Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline

    [Release][G2] Der schwarze Zauberer (Eine ChatGPT-Mod)

    [Bild: A1HXQdgMenu_Gothic.png]


    Wir präsentieren stolz unsere neueste Modifikation für Gothic 2! Doch diesmal ist etwas anders:
    Anstatt eine Geschichte von Hand zu schreiben, haben wir uns dafür entschieden, die Hilfe einer Künstlichen Intelligenz in Anspruch zu nehmen.
    Das Thema KI ist momentan in aller Munde, und wir waren neugierig zu sehen, wie eine solche KI-generierte Geschichte für unsere Mod aussehen könnte.
    Die Grundlage für die Geschichte wurde von einer KI geschrieben, die auf einem fortschrittlichen Modell namens GPT-3.5 basiert.
    Wir haben der KI lediglich einige grundlegende Informationen gegeben, darunter eine kurze Erklärung des Spielthemas sowie der Begriffe 'Schwarzmagier' und 'Bauernsohn'.

    Das Ergebnis war faszinierend. Die KI hat eine packende Geschichte erschaffen, in der ein tapferer Bauernsohn sich dem bedrohlichen Schwarzmagier entgegenstellt.
    Die Spielwelt besteht aus einem malerischen Dorf, einer geheimnisvollen Höhle und einer eingestürzten Mine. Mit Nebenaufgaben, Dialogen und spannenden Wendungen haben wir versucht, eine unterhaltsame Spielerfahrung zu bieten.

    Wir möchten betonen, dass die Verwendung der KI zur Erstellung dieser Geschichte ein experimenteller Ansatz ist.
    Wir waren beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der KI, möchten jedoch auch darauf hinweisen, dass menschliche Kreativität und Interpretation ein wichtiger Bestandteil des Modding-Prozesses sind.
    Wir hoffen, dass euch die Geschichte gefällt und dass ihr Spaß beim Spielen unserer Mod habt! Viel Glück und möge euer Abenteuer im Kampf gegen den Schwarzmagier unvergesslich sein.*

    *Falls nicht offensichtlich: Der Vorstellungspost wurde auch von ChatGPT geschrieben



    Bilder

    [Bild: gpt2_klein.png] [Bild: gpt3_klein.png] [Bild: gpt4_klein.png] [Bild: gpt5_klein.png] [Bild: gpt6_klein.png]




    Features
    Zwischen 30 und 90 Minuten Spielzeit
    Mehrere epische, KI-generierte Aufträge und Dialoge
    Vollständige Sprachausgabe
    Neue Rüstungstexturen
    Skriptspielereien
    und vieles mehr

    Credits

    Team
    Hans
    Tyra
    ChatGPT

    Betatester
    Angelsachse
    Eiskönig
    Fisk2033
    Tandrael

    Sprecher
    RPG Kurga (Protagonist)
    Hexenschwester (Susi)
    Jorgenson (Gerhard)
    Kersoph (Schwarzmagier)
    Meatbug (Karl)
    Milgo (Torwache)
    Orange (Fahrender Händler)
    Umfi (Bertram)

    Modderdatenbank
    Milgo und Klabautermann (Competition-3ds und zen),
    MonsterMadness und Berengar (Rüstungstexturen)
    Waldkauz (Bretterbude)

    Besonderer Dank
    Sektenspinner für Ikarus
    Orange als beste Südfrucht, .ico-Datei

    Downloads
    WoG
    oder über Spine

    Die Mod setzt den Report Patch oder bestenfalls Union voraus.

    Wie oben bereits geschrieben, ist die Mod eher ein Test und hat nicht den Anspruch eine großartige Mod zu sein. Stattdessen haben wir einfach mal probiert, was eine KI mit so wenig Informationen wie möglich alles auf die Beine stellen kann. Viel Spaß beim Spielen




    Wer die Mod interessant findet, aber nicht selber spielen will/kann, kann sie sich bei Jorgenson oder Kurga ansehen, die auch als Sprecher mitgewirkt haben.
    Geändert von Tyra (16.05.2023 um 10:16 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    556
     
    SimonderKiller ist offline
    Glückwunsch zum Release!

    Hört sich sehr spannend an. Mal schauen wie glaubwürdig die Story ist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Nosykor
    Registriert seit
    Apr 2022
    Beiträge
    1.908
     
    Nosykor ist offline
    Eine durchaus spannende Idee, mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
    Danke fürs Bereitstellen dieses Experiments.
    53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    286
     
    tomtom ist offline

    Alles bestens

    Also Storytechnisch gibt es da nichts zu meckern. Solide und ganz Gothic-like. Man weiß ja inzwischen wozu ChatGPT in der Lage ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    376
     
    RagnarRPG ist gerade online
    Glückwunsch zum Release und vielen Dank fürs Teilhaben.
    Bin mal allgemein auf die Zukunft gespannt mit dem ChatGPT.
    Hat richtig Potenzial

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    556
     
    SimonderKiller ist offline
    So bin jetzt durch.

    Ich bin ganz ehrlich, ich hatte ca. 1 Stunde Spaß, aber fasziniert bin ich von der Story nicht.

    Ich meine es ist schon faszinierend, was eine KI kann mit nur 2 Wörtern, aber es fehlt das gewisse Etwas.

    Die Story und Dialoge sind eben so, wie es tausende andere gibt. Straight forward, keine Tiefe, keine Emotionen.

    Der Held ist zu sehr Held ... kommt wohl darauf an, dass diese KIs mit 0815 Fantasy Geschichten trainiert wurden.

    Gothic flair bringt es für mich nicht rüber, aber das liegt wohl eher daran, dass Gothic ein sehr spezielles Genre ist und man das nicht so gut auf ein spezielles Gebiet trainieren kann ohne es explizit zu verwenden.

    Vielleicht kann man die Story in Zukunft noch verfeinern, indem man weitere Schlagworte/Verfeinerungen vornimmt.

    Danke jedenfalls für dieses Experiment.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Download läuft.
    Gratuliere zur Mod!
    Bin dann mal morgen gespannt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    340
     
    Dude333 ist offline
    Thx, you can never have enough total mods, will check asap.

    Cheers

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.449
     
    Küken ist offline
    Lustige Idee.
    Was die Story betrifft muss ich SimonderKiller recht geben, das wirkt sehr generisch. Wobei das wohl an der ganzen Fantasyliteratur liegen dürfte, die man ChatGPT in dessen Jugend zu Lesen gegeben hat.
    Die Dialoge waren teils auch etwas holprig. Dass der Schmied des Dorfes, in dem die Spielfigur auch wohnt, besagte Figur mit "Hallo Fremder" begrüßt war dann doch unerwartet. Und als dann später Gerhard sagte, ich solle jemanden in einer "Hütte in einer Höhle" suchen war ich auch ein wenig verwirrt.

    Zwei Bugs und ein kleines Ärgernis:
    • Die Dorfbewohnerin am Kessel vor der Hütte hat kein Dialogscript.
    • Das Erfahrungsbuch fügt zwar Exp hinzu, bewirkt aber kein Levelup. Ich hatte nach dem Lesen 3325 Exp, als notwendig für die nächste Stufe waren weiterhin 3000 angezeigt. Mit dem nächsten Exp-Gewinn kam dann aber auch der Stufenaufstieg.
    • Die Tiere vor dem Dorf stehen zu dicht bei einander, die Wölfe sind auf die Molerats los und haben mir die Exp weggefressen.


    Insgesamt eine kurze Mod, aber ich hatte Spaß.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Glückwunsch zum Release.

    So früh habe ich mit einer KI-Mod zwar nicht gerechnet, es klingt aber äußerst interessant.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Habe auch einen ersten Blick riskiert und bisher nur mit Vater und dem Reisenden Händler gesprochen. Anschließend Richtung Strand ein paar Junge Wölfe, einen Wolf, zwei Molerats und vier Scavenger beseitigt (den Rest haben leider die Wache bzw. die Wölfe selbst erledigt). Daher werde ich die genannte Spielzeit wohl weit - sehr weit - überschreiten.

    Da ich zur Zeit jedoch eine andere Mod zocke muss ich dein Projekt auf später verschieben.
    Aber ich freue mich schon auf die KI-generierten Dialoge, bin da wirklich sehr gespannt.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich hatte bei meinem Beta-Run sehr viel Spaß mit der Mod. Bei der Welt kamen einige Erinnerungen wieder hoch. Sie ist immer noch eine meiner Lieblings-Welten im Modding Universum.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    376
     
    RagnarRPG ist gerade online
    Wo wird die Welt eigentlich noch genutzt?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    556
     
    SimonderKiller ist offline
    Zitat Zitat von RagnarRPG Beitrag anzeigen
    Wo wird die Welt eigentlich noch genutzt?
    Bei der Mod 'Das Schwarze Herz': World of Gothic - Downloads - Das schwarze Herz

    Eine andere ist mir nicht bekannt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    376
     
    RagnarRPG ist gerade online
    Zitat Zitat von SimonderKiller Beitrag anzeigen
    Bei der Mod 'Das Schwarze Herz': World of Gothic - Downloads - Das schwarze Herz

    Eine andere ist mir nicht bekannt.
    Perfekt, vielen lieben Dank

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    286
     
    tomtom ist offline

    Ohne es zu wisen

    Wäre ja mal interessant zu wissen, wie die Kritiken ohne den Hinweis von ChatGTP ausgefallen wären. Aber so etwas kommt ja wohl sowieso noch früh genug oder ist auch schon da. Dieser ganze Fake/oder nicht Fake Kram. Also nicht nur auf Gothic bezogen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Vielen Dank an euch

    Zitat Zitat von SimonderKiller Beitrag anzeigen
    So bin jetzt durch.
    ...

    Danke jedenfalls für dieses Experiment.
    Da stimme ich dir komplett zu. Wir haben absichtlich so wenige Schlagworte wie nur möglich verwendet, um zu schauen, auf welchem Stand sich die KI aktuell befindet, aber für ein besseres Resultat muss man eindeutig mehr Einfluss nehmen. Vielleicht kann sie in ein paar Jahren selbstständig was auf die Beine stellen, aber jetzt ist es eindeutig zu früh.

    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Lustige Idee.
    ...

    Insgesamt eine kurze Mod, aber ich hatte Spaß.
    Haha, Gedächtnisprobleme waren definitiv das größte Problem bei der Arbeit mit der KI. Dass sie sich selbst nicht mehr daran erinnert, dass die beiden zusammen im Dorf leben, ist wohl noch das kleinste Problem gewesen bei ihr.
    Sollte es einen Patch geben, werden die Punkte beheben. Danke für die Meldung
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Release.
    ...
    Aber ich freue mich schon auf die KI-generierten Dialoge, bin da wirklich sehr gespannt.
    Habe keine zu großen Erwartungen
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinem Beta-Run sehr viel Spaß mit der Mod. Bei der Welt kamen einige Erinnerungen wieder hoch. Sie ist immer noch eine meiner Lieblings-Welten im Modding Universum.
    Danke fürs Testen
    Und ja, die Welt ist wirklich klasse (wenn auch viel zu klein )
    Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Wäre ja mal interessant zu wissen, wie die Kritiken ohne den Hinweis von ChatGTP ausgefallen wären. Aber so etwas kommt ja wohl sowieso noch früh genug oder ist auch schon da. Dieser ganze Fake/oder nicht Fake Kram. Also nicht nur auf Gothic bezogen.
    Die Kritiken wären wohl eher schlecht oder freundlich 'nicht so gut', was ich völlig nachvollziehen kann. Unterm Strich ist das generischer Standardkram mit großen Logiklücken. Mit mehr Einfluss und Training aus besseren Quellen wäre das Resultat wohl deutlich besser.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.479
     
    neocromicon ist offline
    Ja was soll man sagen, geiles Experiment und das ganze mit nur 2 Schlagwörtern ist schon hammer. Klar die Story und Quest's sind so Rudimentär wie es nur sein kann, aber das interessiert in diesem Fall nicht.

    Mir hat es spaß gemacht, das gefühl des Stärker werdens war da, genug loot auch, Welt war auch etwas zum erkunden (Auch wenn ich sie schon kannte), also alles was man so braucht Nur der Ort des Final-Kampfes fand ich etwas merkwürdig, aber ich denke das ist der größe der Map geschuldet.

    Im Anhang noch 2 kleine Spacer missplaces die mir aufgefallen sind, ansonsten, komplett Bugfrei bei mir.
    Ich freue mich auf die nächste

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
     
    OldCoin ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Habe keine zu großen Erwartungen
    Hohe Erwartungen habe ich bei GPT 3.5 nicht.
    Aber wenn man sich den Sprung zu GPT 4 anschaut … Uff! Und wir stehen ja erst am Anfang dieser Entwicklung.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Der WoG-Download ist nun eingerichtet, danke dafür
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Hohe Erwartungen habe ich bei GPT 3.5 nicht.
    Aber wenn man sich den Sprung zu GPT 4 anschaut … Uff! Und wir stehen ja erst am Anfang dieser Entwicklung.
    Das ist wirklich interessant. Ich bleibe zwar dabei, dass der Mensch für die nächsten Jahre (in der guten Spieleentwicklung) nicht ersetzt werden kann, aber wie die ferne Zukunft aussieht, ist wirklich eine Diskussion für sich
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Ja was soll man sagen, ...
    Ja, die Karte bietet nur sehr wenig Freiraum und eigentlich sollte auch nicht viel Arbeit in die Mod gesteckt werden, es war ja nur ein kleines Experiment. Wir haben also das genommen, was zur Verfügung stand
    Danke. Falls ein Patch kommt, sind die Fehler behoben.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.466
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Danke an die Ersteller der MOD

    Habe die MOD durch gespielt. Mir hat es jedenfalls gefallen.

    Ich persönlich würde immer noch auf die eigene Kreativität setzen.
    Eine KI kann zur Zeit keine reinen Gefühle und Empfindungen darstellen.
    Wer weiß schon wo die Entwicklung einer KI enden wird.
    War aber trotzdem interessant.

    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (20.05.2023 um 09:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide