|
|
|
View Poll Results: Umfrage: Kauft ihr Gothic 3 auch mit «Starforce»?
|
|
Nein, sicher nicht! Starforce will ich nicht auf meinem Rechner haben.
|

|
152 |
52.60% |
|
Ja, natürlich kaufe ich Gothic 3. Starforce schreckt mich nicht.
|

|
47 |
16.26% |
|
Unentschieden. Will das Spiel, aber keine Probleme. Zur Not warte ich auf Alternativen.
|

|
90 |
31.14% |
29.03.2006, 10:13
|
|
|
|
GW Revisited
Location: Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
|
Gothic 3 mit Starforce? Nein, danke! #2
Der erste Thread zu diesem Thema hat mittlerweile 19 Seiten Umfang und fast die hier übliche Höchstmenge von 400 Postings erreicht. Für die meisten Leser dürfte er damit unübersichtlich geworden sein.
Mit diesem Anschlußthread möchte ich die Übersichtlichkeit wieder etwas herstellen und auch neu dazugekommenen Usern die Möglichkeit geben, unter annehmbaren Bedingungen in die Diskussion miteinzusteigen. Ich werde daher versuchen, im Eröffnungsposting den bisherigen Stand der Dinge zusammenzufassen, den Sinn dieser Diskussion in Erinnerung bringen und würde gerne eine brauchbare Linksammlung hier voranstellen.
Für die Linksammlung habe ich den Megathread nochmal abgegrast. Sollten mir wichtige Links durchgegangen sein oder solltet ihr neue Links gefunden haben, schickt mir oder den Mods bitte eine PM, damit dies im ersten Posting nachträglich eingearbeitet werden kann.
Der Stand der Dinge:
Gothic 3 wird vom Publisher JoWooD und vom Co-Publisher Deep Silver vermarktet. Deep Silver ist ein Label von Koch Media (KM) und KM ist die Firma, welche JoWooD vor einigen Monaten vor dem finanziellen Kollaps rettete. Daher kann man annehmen, dass sie auch die Regeln bestimmen, mit welchen Mitteln Gothic 3 vor illegaler Vervielfältigung geschützt wird.
Viele Spiele von KM und Deep Silver sind in der Vergangenheit mit «Starforce» (SF), einem berüchtigten Kopierschutzprogramm russischer Entwickler, ausgerüstet worden. Starforce hat notorischen "Ruhm" erlangt durch unzählige Kundenbeschwerden über vielfältige Rechnerprobleme, nachdem es -häufig unbewusst- mitinstalliert wurde. Die Links in diesem Beitrag erklären die Probleme mit Starforce, die weit über alle anderen Probleme mit ähnlichen Kopierschutzprogrammen wie SecuRom oder SafeDisk hinausgehen, besser als ich es jemals könnte.
Neben Gothic 3 hat JoWooD mindestens noch ein zweites gutes Spiel in seinem Programm, was entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg dieses Publishers ist - Spellforce 2. Wie wir seit gut 14 Tagen wissen, wird dieses Spiel schon mit Starforce ausgeliefert. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Auf der CeBIT wurde Starforce 4.0 vorgestellt - eine noch erheblich invasivere Variante des sich jetzt schon ganz tief im System eingrabenden Kopierschutzes. Erweitert durch vielfältige neue "Features" des sog. "Digital Rights Management" (DRM) kann man getrost davon ausgehen, dass die unerwünschten Nebenwirkungen zulasten des ehrlichen, aber unerfahrenen Kunden noch erheblich zunehmen werden. Mit diesen neuen Möglichkeiten wird Starforce auch ganz neue, aber regelmässig unerquickliche Überraschungen für seine Opfer bereithalten.
Wenn Gothic 3 irgendwann im Herbst 2006 ausgeliefert wird, dürfte die neueste und modernste Starforce-Variante mitgeliefert werden - das ist die eindeutige Prognose aufgrund der uns heute vorliegenden Indizien.
Gothic 3 wie Spellforce 2 werden in Nordamerika vom dortigen Publisher Aspyr Media ohne Starforce ausgeliefert. Über die Gründe darf man trefflich spekulieren. Am ehesten hat es etwas mit der Aussicht auf massive Schadensersatzzahlungen zu tun, falls Verbraucher durch Starforce Probleme bekommen. Wenn ihr nicht schlechter gestellt werden wollt als Kunden in den USA, dann beteiligt euch an unserer Diskussion.
Der Sinn dieser Diskussion:
Wir sind das grösste Gothic-Forum weltweit. Hier treffen sich viele der langjährigen Fans, der engagiertesten Modifikationen-Ersteller, Hilfe-Geber und Datenbanksammler, die Gothic im Laufe der Jahre um sich scharen konnte. Hier schauen viele der Gothic-Käufer vorbei, die irgendwann im Laufe des Spieles den ein oder anderen Punkt nachschlagen wollen oder müssen. Die Entwickler (Piranha Bytes) wie auch der Publisher beobachten dieses Forum. Besonders die Entwickler haben unzählige Male bewiesen, wie sehr ihnen die Community am Herzen liegt - und wir lieben sie für ihre Spiele und ihre Art.
Starforce hingegen wird mit absoluter Sicherheit zu einer unkalkulierbaren, aber enormen Frustquelle für unzählige Kunden werden - erst recht in Version 4.0. An diesem Szenario werden weder die ewigen Zweifler ("wird schon nicht so schlimm werden"), noch die professionellen Beschwichtiger (zB Community Manager des [Co-]Publishers) etwas ändern können.
Aber warum sollen wir uns wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen? Wir sitzen auf dem Geld, was der Publisher haben will und damit immer am längeren Hebel. Bevor es also zu Ärger, Frust und Tränen auf beiden Seiten kommt, sollten wir eindeutig Stellung beziehen und dem Publisher sagen, wann wir sein Gothic 3 kaufen und wann er es sich sonstwo hinstecken kann. Wenn wir den Publisher davon abbringen wollen, Gothic 3 mit Starforce auszuliefern, müssen wir eindeutig Farbe bekennen und mit Kaufverzicht drohen. Das ist der einzige Weg, den die Verantwortlichen nicht missverstehen können.
Jedes Schwanken nach dem Motto, "ich will aber Gothic spielen, dann muss ich wohl oder übel auch SF akzeptieren" ist kontraproduktiv und wird den Publisher bestärken, das Spiel mit Starforce auszuliefern. Öffentlich sollte man solche Schicksalsergebenheit nicht posten. Ihr erinnert euch: der kritische Kunde ist gefragt.
Auch die Leute, welche bisher kein Problem mit Starforce hatten oder es erst glauben, wenn ihr eigener Rechner lahmgelegt wurde, können sich dem Starforce-Boycott anschliessen. Sie verlieren nichts dabei, wenn unsere Kampagne erfolgreich ist. Es ist zu unser aller Vorteil, wenn Gothic ohne Starforce verkauft wird. Spiele wie Galactic Civilizations oder The Elder Scrolls IV: Oblivion beweisen, dass ein populäres Spiel auch ohne kundenfeindlichen und übertriebenen Kopierschutz ein wirtschaftlicher Erfolg werden kann. Wenn das Spiel selbst gut ist, kaufen es die Kunden auch. Da Gothic 3 wegen der hervorragenden Arbeit von Piranha Bytes wohl unsere Qualitätswünsche erfüllt, kann der Publisher auch ohne Starforce auf einen Erfolg bauen.
Geplant ist des weiteren eine öffentliche Petition. Damit will die Community erreichen, dass Gothic 3 möglichst kundenfreundlich ausgeliefert wird. Dem Publisher wird bewiesen, wie beliebt das Spiel ist und welchen Wert das herzliche Einvernehmen der Fans mit der Marke "Gothic" hat. Dieses Band mit Starforce zu zerstören, sollte sich jeder Verantwortliche nochmal schwer überlegen. Diese Petition braucht aber einige Ressourcen und ist daher noch in Arbeit.
Links zu Starforce, Problemen mit Starforce oder anderen Kopiersperren:

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
Last edited by Rashnu; 18.04.2006 at 00:40.
Reason: Nachtrag zu Aspyr Media; neue Links
|
|
|
29.03.2006, 10:53
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
|
|
29.03.2006, 11:44
|
|
|
|
Provinzheld
|
Die Frage die mich dabei interessiert ist es, ob es wirklich Alternativen geben wird. Ich werde G3 auf jeden Fall kaufen. Die Frage ist, ob der User wirklich eine Wahl haben wird.
Wird es für die deutsche Version von G3 eine Alternative ohne Starforce geben?
Das Spiel wird so oder so gekauft. Keiner der Gothic-Fans wird auf G3 verzichten, und dabei in Kauf nehmen, das es zu Problemen mit Starforce kommt. Erst wenn es massig Probleme gibt (Abstürze, PC-Probleme usw.) wird es dann ja vielleicht einen Patch geben, um die Folgen zu mildern.
Ich werde mir bald mit Spellforce 2 (noch ca. 1 Monat, wenn ich Oblivion durch habe) ein Bild darüber machen, wie gut oder schlecht Starforce mein System beeinflusst. Bis dahin haben auch schon andere User sich ein Bild davon gemacht.
Einen Boykott von Starforce wäre ja schön und gut, aber soll man dann auf G3 (und Spellforce 2) verzichten?
|
|
|
29.03.2006, 12:05
|
|
|
|
GW Revisited
Location: Guarding Chinvat Bridge (As-Sirāt); a bridge finer than a hair and sharper than a sword.
|
|
Quote:
|
Originally Posted by Greville
Die Frage ist, ob der User wirklich eine Wahl haben wird.
|
|
Du scheinst die Macht des Kunden gewaltig zu unterschätzen.  Das Spiel kommt doch frühestens in einem halben Jahr raus. Wir müssen die Zeit nutzen und dem Publisher klarmachen, dass wir es nur kaufen, wenn eben kein Starforce dabei ist.
Wenn ihr es richtig anpackt, dann habt ihr durch eindeutige Stellungnahmen die Chance, im Vorfeld die Meinung des Publishers zu beeinflussen, damit er auf Starforce verzichtet. Alles klar?
Gute Sachen fallen nicht vom Himmel. Man muss manchmal etwas dafür tun. Also gebt Butter bei die Fische und gebt dem Publisher contra. Kann doch nicht so schwer sein.
Edit: die Mods haben netterweise eine neue Umfrage vorangestellt. Diesmal könnt ihr nur ein Kreuzchen machen. Durch diese Umfrage habt ihr die Chance, dem Publisher ein klares Zeichen zu geben. Wenn er sieht, dass kaum einer sein Hoffnungsspiel kauft, wenn es mit Starforce verseucht ausgeliefert wird, wird er es sich überlegen und vielleicht mit einer milderen Alternative oder sogar ohne Kopierschutz pressen lassen. Nutzt eure Abstimmungsmöglichkeit weise.

"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."
Last edited by Rashnu; 29.03.2006 at 12:10.
|
|
|
29.03.2006, 12:19
|
|
|
|
Lehrling
|
Was ist denn das für eine Scheiße?????
KM kann doch nach all den Kritiken nicht ernsthaft in Erwägung ziehen Starforce als Kopierschutz zu nehmen.
Wenn ich mir das durchlese ist dieses Programm illegaler als jede Raubkopie.
Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein!!!
Ich kann mich nur anschließen - ich warte wie viele hier seit bestimmt zwei Jahren auf mein heiß ersehntes Gothic3 und jeder hier ist so heiß drauf, daß er sich das Spiel mit Sicherheit im Original kaufen will. Aber wenn ich mir überlege, daß mir die Installation meinen Rechner fetzt dann muß ich wohl oder übel vom Kauf abkommen.
KM: macht bitte keinen Fehler!!! 
|
|
|
29.03.2006, 12:22
|
|
|
|
Krieger
|
Also ich bin ne totale Niete was solche Dinge angeht...........
Habe nur was gelesen,das soviel heist wie STARFORCE könnte mein System zerstören!?
Oder hab ich was falsch verstanden?
Denn in diesem Fall würde ich auf Gothic 3 verzichten.
Ich warte zwar sehnlichst auf Teil 3,aber das mein neuer Pc deshalb Schaden nimmt,nehme ich nicht in kauf.
Kann mir mal jemand im Klartext sagen was dieses Starforce ist und genau macht?
Ich wäre sehr dankbar
gruss
|
|
|
29.03.2006, 12:24
|
|
|
|
Waldläufer
|
|
Quote:
|
...
Das Spiel wird so oder so gekauft. Keiner der Gothic-Fans wird auf G3 verzichten, und dabei in Kauf nehmen, das es zu Problemen mit Starforce kommt. Erst wenn es massig Probleme gibt (Abstürze, PC-Probleme usw.) wird es dann ja vielleicht einen Patch geben, um die Folgen zu mildern.
...
Einen Boykott von Starforce wäre ja schön und gut, aber soll man dann auf G3 (und Spellforce 2) verzichten?
|
|
Ich finde Deinen Beitrag ziemlich kontraproduktiv! Ich denke es wird einige Gothic-Fans geben, die G3 mit SF nicht kaufen werden, ich gehöre dazu!!!
Und ich weiss, dass ich nicht allein bin! Also ist Deine Annahme nicht richtig.
Natürlich sollte (muss) man auf G3 verzichten wenn es mit SF ausgeliefert wird. Dieses ist die einzige Möglichkeit, als Kunde den Pubs seine Ernsthaftigkeit zu beweisen.
Des weiteren halte ich es durchaus möglich, dass ein erfolgrericher Kaufboykott bewirken kann, das es eine spätere Veröffentlichung ohne SF geben wird, da das dann die einzige Möglichkeit für die Pubs ist evtl. doch noch Umsatz zu generieren.
Wichtig ist es auf jeden Fall Geschlossenheit zu beweisen, um irgendetwas zu bewirken.
29.03.2006, 12:40
|
|
|
|
Schwertmeister
|
 schweinerei
Wenn das so kommen sollte.....
Wie wollen wir den mit den PBs kontakt aufnehmen... oder mit jowood
P.S die umfrage war nicht so aufschlussreich...  könnte man das mal aufs ganze forum beziehen???
Last edited by Oehy; 29.03.2006 at 12:48.
|
|
|
29.03.2006, 13:10
|
|
|
|
Kämpfer
|
29.03.2006, 13:18
|
|
|
|
Moderator
|
Wenn StarForce tatsächlich von Kochmedia mit auf die G³ CD/DVD kommen sollte, dann kaufe ich es sicher nicht! Mein Ich musste in den letzten 3 Monaten drei Mal mein Windows neu Aufsetzen weil ich neue hardware (unter anderem ein Mainboard) installiert habe. Irgendwann reicht es einem mit dem dauernden Datenverlust. Ich werde sicher nicht ins offene Messer rennen und mir mein Windos wieder zu demolieren. Ich denke das Gothic 3 ein super spiel wird aber mit StarForce kommt es nicht auf meinen Rechner. Bleibt nur zu hoffen dass es entweder ganz ohne StarForce komt, oder später eine andere Version ohne StarForce erhältlich ist. (... nachdem man gesehen hat, dass wir uns nicht verarschen lassen!)
|
Quote:
|
Originally Posted by Diego99
|
|
Diego, das bringt rein gar nichts. Bleib am besten sachlich. Reine Beschimpfungen haben noch niemanden überzeugt!
29.03.2006, 14:04
|
|
|
|
Burgherrin
Location: Daaa soo...nein, etwas weiter links...ein bisschen runter...wieder etwas hoch...genau da!
|
Hm...also nachdem ich mich nun aus wie ich meine zuverlässigen Quellen (Wikipedia hat ja einen guten Ruf was das angeht) über Starforce informiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mich dann wohl -leider leider- nach Alternativen zu Gothic 3 umsehen würde. Ein guter Freund spielt gerade Oblivion und ist begeistert. Daher werde ich es wohl demnächst anspielen und wenn es meinen Erwartungen gerecht wird werde ich es einem durch Starforce zerschossenen System vorziehen.
Was mich allerdings ins Wanken bringt ist: Mit SplinterCell3 habe ich Starforce ja bereits auf meinem Rechner und keine Ahnung wie ich es entfernen soll. (deinstallieren hilft wohl nicht um alles zu entfernen und mögliche Schäden rückgängig zu machen,nehme ich an?) Bis jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es wirklich Schaden angerichtet hat. Zwar habe ich einige Viren gefunden, was auf eine Sicherheitslücke oder sowas hinweisen könnte, könnte aber auch Zufall sein, ich bin ja viel im Internet. Und obwohl es mir so vorkommt als sei mein PC langsamer als sonst und meine Festplatze fragmentierter - sicher bin ich mir über die Ursachen nicht... ich vote aber trotzdem gegen Starforce!! Da wäre Oblivion so Leid es mir tut wohl vorzuziehen!
Edit: @Marvin: Dann kann ich das Spiel aber nicht mehr spielen, oder doch?
Na werd mir mal die Tools angucken, danke!
Last edited by kleine kraehe; 29.03.2006 at 14:15.
|
|
|
29.03.2006, 14:13
|
|
|
|
Stupor Mundi
Location: Sucht es gar nicht erst, ihr werdet es nicht finden
|
@kleine kraehe:
Einfach in google, official Starforce removal Tool, eingeben, und dann einen Link nehmen.
Alternativ kannst du es auch im System rauslöschen, im Geräte-Manager unter Ansicht "versteckte Elemente anzeigen" aktivieren, dann die 3 Starforce unter "nicht PnP Treiber" rauslöschen, funktioniert allerdings wesentlich schlechter als das Tool.
29.03.2006, 14:40
|
|
|
|
Schwertmeister
|
|
Quote:
|
|
|
Schoma was von strategischer vernunft gehört?
Wenn da Starforce dabei ist, istn es egal, ob du g3 gekauft hast. anch paar Wochen kannst du´s wohl eh net mehr spielen, wil dein rechner futsch is und die ganze Zeit rumspinnt. Das Geld hast du dann ausgegebn, aber du kriegst nix dafür. Dazu kommt, dass ja noch VIEL MEHR beschädigt wird als G3. D.h. u.U. sind auch andere Programme unbrauchbar, die du vll bräuchtest. Wenn du G3 MIT SF kaufst, ist das also zu DEINEM Nachteil. Deine freude und dein Geldbeutel müssen darunter leiden.
Edit: @ Toady: schon weg.
Last edited by Burn; 29.03.2006 at 15:05.
|
|
|
29.03.2006, 15:01
|
|
|
|
Immer schlecht gelaunt
|
|
Quote:
|
Originally Posted by Burn
Bist du blöd? .......
|
|
Sowas kann man auch anderst fragen, wenn ich nochmal sowas lese gibts eine Verwarnung, egal wer es schreibt!!!
Ich hoffe wir verstehen uns.
29.03.2006, 15:03
|
|
|
|
Schwertmeister
|
Also ich habe mir vor Urzeiten mal Gothik 1 geholt und einige Leute damit angefixt. Dann haben die und ich sich Gothik 2 geholt. Jetzt warten wir halt auf Gothic III. Wir sind mittlerweile aus dem Alter raus, in dem man brennt. Wir haben Jobs, die uns auf der einen Seite das nötige Kleingeld einbringen und die man auf der anderen Seite durch illegales Kopieren nicht gefährden möchte.
Ich kaufe auf jedenfall kein Programm mit Stardforce oder einem anderen Programm was sich massiv in meine Platte frist. Warum: Ich habe einen harten, langen Tag und keine Zeit und Lust mich zuhause noch mit Computerproblemen rumzuschlagen. Meine Frau wäre sogar sehr angetan, wenn ich mir G3 nicht holen würde.
Was micht generell derzeit ankeckst, ist das wir Kunden zu kriminellen gemacht werden. Mit dem neuen Copyright-Gesetz (wenn ich es richtig verstehe) kannst Du zwei Jahre in den Bau kommen, wenn Du dir Deine neue CD auf Deinen MP3-Player ziehst. Außerdem bekommt Sony und Co das Recht meinen Internetverkehr einzusehen. Und jetzt noch ein Kopierschutzprogramm, dass irgendwelche Sachen macht, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe echt keinen Bock auf diese Überwachungsscheiße. Dann sage ich lieber: Behaltet doch den Mist!!! Ich lese dann lieber ein Buch (gekauft aus dem lokalen Buchladen) oder kümmer mich um meine Familie.
@Rashnu
kannst Du, wenn Du das Abstimmungsergebniss übermittelst vielleicht auch die inhaltichen Kritikpunkte zusammenfassen und weiterleiten?
|
|
|
29.03.2006, 15:15
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Quote:
|
Bist du blöd?
|
|
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Gegenfrage: Bist Du schlau?
|
Quote:
|
Schoma was von strategischer vernunft gehört?
|
|
Was ist das denn?
|
Quote:
|
Wenn da Starforce dabei ist, istn es egal, ob du g3 gekauft hast. anch paar Wochen kannst du´s wohl eh net mehr spielen, wil dein rechner futsch is und die ganze Zeit rumspinnt. Das Geld hast du dann ausgegebn, aber du kriegst nix dafür. Dazu kommt, dass ja noch VIEL MEHR beschädigt wird als G3. D.h. u.U. sind auch andere Programme unbrauchbar, die du vll bräuchtest. Wenn du G3 MIT SF kaufst, ist das also zu DEINEM Nachteil. Deine freude und dein Geldbeutel müssen darunter leiden.
|
|
Der ganze Rechner wird bestimmt nicht futsch sein. Sollte es wirklich zum totalen Blackout des Rechners führen, dann kommt eben eine neue Festplatte rein und das war's dann.
|
Quote:
|
Originally Posted by Entil'Zha
Ich finde Deinen Beitrag ziemlich kontraproduktiv!
|
|
Weshalb denn? Vielleicht weil ich G3 auch mit Starforce kaufen werde und mich euren "Boykott" nicht anschließen werde? Lässt Du keine andere Meinung zu?
|
Quote:
|
Ich denke es wird einige Gothic-Fans geben, die G3 mit SF nicht kaufen werden, ich gehöre dazu!!!
Und ich weiss, dass ich nicht allein bin! Also ist Deine Annahme nicht richtig..
|
|
Was habe ich denn angenommen?
|
Quote:
|
Natürlich sollte (muss) man auf G3 verzichten wenn es mit SF ausgeliefert wird. Dieses ist die einzige Möglichkeit, als Kunde den Pubs seine Ernsthaftigkeit zu beweisen.
Des weiteren halte ich es durchaus möglich, dass ein erfolgrericher Kaufboykott bewirken kann, das es eine spätere Veröffentlichung ohne SF geben wird, da das dann die einzige Möglichkeit für die Pubs ist evtl. doch noch Umsatz zu generieren.
Wichtig ist es auf jeden Fall Geschlossenheit zu beweisen, um irgendetwas zu bewirken.
|
|
Natürlich kann ein Kaufboykott ein Umdenken der Publisher bewirken. Aber ich glaube nicht, dass es überhaupt einen Kaufboykott geben wird. Oder wenn überhaupt, das er so klein ausfällt das es niemanden juckt.
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mal eine Version ohne Starforce geben wird. Vielleicht ja eine Low-Budget Version in 5 Jahren.
Und so lange wollt ihr wirklich warten? Viel Spaß 
Last edited by Greville; 29.03.2006 at 15:22.
|
|
|
29.03.2006, 15:24
|
|
|
|
Waldläufer
|
|
Quote:
|
Wird es für die deutsche Version von G3 eine Alternative ohne Starforce geben?
|
|
Auch wenn die die Petition scheitern sollte, WIRD es Alternativen geben......illegale Alternativen.
Und das ist genau der Punkt, der mich bei diesem Thema am meisten aufregt; die, die das Prog eigentlich treffen soll, ziehen G3 kostenlos und Starforce-frei aus dem Netz und lachen sich eins ins Fäustchen, über die, die Geld dafür ausgeben, um sich mit so einem Teil rumzuschlagen...Es ist Tatsache, dass Starforce das nicht verhindern wird, denn ALLES ist knackbar, wie die Vergangenheit gezeigt hat und die Zukunft zeigen wird; Starforce könnte das höchstens ein paar Tage verzögern;....die gea....ten sind also wie gesagt die ehrlichen Käufer: WIR.
Desshalb sollten wir uns gegen dieses Teil wehren und den Herstellern/Vertreibern klarmachen, dass es eh nichts bringt, Starforce zu verwenden und sie sich eher ins eigene Fleisch damit schneiden, da sie ehrliche Kunden vergraulen.
Last edited by asch3132; 29.03.2006 at 15:31.
|
|
|
29.03.2006, 15:43
|
|
|
|
Provinzheld
|
|
Quote:
|
Originally Posted by asch3132
Auch wenn die die Petition scheitern sollte, WIRD es Alternativen geben......illegale Alternativen.
|
|
Eine illegale Kopie ist keine Alternative, jedenfalls nicht für mich.
|
Quote:
|
Und das ist genau der Punkt, der mich bei diesem Thema am meisten aufregt; die, die das Prog eigentlich treffen soll, ziehen G3 kostenlos und Starforce-frei aus dem Netz und lachen sich eins ins Fäustchen, über die, die Geld dafür ausgeben, um sich mit so einem Teil rumzuschlagen...Es ist Tatsache, dass Starforce das nicht verhindern wird, denn ALLES ist knackbar, wie die Vergangenheit gezeigt hat und die Zukunft zeigen wird; Starforce könnte das höchstens ein paar Tage verzögern;....die gea....ten sind also wie gesagt die ehrlichen Käufer: WIR.
|
|
Das stimmt vollkommen. Den Raubkopierern stört Starforce nicht. Sie werden alles kopieren, knacken und illegal verbreiten. Und vielleicht irgendwann im Knast landen, wenn sie Pech haben.
|
Quote:
|
Desshalb sollten wir uns gegen dieses Teil wehren und den Herstellern/Vertreibern klarmachen, dass es eh nichts bringt, Starforce zu verwenden und sie sich eher ins eigene Fleisch damit schneiden, da sie ehrliche Kunden vergraulen.
|
|
Die werden anders rechnen. Eine Rechnung von denen könnte ich mir so vorstellen:
Durch Starforce haben wir 500000 Kunden verloren.
Durch Starforce haben wir 1000000 Raubkopien verhindert.
Macht unterm Strich 500000 Gewinn.
Natürlich verhindern die keine Raubkopien, aber ich könnte es mir vorstellen, dass diese Leute so rechnen.
|
|
|
29.03.2006, 15:58
|
|
|
|
GW Revisited
|
|
Quote:
|
Durch Starforce haben wir 500000 Kunden verloren.
Durch Starforce haben wir 1000000 Raubkopien verhindert.
Macht unterm Strich 500000 Gewinn.
|
|
Das wäre eine Milchmädchenrechnung, die nur jemand erwägen kann, der einzig die nächste Aktionärsversammlung im Sinn hat und keinen Gedanken an die dabei "verbrannte Erde" verschwendet.
Der enorme Image- und Good Will-Schaden, der mit unzufriedenen Kunden in dieser Größenordnung einhergeht, würde zukünftige Verkäufe unkalkulierbar schaden. Womöglich würde auch die Marke "Gothic" leiden. Das wäre reines Vabanque-Spiel. 

|
|
|
29.03.2006, 16:11
|
|
|
|
Waldläufer
|
Damit wollte ich auch nicht andeuten, dass ich vorhabe mir G3 zu ziehen; sollte SF, trotz Petition (an der ich natürlich teilnehmen werde) bei G3 Anwendung finden, werde ich mir es NICHT kaufen und auf eine SF-freie Version warten oder mir vielleicht die wahrscheinlich SF-freie Englische Version kaufen;
Über die Rechenfertigkeiten der Spielevertreiber kann ich leider nichts aussagen, aber die von dir genannte Möglichkeit scheint wohl die wahrscheinlichste zu sein, sonst würden die Herausgeber anders reagieren; umso wichtiger ist es dann für uns, denen klar zu machen, dass SF keinen Sinn macht und bereits im Vorfeld zu verhindern, das SF überhaupt angewendet wird. In dem Sinn ist es wichtig, den betreffenden Leuten ein klares Signal (-->Petition) zu schicken, in dem auch die Gothic3-mit-Starforce-Käufer klarmachen, dass auch sie diesem Kopierschutz sehr abgeneigt gegenüberstehen (ich geh' davon aus, dass du da dazugehörst); die Position verstärkend ist es jedoch natürlich vorteilhafter auch mit einen Kaufboykott zu drohen;
|
|
|
|
Posting Rules
|