Ich würde auch gerne mein erstes Tutorial vorstellen mit dem man ein Altes Pergament in Photoshop erstellen kann. Ist nichts besonderes, aber für einen Anfänger ist es sicher interessant und schnell und einfach zu machen.

1. Erstellt zunächst ein neues Bild. Ich habe Schwarz als Hintergrundfarbe gewählt, aber ihr könnt aich jede andere Farbe nehmen oder den BG ganz einfach transparent lassen. Erstellt nun eine neue Ebene und wählt zwei Farben aus, zwei Brauntöne im hellen Breicht. Welche Farbe ihr genau für das Pergament haben wollt, müsst ihr selber entscheiden. Ich habe als Vordegrundfarbe #b17341 und als Hintergrundfarbe #915320 benutzt. Nun wendet ihr auf dieser Ebene den Rendering Filter an.

Das ganze sieht dann so aus:
[Bild: renderingfilteryp3.jpg]

2. Nun wendet den Störungsfilter an. Ich habe die Einstellungen auf Gleichmäßig, Monochrom und die Stärke auf 20 gehabt. Dann wendet ihr den Form Wichzeichnen Filter an auf 20. Natürlich könnt ihr auch mit anderen Werten experimentieren.

Nun sieht das ganze so aus:
[Bild: formweichzeichnenei8.jpg]

3.Wendet den Strukturierungsfilter Mit Struktur versehen an. Einstellungen auf Leinwand, Skalierung 50% und Reliefhöhe auf 2. Je höher ihr die Werte einstellt, desto gröber wird die Oberflächer. Je niedriger, desto feiner. Nun nehmt das Polygon Lasso und zieht grob den Rand des Pergaments nach. Dann geht auf Auswahl umkehren und schneidet den überschüssigen Rest weg, indem ihr einfacha auf die Entf-Taste drückt.

Das ganze sieht nun so aus:
[Bild: rndervl6.jpg]

4.Wie ihr seht sind die Ränder noch ein wenig unschön. Nimmt den Radierer mit 100%Kantenschärfe und ungefähr mit Radius 20 und radiert an den Rändern ein wenig herum. Verwendet nach der Zeit immer einen anderen Radius, damit ein wenig Vielfalt bei der Randform herauskommt. Wenn ihr zufrieden mit der Form seid kommen die Fülloptionen:


Übernehmt die Einstellungen. Probiert jedoch ein wenig selber rum, um die für euch beste heruazufinden. Dann sollte es ungefähr so aussehen:


Das Pergament ist an sich schon fertig, doch man kann noch einiges hinzufügen:


Beachtet, dass der Nachbelichter auf Kantenschärfe 0 sein sollte. Außerdem sollte die Belichtung nicht zu hoch eingestellt sein.

Hoffe, es hilft euch. MfG, Angríst.