Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Tutorial - Photoshop] C4Ds/Smudging für Anfänger

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Me? I'm in the wild!
    Beiträge
    4.337
    Ich habe versucht ein Tutorial zu schreiben, welches auch jenen, die noch nicht so weit fortgeschritten im Umgang mit Photoshop sind, einige Grundlagen für fortgeschrittene Techniken zu bieten. Dieses Tutorial richtet sich also an all jene, die einige absolut rudimentäre Kentnisse haben, allerdings noch nicht mit etwas anspruchsvolleren Techniken gearbeitet haben. Oder auch bei diesem Versuch gescheitert sind Das Outcome taugt nicht viel, dient allerdings auch eher zur Veranschaulichung. Die Qualität ist auch arg runtergeschraubt, um den Post auch für langsamere Internetanschlüsse erschwinglich zu machen.^^ Also dann, fangen wir an...

    Auf Wunsch hier noch ein bisschen Quellmaterial:
    http://oldmanjames.deviantart.com/ar...ack-5-24663588
    http://oldmanjames.deviantart.com/ar...ack-1-19701500
    http://oldmanjames.deviantart.com/ar...ack-2-19701802
    Bei diesen Packs sind auch die verwendeten C4Ds bei.

    Und hier die schöne Bastila
    http://planetrenders.net/renders/dis...php?pos=-28947

    Zunächst einmal wählen wir einen Render. Diesen hier habe ich von www.PlanetRenders.net entnommen. Diese Seite ist eine allgemein sehr brauchbare Quelle, dort sind viele gute Ausgangsbilder zu finden. Ich habe mich hier für einen Render von Bastila entschieden und ihn auf die Maß 425x120 zusammengestutzt.
    [Bild: bastilatut.jpg]

    Nun macht ihr diese Ebene mit Bastila drauf erstmal unsichtbar. (Ihr klickt auf das kleine Auge neben der Ebene) Auf eine neue Ebene klatscht ihr dann mit dem Verlaufswerkzeug oder dem Füllwerkzeug einen braun/grauen Hintergrund. Wie genau der aussieht, ist egal, Hauptsache er ist ziemlich dezent. Nun dupliziert ihr die unsichtbare Ebene mit dem Render einmal und zieht sie über die Hintergrundebene. Dann wählt ihr das Wischfinger Werkzeug und dort einen Sprühbrush. (Das sind die, die aus vielen kleinen Punkten bestehen) Dann nehmt ihr diese Einstellungen, oder ähnliche.
    Diese Einstellungen könnt ihr unter Fenster->Pinsel finden.
    [Bild: JTXnKZaYVBastilatut1.jpg]
    [Bild: W6xRA2SX4zTaVVjR4ftBastilatut3.jpg]

    Wenn ihr das gemacht habt, smudged ihr ein bisschen herum. Dabei lasst ihr die Werzeugeinstellungen(das was ihr oben seht) einfach so wie sie sind und die Ebenemodus auf "Normal". Mit ein bisschen ausprobieren, solltet ihr so etwas Ähnliches bekommen.
    Also: Ebenenmodus "Normal"/Deckkraft 100
    [Bild: bxcJlSBqeBastilatut4.jpg]

    Nun dupliziert ihr wieder die unsichtbare Ebene mit dem Render drauf(die an der ihr gar nichts gemacht habt), zieht sie nach oben und setzt den Ebenenmodus auf "Linear abwedeln". Das macht ihr, um später ein bisschen mehr Leuchtkraft in eure Signatur zu bekommen. Auf dieser Ebene wird wieder fleißig gesmudged, wenn ihr mögt könnt ihr auch die Pinseleinstellung verändern, zum beispiel die Streuung ein bisschen vergrößern oder verkleinern. Ihr solltet so etwas in der Richtung bekommen.
    Also: Ebenmodus "Linear abwelden"/Deckraft 100
    [Bild: SSvGpGvHzRcFsBBastilatut5.jpg]

    Nun kommen die C4D Render ins Spiel. Solche und andere findet ihr auf www.deviantart.com. Dort gebt ihr am besten einfach C4D Render als Suchwort ein. Dann findet ihr die geeigneten. Beim C4D Render einfügen ist ein bisschen Fingerspitzengefühl nötig. Was ihr anhand des Beispiels jetzt seht, gilt natürlich für keine andere Signatur in GENAU dieser Form. Ihr müsst an der Deckkraft selber herumspielen und immer auf den Flow der Signatur achten. Der Flow ist grob gesagt, die Richtung, an der sich die Augen in der Signatur orientieren.
    Das hier ist zum Beispiel der Flow bei dieser Signatur:
    [Bild: BastilatutAm.jpg]
    Die C4Ds sollten sich also an diesem Flow orientieren und nicht gegenlaufen. Außerdem dürfen sie den Focus des Bildes nicht überlagern. Der Focus ist im Grunde immer das Gesicht, bzw. in diesem Fall auch der Oberkörper.
    Ich habe nun also nach diesen Regeln drei verschiedene C4D Render eingefügt. Dazu öffnet ihr einen der runtergeladen Render, schneidet ihn auf die Größe der Signatur zu, markiert den Render(Strg A) legt ihn in die Zwischenablage (Strg C) und fügt ihn dann in die Signatur ein(Strg V).(natürlich jeder auf einer eigenen Ebene), diese alle auf den Ebenenmodus "Farbig abwedeln" gestellt und jeweils so platziert, dass sie den Flow halbwegs unterstützen. Dabei solltet ihr ruhig mit der Deckkraft herumspielen, die Deckkraft meiner C4Ds liegt etwa zwischen 50-30, aber das variiert von Signatur zu Signatur.
    [Bild: Bastilatut7.jpg]
    Ich habe mir damit nicht sooo viel Mühe gegeben, da diese Sig wie gesagt hauptsächlich zur Verdeutlichung dient, aber ihr seht, dass über der Frau an sich kaum C4Ds liegen und auch nur um das Lichtschwert herum und nicht drauf. Das liegt nicht daran, dass die C4Ds für diese Zwecke geschaffen wurden, sondern daran, dass ich einiges wegradiert habe, im Grunde sogar das Meiste. Übrigens, wenn die Render farblich nicht passen, könnt ihr sie auch anpassen. Das geht indem ihr die Render ganz normal einfügt, dann eine Schnittmaske für diesen Render erstellt, und dann mit dem entsprechenden Werkzeug das Bild völlig entsättigt. Wenn ihr dann farbig abweldet, nimmt der C4D etwa die Farbe des Backgrounds an. Nun haben wir also die C4Ds eingebaut.

    Allerdings lässt sich da optisch noch einiges verbessern. Ein gängiger Trick, um die C4Ds ein bisschen zum leuchten zu bringen, ist es, die C4D Ebenen zu kopieren und dann den Gauschen Weichzeichner darauf anzuwenden. (Filter-->Weichzeichner-->Gauscher Weichzeichner) Als Richtwert könnt ihr da ungefähr 8 nehmen. Wenn ihr das gemacht habt, müsste der Ebenenmodus bereits auf Farbig abwedeln und die Deckraft ~50 liegen. (da ihr ja die C4D Ebene dupliziert habt) Wenn das nicht so ist, müsst ihr dafür noch sorgen. Nun sollten die C4Ds etwas heller leuchten.
    Ein weiterer möglicher Step ist es, die C4D Ebene(nicht die weichgezeichnete) zu kopieren und dann Filter--->Verzerren--->Kräuseln--->ca.300 anzuwenden. Ich habe jetzt beides angewandt, die Signatur sieht dann so aus.
    Außerdem habe ich bei diesem Step noch eine weitere Sache gemacht. Ich habe ein drittes Mal die Ebene mit dem Ausgangsrender dupliziert und auf linear abwedeln gestellt. Dann habe ich wieder das Smudgewerkzeug genutzt, allerdings oben die Einstellung von "Normal" zu "Sättigung"(NICHT bei den Ebeneneinstellungen) geändert. Das sorgt dafür, dass die Umgebung von Bastila etwas heller wird.
    Zudem habe ich hier einen weiteren Schritt gemacht. Ich bin auf Filter-->Verzerren-->Versetzen gegangen und habe eine psd Datei ausgewählt. Dann habe ich das meiste wieder wegradiert.
    [Bild: Bastilatut9.jpg](uuups. bild nicht richtig freigestellt. Das weiße ist nicht der Rand xD)



    Sooo wenn mich nicht alles täuscht, haben wir ganz, ganz unten, unter allen anderen Ebenen immer noch eine unsichtbare Ebene, mit der unveränderten Bastila, bzw mit einem Render euerer Wahl. Diese holt ihr nun nach gaaaanz oben, über alle anderen Ebenen und macht sie sichtbar. Das sieht nun höchstwahrscheinlich nicht besonders gelungen aus, daher solltet ihr den Render stellenweise radieren, am besten mit einem Softbrush und einer Deckkraft zwischen 30-60. Dann erhaltet ihr einen ziemlich gut eingearbeitetes Bild.
    [Bild: Bastilatut11.jpg]

    Nun fehlen vielen Bildern noch immer Lichtquellen, dazu könnt ihr standartmäßig folgende Methode nutzen: Ihr öffnet eine neue Ebene und setzt diese auf den Ebenenmodus "Weiches Licht"(Deckkraft 100 oder auch etwas niedriger) Dann nehmt ihr einen 100px Softbrush(die Großen runden) und nehmt wählt eine passende Farbe(bei meiner Signatur zum Beispiel Orange) und brusht auf ein zwei Stellen die sich anbieten. (Bei mir z.B. Schulter und Handgelenk)

    Feinschliff:
    Nun kommen wir zum Feinschliff einer Signatur. Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun, aber trotzdem einige, wie ich denke nützliche Tipps, hierzu. Ich denke, dass dies bei technisch einfacheren Sigs, wie einer solchen, einen großen Einfluss darauf hat, ob die Signaturen ansehnlich sind, oder nicht, obwohl dies, meiner Meinung nach in vielen Erläuterungen zu kurz kommt.
    Also erstmal, erstellt ihr eine neue Ebene.
    Dann: Bild-->Bildberechnung.
    Ihr habt nun alles sichtbare auf einer Ebene zusammengefügt(die anderen ebene sind immernoch da). Auf diese könnt ihr nun einen Schwarz weiß verlauf anwenden. Wichtig ist hierbei, dass ihr nicht das Verlaufswerzeug(links) nehmt, sondern mit dem Korrekturwerzeug Verlaufsumsetzug(rechts) arbeitet. Ihr macht einen schwarzweiß Verlauf.
    [Bild: Bastilaanmerkung.jpg]
    Achtet darauf, dass die dunklen Stellen schwarz und die hellen Stellen weiß gefärbt werden. Wenn ihr den Verlauf gemacht habt, stellt ihr die Ebene auf Luminanz und setzt die Deckkraft etwas herunter, wie es euch beliebt. Manchmal bietet es sich auch an diesen Schritt schon früher zu machen und an dieser Stelle noch einmal.

    Als nächstes könnt ihr einen Photofilter auf das Bild anwenden[wichtig ist, dass ihr jedesmal wenn ihr einen Step gemacht habt, eine neue Ebene öffnet, diese nach ganz oben zieht und Bild-->Bildberechnung anwendet(dies gilt nur für den Feinschliff)]
    Den Photofilter findet ihr unter Bild-->Korrekturen-->Photofilter. Dort stehen einige zur Auswahl. Probiert ein bisschen darum, ich habe für mein Bild den warmen genutzt und zwar mit ziemlich hoher Deckkraft.

    Einige Signaturen haben das Problem, dass sie nicht genügend Tiefe haben, oder aber das Motiv nicht scharf genug ist. Dem kann man auch Leicht abhilfe schaffen. Ihr macht mal wieder eine Bildberechnung auf einer neuen Ebene und wendet den Gauschen Weichzeichner mit der Stärke 0,5 an. Dann macht ihr die Ebene sofort unsichtbar. Daraufhin macht ihr eine neue Ebene --> Bildberechung und geht auf Filter-->Schärfen-->Scharfzeichnen. Nun macht ihr die Ebene, auf die ihr den Gauschen Weichzeichner angewendet hat wieder sichtbar und schiebt sie über die die geschärfte. Jetzt müsst ihr bloß noch auf der weichgezeichneten Ebene die Stellen über dem Focus/dem Motiv wegradieren und schon habt ihr eine gute Tiefenwirkung.

    Außerdem bietet es sich oft an eine weitere Verlaufsumsetzung auf einer neuen ebene mit Bildbberechnung zu machen, die einen starken Farbkontrast hat. Mit einem warmen Fotofilter harmoniert zum Beispiel eine Verlaufsumsetzung bei der die dunklen Stellen in einem dunklen violett und die hellen stellen in einem knalligen Orange eingefärbt werden.
    Wenn man diese Verlaufsumsetzung gemacht hat, sollte man die Ebene, auf der sich diese befindet auf "Weiches Licht" und ca. 20-30 Deckkraft stellen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Wenn euch das Gesmudged ein wenig zu eintönig und konturlos erscheint, dann könnt ihr nach einer weiteren Bildberechnung auch noch folgende Sache machen. Ihr geht auf Filter-->Verzerren-->Ozeanwellen und wendet diesen Filter an. Das bild ist jetzt ziemlich verschwommen, das meiste radiert ihr wieder weg, vorallem alles auf dem Motiv an sich. Aber ihr an den Rändern des Motivs könnt ihr das lassen, um einen weicheren Übergang zur BG zu erzeugen.

    Zudem kann man noch an Helligkeit und Kontrast herum spielen, meist bietet es sich an, den Kontrast ein wenig nach oben zu schrauben, aber nicht zu sehr.

    Nach all diesen Verbesserungen sieht das Ergebnis so aus:

    [Bild: Bastilatut15.jpg]

    Nun noch Typo(nehmt euch da bloß kein Beispiel an mir) und Rahmen und ihr habt etwas in dieser Richtung:
    [Bild: bastilasig.png][die Farben wirken hier besser, weil die Qualität des abgespeicherten Bildes höher ist]

    Hier noch ein weiteres Outcome, das ebenfalls auf praktisch alle Techniken zurückgreift.
    [Bild: mBaxH48c1vGearsSignatur.png]

    Soo das wars dann aber auch schon von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte einigen helfen und würde mich über Feedback sehr freuen.
    Grimward ist offline Geändert von Grimward (03.01.2009 um 16:02 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    gefällt mir sehr gut vorallem dass du es auch für anfänger verständlich erklärst. zum ausprobieren habe ich keine zeit aber ich denke es müsste problemlos schritt für schritt nachzuarbeiten sein.
    oft mal hilft es auch wenn du die verwendeten grafiken verlinkst damit man einfacher dem tutorial folgen kann
    Diabolo93 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Me? I'm in the wild!
    Beiträge
    4.337
    Danke und okay, sind drin.

    Übrigens, kleiner Nachtrag, Bildberechnung für Gimpuser, ist mit 2.6 sehr einfach, wenn ich das richtig sehe, muss man nämlich bloß auf irgendeine Ebene im Ebenedialog rechtsklicken und dann "Neu aus sichtbarem wählen".
    Grimward ist offline Geändert von Grimward (03.01.2009 um 17:52 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nero
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    The Netherworld, Dood!
    Beiträge
    2.002
    Sehr verständlich und kurz gehalten. So verstehen es Anfänger und es schreckt nicht ab wie die TUT's die ich sonst so gelesen habe! Wirklich gelungen

    Gruß Nero
    Callindor : oh du bist .. grrrr ... du .....
    | The Witcher | Die WITCHER NEWS |
    | Nero on YouTube |

    A soulless Demon, a criminal mind in
    its past and now a servant for eternity.
    I AM A PRINNY, DOOD!

    Nero ist offline

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    3.750
    Gut gelungenes Tutorial auch wenn mir das Outcome nicht sonderlich zusagt. Die zweite Signatur die du geposted hast gefällt mir wesentlich besser

    Moe777 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •