Ergebnis 1 bis 9 von 9

[Tutorial - Photoshop] Scanlines

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    3.750
    Scanlines mit Photoshop


    Eine bei vielen beliebte Technik, um einem Bild noch den letzten Schliff zu verpassen, sind die sogenannten Scanlines.
    An dieser vorgefertigten Sig werde ich erklären wie ihr den Scanline Effekt erzielt:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6521]





    Erstellt zuerst ein 3x3 Pixel Großes Bild, mit Transparentem Hintergrund.


    [Bild: neuesbildrq6.png]





    Wähle das“ Zoom Tool“ (Z) aus und klicke oben auf „Fit Screen“.
    Nun einfach das „Pencil Tool“ (B) auswählen, und dieses Muster einzeichnen:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6522&stc=1&d=1166455165]





    Nun auf Bearbeiten -> Als Muster festlegen
    So, jetzt könnt ihr dieses Bild wieder schließen, und zum anderen zurückgehen.

    Erstellt eine neue Ebene, und wählt jetzt aus:
    Bearbeiten -> Füllen Stellt ein das ihr zum Füllen eine Muster verwenden wollt, und wählt euer erstelltes aus.

    Die Signatur müsste nun ungefähr so aussehen:
    [Bild: sanlinesvollmh5.jpg]




    Jetzt stellt die Ebene mit den Scanlines darauf auf „Weiches Licht“:
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6520]


    Nehmt jetzt einen Brush, und radiert bei ungefähr 40% Deckkraft einen Teil der Scanlines heraus.
    [Bild: attachment.php?attachmentid=6519]




    Sry für die schlechte Qualität bei den letzten Bildern
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scanlines-erased.jpg   Scanlines-soft light.jpg   Without Scanlines.jpg   Scanlines.PNG  

    Moe777 ist offline

  2. #2 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Das hast du auch schon mal in dein Sig tut reingepakct...
    Aber wie mach ich es dass die linien nicht ganz so nahe beisamen liegen.. ich habe das irgendwie nciht hinbekommen also mit doppeltem abstand....

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nirazul
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3.598
    Zitat Zitat von Grandpa Flog Beitrag anzeigen
    Das hast du auch schon mal in dein Sig tut reingepakct...
    Aber wie mach ich es dass die linien nicht ganz so nahe beisamen liegen.. ich habe das irgendwie nciht hinbekommen also mit doppeltem abstand....
    Du müsstest die Mustergrafk, die mg angehängt hat, so verändern, dass die Scanlines weiter auseinanderliegen.
    Nirazul ist offline

  4. #4 Zitieren
    O'Neill
    Gast
    Ja, das habe ich schon vor ein paar tagen versucht doch dann stimmt das ganze bild nicht mehr miteinander...

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    3.750
    Mach, wie davor schon ein neues Bild, mit transparentem hintegund, und jeh nach abstand der linien 4x4 oder 5x5 pixel dann zeichne eine Diagonale von unten links nach oben rechts ein

    Moe777 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von stalker91
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    162
    sry für archeologie, aber ich bin neu auf dem gebiet des gfx, ich mach das gerade nach und ich finde einfach nicht die option, wo ich die ebene auf weiches licht stellen kann. ich muss allerdings noch dazusagen, dass ich PS 7 benutze ...

    aber hab in ein paar tagen auch cs2, falls es nur damit ginge ...

    "In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske, Concept Artist
    stalker91 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Das Ebenenfenster findest du unten rechts (standardmäßig, ansonsten oben bei 'Fenster' 'Ebenen' aktivieren). Direkt unter dem Ebenen-Reiter hast du dann eine Schaltfläche, die im Normalfall auf Normal steht (ja, wirklich^^). Die dann einfach auf 'weiches Licht' umstellen.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von stalker91
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    162
    cool. danke. habs gefunden. und gleich mal auf meinen ava angewendet...

    ist das so ok??? oder sind die scanlines noch ein wenig zublass??? hab nämlich die ebenen-opazität auf 60% gmeahct ...

    "In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske, Concept Artist
    stalker91 ist offline Geändert von stalker91 (20.01.2007 um 19:22 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Auf Personen würde ich generell auf Scanlines verzichten, vor allem auf starke. Ausnahmen sind einige Vektorstile oder anderes, aber in der Regel machen sich Scanlines auf Gesichtern etc. weniger gut. Bei deinem Ava würde ich das Motiv btw noch etwas schärfen.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •