Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 97
  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Unter Jupiters Wolken
    Beiträge
    3.974
    Was mir schon immer aufgefallen ist, aber nie wirklich kritisiert wurde, dass die ganzen Tipps während dem Laden eines Spielstandes das ganze Spielgefühl kaputt machen.
    Wenn ich andauernd irgendwelche 08-15-Tipps lesen muss, wie "Du kannst mit einer Pfanne am Feuer Fleisch braten" oder "Mit einem Schmiederohling und dem Talent Schmieden kannst du an einer Schmiede ein Schwert herstellen" etc. das raubt mir irgendwie das Gefühl, etwas selbst herauszufinden - das Spiel zu erforschen und nach und nach die Möglichkeiten kennenzulernen.

    Der Sinn eines Spiels ist ja nicht, dass man erklärt bekommt, wie alles funktioniert, sondern dass man langsam nach und nach bestimmte Talente erlernen kann und dann eben solche Möglichkeiten einfach nutzen kann, ohne dass einem das ganze Spiel vorher per Tipps erklärt wird.

    Bei Gothic fand ich es immer genial, wenn man selber auf die Idee gekommen ist, wie man mit der Welt interagieren kann.
    Da kam ein unbeschreibliches Spielgefühl auf. Man bekam keine Hilfe und Tipps, man war immer völlig auf sich allein gestellt, musste sich mit der Welt vertraut machen.

    Irgendwie kommt mir das Gameplay von Risen zu "einfach" vor. "Casualisiert" darf man ja heute nicht mehr nennen.
    Dabei ist doch ein Spiel wie Risen überhaupt nicht kompliziert genug, wo solche Tipps irgendwie verständlich wären. Immer diese Tutorials, das bringt einem direkt zu Spielbeginn alles bei, da macht es gar keinen Sinn mehr, weiterzuspielen. Außerdem kommt mir ein Spiel irgendwie so "typisch Spiel" vor, wenn man andauernd Tipps eingeblendet bekommt, wie man etwas zu machen hat. Das ist unglaubwürdig und macht das Gameplay kaputt.

    Man könnte es ja zumindest so machen, dass der Spieler sich erlernte Informationen notiert und dass man dann in seinem Tagebuch unter Notizen nachlesen kann, wie man z.B. eine Waffe schärft oder was auch immer... Aber so für alle sichtbar mitten im Ladebildschirm "Du kannst... Du musst... Du brauchst... Es ist sinnvoll... etc." das ist einfach nur störend und macht ein Nischen-Spiel, welches episch sein soll, einfach hinüber.

    Das ist das typische an den modernen Spielen, es bloß immer einfach für jeden zu machen, für Kinder sowohl auch für Rentner, die vorher nie am PC gesessen haben.

    Warum wird hier nicht auf die Community eingegangen? Warum versucht man immer wieder eine andere Zielgruppe zu erreichen, die es so nicht zu existieren scheint?



    Das war jetzt nur ein ganz kleiner spezifischer Aspekt, der erwähnt werden muss. Ganz davon ab, was es sonst so an Oberflächlichkeit und Vereinfachungen gibt, die das Spielgefühl trüben.

    Haben die Entwickler ihr Talent verloren, oder warum sind alte Spiele viel umfangreicher und herausfordernder?

    Ich will jetzt nicht sagen, dass Risen 2 schlecht ist, habe es in meinem Review gut bewertet, aber es hätte so viel mehr sein können, denn verglichen mit Gothic ist es einfach nur traurig, wie man heute versucht, mit allen Mitteln eine größere Zielgruppe zu erreichen.

    Dabei sollte man, um wirklich eine größere Zielgruppe zu erreichen, genau in die andere Richtung rudern.
    Oswald Mandus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Das ist doch wieder diese Casual vs Hardcore Gamer Leier

    Finde diese Entwicklung ja auch traurig aber sehe so langsam ein das da einfach nichts zu machen ist, warum auch immer...
    EfBieEi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Malakir
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Erde, 2. OG links
    Beiträge
    343
    Ok, dass du die Ratschläge im Ladescreen scheiße findest ist deine Meinung, respektiere ich (bevor wieder irgendwer kommt und meint ich sei nicht diskussionsfähig). Mir persönlich ist es scheißegal, ob der Ladescreen nun mit einem Tipp versehen ist, einem Ladebalken, Wallpaper... . Mich stört es nicht und es zerstört auch nicht die Atmosphäre.

    Malakir ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von lightchris
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    292
    Hatte schon Baldur's Gate 2 damals (und bestimmt auch noch ältere Spiele). Mei, war das "casualisiert". Eine Schande.
    lightchris ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Dragonsbreath
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    923
    Na ja, heute mag keiner mehr Bedienungsanleitungen lesen, stattdessen gibt es ingame tutorials. Die Einblendungen beim Laden sind im Grunde nichts anderes. So lange die also nur auf grundlegende Mechaniken hinweisen, seh ich da kein Problem.
    [Bild: sysp.gif]
    Und immer daran denken, was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!
    Dragonsbreath ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von lightchris Beitrag anzeigen
    Hatte schon Baldur's Gate 2 damals (und bestimmt auch noch ältere Spiele). Mei, war das "casualisiert". Eine Schande.
    Da hast du absolut recht
    EfBieEi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.046
    Mich stören solche Tipps eher weniger, solange sie nicht absolut bedeutungsloser Mist ala: "Mit Waffen kann man angreifen!" sind


    MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

  8. #8 Zitieren
    Sumpfkraut Gott
    Gast
    Ich finde Lore im Ladebildschirm ganz gut, ein bissl was zum lesen während des Ladens, über Story und Hintergründe des Spiels.

    TES macht das z.B

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Diese genialen Tipps passen doch perfekt ins Konzept:

    Da man anscheinend davon ausgeht, dass die meisten Spieler einen fast run bevorzugen, um es möglichst schnell hinter sich zu bringen und um sich nicht länger an nichtsnutzigen Details aufzuhalten und weil man schon immer von den nervigen Gothic-Altlasten weg wollte (alles notgedrungener Legacy-Kram für reaktionäre Community) und weil so Sachen, die man erst herausfinden muss, den Kids die Spannung vor dem Schlafengehen in unverantwortbare Höhen treiben könnten, war man also hoch erfreut, diese Probleme nun alle auf einen Schlag gelöst zu haben.

    Ganz normale Spieler schaffen es auch nicht, diese Sachen selbst herauszufinden, und solche Quests, welche diese glaubwürdig mit einbinden, wären auch viel zu kompliziert und würden schnell mal das Budget des Entwicklers sprengen, weil man sich schließlich noch nach echten Profis umsehen müsste, die für sowas auch noch vierstelliges Stundenhonorar fordern.

    Aber weil man sich schließlich so abgemüht hat, nur wegen dieser verflixten Community all dieses Zeugs einzubauen, muss jedem dieser Nörgler von Anfang an und unmissverständlich klar sein: "Du kannst doch Fleisch braten, du Sau, hier hast du deine Gothic-Features, sei endlich still!"
    jabu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Mir sind sie zwar reeelativ egal, aber ihre Qualität und Quantität empfand ich als unzureichend. Musste auch manchmal schmunzeln weil ich mich frug wer sowas denn überhaupt braucht und warum man so manche Erklärungen nicht ingame geben kann. Glaubwürdig und so. Ich glaube ein Bildschirmhinweis bezog sich auf Risen I, da kam mir das in den Sinn. So von wegen für die Neuankömmlinge das, was im Vorgänger passiert, auf einem Ladebildschirm in einem Satz zusammengefasst.
    Meinentwegen kann man sowas beibehalten, aber man sollte es nicht integrieren nur damit es drin ist. Mit der Begründung hat man doch auch Community-Features abgewiesen, aber man hält sich selbst nicht dran. Diese Hinweise wurden 08/15 like umgesetzt, wie ich es auch gekonnt hätte. Entweder man macht aus so einem WIRKLICHEN Nice-To-Have-Feature etwas Schönes, was vllt. auch an's Spiel angepasst wird (und trennt zwischen Lore-Informationen und "Drücke M um die Karte aufzurufen"), oder streicht es halt. Wer braucht oder verlangt sowas denn, wenn es fehlt? Wer bewertet Spiele schlechter, wenn es fehlt? Es gibt keinen Grund sowas zu integrieren und Zeit/Manpower reinzustecken, es ist halt nur "jeder hat es", deswegen wird's gemacht.
    Würde den PBs allgemein gut tun, eigene Worte und Taten sowie Absichten zu reflektieren (und wenn sie es selbst nicht können, sich einen Profi ran holen), aber das weicht nun vom Thema ab.

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    787
    Die Tipps aus Risen 2 sind vor allen DIngen so banal, das muss ein nobelpreisträger dran gesessen haben.
    Drachentöter ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von brato
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    "Du kannst doch Fleisch braten, du Sau, hier hast du deine Gothic-Features, sei endlich still!"

    brato ist offline

  13. #13 Zitieren
    Piranha Fanart Portal Avatar von Arthus of Kap Dun
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.262
    Langeweile treibt schon seltsame Blüten bei euch muss ich sagen.
    Gut so sinnvolles stand auch noch nie da in den Ladebildschirmen aber hat mich eher noch nie so brennend interessiert.
    Ich würde die generell einfach weck lassen. Ach so dann ists euch ja wieder Langweilig!
    Arthus of Kap Dun ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    Was mir schon immer aufgefallen ist, aber nie wirklich kritisiert wurde, dass die ganzen Tipps während dem Laden eines Spielstandes das ganze Spielgefühl kaputt machen.
    Deine Sorgen möchte ich haben! Ich kann mich jetzt zwar an keinen einzigen Ladebildschirm erinnern (egal von welchem Spiel), auf dem ich jemals etwas gelesen hätte, von dem ich dachte: "Das ist mal eine nützliche Info, vielen Dank dafür!". Aber es stört mich auch nicht, dass sie da sind. Im Gegenteil, meiner Ansicht nach sind die ganzen "Idiotenhilfen" da genau richtig aufgehoben. Was würde ich nicht dafür geben, wenn all die ganzen Tutorial- und Minierfolgs- und Statusmeldungen in Zukunft nur noch auf dem Ladeschirm auftauchen würden...

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Pascal(Xardas)
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    4.021
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Was würde ich nicht dafür geben, wenn all die ganzen Tutorial- und Minierfolgs- und Statusmeldungen in Zukunft nur noch auf dem Ladeschirm auftauchen würden...
    "Erfolg freigeschaltet! Du hast es geschafft, das Spiel nach dem Tod neu zu laden!"
    --
    "HINWEIS: Wenn Dein Charakter stirbt, lade besser das Spiel neu, anstatt zu speichern!"
    --
    "Erfolg: Idiot freigeschaltet! Speichere 3 mal nachdem Du gestorben bist."
    So?

    LG
    Pascal!
    Pascal(Xardas) ist offline

  16. #16 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Zitat Zitat von Oswald Mandus Beitrag anzeigen
    Was mir schon immer aufgefallen ist, aber nie wirklich kritisiert wurde, dass die ganzen Tipps während dem Laden eines Spielstandes das ganze Spielgefühl kaputt machen.
    Mein Mitgefühl hast du Oswald und das meine ich im Ernst.
    Zuerst dachte ich ja es ist ein Witz, dieser Thread, aber es scheint dich ja wirklich zu stören.

    Immerhin hast du den Unterhaltungswert in diesem Forum gesteigert

    LG Thymian
    Thymian ist offline Geändert von Thymian (10.09.2012 um 07:59 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Malakir Beitrag anzeigen
    Ok, dass du die Ratschläge im Ladescreen scheiße findest ist deine Meinung, respektiere ich (bevor wieder irgendwer kommt und meint ich sei nicht diskussionsfähig). Mir persönlich ist es scheißegal, ob der Ladescreen nun mit einem Tipp versehen ist, einem Ladebalken, Wallpaper... . Mich stört es nicht und es zerstört auch nicht die Atmosphäre.
    Agree !!

    ich guck da eh nicht drauf und soviele Ladescreens gibts ja in risen eh nicht
    wenn ich da an The Witcher denke ... Dauerladeschirm ....

    Zitat Zitat von Dragonsbreath Beitrag anzeigen
    Na ja, heute mag keiner mehr Bedienungsanleitungen lesen, stattdessen gibt es ingame tutorials. Die Einblendungen beim Laden sind im Grunde nichts anderes. So lange die also nur auf grundlegende Mechaniken hinweisen, seh ich da kein Problem.
    das einzige Handbuch das ich gelesen habe war Baldurs Gate
    und ja ich bevorzuge Wirkliche Ingame Tutorials dadurch zeichnet sich ein Gutes Spiel aus wen es gut gemacht ist und gut in die story integriert.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (10.09.2012 um 08:51 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
    ich brauch's nicht, aber es stört mich auch nicht. im Prinzip ist das doch nur eine Methode um den drögen Loadscreen etwas aufzulockern. wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen, der Rest erhält vielleicht die eine oder andere nützlich Information.
    Gothaholic ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Wenn die Ladezeiten lange sind, finde ich Texte sogar gut. Nützliche Spielhilfen oder auch Hintergrundwissen zur Spielwelt. Wenn die Tipps aber zu dümmlich sind, komme ich mir verscheißert vor und habe sofort das Gefühl ein Spiel für Idioten gekauft zu haben.
    Ancaran ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von NSNL
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    1.316
    Zitat Zitat von lightchris Beitrag anzeigen
    Hatte schon Baldur's Gate 2 damals (und bestimmt auch noch ältere Spiele). Mei, war das "casualisiert". Eine Schande.
    Ich wollte jetzt Divine Divinity (2002 oder so) bringen, ältere Spiele habe ich kaum gespielt, aber dennoch: dito.
    NSNL ist offline

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •