Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Nach einer Diskussion im Skyrim-Forum dachte ich mir - gib Oblivion mal eine Chance. Ich bin grade im Urlaub, hab nur das Laptop mit und das Wetter ist mies... perfekt eigentlich, um bei Kaminfeuer eine Runde zu zocken.

    Hab mir also Oblivion von Steam runtergeladen und angefangen zu spielen. Ging auch eigentlich ganz gut, aber jetzt bin ich aus den Abwasserkanälen raus und will zur Stadt laufen. Und jetzt taucht verstärkt auf, was ich in den Kanälen nur ganz vereinzelt hatte und durch Neuladen einfach beheben konnte: Ich laufe und auf einmal verschwindet das Menü von meinem Bildschirm und dann geht gar nix mehr, keine Taste reagiert außer Escape und Spiel beenden. Habe es jetzt mehrfach probiert und immer wieder der gleiche Effekt.

    Habe alle Mods deaktiviert (viele waren es eh nicht und keines fürs UI bisher), hat aber auch nix geändert
    Rowellan ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Beim nächsten Fehler bitte mal Konsole öffnen (^ Taste) und eingeben:

    enableplayercontrols [Eingabetaste]

    Ist nur erst mal zum Testen, ob es wie ich vermute an dem Kommando liegt, das normalerweise nur bei Filmszenen eingesetzt wird. Warum das bei dir gehäuft hereinglitscht, ist mir allerdings noch schleierhaft.

    In welchen Pfad hast du Oblivion installiert? Hoffentlich nicht in C:\Programme oder program files.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Ja, das funktioniert, sind wieder da... Danke, mal gucken, wie lange das anhält und wie oft ich das wiederholen muss, ist nämlich wirklich lästig!

    Mein Oblivion ist in C:\program files (x86)\steam\steamapps\common\Oblivion
    Rowellan ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Da liegt es nicht gut, weil der ganze Pfad UAC geschützt ist. Das komplette Steam Verzeichnis hätte ich umverlegt, z.B. C:\Steam\... -> Hintergrundinformation

    Benutzt du einen Gamepad oder Joystick?

    Weiterer Test: Alle angelegten USB Geräte entfernen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.11.2015 um 17:00 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Laptop, USB-Maus. Sonst nix.

    Einfach den Ordner verschieben funktioniert nicht, fürchte ich mal, ich müsste also neu installieren?

    Die Maus funktionierte übrigens mit als Einziges während das Menü verschwunden war.
    Rowellan ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Der Rundumblick per Maus ist normal bei der abgeschalteten Kontrolle.

    Neu installieren wäre die sauberste Lösung.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.11.2015 um 17:00 Uhr)
  7. #7 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Okay - danke dir Im Moment läuft es grade halbwegs, aber ich denke, ich werde demnächst noch mal neu installieren - die Savegames kann ich ja mitnehmen.
    Rowellan ist offline
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das würde auch einen möglichen Installationsfehler gleich mit beheben.

    Mir fällt noch etwas ein: In der Steam-Bibliothek kommst du mit Rechtsklick auf Oblivion in die Eigenschaften (ganz unten im Kontextmenü). Da bitte mal auf der Registerkarte Allgemein das Steam-Overlay abschalten (Haken herausnehmen). Das spuckt sonst manchmal auch noch sowas dazwischen. Das kann man auch für sämtliche Spiele in der Bibliothek abschalten: Steam (oben links) -> Einstellungen -> Im Spiel (meine persönliche Empfehlung).
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Man kann eine neue Steam-Bibliothek außerhalb des program files (x86)-Ordners anlegen und das Spiel dann komplett dahin verschieben, ohne es neu herunterladen zu müssen. Oder gar die komplette Installation mitsamt allen Spielen verschieben. Die Anleitung dazu gibt es hier: https://support.steampowered.com/kb_...-8129&l=german

    Um nur ein einzelnes Spiel zu verschieben muss folgendes getan werden: Gehe in Steam auf Steam-->Einstellungen und dann "Downloads". Dort auf "Steam-Bibliotheksordner" klicken und eine neue Steam-Bibliothek anlegen, außerhalb von Program Files (Z.b. C:\Spiele\Steam). Dann den Kompletten Spieleordner aus SteamApps/common in den neuen Bibliotheksordner verschieben. Achtung, dort ebenfalls in "SteamApps/common", also C:\Spiele\Steam\SteamApps\common). Nun das Spiel in Steam aus der Bibliothek löschen (Rechtsklick auf den Titel --> Lokale Dateien löschen). Da sich die Daten gar nicht mehr dort befinden, sollte das sehr schnell gehen. Nun durch Doppelklick neu installieren und die neue Bibliothek als Ort für die Installation angeben. Da sich die Daten nun schon im richtigen Ordner befinden, sollte der Installer diese erst überprüfen, dann feststellen, dass sie schon existieren und sie deswegen nicht mehr neu herunterladen müssen. Danach sollte das Spiel ganz normal von der neuen Position zu starten sein.

    Spiele sollten grundsätzlich nicht in den Programme-Ordner installiert werden, umso mehr wenn man sie modden möchte. Es bringt keinerlei Vorteile und oftmals sogar Nachteile.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (15.11.2015 um 16:38 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Danke für den Tip - war aber schon zu spät, hab schon neu installiert.

    Jetzt hab ich auch keine verschwindenden Menüs mehr und keine Fehlermeldungen von NMM, daß irgendwelche Verzeichnisse schreibgeschützt wären... ist doch immer wieder erstaunlich: Kaum macht man es richtig, schon funktionierts
    Rowellan ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Hauptsache, es funktioniert jetzt.
    Pherim ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •