Ergebnis 1 bis 9 von 9

PC startet nach CPU-Kühler-Tausch nicht.

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Ich habe meinen Boxed-Lüfter gegen einen Mugen 3 getauscht, nach dem Einbau startete mein PC einfach nicht mehr. Es drehen sich weder Lüfter noch blinkt irgendetwas. Es passiert einfach nichts.

    Ich habe den Kühler jetzt wieder ausgebaut und es passiert immer noch nichts. Alle Kabel habe ich noch einmal neu verbunden, RAM raus und rein, Grafikkarte raus, es passiert nichts.

    Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte?
    Snake* ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Hast du vor dem Kühlereinbau evtl. den Schalter am Netzteil auf AUS gestellt und vergessen den wieder auf AN zu schalten? Ist mir mal passiert und ich hab ne halbe Stunde rumprobiert, bis ich endlich mal drauf gekommen bin.

    Ansonsten könnte es sein, dass du dir irgendwie das Mainboard oder die CPU geschrottet hast. Haste dich vor dem Umbau an einem Heizkröper oder was ähnlichem statisch entladen?
    .Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Der NT-Schalter ist es leider nicht, hab nach dem Einbau alles wie immer angeschlossen und auch hinten den Schalter betätigt.

    Am Heizkörper habe ich mich sogar zwischendurch entladen.

    Irgendeine Gelegenheit hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mein MB oder die CPU zu wechseln und zu prüfen. :(
    Das ist doch zu Haare raufen.
    Snake* ist offline Geändert von Snake* (28.04.2012 um 18:37 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Während des Einbaus des Kühlers auch nicht irgendwie das Frontpanel abgesteckt oder sowas? Stromkabel sitzen auch wirklich alle ordentlich (besonders das 24 polige am Mainbord)?
    .Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Hab ich beides überprüft, es sitzt scheinbar alles korrekt.
    Snake* ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    So, heute morgen musste ich natürlich sofort zum PC und nachschauen ob er immer noch nicht funktioniert.
    Ich drückte mit dem gummierten Griff einer Zange leicht auf die Bios-Batterie, sodass sie sich um einige Millimeter nach vorne verschob und anschließend zurück auf ihre vorherige Position rutschte.(Vielleicht war sie nicht richtig drin, dachte ich)
    Auf einmal sprang der Pc an, es drehten sich die Lüfter und es gab kein Piepsen. Ich schaltete ihn per Start-Knopf im Front-Panel aus, da ich zur Zeit keinen CPU-Kühler montiert habe.

    Ich weiß nicht ob er richtig läuft und falls er es tut habe ich Angst es mit CPU-Kühler zu testen, da es evtl. wieder anfängt rum zu zicken. Soll ich wieder den Mugen 3 drauf machen und hoffen, dass es diesmal ohne Probleme klappt?
    Snake* ist offline Geändert von Snake* (29.04.2012 um 07:57 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Snake*
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    5.551
    Der Mugen 3 sitzt und ich schreibe auch schon wieder vom PC aus. Es lag scheinbar an dieser Batterie, also am Reset.

    Bei der Montage war ich diesmal sehr vorsichtig und habe auch die Backplate nicht zu fest angezogen. Zu locker kann es aber eigentlich auch nicht sein, da die Temperaturen im grünen Bereich sind, sprich max. 52°C in Prime95.

    Hoffentlich funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
    Snake* ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.683
    Zitat Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
    Bei der Montage war ich diesmal sehr vorsichtig und habe auch die Backplate nicht zu fest angezogen.
    Naja, ein Kühler profitiert aber in der Regel von einem gewissen Anpressdruck. Zu fest darf man den natürlich auch nicht anziehen.

    Aber denke wenn jetzt alles läuft, solltest du es dabei blassen. Freut mich, dass deine Kiste wieder läuft.
    G00fY ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21.491
    Schön, dass die Kiste wieder geht.

    Da lag ich ja mit meiner Vermutung eines Defekts am Mainbord gar nicht so daneben. Dass da die BIOS Batterie aber evtl. keinen richtigen Kontakt hat, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
    .Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •