Ursprünlich kam es mal aus einem PE Thread, da der nun aber ins TuS gewandert ist würde ich das gerne irgendwo aufbewahren. Wenn ich mal mehr Zeit habe kann es es gerne nochmal sauberer und ausführlicher machen.

Das Beispiel war eine monströse "Kieseltextur" ohne Details. Er wollte etwas "düstereren" Schotter für Gleise in einer GTA Welt.

Abhilfe schafft man einfach:
1) Skaliere die Textur kleiner
2) Entferne alle zu Auffälligen Details (hier: große Steine, an denen man die Kachelung schnell erkennt)
3) Füge kleinere Details hinzu wie ein wenig Unkraut, Schmutz oder sonstiges

Beispiel:
[Bild: bahn-schienen-geleise-pflaenzchen.jpg]
Hier sieht man kleinen Kies, Schotter und Unkraut.

Gute Ausgangsbilder wären in meinen Augen (in 5 Minuten Beispielsuche):
Als Schotter - Nur Farbe anpassen, Textur etwas großer (Kopierpinsel - auf die Steinkanten achten) + kachelbar machen
Moosiger Dreck - Mit geringerer Deckkrauf auf manche Stellen painten. darauf achten, das alles Kachelbar bleibt und ein wenig hiervon gut plaziert zwischen ein paar Steine.

Und voila: Fertig ist eine ganz neue Textur!

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hoffe die Tipps bringen dich weiter.

/edit: Textur aus oberen Beispielen in 7 Minuten Schnelldurchlauf, darum nicht "perfekt":

[Bild: textur.jpg]

- 512x512 Bild genommen
- Steintextur 4x hineinkopiert und aneinandergelegt
- Texturen auf eine Ebene reduziert
- Schnittkante mit Kopierpinsel entfernt
- 1. Drecktextur genommen und über die gesamte Textur gelegt
- Modus geändert + Deckkraft runtergestellt
- Mit nem Pisel bissl wegradiert
- Moostextur genommen, viel radiert, das einige Male, bissl hin und her plaziert - Deckkraft runter
- Auf die schnelle kachelbar gemacht
- Farbkorrekturebene drüber + Bildschärfe etwas angepasst
- Fini

Wie gesagt erstmal sichern, ich gehe wenn ich Zeit habe nochmal rüber. :>