Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline

    Piranha bytes NPC-Namen und Ähnliches

    Ich stieß bei einem Lateinübersetzer zufällig auf:
    Latein: loquor Deutsch: ich spreche
    Was ja ziemlich witzig ist, da die Baals i.d.R. keinen Fremden ansprechen und sich auch nicht ansprechen lassen. Baal Lukor scheint da wohl seinen Namen herzuhaben.

    Kennt ihr noch mehr solche sprachlich abgeleiteten Namen in den Gothic-Spielen? Ich erinnere mich, dass man oftmals englische Wörter heranzog, um Namen zu bilden (z.B. Sly, Mud, Cutter,...).

    Andererseits gab es auch interessante Bezeichnungen für Items, wie das syrianische Öl. Wenn man den Begriff syrianisch googelt erhält man kaum aussagekräftige Ergebnisse. Es ist aber wohl auf syrische Christen zurückzuführen, die sich von ihrem Staat abgrenzen wollten:
    Die orthodoxen Syrer wurden lang nach ihrem Organisator Bischof Jakob Baradai als
    "Jakobiten" bezeichnet, später bürgerte sich syrisch-orthodox ein. Seit 2000 lautet die
    offizielle Selbstbezeichnung "syrianisch-orthodox", um jede Verwechslung mit dem Staat
    Syrien auszuschliessen
    Quelle: http://www.kath.ch/pdf/kipa_20080413163048.pdf

    Und das im Jahre 2000, in der heißen Entwicklungsphase von Gothic 1.
    Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Schmankerl ein.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Interessante Ähnlichkeit. Ob Zufall oder beabsichtigt, bleibt die Frage. Unfassbar wie Gothic I immer und immer wieder zu überraschen weiß!
    Da haben die PBs mit Ihrem Ansatz "das geilste Spiel" zu machen, wahrlich sehr gut gepunktet. Es enstand ein Meisterwerk unter den RPGs.

    Aber das Thema gabs vor kurzem, befindet sich sogar noch auf der zweiten Seite in der Gothic Diskussion:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...7-Namensgebung

    Vielleicht kann man die Threads zusammenführen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    Abgeleitete Namen? Sicher

    Thorus (ok, weit hergeholt) von Tor. Und er ist ja immer ein Torwächter.
    Cronos, Name aus der Griechischen Mythologie, Titanenherrscher, Göttervater und Begriff für Zeit.
    Valentino, von Valentin, Schürzenjäger, Schönling, heute ist ein Feiertag nach ihm benannt.
    Nefarius, lat. für Frevler
    Bullco, sicher vom eng. bulli = Schläger abgeleitet
    Vino, benannt nach dem lat. vino = Wein, den man im bringen soll. (oder wars italienisch?)
    Pyrokhar, griech. pyro = Feuer
    Serpentes, lat. die Schlange
    Bones (der Pirat, von dem man die Banditenrüstung bekommt), von eng. bones = Knochen
    Fortuno, abgeleitet von fortuna lat. für Glück
    Raven, engl. der Rabe (Nacht des Raben, bzw. The Night of Raven)

    das sind so ein paar Beispiele aus Gothic 2 NDR
    mein Liebling aus Gothic 3:
    Der Dicke.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline
    Auch noch interessant:
    Asghan: 2 Jahre vor G1 Release wurde das Computerspiel "Asghan The_Dragon_Slayer" veröffentlicht. Dezember 1998 also
    Viper: Vor allem die Fernsehserie (94 bis 99) macht den Namen Viper in Deutschland bekannt. 1999 also
    Gor Na Kosh: Kosh Naranek ist ein außerirdischer Charakter aus Babylon 5, erstmals in Erscheinung getreten in Babylon 5: In the Beginning, 1998. 1998 also
    [Bild: B5_kosh01b.jpg]

    Ach ich habe das jetzt nur mal examplarisch mit ein paar Namen der alten Mine gemacht. Man merkt sehr schön, wie sich die PB-Mitarbeiter von den Gegebenheiten dieser Zeit inspiriert haben lassen.



    Aber das Thema gabs vor kurzem, befindet sich sogar noch auf der zweiten Seite in der Gothic Diskussion:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...7-Namensgebung
    Vielleicht kann man die Threads zusammenführen?
    Macht Sinn.

    mein Liebling aus Gothic 3:
    Der Dicke.
    Da merkt man, wie plump es wurde...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Ich würde ja nur eindeutige Namen/Bezeichnungen nehmen. Z.B. Viper, das ist für mich eine Bezeichnung für Schlangen und das wird es auch für die meisten sein. Ich kenne zwar auch die Fernsehserie, aber was soll die mit dem Namen zu tun haben?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    14.420
     
    Dalai Zoll ist offline
    Den Thorus könnte man aber eher von Thor (Donnergott) ableiten.
    EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!

    Team 101 Info über die Projekte und Downloaddatenbank:
    http://www.simple-creators.de/GameCo...c_content.html

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline
    Zitat Zitat von Firesnake Beitrag anzeigen
    Ich würde ja nur eindeutige Namen/Bezeichnungen nehmen. Z.B. Viper, das ist für mich eine Bezeichnung für Schlangen und das wird es auch für die meisten sein. Ich kenne zwar auch die Fernsehserie, aber was soll die mit dem Namen zu tun haben?
    Da wir die Namensliste nicht erstellt haben, gehört Spekulation mehr oder weniger dazu. Sich nur auf eindeutige Namen zu beschränken ist doch langweilig
    Klar kann der Ursprung auch bei der Schlange liegen, aber weißt du's sicher?

    Eine Analogie zum Namen Thorus. Zwei User halten einen unterschiedlichen Ursprung als möglich. Ich widerum halte es auch für möglich, dass ein Comic zur Namensgebung beitrug. Denn im Jahr 1998 startete ein wohl erfolgreicher Comic mit dem Namen "Dejah Thoris", welcher von einer farbigen Kriegerin handelt. I tauschen mit U, um aus weiblich männlich zu machnen - fertig. Hey, es kann auch sein, dass er laut Charakterbeschreibung einfach einen rießigen Torso haben sollte...

    [Bild: 3515565-33a.jpg]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide