Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Stef
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
     
    Stef ist offline

    Exclamation [Video Tutorial] Riggin + Animation (3ds max)

    Hallo liebe Modder-Gemeinde,
    wie schon angekündigt hier nun mein (erstes) Video Tutorial.

    In diesem 3-teiligen Video Tutorial ist es mein Ziel euch zu zeigen, wie ihr in 3ds max ein Reh mit einer Bonestruktur verseht und es anschließend animiert.

    Da es mein erstes Video Tutorial ist, bitte ich eventuelle "Nervositätsanfälle" und desgleichen zu entschuldigen

    Was wird benötigt?

    • 3D Studio Max (max.) 5.0
    • Charakterstudio
    • Ein wenig Geduld


    Part 1: (Bonestruktur erstellen)

    Part 2: (Bones dem Mesh zuweisen und IK-Ketten erstellen)

    Part 3: (Run Animation erstellen)
    Folgt in kürze, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

    Reh Mesh: Von und für das LoA Team... Nur zu Lernzwecken zu verwenden

    Viel Spaß beim Anschauen!
    Konstruktive Kritik ist immer willkommen!

    Gruß

    Stef

    Animations Tutorial - 3ds max
    Black Eye's Video Tutorials
    Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen. [Earl Warren]
    Geändert von Stef (22.12.2006 um 11:11 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kaaks
    Beiträge
    4.075
     
    Boromir ist offline
    yeah.. großes "DANKE".
    wenn ich dann heude abend nach hause komme, werd ich mir das erstma reinziehen! kritik bekommste dann auf jedenfall danach
    mfg
    camper
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenlord34
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.377
     
    Schattenlord34 ist offline
    joa ganz nett^^
    aber ich hab einige kritikpunkte bzw berichtigungen^^

    also^^
    1. warum löschst du immer den anhängselbone?
    ich weiß nicht ob das bei mir nur ein bug war, aber ich konnte an einen normalen bone immer nur ein bone machen, sobald ich noch einen drangehängt hab hat er den anderen aus der verbindung gelöscht.
    und ich finde den auch ehrlich gesagt sehr praktisch

    2. die tapers von bones dienen hauptsächlich nicht dazu die bones erkenntlicher zu machen, sondern den einflussradius des bones zu vergrößern (beim physique später mal), dann kann man nämlich auch die envelopes erstellen lassen und man muss kaum mehr nachbearbeiten

    3. ich würde beim erstellen der füße entweder den gridsnap benutzen, oder die bones der füße spiegeln.
    sonst kann es passieren, dass die ik-ketten später nicht genau gleich abknicken

    4. wieso assignst du ein vertex nie mehreren verbindungen?
    damit lassen sich doch später viel natürlichere bewegungen erzielen?

    5. ik-ketten erstellt man normalerweise, bevor man den physique anwendet
    manchmal gibts sonst ein böses erwachen

    6. evtl sölltest du dir vorher paar bilder von rehen anschauen^^
    bei den hinterbeinen knicken die ik's falschrum ab^^
    das knie von so einem 4beiner ist nämlich 1 gelenk weiter oben als bei uns menschen

    [Bild: skelettwh6.jpg]

    so, aber trotzdem ein lob dass du dir so viel mühe gemacht hast^^
    Geändert von Schattenlord34 (23.08.2006 um 12:52 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline
    Cool für diejenigen, die 3DS Max benutzen. Nur leider tue ich das nicht
    Trotzdem großes Lob von mir, auch wenn möglicherweise einige Kritikpunkte vorhanden sind, wie Schattenlord34 schon erwähnte^^

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
     
    horrorente ist offline
    tut gut noch mal was von dir zu hören Stef.

    ^^ Du hättest dir keinen günstigeren Zeitpunkt für das Videotut aussuchen können, da ich ja gerade mit dem Animieren anfange, und versuchen werde deinen Posten bei LoA zu ersetzen...

    Vielen Dank, das Videotut ist sicher eine große Hilfe, für Fragen steht mir ja sicherlich Schattenlord34 zur Verfügung...^^

    schöne grüße...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Stef
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
     
    Stef ist offline
    Ok, danke für die Kririk usw ^^

    1. warum löschst du immer den anhängselbone?
    ich weiß nicht ob das bei mir nur ein bug war, aber ich konnte an einen normalen bone immer nur ein bone machen, sobald ich noch einen drangehängt hab hat er den anderen aus der verbindung gelöscht.
    und ich finde den auch ehrlich gesagt sehr praktisch
    Also ich konnte immer Bones dranhängen. Und ich lösch die ja eigentlich auch nur, falls ich später an der Stelle nochmal welche dranmachen will...

    3. ich würde beim erstellen der füße entweder den gridsnap benutzen, oder die bones der füße spiegeln.
    sonst kann es passieren, dass die ik-ketten später nicht genau gleich abknicken
    Ja, ist auch schonmal vorgekommen, bei nem anderen Tier. Habs mr angewöhnt dass dann nachher zu machen mit den Koordinaten...

    4. wieso assignst du ein vertex nie mehreren verbindungen?
    damit lassen sich doch später viel natürlichere bewegungen erzielen?
    Weil ich schnell fertig werden wollte


    Gruß

    Stef

    Animations Tutorial - 3ds max
    Black Eye's Video Tutorials
    Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen. [Earl Warren]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.507
     
    Tupperdose ist offline
    Das Tutorial finde ich sehr gelungen, da es viele Dinge gut erklärt.
    Mir hat es auch endlich gezeigt, wo ich hinklicken muss, um an einem bestimmten Bone einen neuen Bone zu erstellen, vorher wars nur Glückssache!

    Ich fände es schön, wenn du auch ein kleines Tutorial machen würdest über viecher erstellen, die zum animieren gedacht sind. Darin könntest du vor allem darauf angehen, wo man "Knautschzonen" oder "Puffer" für Gelenke einbauen muss... Zumindest ich fände es als Newbee im 3D-Bereich sehr hilfreich, wenn ich denn ein Newbee wär...^^

    Alles in allem eine gute Leistung! Weiter so!

    Geändert von Tupperdose (24.08.2006 um 15:07 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Stef
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
     
    Stef ist offline
    Ich bin nichts so gut im Modellen von Tieren glaub ich. Das sollte Schattenlord übernehmen! Der kann das

    Gruß

    Stef

    Animations Tutorial - 3ds max
    Black Eye's Video Tutorials
    Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen. [Earl Warren]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Oesterreich
    Beiträge
    1.859
     
    ziox ist offline
    Hi!

    Also, ich muss schons agen, echt feines Tut.
    wird super erklärt und ich komm bei jedem Schritt mit.

    Wäre es vll möglich das:

    -)Man die Videos irgendwie zum download bereitstellen könnte?
    Oder kann man mir sagen wie ich das abspeichern kann?

    -)das Rehmesh zur Verfügung stellen?
    Selbstverständlich nur zum Mitarbeiten, und mit Verbot, es irgendwo in ner Mod einzubauen.(ausser in eurer )
    Ich denke das würde recht gut helfen, da man schritt für schritt mitarbeiten kann.

    Auf so ein Tut hab ich seit ewigkeiten gewartet

    Beste Grüße
    Shadow
    AMD Phenom X4 940
    Gainward GTX 275
    4GB Kingston DDR2
    Sharkoon Rebel9Value
    7.HomePremium.64bit

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Stef
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
     
    Stef ist offline
    Ok, hab den Link zum Mesh in den ersten Post reineditiert...

    Klar, könnte ich das zum download bereitstellen...Nur irgendwie muss ich den Webspace finanzieren (ich arme Sau ^^), desswege hab ich auch google Werbung auf die Seite...(Falls Interessen an den Anzeigen besteht, einfach mal draufklicken...Schadet keinem )

    Gruß

    Stef

    Animations Tutorial - 3ds max
    Black Eye's Video Tutorials
    Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen. [Earl Warren]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Tupperdose
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.507
     
    Tupperdose ist offline
    Hm.
    Also ich kann mir das Rehmesh nicht angucken/laden. Da kommt dann immer so ein Quicktime zeichen mitm Fragezeichen in der Mitte... Und wenn ichs mit "Ziel speichern unter" versuche, dann kriege ich ne .tif datei, die ich nicht angucken kann... ?

    Ich hoffe, dass bald der Ani-Teil kommt *push*

    Gruß
    Thommy


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Stef
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
     
    Stef ist offline
    Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Hm.
    Also ich kann mir das Rehmesh nicht angucken/laden. Da kommt dann immer so ein Quicktime zeichen mitm Fragezeichen in der Mitte... Und wenn ichs mit "Ziel speichern unter" versuche, dann kriege ich ne .tif datei, die ich nicht angucken kann... ?

    Ich hoffe, dass bald der Ani-Teil kommt *push*

    Gruß
    Thommy
    Dann lösch beim "Ziel auswählen Dialog" einfach das .tif am Ende.
    Kommt sobald ich Zeit hab

    Gruß

    Stef

    Animations Tutorial - 3ds max
    Black Eye's Video Tutorials
    Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen. [Earl Warren]

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sith-Lord  Avatar von Tommy
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    3.234
     
    Tommy ist offline
    Kannst du das Video nicht als Download im Wiki oder auf eurer HP bzw Rapidshare anbieten ?

    Damit wäre glaube ich allen am besten mit geholfen...
    Also das Video in einer normalen Videodatei, damit selbst Leute, die mit PC's nicht so gut bewandert sind, sie sich auch anscheuen können...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    5.582
     
    Nik0lai ist offline
    was ich schon immer wissen wollte: was ist Charakter Studio?
    Also im Turturial steht ja dass man Charakter Studio Installiert haben muss um den Modifikator Physique in seinen Stapel zu bringen....

    geiles Turtorial
    Aber da wo du die Vertexe selektiert hast um sie einem bone zuzuweisen und da als so ein par Vertexe vergessen wurden hätte man ja auch auch bei Vertex type blau einstellen können damit alle Vertexe ohne Verbindung seektiert werden. Dann würde das selektieren viel schneller gehen
    Geändert von Nik0lai (18.10.2006 um 18:19 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenlord34
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.377
     
    Schattenlord34 ist offline
    charakterstudio ist ein plugin für 3ds max, ab version 7 fest integriert
    hast also 7 oder höher hast du es auf jedenfall

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    5.582
     
    Nik0lai ist offline
    Ah ok ich hab 7

    ----------

    ich kann jetzt beide tuts ansehen aber das Reh kann ich mir immernoch nicht runterladen wel dann die Seite nicht gefunden wird.
    Geändert von Nik0lai (18.10.2006 um 18:24 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Kevinius
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.560
     
    Kevinius ist offline
    wo habt ihr nur alle die Kohle für so ein Mörderprogramm her, ich kann mir dat nicht leisten....

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
     
    horrorente ist offline
    Schülerversion ist wesentlich billiger...

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Kevinius
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.560
     
    Kevinius ist offline
    wie wesentlich billiger?

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Nik0lai
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    5.582
     
    Nik0lai ist offline
    Ich hab mal von so einer Schülerverson gehört...ich hab auch gehört dass man die 2 Jahre benutzen kann und die kostet 200€.
    Aber ich weis nicht ob das stimmt.
    Geändert von Rolus (20.10.2006 um 12:18 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide