Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Anmerkung von Tim: Jeder sollte selber wissen, ob er das lesen will oder nicht.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich habe den Film "Avatar" gesehen - und dachte die ganze Zeit: Der "Held" Jake Sully ist als Held einfach perfekt und genau so, wie ich ihn in einem PC-Rollenspiel haben will:

    Ein Anfänger, weil er in den Körper eines Na'vi steigt, eines Kriegers aus einem großen, starken, naiven, klugen Volk, das einen fernen, fantastisch schönen, gefährlichen Planeten bewohnt.
    Er hat keine Ahnung von den Gefährlichkeiten der fremden Natur, weiß noch nicht, wie man mit dem Bogen kämpft und wie man die seltsamen Reittiere und Flugdrachen beherrscht. Eine starke Kriegerin unterrichtet ihn, so dass er immer stärker wird - und die ganze Zeit trägt er seine Unwissenheit mit Humor, Ironie und kecken Sprüchen.

    Er soll dieses faszinierende Volk ausspionieren, sein Lohn wäre, dass man ihn, der in seinem "wirklichen" Leben ein gelähmter Soldat ist, die Heilung verspricht.
    Doch seine Mitsoldaten, die Menschen, sind üble Ausbeuter, die das Volk der Na'vi unterjochen wollen wie einst die Amerikaner die Indianer.
    Irgendwann entscheidet er sich für die Gerechtigkeit und gegen sein Menschenvolk, steigt zum großen Kämpfer und schließlich zum Retter der Na'vi-Welt auf - ganz genau so, wie es sein muss - mit der ganzen Tragik, die dazu gehört.

    Warum nur, warum haben es die Piranha Bytes nicht geschafft, einen ähnlich sympathisch coolen Helden zu schaffen, statt diesen arroganten Kerl, der für nichts eine Leidenschaft entwickelt und alle Leute im Spiel blöde anmacht, anstatt sein und ihr Leben und Anliegen brüderlich miteinander zu verbinden?
    Das kann doch nicht so schwer sein?
    Man weiß doch, wie ein HELD sein muss!

    Alle Helden müssen vom Nobody aufsteigen zu einem wahren Kämpfer aus Leidenschaft - weil sie um ihr Leben kämpfen und das gleichzeitig ein Kampf für das Richtige ist. Klar, es ist immer dieselbe alte Geschichte. Doch ist sie immer wieder neu, wenn man es richtig macht. Nicht wahr?

    Der Risen-Held ist leider in erster Linie ein Streber, der nicht über sich selbst lachen und weinen und hinauswachsen kann. Oder?
    korallenkette ist offline Geändert von Tim Andersson (20.12.2009 um 23:15 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tool
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    724
    Arrogant finde ich den Helden in Risen nicht. Eher langweilig und leidenschaftslos.
    Er hat aber einen Vorteil den Filmhelden wohl nicht so gut nützen können.Er kann , wenn der Spieler will, auch mal ein richtiger Hund sein und sich auf die böse Seite schlagen. Leider find ich das PB den Vorteil nicht wirklich genutzt hat.

    Aber man muss ja auch erwähnen was Avatar für ein Budget hat und wieviele Personen an dem Film mitarbeiten um der Welt und den Charakteren Tiefe und Persönlichkeit zu verleihen. Da sehen die Ressourcen bei den PBs wohl etwas anders aus.

    Ich denke dass das mit ein Grund ist warum der Held in Risen so blass ist.
    Tool ist offline Geändert von Tool (19.12.2009 um 02:27 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Na ja - die Erfindung eines Helden hat kaum was mit dem Budjet zu tun...

    Ich finde schon, dass der Risen-GHeld arrogant ist. Wo auch immer einer seine Schwäche eingesteht, tritt er nach. Er interessiert sich nicht wirklich für die Bewohner der Insel, scheucht die Leute rum, sobald es ihm möglich ist, seine Sprüche sind nicht charmant-frech, sondern einfach überheblich.

    Der "Avatar"-Held dagegen besitzt bei allem Selbstbewusstsein auch Selbstironie. Er staunt, lacht über sich selbst, lässt sich begeistern, überhebt sich nur über die wirklichen Arschlöcher, so dass man voll auf seiner Seite ist.
    Er ist ein Bruder des Namenlosen. Er würde dem Risen-Helden eins aufs Maul hauen
    korallenkette ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tool
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Na ja - die Erfindung eines Helden hat kaum was mit dem Budjet zu tun...

    Ich finde schon, dass der Risen-GHeld arrogant ist. Wo auch immer einer seine Schwäche eingesteht, tritt er nach. Er interessiert sich nicht wirklich für die Bewohner der Insel, scheucht die Leute rum, sobald es ihm möglich ist, seine Sprüche sind nicht charmant-frech, sondern einfach überheblich.
    Sicherlich kann das Budget keine Ausrede sein und es gibt einige kleinere Projekte die es geschafft haben interessante Charaktere auf den Bildschirm zu bringen. Dennoch denke ich dass ein Entwickler der genug Ressourcen (Geld, Arbeitskräfte usw) zur Hand hat mehr Kraft auf die Entwicklung von Story und Charaktere legen kann als ein kleines Entwicklerteam.

    Ich hab genug Spiele gespielt die tolle Helden hatten und viel Wert auf Charaktere und Athmosphäre gelegt haben die aber bei anderen Spielelementen (Bedienung, Grafik, Sound ect.) ihr Schwächen hatten weil es eben an Zeit ect. gemangelt hat.

    Aber im grunde stimme ich dir zu dass der Held in Risen nicht unbedingt der ist der er sein sollte.

    Aber versteh mich nicht falsch. Das soll keine Ausrede sein warum das Spiel einen schwachen Helden hat.
    Tool ist offline Geändert von Tool (19.12.2009 um 02:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Es ist so seltsam. Der erste Gothic-Held war so gelungen. Nicht, weil er eine total neue Erfindung gewesen wäre - sondern weil man doch genau weiß, wie eine bestimmte Art von Held zu sein hat: Alles in allem ein Lucky Luke-Grundtyp, nur einer, der noch nicht fertig ist.

    Jedenfalls ganz bestimmt kein Jüngelchen, das von Anfang an, mit keiner Hintergrundsahnung von nichts, bereit ist, für alle etwas höherer Stehenden den Handlanger zu machen und anderen im Brustton des Rechthabens vorzuschreiben, wie sie eigentlich ihre Pflicht zu erfüllen hätten.

    Der "Avatar"-Held lacht über seine eigenen Schwächen und relativiert sie durch einen frechen Spruch. Er achtet die Sorgen der anderen, erkennt, wen man verarschen kann und wem man zur Seite steht.

    Nicht anders ist das übrigens bei "Velaja", der weiblichen Hauptperson einer Gothic-Mod - und die wurde von "Schreiberling" gemacht, der gar kein Geld dafür zur Verfügung hatte und es trotzdem perfekt hinbekam - als Laie.
    korallenkette ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tool
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    724
    Nicht anders ist das übrigens bei "Velaja", der weiblichen Hauptperson einer Gothic-Mod - und die wurde von "Schreiberling" gemacht, der gar kein Geld dafür zur Verfügung hatte und es trotzdem perfekt hinbekam - als Laie.
    Ich will sicherlich nicht die Leistung des Modders schmälern aber ob ich ein Spiel von grund auf neu entwickle ist doch noch mal was anderes *indeckunggeh*.

    Naja so wirklich gute Argumente hab ich wohl sowieso nicht bei der Hand . Wie schon gesagt im grossen und ganzen stimm ich dir auch zu. Aber für so ne Diskussion bin ich heut einfach zu müd (und teilweise auch angeheitert [Bild: 128.gif] ).

    Guds Nächtle
    Tool ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von fumanschu1
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    detmold / fürstentum lippe
    Beiträge
    1.134
    findest du es nich etwas abwegig filmhelden mit denen aus spielen zu vergleichen?
    Selber Signatur!
    fumanschu1 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Zitat Zitat von fumanschu1 Beitrag anzeigen
    findest du es nich etwas abwegig filmhelden mit denen aus spielen zu vergleichen?
    Nein, in diesem Fall nicht - zumal dem Film ein PC-Spiel vorausging und er nicht umsonst "Avatar" heißt - der gesamte Spannungsbogen des Filmes ist wie der Spannungsbogen eines PC-Rollenspiels aufgebaut (mal ganz abgesehen von der unglaublich eindrucksvollen "Graphik" und dem 3D-Effekt) - es erinnert wirklich sehr viel an PC-Spiel-Erlebnisse - sonst wäre ich nicht darauf gerkommen, die beiden Helden zu vergleichen.

    Seht Euch den Film an - er ist wirklich außergewöhnlich! Übrigens ist der Regisseur James Cameron auch der Macher der Terminator-Filme (und von Titanic - na ja...)
    korallenkette ist offline

  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    sorry korallenkette (hast du eiegfntlich auch ne kürzere version davon oder so? ), aber da musst du zugeben, das du einfach einer minderheit angehörst. ich unterhalte mcih immer mal weider mit ein paar leuten übe rrisen, eigentlich findet jeder den helden geil.
    wo ist dein problem mit ihm?
    leute rumscheuchen? bite wo?
    arrogant? definitiv nein.
    uninteressiert? stimt auch nicht.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Orome
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2.287
    Ich muss dir absolut zustimmen, Korallenkette.
    Ich mag den Risenheld auch nicht besonders. Ich weiß nicht ob es einfach an dieser (wie ich finde unpassenden) Stimme liegt, oder einfach an seiner nicht nachvollziehbaren Arroganz. Seine Sprüche sind nicht so ironisch oder sarkastisch wie beim Gothichelden (der meistens hart aber herzlich war). Der Risenheld ist einfach unfreundlich, auch zu netten Charakteren, und sein hochmütiges Auftreten ist teilweise lächerlich meiner Meinung nach. Mit einer anderen Stimme sähe das vielleicht nochmal anders aus, ich weiß es nicht. Jedenfalls sehe ich den Charakter des Risenhelds auch nicht als gelungen an. Sehr schade.

    Avatar werde ich morgen sehen, mal sehen wie da der ,,Held'' drauf ist.
    Heard a cry of pain so he's wide awake
    Now for Heaven's sake he's become insane
    How we feared the worst of a world gone mad
    Never been so bad with a curse of his immortal soul at stake
    Hear the storm clouds break...
    He will find you! Goes for your throat!
    Mesmerize you! He is the METALIZER!
    Orome ist offline

  11. #11 Zitieren
    Legend
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    7.340
    Also wenn ich ein mächtiger Kämpfer wäre und der Held so wie im Spiel mit mir reden würde würde ich ihn alle Nase lang mal zusammenschlagen

    @Oromo: dito

    Grompel ist offline Geändert von Grompel (19.12.2009 um 12:17 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Auf der Welt, doch nicht in der Welt.
    Beiträge
    240
    Zum Avatar-Helden kann ich nichts sagen, aber meine Meinung zum Risen-Helden ist keine sehr hohe:

    Und auch der namenlose Held selbst erscheint einem in seiner Art manchmal grenzwertig, einige Frechheiten und gewollt sarkastische Dialoge mussten einfach nicht sein und waren zu viel.
    Er war schlicht und einfach manchmal übertrieben, seine Art hat oft nicht zur Situation gepasst, seine Coolness war viel zu gezwungen.
    Die Piranha Bytes wollten einen coolen, unantastbaren Typen und haben dabei einen übertriebenen (manchmal peinlichen) auf sich zentrierten Großkotz erschaffen.
    Sie haben vergessen, dass gerade eine gewisse Verletzlichkeit und die Sorge um andere einen Helden stark macht.
    Tut mir ja echt leid, aber das Charakterdesign in Risen war im Allgemein daneben (mit wenigen Ausnahmen).
    Dits ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Nein, in diesem Fall nicht - zumal dem Film ein PC-Spiel vorausging und er nicht umsonst "Avatar" heißt
    nein, es ist gerade umgekehrt: das PC- (PS3/XB360/PSP) Spiel ist eine Umsetzung der Filmlizenz und nach den meisten Kritiken (habe es selbst nicht gespielt) wohl - wie so oft bei Spielumsetzungen nach Filmen - nicht sonderlich gelungen.
    Gothaholic ist offline

  14. #14 Zitieren
    Krieger Avatar von Hendi1993
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nein, es ist gerade umgekehrt: das PC- (PS3/XB360/PSP) Spiel ist eine Umsetzung der Filmlizenz und nach den meisten Kritiken (habe es selbst nicht gespielt) wohl - wie so oft bei Spielumsetzungen nach Filmen - nicht sonderlich gelungen.
    mein freund meint die Ipodtouch/phone version sei ganz gut wobei auf dem ding sogut wie alle spaß macht
    Hendi1993 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Gunslinger
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    The Dark Tower
    Beiträge
    6.833
    Danke, dass du mir den Film versaut hast. -.-
    entfernt
    Gunslinger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    Auf jeden Fall ist der "Avatar" nach der Grundlogik eines PC-Rollenspiels aufgebaut - Ihr werdet es sehen.
    korallenkette ist offline

  17. #17 Zitieren
    Krieger Avatar von Hendi1993
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Danke, dass du mir den Film versaut hast. -.-
    könnte man echt spoilern den titel und die story
    Hendi1993 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    Hmm gerade du korallenkette solltest doch wissen, dass das heftige Spoiler beinhaltet. Ich habe das mal in den Threadtitel eingefügt und bitte dich, dass du den selbst das ganze mal in den Spoilertag umwandelst.

    Gunslinger hat Recht ihm gehts bestimmt nicht so alleine.

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  19. #19 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Beiträge
    35.672
    O je - ich dachte nicht, dass ich mehr verraten hätte, als eh schon alle wissen

    Da müsste ich ja alles, was ich schrieb in einen Spoiler setzen - und das wäre doch albern... - na ja, ich mach's.


    Edit: Hmm, ich weiß nicht, wie ich es nachträglich in den Spoilertag setzen kann - kannst Du es machen, Tim?
    korallenkette ist offline Geändert von korallenkette (19.12.2009 um 17:03 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Echsodus
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    vergraben im Sand
    Beiträge
    1.766
    Zitat Zitat von Gunslinger Beitrag anzeigen
    Danke, dass du mir den Film versaut hast. -.-
    Ich begreif's nicht, Leute. Der Titel sagt doch ganz klar aus, dass es hier um einen Vergleich mit dem Filmhelden aus "Avatar" geht. Wenn man in der Konsequenz mal 2 Sekunden seine grauen Zellen anstrengt könnte man auf den Gedanken kommen, dass hier auch Bezug auf den Film genommen wird. Wenn man trotzdem liest ist man selbst Schuld. Fasst euch da mal an die eigene Nase und klickt nicht so unkontrolliert durch's Forum.

    Zum Thema:
    Ich schließe mich den bereits präsentierten Meinungen an, welche den Risen-Helden eine Spur zu überheblich finden. Ist mir während des Durchspielens auch mehrmals aufgefallen. Sprüche wie "Ja, hast du fein gemacht Fiffi" klangen irgendwie ziemlich unpassend. Ich hab nichts dagegen, wenn der Held andere NPCs an der Nase herumführt, aber dann bitte auf etwas höherem Niveau.
    Echsodus ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •