Ergebnis 1 bis 4 von 4

Holy Avatar vs MotD Userkritiken

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    So - dieses Thema soll nun dazu genutzt werden um das Spiel zu bewerten bzw. über die Bewertungen zu diskutieren. Ich werde das ähnlich wie bei meinem GT2 Kommentar aufziehen:

    Grafik: ++
    Sound: ++
    Steuerung: +
    Story & Charaktere: -
    Humor: o bis +
    Taktische Kämpfe: -
    Tutorial: --
    Umfang: --
    Sonstiges: o
    Spielspaß: +

    Spielspaß-Gesamturteil: 7 von 10 Punkten (mit einem "aber" - siehe dazu das Fazit)

    Grafik:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ähnlich wie in GT2 kann man hier nicht meckern. Der Grafikstil hat sich ein wenig vom eher realistisch gehaltenem Look abgewandelt und das Konzept geht meiner Meinung nach auch auf. Kritisieren kann man dafür eigentlich nicht, da die Frage ob einem das gefällt eine Geschmacksfrage ist. Ich fand's durchaus passend, wobei mir der GT2 einen Tick besser gefallen hat weil alles ohne die Outlines um Gegenstände homogener wirkt und ich die Szenerie manchmal überstrahlt fand...


    Sound:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hier hat sich im Vergleich zu GT2 ja nicht wirklich viel geändert - vor allem da sehr viel recycelt worden ist. Die SFX passen (wobei höchstens die Schnuckis vielleicht ein wenig zu stark verzerrt klingen), die Musik ist gut geworden und auch die Sprecher machen immer noch einen sehr guten Job, auch wenn's für einige bekannte Sprecher nicht mehr gereicht hat...


    Steuerung:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die bessere Wertung der Steuerung im Vergleich zu GT2 ist eigentlich ein wenig ercheatet...
    Hauptkritikpunkt war dabei der "Gänsemarsch" der Gruppe weswegen man immer aufpassen musste, bevor man einen Kampf auslöst. Das fällt jetzt natürlich insofern weg, als dass es nur noch 3 Charaktere gibt wo das natürlich nicht mehr so ins Gewicht fällt...

    Die neue Kamera ist nun auch in Ordnung, wobei ich ein Drehen schon vermisst habe. Da die Levels aber ja wohl so ausgelegt sind, dass man immer alles gut im Blick hat ist das am Ende nicht so wild. Generell geht die Steuerung an sich aber gut von der Hand...


    Story & Charaktere:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Tja, was soll ich hier sagen? Es bleibt halt immer noch zu blass. Wirkliche Ansätze einer Story gibt es nach wie vor nicht - Holy kommt auf seine Insel, findet Zombies, kloppt Zombies. Irgendwas das man als "Story" bezeichnen kann existiert nicht. Man trifft halt an gewissen Stellen im Spiel auf gewisse Gegner / Charaktere, aber aus den kurzen Gesprächen entwickelt sich nicht wirklich etwas, das den Namen "Story" verdient. Gegen Ende wirkt alles auch sehr holprig, weil man von Location zu Location gebeamt wird teilweise ohne die Gelegenheit Gegenstände noch einzusammeln, wenn noch welche rumliegen. Was das Treffen von Charakteren angeht, so hat man sich gegenüber GT2 dahingehend verbessert, dass man versucht hat dem Gegner wieder ein Gesicht zu geben im Gegensatz zu GT2, wo bis kurz vor Schluss kein wirklicher Antagonist existierte. Der Ansatz ist zwar gut, aber leider bestehen die Antagonisten eigentlich nur aus Gegnern, die vor einem aufploppen und ein paar Dialogzeilen ablassen. Sind halt mehr einfache Bossgegner die noch ein paar Sprüche ablassen bevor's losgeht...

    NPC Charaktere sind sowieso nur "Schmückwerk" die eventuell auf einem Gag basieren, aber wer Tiefe in den NPCs sucht wird da nichts finden. Dasselbe gilt für die eigene Crew. Candy ist halt Candy, wobei man sie wahrscheinlich tatsächlich als den Charakter nennen muss, der am meisten ausgebaut ist und eventuell sogar den meisten Text hat. Sweet Violence bleibt aber ähnlich blass wie in GT2 - sie taucht auf, schließt sich einem an und ist von da an einfach "da". Einen wirklichen Hintergrund hat sie immer noch nicht, aber immerhin wurde sie dahingehend stark ausgeprägt was ihre Kommentare in Richtung der anderen Charaktere angeht. Das war in GT2 zwar schon ähnlich, aber ich würde sagen, dass sie dort aufgrund der höheren Anzahl an Partymembern nicht so oft zu Wort kam wie jetzt, wo sie häufig ein paar Seitenhiebe verteilt...


    Humor:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Aus meiner Sicht der Lichtblick das Spiels. Große Lacher bleiben zwar immer noch aus, aber die Dichte der "netten" Witze wurde für mich deutlich erhöht und es gibt eigentlich nix mehr, das ich als lahm angesehen habe. Gefallen hat mir vor allem wie Candy in diesem Sinne eingespannt wurde, wobei da auch ihre Sprecherin einen tollen Job gemacht hat ihre Schreie, Stöhnen und Grummeln rüberzubringen...


    Taktische Kämpfe:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Es ist halt GT2 mit ein paar wenigen Spezialeffekten. Das ist schonmal eine Verbesserung. Leider hält sich das alles immer noch extrem in Grenzen, weswegen eine Verbesserung in der Hinsicht fast gar nicht stattgefunden hat was ich immer noch sehr schade finde. Gegner von hinten angreifen, in einer günstigen Reihenfolge angreifen und gucken wo sich Spezialfähigkeiten anbieten - das ist alles was einem an Taktik in den Kämpfen begegnen wird. Die Gegner sind ansonsten an sich alle gleich nur mit unterschiedlichen Werten. Interessante Dinge wie Spezialeffekte auf Feldern gibt es immer noch nicht genausowenig wie sagen wir mal ein Gegner der einen Schild hebt und den man dann nicht angreifen sollte weil man wenig Schaden macht und dann eventuell auch noch ein Konterschlag folgt wenn man in dem Moment angreift...

    Auch die Anzahl der Spezialeffekte ist relativ überschaubar - nenneswert häufig oder von nennenswerter Bedeutung ist eigentlich nur die Vergiftung, das eingesponnen werden bzw. das von den Füßen gehauen werden. Ansonsten ist das alles nur sehr beschränkt ausgeprägt...

    All das ist natürlich irgendwo auch ein "Problem" beim Schwierigkeitsgrad. Ich habe das Spiel nachdem ich nochmal neustarten musste dann auf Normal durchgespielt. Ich sehe auch keinen wirklichen Reiz das auf Schwer durchzuspielen - bessere Taktiken kann ich einfach nicht anwenden und so ist der einzige Unterschied der, dass ich stärker von den Heiltränken abhängig bin. Oder es artet zur Glückssache aus. An so eine Stelle kommt man auch beim normalen Schwierigkeitsgrad wo Holy in der Höhle eingesponnen und umzingelt wird. Im ersten Anlauf hatte ich das "Glück", dass zwei Angriffe fehlschlugen und so war Holy tot. Im zweiten Anlauf war es dann auch verdammt knapp, wobei glücklicherweise auch einer der Spinnenangriffe ins Leere ging. Die Stelle auf schwer dürfte ein wenig unfair sein - gerade die Spinne macht mächtig Schaden und so schnell ist die nicht totzukriegen...

    Bliebe vielleicht noch was über die Gegner zu sagen. Natürlich findet man hier viele recycelte Bekanntschaften wie die Goblins, doch es gibt auch viele neue Gegner. Dabei ist es zwar schade, dass sich gerade bei den Zombies prinzipiell nur die Nahkämpfer einer größeren Variation erfreuen, die dann mehr oder weniger aber derselbe Gegner mit unterschiedlichen Stats und vielleicht mal einer Vergiften-Fähigkeit sind. Die Schnuckis fand ich aber gelungen, wobei man da vielleicht besser einen "Glücksbärchi-Strahl" als Fernkampfangriff genommen hätte anstatt dieses "Pojektil" das die verschießen...
    Auch die Brownis haben mir gut gefallen und die Affen waren ebenfalls ein interessanter Gegner. Hier konnte das Spiel am Anfang halt noch ein wenig glänzen mit den unterschiedlichen Schnuckis, Brownis die einen umhauen aber sofort tot sind wenn man sie anhaucht und die Affen waren formidable Fernkämpfer, die sich aber nicht bewegen können. Leider stößt man im späteren Spielverlauf dann nur noch auf die genannten 0815-Nahkämpfer die halt nicht mehr wie z.B. die Brownis über ganz charakteristische Ausprägungen verfügen wie unglaublich niedrige HP aber ein fieser Angriff oder ein statisch sein wie die Affen...


    Tutorial:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hier hätte ich deutlich mehr erwartet nach den Problemen von GT2. Dabei war das GT2 Tutorial dann sogar etwas besser als das was man hier bekommt. Es gibt nun nur noch einige wenige Einblendungen und das war's. Nach wie vor wird das Skilltree-System nicht erklärt und auch Sachen wie, dass man den Charakter mit Shift drehen kann wird weder erklärt, noch irgendwo (etwa im Handbuch) aufgeführt. Nachdem in GT2 ja selbst Vivian überrascht war, dass es diese Funktion gibt hätte ich gedacht, dass die dann auch im Tutorial Erwähnung finden wird...

    Was den Skilltree an sich angeht bleibt auch vieles wieder vage und ungenau. Auf so Sachen wie "Seelenparasit", wo man wirklich nirgendwo was zu findet und sich auch unter dem Begriff nichts Handfestes vorstellen kann, stößt man aber zumindest nicht mehr. Trotzdem bleiben viele Sachen ungeklärt wie etwa wie hoch jetzt so ein Rüstungbonus ausfällt die man als prozentuale Chance bekommt. Begriffe die ein wenig ins Leere gehen gibt's aber immer noch wie etwa bei Holy bei den höchsten Skills wo steht, dass der Skill halbgöttlicher Schlag verbessert wird. In einem der frühen Let's Plays wurden dann ja auch etwa die Namen aller Skills die man steigern konnte abgegrast, nur hieß davon natürlich keiner so, was dann Verwirrung stiftete...

    Ich hätte hier erwartet, dass etwa beim ersten Hochleveln so eine "Schriftrolle" erscheint, wo dann ein kurzer Text steht, der ein wenig erklärt wie etwa die Geschichte um die Freischaltung der höheren Skills. Wenn jemand davon nix weiß und es wichtiger findet Stärke, HP und Mana zu haben kann so jemand immer noch das Spiel durchspielen ohne eine einzige neue Fähigkeit freizuschalten...


    Umfang:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Umfang hat leider stark abgebaut. Ich hatte es nach dreieinhalb Stunden durch...
    Zuerst dachte ich dann auch noch, dass das neue 3-2-1 System des Skilltrees anstatt das 5-3-2 das es in GT2 glaube ich gab dahingehend besser ist, dass man auch im zweiten Skilltree was freischalten kann. Aufgrund der Kürze des Spiels war das leider nur bedingt der Fall und das 3-2-1 System war einfach nötig um überhaupt vernünftige Chancen zu haben die hohen Skills zu erreichen bzw. um die auch tatsächlich öfters mal einzusetzen bevor das Spiel um ist...


    Sonstiges:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hier zählen viele verschiedene Aspekte zu. Ich fand etwa das neue System der Regeneration nach einem Kampf sehr angenehm. Wirklich geändert hat sich dadurch sowieso nichts, weil man einfach nur die Anzahl der Tränke die einem zur Verfügung stehen senken musste (die man nun ja nicht mehr in dem Umfang braucht). Passte ganz gut zum Spiel - vor allem konnte man ein wenig "verschwenderischer" mit den Spezialfähigkeiten umgehen, wobei es dahingehend vielleicht problematisch war, dass man einige Gegner eines Mobs rauslocken und dann mit den stärksten Skills beharken konnte, um kurz danach zum Rest zu stürmen, wo man dann wieder einen Pfeilhagel regnen lässt oder was auch immer. Wo wir auch gerade vom Pfeilhagel reden: Dessen verhalten war ein wenig seltsam und nicht wirklich vorauszusagen. Ich fand es nie so ganz ersichtlich welche Felder nun unter Beschuss genommen wurde und habe Candy einfach woanders hingestellt und geguckt, wie's von der Position aussieht. Wobei was die Regneration angeht ist das Konzept zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad dahingehend nicht so "hilfreich", als dass ich etwa die Anti-Vergiftungstränke nie benutzt habe weil nie nötig. Bei auf Schwer länger dauernden Kämpfen wäre das aber sicherlich nötig gewesen (wobei dann die Frage ist, ob man da genug gehabt hätte, da man aufgrund des später erwähnten Goldmangels jetzt auch nicht groß shoppen gehen kann)...

    Dann wäre da die Minimap. Die ist sehr schick, wenn auch nicht wirklich nötig. Ich hätte es aber lieber gesehen, wenn stattdessen die genannten Tutorial-Einblendungen angegangen worden wären - das hätte den meisten Spielern wohl eher was genützt, da der Minimap-Ausschnitt jetzt nicht besonders groß ist. Auch sieht man der Minimap natürlich die Levelenden an, wo plötzlich nur noch große, leere Flächen auftauchen...

    Dann wären da noch die Levelwechsel. Ich verstehe zwar warum sie nötig sind, aber diese Schilder die da in der Pampe rumstanden fand ich dann nicht so prickelnd - da hätte man sich schönere Übergänge ausdenken können wie ein Brücke, eine schmale Felspassage oder was auch immer. Halt nicht nur diese Wegweiser, die etwa am Anfang beim Wal auch etwas seltsam wirken. Wirkt halt mehr als würde man sich beliebig herumbeamen anstatt in ein angrenzendes Gebiet zu gehen das jetzt halt nachgeladen wird...

    Dann wäre da noch das "Problem" der Gegenstände. Ich konnte mich als ich das erste Mal im Lager war direkt mit besten Waffen & Rüstungen ausrüsten. Im Folgenden fand ich dann nur noch die zweitbesten Gegenstände sowie gelegentlich auch mal den besten Gegenstand wie die Kokosrüstung bei Gegnern. Da ist natürlich noch die Frage vom Balancing, aber vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht nur die zweitbesten Sachen anzubieten und die besten Sachen (wie die starke Rüstung für Holy oder die gute Sense die man ja in der Tat finden muss, aber die Ausnahme sind) muss man finden. Wie's jetzt ist kriegt man die Ausrüstung halt relativ früh auf quasi die bestmöglichen Werte und der "Loot" ist ziemlich uninteressant. Die Zusatzgegenstände sind hingegen ganz ordentlich geworden - da hat man eine gute Auswahl und vielleicht sogar eine zu große...

    Bei der Auswahl der Gegenstände fällt mir auch wieder ein, dass es da immer noch den "Angriff +x" Effekt gibt. Ich bin da immer noch der Meinung, dass das ein "Relikt" aus GT1 ist, wo es im Charakterblatt ja noch ein "Angriff" gab. Das hätte man in Schaden oder was auch immer umbennen sollen...

    Was mir noch gefallen hat sind die kleinen "Cutscenes" wie Brandys Abgang oder Candys "Weitsprung". War wahrscheinlich verhältnismäßig viel Arbeit, aber die Szenen sind mir wirklich positiv im Kopf hängengeblieben...

    Nicht so gut funktioniert hat auch die Sache mit den Händlern. War ja ganz nett etwa vor dem Endboss noch einen Händler zu stellen, aber mit 120 Gold oder wieviel ich da hatte reißt man da nix. Generell weiß ich auch gar nicht was passiert wenn mir einfach die 300 Gold für die Quest im Lager fehlen. Gut man könnte dann einfach Tränke die man gekauft hat wieder verkaufen, aber wenn's da keinen Ausweg gibt könnte das ein Showstopper sein, solange die Quest nicht sowieso optional ist...


    Spielspaß / Fazit:
    Das Konzept funktioniert allen Kritikpunkten zum Trotz immer noch. Das Spiel ist sehr kurzweilig und für mich aufgrund des besseren Humors auch unterhaltender als die Vorgänger. Aus meiner Sicht wurden die Mankos gerade vom Vorgänger aber nicht konsequent angegangen. Die Kämpfe hätte man mit Kleinigkeiten weiter aufpeppen und das Tutorial umfassend gestalten können. Nichtsdestotrotz bekommt ihr spielspaßtechnisch solide 7 Punkte, während ich da bei GT2 noch zwischen 6 und 7 schwankte. Es gibt aber noch ein großes "aber" wie zu Beginn dieses Beitrags bei der Wertung erwähnt. Der Umfang ist diesmal verdammt gering, weswegen ihr im Sinne einer allumfassenden Wertung von mir da keine 7 mehr ergattern könnt, sondern mehr was in Richtung 6 oder 5. Von der ich glaube knapp zweistelligen Stundenzahl in GT2 auf dreieinhalb abzusinken ist schon ein herber Rückschritt. Natürlich könnte man das durch Spielen des schweren Schwierigkeitsgrad hochtreiben, aber ich sehe da keinen wirklichen Anreiz das zu machen. "Besser spielen" kann ich nicht wirklich, da ich die gebotenen taktischen Möglichkeiten eigentlich alle ausschöpfe und halt einfach nur HP und Mana in den Kämpfen tanken müsste, was ich derzeit nur gelegentlich tun musste...
    Käsetoast ist offline Geändert von Käsetoast (13.10.2012 um 14:02 Uhr) Grund: Räschtschreibung :P

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Kritik, da es noch Punkte gibt, die erwähnenswert sind:

    Positiv anzumerken ist noch, dass das "Platzproblem" in den Kämpfen angegangen wurde. In GT2 war es ja z.B. auf dem Friedhof sehr eng und es gab immer schmale Durchgänge und oftmals waren Gebiete nur zwei Felder breit. Das war natürlich gerade für den Kampf mit vielen Partymembern sehr ärgerlich, weil man seine Leute nur schwer alle in Stellung bringen konnte. Das wurde nun wirklich sehr gut gelöst, da die Gebiete alle etwas "großzügiger" dimensioniert waren und es nur selten schmale Passagen gab. Die einzige Stelle die mir negativ aufgefallen ist: Wenn man in der Lagune (?) von der Stelle wo man den Cricket Schläger findet südlich geht und nicht der Zombie Frau zur Höhle folgt, sondern weiter nach Süden geht kommt man da wo man den ersten Affen trifft an einen Engpass im Kampfgebiet, der sich nicht wirklich erklären lässt. Links vom Affen ist nämlich freies Feld, das man aber nicht betreten kann. Wenn man weiter nach Südwesten will (von wo einen ein zweiter Affe unter Beschuss nimmt) muss man in einem Bogen laufen um zu ihm zu gelangen, was natürlich mehr Zeit braucht und gerade gegen die recht starken Affen lästig ist...

    Dann wären da noch die kurzen "Zwischensequenzen" wie Brandys Abgang oder Candys "Weitsprung". Die waren wirklich sehr gut und sind mir irgendwo als "Highlight" auch im Kopf hängengeblieben. Sicherlich mehr Arbeit als nur einen Dialog zu machen, aber das war die Mühe definitiv wert und ich denke unglaublich aufwendig waren diese Szenen ja nun auch nicht. Sowas bitte unbedingt weiterbehalten bzw. ausbauen, denn das ist sehr atmosphärisch. Auch mit minimalistischen Ansätzen lassen sich ja tolle Zwischensequenzen erzeugen wie man etwa HIER (könnt ihr gerne als Vorbild für die Zukunft nehmen ) sehen kann...

    Wo ich aber gerade von Brandy sprach: Habe ich eigentlich ihren Wiederauftritt als Zombie so verpasst oder kommt sie tatsächlich nicht mehr vor? Hatte damit gerechnet ihr wiederzubegegnen. Hätte als Leibwächter vom Endboss ganz gut gepasst (den ich verhältnismäßig sowieso zu leicht fand)...

    EDIT:
    Ebenfalls gerne gesehen, wenn auch ohne spielerische Bedeutung: Candys Bikiniwahl am Anfang...
    Käsetoast ist offline Geändert von Käsetoast (17.10.2012 um 17:46 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Lieschen Müller
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.166
    Ich hatte ca. 5 Stunden ein leichtes Schmunzeln im Gesicht, damit hat das Spiel seinen Sinn erfüllt. Der Kritiker war für mich das Highlight.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Noch besser hätte es mir gefallen wenn Holy ihn nicht erschlagen sondern einfach irgendwann links liegen gelassen hätte.



    Das man nur noch eine Dreiergruppe spielt stört mich nicht, dadurch ist das Problem mit den Nachzüglern gelöst, aber ein bisschen mehr Auswahl hätte mir gefallen.

    Grafik, Steuerung usw. sind in Ordnung, technische Probleme konnte ich nicht erkennen.
    Einen echten Kritikpunkt habe ich aber, den Umfang des Spieles.
    Lieschen Müller ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    7
    Ich finde das Spiel ist "gut" geworden. Nicht mehr und nicht weniger

    Was mir gut gefallen hat:

    Generelle Performance: das Spiel lief bisher am performantesten von allen Teilen (und ich habe zwischendrin meinen Rechner nicht aufgerüstet )

    Minimap: super Feature! Sie darf aber gerne etwas größer sein oder zumindest mehr von der Map zeigen

    Humor: wie eh und je klasse!

    Grafik: Mir hat zwar der Look des 1. GT am besten gefallen, aber dieser Teil ist auch schön geworden

    Setting und Spielfluss: war interessant und angenehm

    Holy Avatar: endlich wieder mit von der Partie


    Was schade war:

    Spielzeit: Viel zu kurz! Da denkt man es gibt ne richtig dolle neue Ladung von Holy und dann ist auch schon wieder alles vorbei. Aber o.k. der günstige Preis tröstet darüber etwas hinweg.

    Taktische Vereinfachung: Ich dachte ja das geht kaum noch, aber da diesmal weniger Helden in der Party sind hat man auch weniger Fähigkeiten im Kampf zur Verfügung. Dann ist das Gelände auch immer sehr weitläufig. Im Kampf lässt es sich nicht wirklich taktisch nutzen. Da die KI auch ziemlich dämlich ist und man im "Erkunden"-Modus neuerdings automatisch regeneriert laufen die Kämpfe eigentlich immer gleich ab: Langsam vorpirschen, sobald Kampfmodus beginnt sofortiger Rückzug, in den Wartemodus gehen und Gegner zu einem kommen lassen. Dann am Ende der Runde draufhauen und sofort zu Beginn der nächsten Runde nochmal draufhauen. Wenn Gegner hinüber im "Erkunden" Modus wieder automatisch heilen lassen und gleiches Spiel von vorne mit dem nächsten Gegner. So lösen sich auch die meisten Kämpfe am Ende des Spiel auf Schwierigkeit "schwer" eigentlich ziemlich simpel.

    Bugs: Es gab zwar keine gravierenden, aber 3-4 Abstürze hatte ich dann doch. Dann kam es auch gerade gegen Ende immer wieder mal vor, dass im Kampfmodus plötzlich Gegner nicht mehr "aktiv" waren sondern nur noch blöd rumstanden. Die mussten dann auch nicht mehr besiegt werden. Auch die Verpackung ist nicht gerade fehlerfrei. Das fängt schon bei der Postkarte an (eigentlich ein nettes Gimmick!) die auf der Rückseite falsch rum bedruckt ist und geht in der Anleitung weiter - etliche Rechtschreibfehler schon auf den ersten Seiten, z.B. Seite 4 ("Am oberen linken Bildrand Bildschirmrand..." oder "Die Charinfo Charakterinfo..."). Liest sich das bei Euch niemand mehr vor Drucklegung durch? Solche Schnitzer müssen doch auffallen. Dann sind sowohl in der Anleitung als auch im Spiel Tasten für das Drehen der Kamera genannt. Das Feature scheint es aber gar nicht in das finale Spiel geschafft zu haben. Alles in allem ist die Qualität zwar deutlich besser als bei GT2 aber leider auch diesmal nicht so gut wie im ersten Teil der Serie.

    User Interface: Bitte wechselt das im nächsten Spiel unbedingt aus. Es ist zum einen nicht in allen Bereichen anwenderfreundlich (warum kann ich im Hauptmenü bei Programmstart mit dem Button "Fortfahren" nicht direkt in meinen letzten Spielstand einsteigen? Warum ist das Menü für die Spielstandssicherung so unglaublich unübersichtlich?), sieht mit all den Schnörkeln nicht mehr zeitgemäß aus und fühlt sich auch ziemlich hakelig an.

    Drake: kein Drake weit und breit Und dabei war er doch schon so depressiv. Da macht es die aktuelle Lage auch nicht besser (siehe Grüße von Drake im Abspann - sehr cooler Gag )

    So, mal wieder eine ganze Menge gemeckert. Das soll aber nicht täuschen. Ich finde es klasse, dass es Studios wie Euch und Spiele wie dieses gibt. Unterstütze ich auch immer wieder gerne durch meinen Kauf und eine positive Amazon-Kritik. Macht weiter so! Vielleicht nur mit noch ein wenig weiter optimierter Qualitätssicherung und wieder etwas mehr Fokus auf das taktische Gamedesign. Und gerne auch mal wieder mit ein paar neuen, frischen Ideen und Features ! Alles in allem freu ich mich aber jetzt schon auf Grotesque Tactics 3 !
    Xatric ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •