser CRC-Fehler ist wirklich grandios unverschämt und mir in dieser Form noch nie untergekommen...und das bei einem Spiel, das ich für 50,- € im Einzelhandel erworben habe...
-
Lehrling
Ich kann mich da drysler nur anschließen mit seiner Meinung.
Wenn schon DVD´s bei einem Verkäufer als defekt auffindbar sind, werden wohl oder übel auch andere Händler betroffen sein, die diesen Thread nur nicht lesen und sich nicht melden, oder einfach dem kunden eine Neue geben, wenn der sich meldet. Auch werden wohl viele Kunden sich noch garnicht gemeldet haben, weil Sie erstmal die ganzen Möglichkeiten die hier und anderswo angeboten werden, um Fehler zu beseitigen, ausprobieren. Ich denk mal, da wird bald (früher oder später) eine Schwemme mit defekten DVD´s auf den Handel zurollen..........
Manchmal dauert es doch länger bis etwas ins rollen kommt, trotz Internet
 ist schon seit Mitte 2001 angemeldet, aber mal rausgeflogen. Warum hab ich kein Plan, wohl Server-Fehler 
-

Abenteurer
CRC Fehler scheinen in letzter Zeit ziemlich gehäuft vorzukommen.
Meistens scheint aber Windows dafür verantwortlich zu sein.
Bei mir kamen die CRCs fast zeitgleich mit der Installation von Servicepack 2. Seitdem ist jedes zweite Programm das ich installiere, von einem CRC fehler betroffen. Da hilft dann nur noch solange installieren bis es klappt, bzw. Alibitätigkeiten wie zb. ins DVD Laufwerk pusten um die Linse wieder freizumachen von Staub.
Also am Datenträger liegt es so gut wie nie
-
 Zitat von drysler
Ich möchte nochmal betonen, dass ich gothic 3 aus dem Saturm am Alexanderplatz in Berlin habe und dennoch tritt der CRC-Fehler auf.
Außerdem ist mir absolut unklar, warum nur die DVDs beim Müller Fehler haben sollten...
Ich habe die arge Vermutung, dass die Dunkelziffer mit dem CRC-Installationsfehler gravierend hoch ist, und die Verantwortung einzig und allein bei deepsilver liegt.
Sorry, wenn ich jemandem zu nahe trete, aber dieser CRC-Fehler ist wirklich grandios unverschämt und mir in dieser Form noch nie untergekommen...und das bei einem Spiel, das ich für 50,- € im Einzelhandel erworben habe...
Ich habe nicht behauptet, das nur Müller betroffen sein kann. Wenn wir uns zu 100% sicher gewesen wären, dann hätten wir die Lieferung bei Müller ausgetauscht und es würde diese Diskussion hier nicht geben. Der Umstand das wir darüber reden zeigt dir aber das wir uns nicht sicher sind und in dem Fall sind wir hier auf euer Feedback angewiesen. Das so eine Sache nicht toll ist müssen wir nicht diskutieren. Aber ich habe weiter oben auch ausgeführt welche Probleme man in der Produktion von solchen Mengen an Datenträgern hat. Wenn es sich um Audio-CDs handelt hört man in solchen Fällen vielleicht ein sanftes Knacken, wenn überhaupt. DVDs für Computerspiele sind jedoch sehr sensibel und wenn man alle DVDs der Gothic 3 Auflage auf eine korrekte Installation testen hätte wollen, hätte man ca. 2,3 Jahre nur die Installation getestet... Tag und Nacht. Du siehst also es geht nur mit Stichproben und mit der Annahme, das sich dazwischen keine Probleme entwicklen. Wenn du bessere Ideen hast über eine viertel Million Datenträger in knapp einer Woche durchzutesten bin ich ganz Ohr.
-
Lehrling
Wie schauts mit der CE von Amazon aus?
-
 Zitat von doberlec
...Wenn es sich um Audio-CDs handelt hört man in solchen Fällen vielleicht ein sanftes Knacken, wenn überhaupt...
Und selbst das ist (zumindest für den audiophil angehauchten Hörer) schon sehr ärgerlich 
Dennoch finde ich es spitze, dass ihr hier öffentlich in Erscheinung tretet und das Problem gemeinsam "mit" dem Endkunden löst. Leider verstehen das hier manche im Forum wohl falsch und legen dein Posting eher noch als Rechtfertigung für die fehlerhafte Charge aus, das finde ich sehr schade.
Ärgerlicher wäre es natürlich beim Versandhandel, z.B. Amazon, Alternate und Co. Hier würden natürlich immense Unkosten auf den Verkäufer zukommen (da der Kunde ja Recht auf kostenfreien Wandel hat).
Ich als riesengroßer Gothic-Fan finde es natürlich schade, dass es bei G3 zu doch ein paar mehr Ungereimtheiten kommt, als ich zuerst gedacht hätte - (wobei ich natürlich auch größtenteils auf die vielen Bugs anspreche, für die DS natürlich nichts kann). Umso besser finde ich als Endkunde wiederrum, dass hier im Forum sowohl Vertrieb, als auch Programmiererteam selbst oft Rede und Antwort stehen. Ich möchte jetzt keine fremden Namen (z.B. von großen MMORPG-Spielen ^^) nennen, aber von anderen Spieleschmieden und deren Partner kenne ich eine solche Kundennähe und Betreuung nicht.
Cya, Mäxl
[Bild: maxsplbanner.jpg]
Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Meine Meinung: Wenn du mal Doom3 gespielt hast, kommt dir Doom2 wie Doom1 vor 
-
Ich giesse mal das Öl nicht ins Feuer, sondern glätte damit die Wogen - Saturn am Alex hat kein generelles Problem, meine CE (Kaufdatum 13.10.) hat in meinem Laufwerk keine CRC oder sonstigen Fehler.
-
Ich und 2 kumpels hatten uns am release tag das spiel ausm müller geholt ( Singen am bodensee) und konnten es nich installieren. wir haben es dann am nächsten tag zurück gebracht worauf der verkäufer meinte das es schon ein paar leute zurück gegeben haben.
-
Lehrling
Vegetarier essen, meinem Essen, das Essen weg!