Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Die Zukunft des PNW - Wie geht es weiter?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Hallo miteinander

    In diesem Thread soll es sich um die Frage drehen, wie es mit Planet Neverwinter weitergehen soll, nachdem das WoP-Hosting von am 5. August 2011 beendet wurde.
    Bislang wurde dies im aktuellen OT-Thread, der Neverwinter Bar #41, besprochen. Da diese Bar durch die üblichen Spamschlachten jedoch sehr unübersichtlich geworden ist, hatten wir die Idee, diesen Extrathread zu eröffnen, um diese Frage zu diskutieren.
    Es soll hier also um Fragen gehen wie z.B., ob sich noch Leute finden lassen die bereit wären, weiterhin Einsatz für PNW zu zeigen, ob es sinnvoll und möglich ist neue Unterforen für Neverwinter Online einzurichten etc.

    Für diejenigen, die über diese Sache noch nicht bescheid wissen:
    Bis zu genanntem Zeitpunkt war das PNW oben im Schilderkreis auf der WoP-Startseite verlinkt und gehörte zu den direkt gehosteten Spieleforen. Seit diesem tag dagegen ist das PNW ein Unterforum des Forums „PC- & Konsolenspiele“.
    Insbesondere da im vierten Quartal 2011 das Onlinespiel „Neverwinter“ quasi als Sequel zu Neverwinter Nights 1 und 2 erscheinen soll, stieß die Beendigung des Hostings auf massive Proteste. In diesem Thread, in dem WoP-Administrator Don-Esteban, der PNW bisher gehostet hatte, sie angekündigt hatte, versuchten einige Mitglieder ihn davon zu Überzeugen, mit der Beendigung des Hostings zumindest noch bis zum Erscheinen von Neverwinter auszusetzen. Dies hatte keinen Erfolg.


    Seit Hostingende wurde, wie gesagt, in der Bar über die Zukunft von PNW diskutiert. Von verschiedenen Seiten kamen Vorschläge und Ideen, die diskutiert wurden. Wir möchten hier nicht die gesamte Unterhaltung aus der Bar rezitieren, da der Thread ansonsten vermutlich gleich genauso unübersichtlich würde wie die Bar es war. Wer möchte kann die Unterhaltung in der Bar gerne nachlesen, sie fing (ungefähr ) bei diesem Post an.
    Als Kernpunkte der Diskussion sollen hier trotzdem mal die Aussagen, die Serpico und Fizzban zu dem Thema gemacht haben zitiert werden:

    Zitat Zitat von Serpico Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir uns wegen der Abkopplung mal an medi wenden, half ja schon mal Aber gut, mal Spaß beiseite...
    Ich frage mich, ob es nicht eine viel bessere Reaktion wäre, sich das ganze einfach nicht gefallen zu lassen. Mein Wissen ist in der Hinsicht beschränkt, daher kann ich nicht sagen ob man das PNW beispielsweise einfach von der WoP abkoppeln und auf nen eigenen Server packen könnte, aber ich sehe eigentlich nicht ein dass PNW jetzt einfach kurz vor NWo der garaus gemacht wird. In diesen Foren haben Neverwinter Nights-Spieler Hilfe und Freunde gefunden und so soll es den NWo-Spielern auch gehen. Und wenn man uns eben kurzerhand das Hosting beendet dann müssen wir da selbst was tun. Wäre es z.B. möglich, das wir beim erscheinen von NWo selbst ein Hilfsunterforum für das Spiel einrichten? Und könnten wir vielleicht dafür sorgen, dass wir von anderen Seiten, die sich um NWo drehen, verlinkt werden? Wenn wir verlinkt sind, kann es uns egal sein wo wir im WoP stehen, die Leute werden herfinden. Und solange es hier Aktivität zu NWo gibt, wird man uns auch mit Google finden.
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass es davon abhängen wird. Wenn Don und die anderen Admins, den PNW nicht mehr wollen ist ein Thread mehr oder weniger ziemlich egal. Und Zulauf durch Neverwinter werden wir hier auch nicht bekommen, weil es schlicht keiner findet - was dann auch noch dazu führt, dass die sich auch noch bestätigt fühlen. Dass man mit Don weder vernünftig diskutieren noch zusammenarbeiten kann, hat sich schon öfter gezeigt und mal wieder bestätigt. Das ist - leider - der große Unterschied zu anderen Foren, wo ein zurückkommen anscheinend funktioniert hat. Das wirds hier schon aus diesem Grund sehr wahrscheinlich nicht geben und ich hätte auch 0,00% Lust mit so nem Menschen irgend was zu tun zu haben.
    (Wenn das zu deutlich war hab ich auch kein Problem mit ner Verwarnung - es ist eben aus meiner Sicht die Wahrheit und die muss man auch mal sagen dürfen)
    Also erstmal, keine Ahnung warum Planet Neverwinter jetzt überhaupt ein Unterforum von "PC- und Konsolenspiele" (Anm. d. Red.: Rechtschreibkorrekturen beabsichtigt) geworden ist, ich habe das alles nicht mitbekommen, aber so wie es aussieht, wurde die Seite vollkommen aufgegeben. Ich bin bei denen schon lange nicht mehr im Staff, Thoronador ist es aber noch. PNW (Forum und Seite?) abzukoppeln ist ausgeschlossen. Das ist Dons "Baby", er wird das nicht einfach jemandem überlassen, davon bin ich überzeugt.

    Als ich noch Staffmitglied bei Neverwinter war, hatte Don die Idee, die Seite auszuweiten und (so wie ich das verstand) das komplette Forgotten-Realms-Thema aufzugreifen, vor allem die (Rollen-)Spiele, die in dieser Fantasy-Welt spielen, zu behandeln (die Baldur's-Gate-Reihe vorrangig). Es sollte auch ein neues Foren- und Seiten-Design gemacht werden. Planet Neverwinter sollte, als Seite und Forum, wieder aufleben. Wir haben damals eine Menge Leute ins Team geholt, Grafiker, Artikelschreiber und so weiter, aber es ist kaum was passiert und es wurden bald alle wieder aus dem Team befördert und das "Projekt Wiedergeburt" aufgegeben. Es sollte an der Seite gearbeitet werden, neue und alte Themen sollten hinzukommen. Es geschah nichts.

    Ich schätze, Don wird sich nicht mehr damit befassen wollen. Die Seite war ihm mal wichtig, soviel kann ich sagen, aber ich denke, er hat den Glauben daran verloren, dass die Seite und das Forum jemals wieder so richtig zum Leben erwachen, deshalb will er wohl auch keine Energie darauf ver(sch)wenden.

    Theoretisch könnte die Seite immer noch um das Online-Spiel erweitert werden, aber es gibt schon seit langer Zeit Informationen darüber. Wenn eine Seite darüber berichten und auch eine treue Leserschaft etablieren will, muss sie so früh wie möglich vor dem Release anfangen.

    Ich nehme an, dass Don nicht mehr an Planet Neverwinter arbeiten wird, was das angeht.
    Zitat Zitat von Fizzban Beitrag anzeigen
    Ein paar Anmerkungen zu diesem Thema:

    Die WoP hat das Hosting von PNWN nicht beendet, das geschah auf Bitte des Webmasters. Wir werfen niemals Seiten raus, weil sie nicht genügend Geld verdienen. Niemand verdient mit der WoP Geld, dafür sind die Einnahmen viel zu gering und die Kosten zu hoch. Genauso wollen wir das aber auch, die WoP ist durch und durch nicht-kommerziell und wird das auch dauerhaft bleiben. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken gehören im WoP die Webseiten nicht den Admins, sondern dem jeweiligen Webmaster. Wir werden also sicherlich nicht Don-Esteban die Seite wegnehmen und sie irgendjemand anders übertragen. Falls ihr die Seite wiederbeleben wollt, müsst ihr euch an ihn wenden. Eine Rückkehr als Netzwerkseite mit Schild usw. ist prinzipiell möglich, das hat z.B. gerade die World Of Guilds Wars geschafft. Dafür braucht man allerdings ein dauerhaft aktives Team, welches nicht nach zwei Wochen wieder einschläft.
    Wir hoffen auf lebhafte Diskussionen. Es wäre insbesondere erfreulich, wenn sich hier gelegentlich auch die Mods und Admins zu Wort melden würden, da die wahrscheinlich die realistischsten Vorstellungen davon haben, was möglich ist etc.

    MfG, XRayStar und Morgana
    XRayStar ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Ich habe ja früher immer mal wieder News bzzgl "Neverwinter Nights" auf die Seite eingetragen und würde das auch wieder machen, wenn es denn endlich mal wieder berichtenswerte News geben wird. Im Augenblick ist es ja tatsächlich so, dass zum PC-Spiel "Neverwinter" einfach relativ wenig berichtenswertes existiert. Das wird sich vermutlich erst wieder kurz vor dem Release ändern wenn deren Marketing den Betrieb aufnimmt.

    Da ich auch sehr aktiver Pen&Paper-D&D-Spieler bin, kann ich auch gerne die wichtigsten News aus diesem Bereich zusammenfassend posten wenn daran Interesse besteht. Mein kurzer Bericht zum neuen Neverwinter-Gameday steiß ja auch auf Resonanz.

    Als Moderator könnte ich mich auch betätigen, jedoch aufgrund meines Zeitmanagements ungern allein.
    Acrylium ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Jo, also die Idee die PNW auszuweiten hatte ich auch schon mal, aber ich glaub das geht jedes Mal unter^^

    Ich hab im Moment vor den RP-Bereich und die FR-Informationen um die v3.5 wieder hochzuziehen und würd diese Sachen bei Bedarf auch moderieren, zum Teil auch andere Welten als FR und auch AD&D.

    Sollte es wirklich dazu kommen dass wir eine eigene Seite brauchen könnt ich das in... 4-5 Wochen machen. (Hab grad viel zu tun und ich weiß nicht ob wir hier sonst noch wen haben der sich damit auskennt?) Ich hab auch mehrere Bekannte die über Server verfügen auf denen wir möglicherweise hosten könnten.
    Mormaethor ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    1. Danke Ray

    2. Ich zitiere der Einfachheit halber mal meine Antworten an Serpico und Fizzban hier rüber - vielleicht guckt einer von den Beiden ja doch nochmal hier rein:
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    @ Serpico

    Erst mal thx für Deine Antwort ... vielleicht haben wir ja Glück und Du schaust in den nächsten Tagen mal nochmal vorbei ^^.

    Ja ne is klar, dass Du hier schon länger nicht mehr im Staff bist wissen denke ich alle (schade eigentlich).
    Aber ganz grundsätzlich: Angekündigt wurde das Hostingende hier: https://forum.worldofplayers.de/foru....php?t=1022550
    Und in dem Thread hat sich auch Micha mal geäußert: https://forum.worldofplayers.de/foru...&#post16603208 (existieren tut er also noch )

    Wenn ich mich noch recht erinnere gings bei der Frage um Hilfe darum, ob Du uns evtl. Tips geben könntest wie wir hier wieder weg kommen (was Fizzban ja inzwischen mehr oder weniger erledigt hat) und wie wir es anstellen könnten ein Unterforum für NWo zu bekommen - also parallel zu den Hilfeforen für NWN1 und 2. Auch wenn Du aktuell hier nicht mehr im Staff bist, hast Du doch nen erheblich besseren Einblick hinter die "Forenfassaden" als wir hier.
    Dass Don die Seite abgeben würde, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

    Schade dass die Idee mit der Themenaufweitung nicht funktioniert hat.

    Wir haben hier auch mal angefangen News zu NWo zusammenzutragen: https://forum.worldofplayers.de/foru....php?t=1028152 - aber wenn die nur hier in nem Thread stehen, bringen die natürlich auch nicht viel.


    @ Fizzban

    Oh, o.k., ich dachte mit so nem riesen Forum wäre zumindest soviel verdient, dass es die Kosten deckt.

    Naja, das haben wir ja eigentlich versucht. Gleich nach der Ankündigung, dass er das Hosting vom PNW beeinden will, gabs ne ganze Ecke von Posts dazu und auch das ein oder andere Angebot, Aufgaben zu übernehmen. Es ist halt schwierig zu sagen "ich würde dies oder jenes machen" wenn man keine Ahnung davon hat was eigentlich notwendig ist. Ich glaube es hätte jedoch den Leuten hier nicht am Willen gemangelt - hätte man sie mal gefragt und nicht einfach ohne Vorwarnung ein Statement ála "Hosting von Planet Neverwinter wird Ende Juli beendet" abgegeben.
    Fast alle die hier aktiv sind, sind das seit mehreren Jahren - ich glaube kaum, dass da zu befürchten wäre, dass die alle plötzlich in 2 Wochen verschwinden.

    Das Problem ist offensichtlich, dass Don keine rechte Lust mehr auf den PNW an sich zu haben scheint - die Hintergründe wissen wir hier natürlich nicht. Und da er auch auf unsere Posts im entsprechenden Thread nach kurzer Zeit nicht mehr geantwortet hat, ist ja vermutlich davon auszugehen, dass er daran kein Interesse mehr hat - ziemlich unabhängig davon, was wir hier nun tun / tun würden oder auch nicht .

    @ Acrylium

    Du willst mir also auch erzählen, dass es seit dem letzten Newseintrag von irgendwann letztem Jahr (ich hab keine Lust das jetzt nochmal rauszusuchen) bis jetzt nichts Neues bezüglich NWo gab ja? ...
    Sorry aber da fällt mir nix mehr zu ein, was noch irgend nen Sinn machen würde darauf zu antworten


    @ Mormaethor

    Also ich hab auf jeden Fall keinen blassen Schimmer von so was . Aber ohne Don's Erlaubnis werden wir das ohnehin nicht hinbekommen. Vermutlich sind wir aber für eine "Reaktivierung" im Moment auch einfach noch immer zu wenige regelmäßige Nutzer.

    Finds aber auf jeden Fall super dass Du hier noch soviel Energie reinsteckst!
    Morgana ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Acrylium
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    @ Acrylium

    Du willst mir also auch erzählen, dass es seit dem letzten Newseintrag von irgendwann letztem Jahr (ich hab keine Lust das jetzt nochmal rauszusuchen) bis jetzt nichts Neues bezüglich NWo gab ja? ...
    Sorry aber da fällt mir nix mehr zu ein, was noch irgend nen Sinn machen würde darauf zu antworten
    Ok, ich ziehe mein Angebot der Mitarbeit und Hilfe zurück.
    Acrylium ist offline

  6. #6 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von XRayStar Beitrag anzeigen
    Es soll hier also um Fragen gehen wie z.B.,[...] ob es sinnvoll und möglich ist neue Unterforen für Neverwinter Online einzurichten etc.
    Möglich ist es natürlich immer, neue Unterforen einzurichten, allerdings wird das in der Regel erst passieren, wenn entweder der Webmaster der zugehörigen Seite, hier also Don, das möchte, oder aber wenn es genug Aktivität und Themen gibt, sodass sich ein neues Unterforum lohnt. Sinnvoll ist es nämlich nur dann, wenn dort auch regelmäßig etwas geschrieben wird.

    Was die mögliche Reaktivierung der Seite angeht, bin ich ohnehin etwas überrascht von der plötzlichen Aktivität. Schon in den Monaten vor der Beendigung des Hostings war hier nicht gerade viel los, aber da schien es niemanden gestört zu haben. Jetzt aber, nachdem die Foren verschoben wurden und PNW aus dem Schilderkarussell rausgenommen wurde, was eigentlich nur konsequent ist, wenn man sich die (In-)Aktivität im Forum und speziell auch auf der Seite ansieht, ist die Aufregung (verhältnismäßig) groß und man will plötzlich mitarbeiten, News suchen und so weiter. Das ist schön und gut, und das freut mich zwar auch, aber wenn euch die PNW-Seite so wichtig ist, warum kam das nicht früher schon? Die meisten (oder alle) Seiten, die hier im Forum vertreten sind, können sich nicht darüber beschweren, dass sie zu viele Mitarbeiter hätten, im Gegenteil, und die Webmaster würden sich freuen, wenn sich da mal jemand meldet, der gern etwas zur Seite beitragen möchte. Don ist da keine Ausnahme, und er beißt auch nicht, selbst wenn er manchmal einen etwas grimmigen Eindruck macht. Was ich damit sagen will: Falls es euch wirklich ernst damit ist und ihr die Absicht habt, das auch längerfristig durchzuziehen und das Engagement nicht nach zwei Wochen oder einem Monat wieder an den Nagel zu hängen, dann meldet euch doch einfach bei Don-Esteban.
    Thoronador ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Was die mögliche Reaktivierung der Seite angeht, bin ich ohnehin etwas überrascht von der plötzlichen Aktivität. Schon in den Monaten vor der Beendigung des Hostings war hier nicht gerade viel los, aber da schien es niemanden gestört zu haben. Jetzt aber, nachdem die Foren verschoben wurden und PNW aus dem Schilderkarussell rausgenommen wurde, was eigentlich nur konsequent ist, wenn man sich die (In-)Aktivität im Forum und speziell auch auf der Seite ansieht, ist die Aufregung (verhältnismäßig) groß und man will plötzlich mitarbeiten, News suchen und so weiter. Das ist schön und gut, und das freut mich zwar auch, aber wenn euch die PNW-Seite so wichtig ist, warum kam das nicht früher schon?
    Ich glaub so wenig wie's den Anschein hat war hier gar nicht los. Es wurde zwar nicht wirklich viel produktives erwirtschaftet, allerdings sind die Userzahlen glaub ich größer gewesen als mans gesehen hat, da zB ich selbst zwar praktisch jeden Tag reingeschaut hab aber mich oft wochenlang nicht eingeloggt hab. Und ich bin ziemlich sicher dass ich nicht der einzige war der nur 'drübergelesen' hat.
    Zumal die Verschiebung der PNW für zumindest mich perönlich sehr überraschend kam. Kann natürlich sein dass ich das mal übersehen hab, aber ich schätze mal wenn man früher seitens der Administration etwas zu dem Problem gesagt hätte hätten wir da schon früher was dagegen getan.
    Mormaethor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Acrylium Beitrag anzeigen
    Ok, ich ziehe mein Angebot der Mitarbeit und Hilfe zurück.


    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Möglich ist es natürlich immer, neue Unterforen einzurichten, allerdings wird das in der Regel erst passieren, wenn entweder der Webmaster der zugehörigen Seite, hier also Don, das möchte, oder aber wenn es genug Aktivität und Themen gibt, sodass sich ein neues Unterforum lohnt. Sinnvoll ist es nämlich nur dann, wenn dort auch regelmäßig etwas geschrieben wird.
    WENN es von irgendjemandem ausser "uns" hier überhaupt noch gewünscht wird, dass der PNW als aktives Forum weiterexistiert, wäre aber die Einrichtung eines Hilfeforums für NWo der grundlegendste Schritt überhaupt, meinst Du nicht? Wenn man damit wartet ob sich NACH Release des Spiels vielleicht zufällig jemand hierher verirrt, dürfte es ein klein bisschen zu spät sein

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Was die mögliche Reaktivierung der Seite angeht, bin ich ohnehin etwas überrascht von der plötzlichen Aktivität. Schon in den Monaten vor der Beendigung des Hostings war hier nicht gerade viel los, aber da schien es niemanden gestört zu haben.
    Es hat niemanden gestört, weil SO wenig wie immer unterstellt wird gar nicht los war. Aber es zocken derzeit nun mal nicht viele NWN - und sich NUR zum spammen hier aktiv zu zeigen ist doch auch nicht Sinn der Sache, oder? Mir gehts aber wie Mormaethor, ich hab das Forum seit Jahren standardmäßig im Browser offen und seither auch fast täglich mal drüber gesehen ob es irgend etwas Neues gibt. Dass man dafür nicht angemeldet ist, ist aber doch logisch oder?

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Jetzt aber, nachdem die Foren verschoben wurden und PNW aus dem Schilderkarussell rausgenommen wurde, was eigentlich nur konsequent ist, wenn man sich die (In-)Aktivität im Forum und speziell auch auf der Seite ansieht, ist die Aufregung (verhältnismäßig) groß und man will plötzlich mitarbeiten, News suchen und so weiter. Das ist schön und gut, und das freut mich zwar auch, aber wenn euch die PNW-Seite so wichtig ist, warum kam das nicht früher schon?
    Thoro das ist unfair!!!!
    SOFORT nachdem Don den Thread aufgemacht hat, dass das Hosting beendet werden soll, hat sich sowohl in der Bar als auch in ensprechendem Thread Widerstand geregt - nicht erst nachdem das Forum verschoben wurde! Und das wisst ihr alle auch ganz genau, Du warst schließlich der einzige, der sich auch mal öfter dazu geäußert hat. Aber die 4 Äußerungen von Don in diesem Thread waren ja nicht gerade dazu geeignet eine Diskussion anzuregen, die zu einer anderen Lösung als dem Hosting Ende hätte führen können.

    Und hätte vielleicht früher schon mal jemand darauf hingewiesen, bzw. nachgefragt, ob jemand mithelfen will, ob und bei wem überhaupt noch Interesse an dem Forum besteht etc. etc., dann hätte sich sehr wahrscheinlich auch jemand gemeldet. Hat "man" aber nicht! Aber das jetzt den Usern hier in die Schuhe zu schieben ist einfach nicht richtig.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Die meisten (oder alle) Seiten, die hier im Forum vertreten sind, können sich nicht darüber beschweren, dass sie zu viele Mitarbeiter hätten, im Gegenteil, und die Webmaster würden sich freuen, wenn sich da mal jemand meldet, der gern etwas zur Seite beitragen möchte. Don ist da keine Ausnahme, und er beißt auch nicht, selbst wenn er manchmal einen etwas grimmigen Eindruck macht. Was ich damit sagen will: Falls es euch wirklich ernst damit ist und ihr die Absicht habt, das auch längerfristig durchzuziehen und das Engagement nicht nach zwei Wochen oder einem Monat wieder an den Nagel zu hängen, dann meldet euch doch einfach bei Don-Esteban.
    Doch er beißt! Und ich kratze. Und deshalb passen wir einfach nicht zusammen

    Spaß beiseite - auch das ist eine Info, die man als "nur User" hier i.d.R. nicht hat. Und wenn Du die Diskussionen hier ein bissl verfolgt hast, weißt Du auch, dass bislang einigen noch nicht mal klar war, welche Rolle Don im PNW überhaupt spielt - von den Aufgaben, die es "hinter den Kulissen" zu tun gibt mal völlig abgesehen. Wie um Himmelswillen soll da jemand nachfragen, wenn von Don oder sonst jemanden keine Infos, Statements oder auch sonstiges dazu kommen, dass und in welcher Form das überhaupt erwünscht ist?

    Edit:
    Das Problem JETZT ist wieder ein ähnliches. Es sieht so irgendwie so aus als hätten wir keinen der aktuellen Mods auf "unserer" Seite. Du schreibst, wir sollen uns einfach mal bei Don melden. Schön. Aber was wird da erwartet? Wieviele Leute bräuchten wir? Was für Aufgaben gibts überhaupt? Was ist mit Dir und Micha - würdet ihr weitermachen? Bislang seid ihr immer noch beide als Mods hier eingetragen. Wie hoch ist der zeitliche Umfang in etwa mit dem man rechnen muss? etc. etc. ... soll jetzt wirklich jeder einzeln von uns Don das fragen? Wäre es nicht einfacher darauf mal hier im Forum von irgendwem irgend ne Antwort zu bekommen?


    Edit 2:
    ohne Worte
    Morgana ist offline Geändert von Morgana (15.08.2011 um 16:51 Uhr)

  9. #9 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    WENN es von irgendjemandem ausser "uns" hier überhaupt noch gewünscht wird, dass der PNW als aktives Forum weiterexistiert, wäre aber die Einrichtung eines Hilfeforums für NWo der grundlegendste Schritt überhaupt, meinst Du nicht? Wenn man damit wartet ob sich NACH Release des Spiels vielleicht zufällig jemand hierher verirrt, dürfte es ein klein bisschen zu spät sein
    Das sagt ausgerechnet die Person, die vor kurzem noch aufgrund der Forenbeschreibung der Neverwinter-Diskussion gefragt hat, ob man hier auch über DDO reden kann, und darauf eine positive antwort bekommen hat. Gleiches gilt natürlich auch für Neverwinter Online. Themen dazu können hier auch behandelt werden, obgleich es kein separates Unterforum dafür gibt. Sollte sich nachher herausstellen, dass das Interesse an dem Onlinespiel groß ist, kann man ja immer noch ein Forum dazu einrichten. Hingegen macht ein nahezu leeres Forum im Allgemeinen keinen guten Eindruck, und das wäre ein Unterforum zu Neverwinter Online zunächst erstmal.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Thoro das ist unfair!!!!
    SOFORT nachdem Don den Thread aufgemacht hat, dass das Hosting beendet werden soll, hat sich sowohl in der Bar als auch in ensprechendem Thread Widerstand geregt - nicht erst nachdem das Forum verschoben wurde! Und das wisst ihr alle auch ganz genau, Du warst schließlich der einzige, der sich auch mal öfter dazu geäußert hat. Aber die 4 Äußerungen von Don in diesem Thread waren ja nicht gerade dazu geeignet eine Diskussion anzuregen, die zu einer anderen Lösung als dem Hosting Ende hätte führen können.
    Gut, es ist unfair insofern, dass solche Reaktionen schon nach der Bekanntgabe, dass das Hosting beendet wird, kamen. Das stimmt. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hätte man das Hosting nicht beendet, und da ist es jetzt egal ob man die Ankündigung von Don-Esteban als Termin nimmt oder den tatsächlichen (eher symbolischen) Akt der Verschiebung der Foren und der Entfernung von Planet Neverwinter aus dem Karussell, so hätte sich hier vermutlich keiner von all jenen gemeldet, die jetzt hier Bereitschaft bekunden, an der Seite mitzumachen.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Doch er beißt! Und ich kratze. Und deshalb passen wir einfach nicht zusammen

    Spaß beiseite - auch das ist eine Info, die man als "nur User" hier i.d.R. nicht hat. Und wenn Du die Diskussionen hier ein bissl verfolgt hast, weißt Du auch, dass bislang einigen noch nicht mal klar war, welche Rolle Don im PNW überhaupt spielt - von den Aufgaben, die es "hinter den Kulissen" zu tun gibt mal völlig abgesehen. Wie um Himmelswillen soll da jemand nachfragen, wenn von Don oder sonst jemanden keine Infos, Statements oder auch sonstiges dazu kommen, dass und in welcher Form das überhaupt erwünscht ist?
    Don ist Webmaster von PNW, also sozusagen der Chef der Seite. Was ein Webmaster macht, wird schon im Infoforum etwas angeschnitten:
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    [Bild: gruen12.gif]
    Webmaster
    (kein Postlimit, dafür ein Kompetenzlimit)
    Ein Webmaster ist der Verantwortliche einer Webseite, deren Forum von World of Players betrieben wird. Für alles, was sich um die jeweilige Webseite dreht, ist er der Ansprechpartner. Webmaster an sich haben keine besonderen Rechte im Forum. Meist sind sie aber Moderatoren der Foren, die zu ihrer Webseite gehören.
    Dons Position hätte man aber auch erfahren können, wenn man sich auf PNW unter dem Punkt Team oder Impressum umgesehen hätte. Als Webmaster ist man unter anderem für die technischen Aspekte einer Webseite verantwortlich. So hat Don z.B. wesentliche Teile des Frogsystem (das ist die Software, die auf den meisten Webseiten der World of Players läuft, um Inhalte wie News, Artikel usw. darzustellen) angepasst, sodass beispielsweise beim Klick auf "Home", "Neverwinter Nights" und "Neverwinter Nights 2" jeweils ein andersfarbiger Hintergrund kommt und man in der Linkleiste link die jeweils passenden Links hat. Ebenso geht es als Webmaster darum, das Team hinter der Seite zu motivieren bzw. anzutreiben.
    Oder anders gesagt: Am Webmaster (hier bei PNW: Don) kommt man nicht vorbei, wenn man hier wieder mehr "Leben in die Bude bringen will", um es mal so auszudrücken.

    Mitarbeit ist eigentlich immer erwünscht. Bisher wüsste ich nicht, dass sich mal jemand diesbezüglich gemeldet hatte und dann abgewiesen wurde. Es wurde vielleicht hier nicht immer gesagt, wann man Leute brauchte, was möglicherweise nicht optimal war, aber nach diesem Beitrag von Don im Community-Projekte-Forum, wo man auf die Erweiterung von PNW auf Baldur's Gate und andere D&D-Spiele zu sprechen kam, haben sich zwar etliche Leute gemeldet und wurden neu in den Staff von PNW aufgenommen, und anfangs war die Begeisterung auch groß, aber da kam nicht mehr viel, sodass es letztlich im Sand verlaufen ist. Sowas ist für einen Webmaster nicht gerade schön, und ich denke, dass einem da auch irgendwann die Lust verloren geht, es nochmal zu versuchen, wenn nach einem Monat der Großteil der Leute weg ist oder noch nichts gemacht hat.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Edit:
    Das Problem JETZT ist wieder ein ähnliches. Es sieht so irgendwie so aus als hätten wir keinen der aktuellen Mods auf "unserer" Seite.
    Das stimmt so nicht. Ich habe auch vorher schon gesagt, dass man sich auf der Seite einbringen kann. Mich quergestellt oder gar verboten habe ich das nie - erstens weil ich dann reichlich doof wäre, auf diese Weise mögliche neue Mitarbeiter zu verschrecken; und zweitens weil es Dons Webseite ist und er da im Zweifelsfalle immer das letzte Wort hat. Ich empfand das nicht als "Thoronador will nicht(s davon wissen)!"
    Für die anderen Mitglieder im Team kann ich nicht sprechen, das sollten sie am besten selbst machen.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Du schreibst, wir sollen uns einfach mal bei Don melden. Schön. Aber was wird da erwartet? Wieviele Leute bräuchten wir? Was für Aufgaben gibts überhaupt?
    Wie viele Leute man braucht, kann ich nicht einfach so sagen. Es gibt Seiten mit ca. fünf Leuten im Team, und da läuft es rund; und es gibt Seiten mit mehr als dem Doppelten, und da läuft es auch. Es ist nicht die Anzahl, es ist viemlehr die Aktivität der einzelnen Leute.
    Als im Moment wichtigste Aufgabe sehe ich die des Newsposters (Erklärung dazu im Link). Früher hat das beispielsweise Acrylium gemacht, aber den hat man aus diesem Thema scheinbar gerade wieder erfolgreich vertrieben. Wieder aktuelle Newsmeldungen, z.B. zu Neverwinter Online, zu bringen, wäre momentan wohl das wichtigste. Später, d.h. mit dem Erscheinen von NWo, gibt es dann auch Bedarf an Leuten, die Artikel schreiben, beispielsweise über die Eigenschaften der Klassen in NWo oder eine Art Zauberliste wie es sie auch für NWN auf der Seite gibt. Ergänzungen in schon bestehenden Sachen kann man natürlich auch vornehmen, sollte noch etwas wichtiges fehlen.
    Will man die früher schon mal geplante Erweiterung der Seite von NWN auf alle D&D-Spiele (Icewind Dale, Baldur's Gate, weiß der Geier) wieder in Angriff nehmen, wäre der Bedarf an Verfassern für Artikel entsprechend höher - nicht nur zu den Spielen an sich (Lösungen und dergleichen, wobei das vielleicht etwas spät kommt), sondern auch zu allgemeineren Informationen zu D&D und den vergessenen Reichen.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Was ist mit Dir und Micha - würdet ihr weitermachen? Bislang seid ihr immer noch beide als Mods hier eingetragen.
    Was mit Micha wird, kann ich nicht sicher sagen, aber momentan stehen die Zeichen bei ihm auf Abschied. Meine Wenigkeit wird euch jedoch als Moderator erhalten bleiben.


    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Edit 2:
    ohne Worte
    Ach komm, das ist doch ein Witz!
    Das liegt an der Forensoftware. Da im Oberforum (Planet Neverwinter) keine Themen erstellt werden können, sondern erst in den jeweiligen Unterforen, gibt es für die Forensoftware "keine Beiträge" in diesem Forum, auch wenn das nach unserer Auffassung so stimmt, weil in den unterforen ja noch geschrieben wird.
    Thoronador ist offline Geändert von Thoronador (30.12.2016 um 00:03 Uhr)

  10. #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
    Hi,
    freut mich, daß dann doch einigen etwas am Fortbestand der Seite liegt.

    Aber die Möglichkeiten dazu sind beschränkt.

    Aktuelle D&D-Spiele für Computer sind Dungeons & Dragons Daggerdale. Ich glaube, zu dem Machwerk lohnt sich keine Seite. Und eben das MMO Neverwinter. MMO sind nicht mein Ding, da kann ich also nichts zu beitragen.

    Es wäre natürlich schön, wenn sich ein Team finden würde, das die Seite mit News dann eben zu Neverwinter füttert. Hab ich gar kein Problem mit. Nur müssen das dann auch einige Leute kontinuierlich machen und nicht nur alle Jubeljahre mal oder nur zwei Wochen lang und dann nicht mehr. (Ok, bei Neverwinter hängts auch mächtig an den nicht existenten News zum Spiel. Aber das wird ja hoffentlich mal besser.)
    Eigentlich fehlts auch schon an Inhalten für NWN2. Keine Komplettlösung, keine Übersichten über Klassen, Rassen, Fähigkeiten, nichts für die Addons. Aber das braucht jetzt auch niemand mehr für das mittlerweile alte Spiel.

    So, zweitens der technische Aspekt. Kennt sich jemand mit CMS im Allgemeinen aus? Die Seite läuft auf dem Ur-Frogsystem von Kermit von 2004 ungefähr. Seitdem gabs ein Frogsystem2 von Sweil programmiert und das ist jetzt schon in der fünften Version. Ein technisches Gesamtupdate des Unterbaues der Seite täte also dringend Not. Leider geht das nicht so einfach, weil ich damals, als ich die Seite gebastelt habe, das Frogsystem frohen Mutes schwerstens nach eigenen Wünschen umgearbeitet habe. So sind zum Beispiel Kommentare nicht nur bei News möglich, sondern auch bei Downloads. Außerdem gibts drei unterschiedliche Zonen alle mit unterschiedlichem Design. Für sowas war das Frogsystem1 gar nicht vorbereitet. Hab ich also auch alles umgestrickt. Oder die Datenblätter für Persistente Welten. Selbst gebastelt. Da können sich die Betreiber selber über ein Formular eintragen. Hatte ich damals neu erstellt. Auch dafür gibts wieder eine eigene Kommentarfunktion. Oder Die Möglichkeit, Buttons von Partnerseiten einzufügen. Hab ich ebenfalls zusätzlich gebastelt. Oder die Listen mit Artikellinks zu den Texten verschiedenster Magazine (Preview, Reviews, Interviews). Auch selbst gebaut. Und dazu noch auf zwei Zonen (NWN1 und NWN2) gesplittet. Und zusätzlich noch jeweils in deutsche und englische Artikel unterteilt. Achja und für jedes Addon das gleiche nochmal extra. Oder im rechten Menü die automatische Anzeige der meistgeladenen Downloads. Auch ne Eigenentwicklung. Oder die automatische Anzeige der neuesten auf unserem Server vorhandenen Patches. Auch selbst gebaut. (Da fällt mir ein, für NWN1 gibts längst neuere Patches als die dort angezeigten.) Dann war noch ne Funktion in Entwicklung, über die auf der Startseite ein Banner für eine beliebige in der Datenbank vorhandene Persistente Welt angezeigt wurde. Die Persistente Welt der Woche. Sollte nach Zufallsprinzip jede Woche wechseln. Und als letztes war auch eine Funktion in Entwicklung, die ähnlich wie ein Downloadarchiv von Usern geschriebene Scripte für den Aurora-Editor enthalten sollte. Mit Syntax-Highlighting und allen Schikanen, geordnet nach Themenbereichen. Mit Kommentarfunktion selbstverständlich. Hab ich auch nicht bis zu Ende gebaut. Man, wenn ich das hier alles sehe, dann hab ich wirklich ziemlich viel damals dran rumgebastelt.

    Was ich mit all diesen vielen Beispielen sagen will: Das CMS ist von mir damals so stark umgestrickt worden, daß es gar nicht mehr updatefähig ist. Da müßte sich ein php-Programmierer dran setzen, um das alles auseinanderzuklamüsern und das dann bei Bedarf in die aktuelle Version des Frogsystems einzubauen. Jedenfalls kann man die Seite nicht so einfach auf ein aktuelles System updaten. Darum läufts noch immer auf dem Uraltding.

    Wer bei den letzten beiden Absätzen nur Bahnhof verstanden hat - kein Problem, dann bist du einfach nur kein Programmierer. Das macht nichts.

    Wenn sich genug Leute finden, die einfach nur was schreiben möchten, News, Artikel und solche Sachen, dann geht das ja auch mit dem jetzigen System. Es ist eben nur nicht besonders modern oder komfortabel. Newsposter auf anderen Seiten hier im Netzwerk sind besseres gewohnt.

    Wenn sich mindestens fünf Leute finden, dann schalte ich euch für die Webseite frei, lasse das interne Forum wieder reaktivieren und ihr könnt euch zu einem Staff zusammenraufen und die Seite füllen. Hab ich kein Problem mit. Im Gegenteil, würde mich freuen. Ich hab aber einfach keine Zeit, mich großartig mit dem technischen Aspekt der Seite zu beschäftigen. Inhaltlich schon gar nicht. Ich würde also sehr im Hintergrund stehen und mich darauf verlassen müssen, daß ihr das größtenteils alleine hinbekommt. Ihr müßt also selbständig arbeiten. Hab auch kein Problem damit, die Seite komplett abzugeben. Aber dann muß es schon fähige Leute in allen sparten geben, die heiß darauf sind, daran zu arbeiten. also nicht nur Redakteure, sondern auch Grafiker und einer, der sich mit der Technik auskennt. Ich hab schon viele Seiten gesehen, die von Webmaster zu Webmaster immer mehr auf den Hund gekommen sind, weil jeder Nachfolger weniger Durchblick und Ahnung hatte und am Ende waren es dann kaputtgespielte Ruinen, weil keiner mit Wissen mehr da war, der irgendwas reparieren konnte, was andere Bastler kaputt gemacht hatten. Das will ich der Seite dann auch lieber ersparen.

    Ansonsten... ich bin ab Morgen früh unterwegs, ab Mittwoch auf der gamescom und erst ab nächste Woche wieder da. So lange kann ich das hier nicht wirklich weiter verfolgen. Kann also dauern mit einer Reaktion von mir.
    Don-Esteban ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von Mormaethor
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    So, zweitens der technische Aspekt. Kennt sich jemand mit CMS im Allgemeinen aus? Die Seite läuft auf dem Ur-Frogsystem von Kermit von 2004 ungefähr. Seitdem gabs ein Frogsystem2 von Sweil programmiert und das ist jetzt schon in der fünften Version. Ein technisches Gesamtupdate des Unterbaues der Seite täte also dringend Not. Leider geht das nicht so einfach, weil ich damals, als ich die Seite gebastelt habe, das Frogsystem frohen Mutes schwerstens nach eigenen Wünschen umgearbeitet habe. So sind zum Beispiel Kommentare nicht nur bei News möglich, sondern auch bei Downloads. Außerdem gibts drei unterschiedliche Zonen alle mit unterschiedlichem Design. Für sowas war das Frogsystem1 gar nicht vorbereitet. Hab ich also auch alles umgestrickt. Oder die Datenblätter für Persistente Welten. Selbst gebastelt. Da können sich die Betreiber selber über ein Formular eintragen. Hatte ich damals neu erstellt. Auch dafür gibts wieder eine eigene Kommentarfunktion. Oder Die Möglichkeit, Buttons von Partnerseiten einzufügen. Hab ich ebenfalls zusätzlich gebastelt. Oder die Listen mit Artikellinks zu den Texten verschiedenster Magazine (Preview, Reviews, Interviews). Auch selbst gebaut. Und dazu noch auf zwei Zonen (NWN1 und NWN2) gesplittet. Und zusätzlich noch jeweils in deutsche und englische Artikel unterteilt. Achja und für jedes Addon das gleiche nochmal extra. Oder im rechten Menü die automatische Anzeige der meistgeladenen Downloads. Auch ne Eigenentwicklung. Oder die automatische Anzeige der neuesten auf unserem Server vorhandenen Patches. Auch selbst gebaut. (Da fällt mir ein, für NWN1 gibts längst neuere Patches als die dort angezeigten.) Dann war noch ne Funktion in Entwicklung, über die auf der Startseite ein Banner für eine beliebige in der Datenbank vorhandene Persistente Welt angezeigt wurde. Die Persistente Welt der Woche. Sollte nach Zufallsprinzip jede Woche wechseln. Und als letztes war auch eine Funktion in Entwicklung, die ähnlich wie ein Downloadarchiv von Usern geschriebene Scripte für den Aurora-Editor enthalten sollte. Mit Syntax-Highlighting und allen Schikanen, geordnet nach Themenbereichen. Mit Kommentarfunktion selbstverständlich. Hab ich auch nicht bis zu Ende gebaut. Man, wenn ich das hier alles sehe, dann hab ich wirklich ziemlich viel damals dran rumgebastelt.
    Nicht schlecht, da kann unsereiner sich noch ne Scheibe abschneiden
    Also ich kenn mich mit CMS aus, Joomla im Speziellen. Ich kenn mich mit PHP, SQL, etc so einigermaßen gut aus.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Was ich mit all diesen vielen Beispielen sagen will: Das CMS ist von mir damals so stark umgestrickt worden, daß es gar nicht mehr updatefähig ist. Da müßte sich ein php-Programmierer dran setzen, um das alles auseinanderzuklamüsern und das dann bei Bedarf in die aktuelle Version des Frogsystems einzubauen. Jedenfalls kann man die Seite nicht so einfach auf ein aktuelles System updaten. Darum läufts noch immer auf dem Uraltding.
    Ich kanns ja versuchen, aber ich schätz bei deinem Code dauert das ne Weile, wenn mir der nicht überhaupt zu hoch ist. Wahrscheinlich muss ich mir noch ein eigenes Team dafür holen, so wie das klingt^^

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn sich mindestens fünf Leute finden, dann schalte ich euch für die Webseite frei, lasse das interne Forum wieder reaktivieren und ihr könnt euch zu einem Staff zusammenraufen und die Seite füllen. Hab ich kein Problem mit. Im Gegenteil, würde mich freuen. Ich hab aber einfach keine Zeit, mich großartig mit dem technischen Aspekt der Seite zu beschäftigen. Inhaltlich schon gar nicht. Ich würde also sehr im Hintergrund stehen und mich darauf verlassen müssen, daß ihr das größtenteils alleine hinbekommt. Ihr müßt also selbständig arbeiten. Hab auch kein Problem damit, die Seite komplett abzugeben. Aber dann muß es schon fähige Leute in allen sparten geben, die heiß darauf sind, daran zu arbeiten. also nicht nur Redakteure, sondern auch Grafiker und einer, der sich mit der Technik auskennt. Ich hab schon viele Seiten gesehen, die von Webmaster zu Webmaster immer mehr auf den Hund gekommen sind, weil jeder Nachfolger weniger Durchblick und Ahnung hatte und am Ende waren es dann kaputtgespielte Ruinen, weil keiner mit Wissen mehr da war, der irgendwas reparieren konnte, was andere Bastler kaputt gemacht hatten. Das will ich der Seite dann auch lieber ersparen.
    Ich schätze/fürchte mal, ich bin das beste was die PNW derzeit in der Technik zu bieten hat? Ich denke, wenn Don mir anfangs (falls nötig) bei seinem Code (sofern wir ihn überhaupt updaten...?) zur Hand geht werd ich das schon schaffen. Ausser natürlich wir haben hier wirklich wen, der seine Ausbildung schon abgeschlossen hat...?
    Mormaethor ist offline

  12. #12 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
    Naja, kommt drauf an, was du machen willst. Man kann den technischen Unterbau ja auch so lassen, wie er jetzt ist. Kein Problem. Funktioniert ja alles. Nur wenn dann mal jemand updaten will (weil heute alles schöner und moderner ist), steht er vor dem Problem, das ich oben beschrieben habe.

    Bei irgendwelchen Codebasteleien helfen könnte ich eher nicht. Erstens müßte ich mich selbst da wieder reinfitzen, zweitens hab ich gar nicht die Zeit dazu.

    Aber freut mich, daß es einen gibt, der weiß, wovon mein Post handelt.
    Don-Esteban ist offline

  13. #13 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Aber freut mich, daß es einen gibt, der weiß, wovon mein Post handelt.
    Mach ruhig zwei daraus, aber mich fragt(e) ja keiner. Vielleicht ist das momentan aber auch besser so, da ich bei den Elder Scrolls demnächst noch genug zu tun bekomme, sobald unser Grafiker aus dem Urlaub zurück ist.

    Zitat Zitat von Mormaethor Beitrag anzeigen
    Ich schätze/fürchte mal, ich bin das beste was die PNW derzeit in der Technik zu bieten hat? Ich denke, wenn Don mir anfangs (falls nötig) bei seinem Code (sofern wir ihn überhaupt updaten...?) zur Hand geht werd ich das schon schaffen. Ausser natürlich wir haben hier wirklich wen, der seine Ausbildung schon abgeschlossen hat...?
    Für eine andere Seite im WoP-Netzwerk, welche immer noch das alte Frogsystem (kurz: FS) benutzt, habe ich bereits einige PHP-Skripte geschrieben, welche alle wesentlichen Inhalte vom alten FS in das neue von Sweil geschriebene FS 2 übertragen können. Das ist auch Free/Open Source, d.h. man kann es bei Bedarf einsehen und auch den eigenen Bedürfnissen anpassen. Allerdings ist das alte FS dort im Vergleich zu PNW unmodifiziert, sodass man mit diesen Scripten allein hier nicht viel erreichen wird, fürchte ich. Sollte man diesen Umstieg wirklich in Angriff nehmen wollen, könnte ich evtl. dabei helfen, aber darüber kann man auch später reden, falls ein Team zusammenkommt. Bringt ja nichts, den Thread hier mit Codefragen zuzuspammen.
    Thoronador ist offline Geändert von Thoronador (15.08.2011 um 23:39 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
    Also wenn ich ehrlich bin, bin ich schon äußerst stark verwundert und irritiert. Nachdem hier im Forum eine Welle des Jammerns angebrochen war aufgrund des Hosting-Endes, hatte ich doch zumindest mehr Feedback erwartet als einen einzigen Post (Thoronador ist ja schon im Staff).

    Ich werde in den nächsten Tagen alle per PN anschreiben, die sich darüber beschwert haben, daß Planet Neverwinter aus dem Netzwerk genommen wurde und sie danach fragen, worin denn nun genau ihr Beitrag zum Erhalt der Seite ist, denn laut vielen Posts schien es so, daß da ein riesengroßes Interesse bestand. War dann wohl alles gelogen?
    Don-Esteban ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    Nein nein, das war jetzt ein dummer Zufall! Ich denke es sind schon noch alle da - nur waren über das WE wohl einige weg oder es geht einigen auch wie mir - Hitzegeschädigt.

    Ich würd nach wie vor gerne in irgend einer Form mithelfen - am "liebsten" wäre mir der News-Bereich, aber das ist vermutlich auch der einfachste. Als Grafikerin bin ich aber vermutlich nicht gut genug und hab zu wenig Ahnung von der Materie . Und als Moderatorin bin ich fürchte ich nicht unparteiisch und ausgeglichen genug - ich will ja auch keinen vergraulen hier.

    Wollte aber auch noch ausführlicher antworten - das kommt noch, versprochen
    Morgana ist offline

  16. #16 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.426
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Ich würd nach wie vor gerne in irgend einer Form mithelfen - am "liebsten" wäre mir der News-Bereich, aber das ist vermutlich auch der einfachste.
    Spricht ja nichts dagegen, dann kümmerst du dich eben darum. Da wir im Moment niemanden haben, der regelmäßig News sucht und auf die Seite stellt, wäre das eine willkommene Hilfe.

    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Und als Moderatorin bin ich fürchte ich nicht unparteiisch und ausgeglichen genug - ich will ja auch keinen vergraulen hier.
    Leute für die Moderation der Foren sind im Moment eher weniger gefragt, was zum einen daran liegt, dass die Leute in den PNW-Foren sich eigentlich fast immer anständig benehmen (vom gelegentlichen Spam in der Bar abgesehen), zum anderen ist die Moderation nicht so aufwendig, dass man dafür gleich vier oder fünf neue Leute einstellen müsste. In der NWN-Hilfe kommt ca. aller zwei Tage mal ein Beitrag, da sind zwei Moderatoren eigentlich schon eher zu viel. Außerdem sind die PNW-Foren "nur" die Foren zur Seite und nicht andersherum. Oder anders gesagt: Die Seite hat Priorität bzw. sollte sie haben, die Foren gehören nur dazu. Daher sollte der Schwerpunkt auch darauf liegen, was man an der Seite machen kann.
    Thoronador ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    Sodele, nachdem sich aber das ein oder andere schon überholt oder geklärt hat, versuche ich mich ausnahmsweise mal kurz zu halten
    (Edit: o.k., kurz is was anderes - aber ich habs versucht, ehrlich )

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Das sagt ausgerechnet die Person, die vor kurzem noch aufgrund der Forenbeschreibung der Neverwinter-Diskussion gefragt hat, ob man hier auch über DDO reden kann, und darauf eine positive antwort bekommen hat. Gleiches gilt natürlich auch für Neverwinter Online. Themen dazu können hier auch behandelt werden, obgleich es kein separates Unterforum dafür gibt. Sollte sich nachher herausstellen, dass das Interesse an dem Onlinespiel groß ist, kann man ja immer noch ein Forum dazu einrichten. Hingegen macht ein nahezu leeres Forum im Allgemeinen keinen guten Eindruck, und das wäre ein Unterforum zu Neverwinter Online zunächst erstmal.
    Arghs. Aber das is doch wieder was anderes. Mir gehts dabei doch eher drum, dass die Leute, die das in Google eingeben, das hier dann auch finden. So hab ich das WoP bzw. den PNW damals auch gefunden. Wenn ich da aber einfach Neverwinter eingebe und dann ein Forum finde dass sich in "Diskussion", "Hilfe zu NWN 1", "Hilfe zu NWN 2" und "Technik" gliedert vorfinde, dann klicke ich doch gleich weiter, da ich nicht vermute, dass sich da irgendwo vielleicht doch der ein oder andere Hinweis zu NWo finden könnte. Vor allem dann, wenn es wo anders vielleicht ein Forum mit dem entsprechenden Namen gibt.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Gut, es ist unfair insofern, dass solche Reaktionen schon nach der Bekanntgabe, dass das Hosting beendet wird, kamen. Das stimmt. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hätte man das Hosting nicht beendet, und da ist es jetzt egal ob man die Ankündigung von Don-Esteban als Termin nimmt oder den tatsächlichen (eher symbolischen) Akt der Verschiebung der Foren und der Entfernung von Planet Neverwinter aus dem Karussell, so hätte sich hier vermutlich keiner von all jenen gemeldet, die jetzt hier Bereitschaft bekunden, an der Seite mitzumachen.
    Hm, ja, ich versteh schon was Du meinst. Aber wenn man das Hostingende nicht bekannt gegeben hätte, bzw. wenn es nicht beendet worden wäre, dann hätte es ja auch keinen Anlass gegeben sich zu melden. Dass es zu wenig Leute sind, die hinter den Kulissen mitarbeiten, war glaube ich den wenigsten bewusst. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir da bisher auch keine Gedanken darüber gemacht.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Dons Position hätte man aber auch erfahren können, wenn man sich auf PNW unter dem Punkt Team oder Impressum umgesehen hätte.
    Ja, das is ja alles richtig. Wenn man sich hier mal in den vielen anderen gehosteten bzw. Wop-eigenen Foren umsieht bekommt man auch einen ganz anderen Eindruck von dem Gesamtpaket hier usw. Ich verstehs aber auch, wenn viele das nicht machen. Ich glaub ich hab mich fast mein komplettes erstes Jahr hier nicht ausm PNW rausbewegt. SO der große Forenfan bin ich eigentlich gar nicht und hier hatten wir ja immer alles, incl. Spam-Thread . Von daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn sich jemand um die anderen Foren hier nicht kümmert und deshalb vieles, was für Dich selbstverständlich ist (auch z.B. was man wo nachgucken kann) einfach nicht weiß. Mir geht es ja selber so, dass ich in bestimmt 50% der Foren hier noch nie auch nur reingeschaut hab (Was in meinem Fall leider auch für das Community-Projekte-Forum gilt).

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Als im Moment wichtigste Aufgabe sehe ich die des Newsposters (Erklärung dazu im Link). Früher hat das beispielsweise Acrylium gemacht, aber den hat man aus diesem Thema scheinbar gerade wieder erfolgreich vertrieben.
    Wenn mir ständig jemand zu erklären versucht, dass es seit einem Jahr keine News mehr zu NWo gab, was einfach nicht stimmt, wird man das ja wohl mal sagen dürfen. Wenn es dann jemand trotzdem ständig wiederholt, was soll man dann noch antworten?
    Ich hätte auch so reagieren können, dass ich sage o.k., da das was ich da aus den letzten Monaten zusammengesammelt hab offensichtlich alles komplett wertlos ist (was die Aussage es gibt keine News ja beinhaltet), verabschiede ich mich halt wieder. Mag sein das wäre besser ... ich schreib Acrylium mal an. Er hat letztendlich nur das abgekriegt, was andere durch diese wiederholte Aussage schon vorbereitet hatten. Ich lasse ihm in der Hinsicht aber gerne den Vortritt - so Aufgabenwütig bin ich auch wieder nicht - oder wir machen es zusammen, was ja auch nicht schaden könnte.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Meine Wenigkeit wird euch jedoch als Moderator erhalten bleiben.


    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist doch ein Witz!
    Das liegt an der Forensoftware. Da im Oberforum (Planet Neverwinter) keine Themen erstellt werden können, sondern erst in den jeweiligen Unterforen, gibt es für die Forensoftware "keine Beiträge" in diesem Forum, auch wenn das nach unserer Auffassung so stimmt, weil in den unterforen ja noch geschrieben wird.
    Stand das echt schon immer so da? Mir ist das aufgefallen, als ich Screenshots gemacht hab um das aktuelle Forenlayout mal als Bild zu haben.

    Dann mal zu dem langen Post von Don. Ich hoffe nur ich drücke mich jetzt nicht gleich wieder total ungeschickt aus - ich schein da na nen Händchen für zu haben

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Hi,
    freut mich, daß dann doch einigen etwas am Fortbestand der Seite liegt.

    Aber die Möglichkeiten dazu sind beschränkt.

    Aktuelle D&D-Spiele für Computer sind Dungeons & Dragons Daggerdale. Ich glaube, zu dem Machwerk lohnt sich keine Seite. Und eben das MMO Neverwinter. MMO sind nicht mein Ding, da kann ich also nichts zu beitragen.
    Da klingt es ja fast schon paradox, dass ich ausgerechnet über den PNW zu den MO's gekommen bin .

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich schön, wenn sich ein Team finden würde, das die Seite mit News dann eben zu Neverwinter füttert. Hab ich gar kein Problem mit. Nur müssen das dann auch einige Leute kontinuierlich machen und nicht nur alle Jubeljahre mal oder nur zwei Wochen lang und dann nicht mehr.
    Das News finden ist eigentlich gar nicht so das Problem. Von Cryptic gibts sogar nen Newsletter zu Neverwinter und es gibt bis jetzt nur einige wenige Seiten, die sich darum kümmern, auf denen man dafür eigentlich alles recht schnell findet. Das Problem bei mir ist eher das korrekte übersetzen. Ich verstehe die Inhalte zwar i.d.R., hab aber oft noch Schwierigkeiten, das dann so in dt. zu formulieren, dass es auch andere verstehen.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    (Ok, bei Neverwinter hängts auch mächtig an den nicht existenten News zum Spiel. Aber das wird ja hoffentlich mal besser.)
    ... aber es gab in den letzten Monaten doch sooo viel. Ich versteh' nicht, warum das jeder so hartnäckig ignoiert. Ich fürchte eher, dass es jetzt erst mal wieder wieder weniger wird, nachdem das Release ja um ein ganzes Jahr verschoben wurde.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Eigentlich fehlts auch schon an Inhalten für NWN2. Keine Komplettlösung, keine Übersichten über Klassen, Rassen, Fähigkeiten, nichts für die Addons. Aber das braucht jetzt auch niemand mehr für das mittlerweile alte Spiel.
    Hmmm, ich bilde mir ein, da eine gehabt zu haben. Aber wo die her war, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Wäre es denn prinzipiell ein Problem Komplettlösungen zu verlinken, die nicht von der Community hier erstellt wurden?

    Zu den teschnischen Ausführungen:
    Das hört sich nach verdammt viel Arbeit an - sollte man, wenn auch reichlich spät - mal Danke sagen dafür!

    Ansonsten muss ich zugeben, da versteh ich noch nicht mal Bahnhof, sondern eher [Bild: Hauptbahnhof_kl.jpg]

    Aber da gibts ja offensichtlich glücklicherweise Menschen, die da eher nen Zugang haben ^^.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn sich genug Leute finden, die einfach nur was schreiben möchten, News, Artikel und solche Sachen, dann geht das ja auch mit dem jetzigen System. Es ist eben nur nicht besonders modern oder komfortabel. Newsposter auf anderen Seiten hier im Netzwerk sind besseres gewohnt.
    Das gilt jetzt für unser aktuelles Layout oder? Würde das denn dann jetzt erst mal so bleiben, bis sich jemand gefunden hat es zu aktualisieren (sag bitte ja )? Ich hatte das so aufgefasst, dass es jetzt auf jeden Fall erst mal in das (modernere) grüne Wop-layout geändert wird, wenn das nächste Update kommt. Ich hab aber das Gefühl ich schmeiss das grad alles durcheinander.

    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn sich mindestens fünf Leute finden, dann schalte ich euch für die Webseite frei, lasse das interne Forum wieder reaktivieren und ihr könnt euch zu einem Staff zusammenraufen und die Seite füllen. Hab ich kein Problem mit. Im Gegenteil, würde mich freuen.


    @ All ... schaffen wir 5 Leute? Bitteeeeeeeee! Ich spendiere auch ne Runde Kekse

    Ich glaub aber ich wäre aus den von Dir genannten Gründen auch nicht so dafür, dass Du die Seite nicht komplett abgibst. Selbständig arbeiten o.k., aber selbst wenn wir ein längerfristiges Team zusammen bekommen - ob das dann auch in zwei oder drei Jahren noch da ist steht doch noch sehr in den Sternen. Bei Dir dagegen bin ich mir da doch ziemlich sicher, oder?


    Ich hoffe ich hab das meiste einigermaßen verständlich hinbekommen - es ist einfach zu heiß zum denken.
    Morgana ist offline Geändert von Morgana (21.08.2011 um 18:12 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Morgana
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Evereska/Forgotten Forest
    Beiträge
    2.363
    Sorry für den Dopelpost - aber der letzte ist glaub ich auch so schon unübersichtlich genug *hüstel*.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Spricht ja nichts dagegen, dann kümmerst du dich eben darum. Da wir im Moment niemanden haben, der regelmäßig News sucht und auf die Seite stellt, wäre das eine willkommene Hilfe.
    Müsste mir dann nur irgendwann jemand sagen, wie das überhaupt funktioniert und was da alles stehen soll/darf. Aber ich sags nochmal - ich hätte definitiv überhaupt gar kein Problem damit, das mit Acrylium zusammen zu machen. Wär mir sogar viel lieber als da alleine rumzuwurschteln. Man muss deshalb ja nicht immer einer Meinung sein .

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Leute für die Moderation der Foren sind im Moment eher weniger gefragt, was zum einen daran liegt, dass die Leute in den PNW-Foren sich eigentlich fast immer anständig benehmen (vom gelegentlichen Spam in der Bar abgesehen), zum anderen ist die Moderation nicht so aufwendig, dass man dafür gleich vier oder fünf neue Leute einstellen müsste. In der NWN-Hilfe kommt ca. aller zwei Tage mal ein Beitrag, da sind zwei Moderatoren eigentlich schon eher zu viel.
    Hehe - das wäre eigentlich fast mal wieder n nettes Zitat für die Sig - das mit dem "fast immer anständig"
    Und in der Bar ist spammen doch per Einleitunspost erlaubt Herr Moderator (mehr als eine Seite an Posts nachzulesen ist derzeit aber wirklich Quälerei, geb ich ja zu ^^).
    Zwei Mods is aber immer gut - Du brauchst doch ne Urlaubsvertretung.

    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Außerdem sind die PNW-Foren "nur" die Foren zur Seite und nicht andersherum. Oder anders gesagt: Die Seite hat Priorität bzw. sollte sie haben, die Foren gehören nur dazu. Daher sollte der Schwerpunkt auch darauf liegen, was man an der Seite machen kann.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich gesteinigt werde - außer die Newsseite und die Foren hab ich hier glaub ich kaum mal was wirklich wahr genommen . Ich bilde mir aber ein, dass es da doch irgendwo auch Klassen/Rasseninfos und solche Dinge gab, oder nicht?
    Morgana ist offline

  19. #19 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.137
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Das gilt jetzt für unser aktuelles Layout oder? Würde das denn dann jetzt erst mal so bleiben, bis sich jemand gefunden hat es zu aktualisieren (sag bitte ja )? Ich hatte das so aufgefasst, dass es jetzt auf jeden Fall erst mal in das (modernere) grüne Wop-layout geändert wird, wenn das nächste Update kommt. Ich hab aber das Gefühl ich schmeiss das grad alles durcheinander.
    Ja, tust du irgendwie schon. Ist aber ziemlich egal. Da du keine Ahnung von der Technik haben mußt, wenn du redaktionell arbeiten möchtest. Also News schreiben und andere Dinge schreiben. Was auch immer. In dem Fall mußt du das bestehende System, einfach nur bedienen. Also nur lernen, in welches Feld der Text reinzuschreiben ist und welcher Button wann zu drücken ist, um eine News auf die Seite zu stellen. Funktioniert so ähnlich, wie nen Post im Forum zu schreiben und abzuschicken.

    Erst wenn du oder andere hypothetische Newsschreiber sich beschweren, daß das alles zu umständlich in der Bedienung sei oder irgendwelche Bugs hat oder wichtige Funktionen fehlen, die du gerne hättest, hat derjenige, der sich um die Technik hinter der Seite kümmert (wer auch immer das werden soll), das Problem, daß er dann was besseres einbauen muß, damit deine Wünsche erfüllt werden.

    Tja, ansonsten: Meldet euch, wenns mit der Seite weiter gehen soll. Eine Newsposterin ist zu wenig. Dann bleibt ja alles an einer Person hängen. Deswegen mein Limit von 5.
    Don-Esteban ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    So, liebe Leute, es tut mir Leid dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Das hat mit verschiedenen Dingen zu tun, u.a. war ich dieses Wochenende auch auf der Gamescom.

    Leider hab ich jetzt gerade auch nicht die Zeit und Ausdauer, auf das viele hier geschriebene zu antworten, vielleicht kann ich da ähnlich wie Morgana in den nächsten Tagen noch was nachholen, jedenfalls mal zum wohl wichtigsten Punkt:

    Ich selber wäre natürlich grundsätzlich gerne bereit, am Forum zu arbeiten. Das unterliegt allerdings der Einschränkung, dass ich im Wintersemester zu studieren anfange und da durchaus einen gewissen Ehrgeiz habe. Daher möchte ich mich, solange ich den Arbeitsaufwand im Studium nicht aus praktischer Erfahrung abschätzen kann, noch nicht fest verpflichten. Falls ich aber genug Zeit habe bin ich gern bereit, aktiv mitzuarbeiten.

    Ich weiß nicht sicher welcher Bereich mir dabei am liebsten wäre. Im Bereich Informatik und Technik kenne ich mich schlicht zu wenig aus. Des weiteren denke ich, dass mir Newsposting jetzt eher nicht so zusagen würde. Moderation oder so vielleicht schon eher, aber ob ich dafür geeignet bin weiß ich nicht. Vielleicht wäre schreiben von Walkthroughs oder Rassen/Klassen/bla-Beschreibungen ne Idee.
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch etwas wenig Ahnung davon habe, was für Posten es alles gibt. Wenn dazu hier schon etwas gesagt wurde dann schlagt mich bitte nicht sondern weist mich darauf hin Falls nein wäre es gut wenn jemand mal für Idioten wie mich aufzählen könnte, was für "Jobs" es denn so alles gibt.

    Ansonsten: Don, vielen dank für deine Meldungen und dein Interesse hier. Ich werde auch gleich noch in der Bar antworten, ich hoffe du bist nicht zu sauer wegen dem Bareingangspost.

    MfG XRayStar
    XRayStar ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •