Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline

    Der allgemeine Speedrun-Thread

    Um nicht immer einen neuen Thread aufmachen zu müssen, mal ein Thread für alles.
    Er soll als eine Übersicht über alle veröffentlichten Runs dienen und die Besprechung und Bewerbung neuer ermöglichen.

    Was sind Speedruns?
    Bei einem Speedrun geht es darum das Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Der Sinn ist nicht so wenig von dem Spiel wie möglich zu haben, denn die Herstellung dauert (wenn es ein guter ist) um ein Vielfaches länger als das fertige Video dauert. In Portal wurden zum Beispiel hunderte Stunden investiert für eine Zeit unter 9 Minuten. Speedruns sind also eher als Unterhaltung und eine Art den Wiederspielwert zu erhöhen zu sehen.
    Es gibt verschiedene Arten von Speedruns, was daran liegt, dass verschiedene Ansichten darüber herrschen, was legitim ist. Manche spielen das Spiel in einem Durchgang durch (single-segment), andere nutzen die Speicher- und Ladenfunktion (segmented) und schneiden die besten Versuche zusammen. Manche nutzen Spielfehler/Bugs zu ihrem Vorteil aus, andere verzichten darauf.
    Ein guter Ort um sich über das Thema zu informieren und Speedruns anzusehen ist www.speeddemosarchive.com, ein Speedrun von Gothic ist dort aber noch nicht vertreten.

    Regeln
    Ich will nicht wirklich ein strenges Regelwerk aufstellen und habe auch nicht die Authorität dazu. Ich werde aber nur Runs im Startpost erwähnen, die diese Bedingungen erfüllen:
    - Es gibt ein Video im Internet.
    - Es liegt kein Betrug vor. (z.B. ein Speedrun, der als single-segment ausgegeben wird, aber nachträglich geschnitten wurde)
    - Der Run war irgendwann mal der Schnellste.
    - Es ist ein offizielles Spiel oder eine Standalonemod. (inoffizielle Patches sind ebenfalls verboten)
    - Es werden keine Features durch die Gothic.ini freigeschaltet. (TheWonderers G2-Runs verstoßen zwar dagegen, indem sie Fensteranimationen abschalten, aber das wäre kleinlich. Der Grund ist, dass es imho gleichzustellen ist mit z.B. Trankhotkeys.)
    Zu exotische Kategorien werde ich auch ignorieren (wie den schnellsten Tod z.B.).

    Ich persönlich messe so die Zeit:
    Gothic 1 & 2
    segmented
    Die Zeit beginnt bei dem 1. Frame nach dem der Ladebildschirm verschwunden ist und die Kamera zum 1. Mal ihre Position wechselt. Bei G2 ist die Kamera manchmal schon vorher angepasst, dann wird direkt ab dem 1. Frame nach dem der Ladebildschirm gestartet. Die Zeit endet beim Frame, indem das Menü zum Speichern erscheint. Der Grund ist, dass die Videos so schöner sind als wenn ständig die Kamera wackelt und Menüs aufblitzen.
    single-segment
    Die Zeit beginnt beim 1. Frame auf dem 1. Ladebildschirm und endet wenn die finale Videosequenz beginnt. Außerdem werden alle Lade- und Speicherbildschirme abgezogen.
    andere Spiele
    Jemand mit mehr Ahnung sollte dazu was sagen.

    Alle Regeln stehen natürlich zur Diskussion offen.

    Gothic

    0:17:5X YT | Petrovich YT

    2:05:XX DL YT | TheWonderer WOP YT
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.

    0:20:18.600 (21:44.867 mit Ladebildschirmen) YT | Blubbler WOP YT
    single-segment

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    0:33:XX DL YT | TheWonderer WOP YT

    0:24:XX YT | Blubbler WOP YT

    0:26:3X (0:29:1X mit Ladebildschirmen) YT | Blubbler WOP YT
    single-segment


    --

    2:42:35 YT | Blubbler WOP YT
    Es werden alle Quests gelöst.

    3:1X:XX YT | Der_Jonn WOP YT
    Es wurde nach Hardcore-Regeln gespielt.

    0:00:16 DL | TheWonderer WOP YT
    mit Cheats

    Gothic II

    Gothic II - Die Nacht des Raben

    0:40:42 DL YT | TheWonderer WOP YT

    1:37:14 DL YT | TheWonderer WOP YT
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.

    --

    0:00:15 DL | TheWonderer WOP YT
    mit Cheats

    2:31:28 DL YT | TheWonderer WOP YT
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.
    Es wird so wenig Erfahrung wie möglich gesammelt.

    1:12:XX DL YT | TheWonderer WOP YT
    Mod "Velaya"

    0:21:XX YT | JacksonDel WOP YT
    Mod "Gemeinschaft des Grauens"
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.

    0:53:XX DL | TheWonderer WOP YT
    Mod "Piratenleben"
    höchster Schwierigkeitsgrad
    Wurde auf Bugs verzichtet oder nicht?

    0:11:XX YT | xguru77 YT
    Mod "Dark Saga"

    Gothic 3

    0:52:58 DL YT | TheWonderer WOP YT
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.

    Gothic 3: Götterdämmerung

    Gothic 3: The Beginning

    Arcania: Gothic 4

    --

    12:19 YT | real69slim YT
    Demo
    Wurde auf Bugs verzichtet oder nicht?

    ArcaniA – Fall of Setarrif

    Risen

    1:42:07 YT YT | TheWonderer WOP YT
    Es wurde auf die meisten Bugs verzichtet.

    Risen 2


    Runs, an denen z.Z. gearbeitet wird

    Gothic II: DNdR ohne Bugs | GothicMunchkin YT
    bisher ~42min fertig, deutlich schneller als der Aktuelle von TheWonderer

    Gothic mit Bugs | Blubbler WOP YT
    siehe Signatur


    ToDo
    - die Anzahl der Segmente zu jedem Run
    - genaue Zeitmessungen
    - für jeden Run klären ob Bugs genutzt werden
    Geändert von Blubbler (22.03.2013 um 10:47 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Technisches zu G1 mit Bugs
    Vieles trifft auch auf G2 zu. Wenn nicht anders angegeben, sollten die Tricks mit allen Versionen funktionieren
    OOB - out of bounds - außerhalb der eigentlich begehbaren Spielwelt

    Wie man durch Wände geht

    Strafing
    Man stellt sich an den Rand eines Tors oder einer Tür und drückt wiederholt die Strafingtaste. Irgendwann kommt man auf wunderbarerweise durch. Keine Ahnung wieso es funktioniert.

    Alt + M
    Funktioniert nur bei Toren, die auf einer Abwärtsneigung liegen. Entferne alle Karten aus dem Inventar. Drücke und halte die Sprungtaste (Alt) und halte dann M gedrückt. Die Sprunganimation friert ein und man ruckelt sich die Neigung runter und durch das Tor.

    Verwandlungen
    Man stellt sich vor eine Wand, verwandelt sich und verwandelt sich zurück. Man wird etwas versetzt gespawnt. Funktioniert aber nicht in alle Richtungen.
    Man kann so OOB gehen, wenn ein Objekt aus der Spielwelt rausragt.
    http://www.youtube.com/watch?v=RLNd0OYV3qw

    verbuggte Wände
    Bei manchen Wänden ist es sehr einfach durchzugehen, weil sie nicht korrekt zusammengefügt wurden.
    http://www.youtube.com/watch?v=Gdj8OTNRdwo

    Wie man Gegenstände vervielfältigt

    Wenn man beim Konsumieren eines verbrauchbaren Items von Gegnern getroffen wird, verschwindet es nicht, aber man behält den Effekt. Nützlich für z.B. Stärketränke.
    Manchmal bricht die Animation aber auch ohne erkennbaren Grund ab und man hat diesen Effekt, herbeiführen kann ich es aber noch nicht.

    Gegenstände, die bei Interaktion mit Vobs verbraucht werden, können verdoppelt werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=egL9mIbErPI

    Version 1.06l
    Wenn man Gegenstände in 10er-Schritten zwischen dem Inventar eines Bewusstlosen und seinem eigenen hin- und herbewegt, werden es sehr schnell sehr große Anzahlen.

    Wie man fliegt

    Am Ende eines Falls M oder eine Strafetaste drücken und man erhält keinen Schaden.

    Halte Alt und drücke regelmäßig M. Man springt in der Luft.

    Wie man alle Quests löst

    Gothic hat 46 Quests. "Xardas der Dämonenbeschwörer" und "Der Schläfer erwacht" lassen sich nicht lösen. Die drei Aufnahmequests schließen sich gegenseitig aus, da wenn eine gelöst wird, die anderen automatisch scheitern. Also sind maximal 42 zu lösen.
    Wie das geht ist hier erklärt: http://forum.worldofplayers.de/forum...-Quests-erhält
    Was ich nicht testen kann ist ob bei der protugiesischen Versionen evtl. die AL- und NL-Version von "Die Große Sache der Bruderschaft" verschiedene Namen haben, dann gäbe es 47 Quests insgesamt. Sie sollten dann aber trotzdem nicht beide ohne Cheats lösbar sein.

    ToDo
    - mögliche Verbesserungen des aktuellen 18-min-Runs erklären
    Geändert von Blubbler (14.02.2013 um 00:42 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
     
    Amalor ist offline
    Schöner Thread! Gute Sammlung und Aufbereitung

    Eine Frage zu folgenden Regeln:

    - Es ist ein offizielles Spiel oder eine Standalonemod. (inoffizielle Patches sind ebenfalls verboten)
    - Es werden keine Features durch die Gothic.ini freigeschaltet.[..]
    Könnte man inoffizielle Patches und Features der Gothic.ini nicht erlauben? Solang man weiß was verändert wurde, kann man das doch einordnen, oder?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Amalor Beitrag anzeigen
    Könnte man inoffizielle Patches und Features der Gothic.ini nicht erlauben? Solang man weiß was verändert wurde, kann man das doch einordnen, oder?
    Inoffizielle Patches sind grundsätzlich nur Minimods, die anders installiert werden. Was ich mir bei der Regel dachte war, dass man sich keinen Vorteil durch irgendeine Minimod verschaffen sollte, sonst aber eigentlich das selbe Spiel spielt. Es ist prinzipiell nicht viel anders, wenn man sich am Anfang eine starke Waffe cheatet oder dort per Mod platziert oder eben gildenlos ins 2. Kapitel cheatet oder einen Scriptpatch dafür nutzt. Vielleicht ist nur Standalone auch etwas zu heftig, wenn man Mods wie WdV betrachtet, die Regel schrieb ich eigentlich nur wegen Minimods.
    Prinzipiell werde ich alle gutgemachten Runs verlinken, die zumindest die ersten drei Regeln erfüllen. Die anderen Regeln sollte man vielleicht eher als Empfehlung von mir sehen um Vergleichbarkeit zu erhalten ohne willkürlich zu sein.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Wem es gefällt, warum nicht. Mir ist das zu unrealistisch- diese ganzen Flugsprünge alleine.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    i-Dipfalscheißa Avatar von Thanatos
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Jamison's World
    Beiträge
    13.551
     
    Thanatos ist offline
    Großes Kompliment an dich, Blubbler!

    Ich glaube, ich habe mir die ganzen Speedruns von TheWonderer zuletzt vor 5 Jahren angesehen...es wird mal wieder Zeit!
    "Guad seng dua i schlecht, oba schlecht hern dua i guad!"



    "d'Metzger aufs Land fahrens; falleri Kälber kaufens fallera; d'Bauern nix hergebens; fallera selber fressens."

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    Ein besseres Spiel in einem Durchlauf von mir.
    [Video]
    mit Speicher- & Ladebildschirmen: 21:44.867
    ohne Speicher- & Ladebildschirme: 20:18.600
    wie segmented gemessen: 17:37.X

    Wenn man die Fehlversuche ganz rausnimmt und es wie einen normalen Run misst, bricht es sogar Petrovichs Rekord, obwohl das gar nicht die Absicht war.



    Wenn jemand einen normalen Speedrun/Bugrun machen will/an einem mitarbeiten will: Ich kenne noch ein paar andere Tricks, mit denen die Zeit auf 14 Minuten oder noch weniger verringert werden kann, aber alleine ist es schwieriger.
    Geändert von Blubbler (14.02.2013 um 00:42 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.631
     
    Blubbler ist offline
    [Video]
    nochmal Gothic 1 in einem Durchlauf
    mit Ladezeiten: 20:11
    ohne: ~18:43


    Und der normale Bugrun wurde nun angefangen:
    bisheriger Fortschritt: http://www.youtube.com/watch?v=XiFAxPztRGI
    mehr Infos: https://forum.speeddemosarchive.com/...ic__13min.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide