Ergebnis 1 bis 5 von 5

Eriks und Warrens Frage und Antwort-Sessions

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Gestern und heute (angenommen es wäre noch vor 0:00 bevor ich diesen Post abschicke... XD) haben Erik Broes aka Grum und Warren Loo aka EvilSeph frage und Antwort-Sessions auf Reddit abgehalten.
    Beide Monjang-Entwickler kamen, ebenso wie Nathan aka Dinnerbone, von Bukkit zu Mojang.

    Erik ist beim Minecraftprojekt ebenso wie Nathan für die Mod-API zuständig.
    Warren kümmert sich im Moment eher um das Drumherum. Er schafft Tools und Ressourcen für seine Entwicklerkollegen damit sie einfacher und effektiver an MC weiterentwickeln können. Im Moment setzt er einen vernünftigen Bug-Tracker auf.

    Natürlich gings bei den Sessions hauptsächlich um Fragen zur Mod-API. Insbesondere Erik ist bei Fragen zu neuen Features in Vanilla-Minecraft immer wieder auf die künftige Mod-API ausgewichen, dass derlei Features problemlos damit möglich sein werden. Diese Aussagen, von denen es reichlich gab, hab ich komplett in der Zusammenfassung ausgelassen. Ebenso wie natürlich wieder persönliche Fragen an Erik und Warren. XD

    Zusammenfassung von Eriks Frage und Antwort-Session

    - Erik ist der Meinung dass Freundeslistenfeatures wie diese durchaus umgesetzt werden sollten und könnten.
    - Er fänd es auch eine gute Idee wenn Maps Metadaten enthielten, die auf Mod-Abhängigkeiten hinwiesen. Das heißt konkret: Wenn man eine Adventuremap eines anderen Autors runterlädt, könnte Minecraft erkennen, welche Mods man dafür benötigt und diese aus dem Mod-Repositorium selbstständig herunterladen, wenn man dies wünscht. Sowas wie Abhängigkeiten bei Linux-Paketen und die Erfüllung derer durch die Paketverwaltung.
    Sie arbeiten zudem auch daran, dass eben dies auch bei Servern möglich ist. Also faktisch der Server auf dem man spielen möchte, dem Client mitteilt, welche clientseitigen Mods nötig/empfohlen sind und der Client sich diese dann automatisch besorgt.
    - Erik würde gerne sehen, dass auch der Untergrund Biomspezifisch wäre. Also der Bereich unter einem Biom sich von den unterhalb anderer Biome unterscheidet.
    - Der Plan ist, dass die Community definiert, was die Mod-API bieten soll.
    - Wenn es einen Bedarf für ein eingebautes Berechtigungssystem geben sollte, wird es vermutlich eingebaut werden. Ist recht vage, aber es könnte bedeuten, dass man irgendwann im Vanilla-Server definieren kann welche User wo was machen dürfen.
    - Für den nächsten Snapshot ist noch nix außergewöhnliches geplant. Bisher nur Fixes.
    - Es wird weiterhin an dem Problem mit den durch Zäune buggenden Mobs gearbeitet.
    - Bis dahin gibt Erik den Tipp, eine 2 Block tiefe Grube auszuheben und dort die Tiere zu halten.
    - Erik hält es für eine gute Idee, eine Möglichkeit anzubieten, den Modus einer Map auch nachträglich noch ändern zu können. Also z.B. eine Creative-Map zu einer Survival-Map umschalten.
    - Bei Mojang wurde bereits diskutiert Vanilla-Minecraft selbst in einzelne Plugins/Mods aufzubrechen, so dass der Spieler sich Minecraft nach eigenem Gusto zusammenstöpseln kann. Keine Aussage drüber wie die Mojangstas letztlich drüber denken.
    - Es wird sehr wahrscheinlich eine Sandbox innerhalb Minecrafts geben, in welcher die Plugins laufen. Das hat den Vorteil, dass böse Plugins keinen Schaden außerhalb Minecrafts anrichten können.
    - Erik mag kein Bier.

    - Kwellöh: http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/s2oqp/


    Zusammenfassung von Warrens Frage und Antwort-Session

    - Es ist geplant eine umfangreiche Dokumentation der Mod-API anzufertigen und anzubieten. Es gibt aber noch keine konkreten Pläne in welcher Form die Dokumentation angeboten werden soll.
    - Derzeit werden Bugs hauptsächlich im Wiki gemeldet. Warren möchte eine noch bessere Möglichkeit zum Bugreporting schaffen.
    - Warren hält es für eine wunderbare Idee, Texturpacks innerhalb des Games suchen und installieren zu können. Da aber zunächst andere Dinge anstehen, wird das allerdings nicht sehr bald umgesetzt werden.
    - Der Client soll dümmer gemacht werden und Server sollen mehr selbst berechnen. Als Beispiel führt Warren den Fallschaden an. Denn derzeit wird jener vom Client berechnet. Sprich: Mit entspr. Clientmods könnte man den fallschaden wegcheaten. Derlei Cheating soll dann mit dem dümmeren Client nicht mehr möglich sein.
    - Es ist geplant ein Fallback einzubauen, dass wenn man ein Plugin/Mod wieder entfernt, dies nicht zur Unnutzbarkeit (gibts das Wort überhaupt?) der Welt führt, in der das Plugin genutzt wurde. Es sollen z.B. vom Plugin eingeführte Blöcke durch Platzhalterblöcke dargestellt werden.
    - Ein Ziel ist es auch, die API so stabil zu halten, dass man nicht immer wieder auf Pluginupdates warten muss, sobald Minecraft geupdatet wurde.

    - Kwellöh: http://www.reddit.com/r/Minecraft/comments/s4jb1/

    Beide haben übrigens absolut überhaupt keine Aussage darüber gemacht, wann man mit irgendwas Mod-API-mäßiges rechnen könne. Geschweige denn, wann die Mod-API fertig sei. XD

    Die nächsten Tage werden weitere Mojangstas Frage & Antwortsessions abhalten:
    12.4.: Marc Watson (Marc_IRL) | Kundensupport Manager
    13.4.: Jon Kågström (jonkagstrom) | der NPC- und Mob-Entwickler! Da bin ich auch schon mal besonders gespannt drauf.
    17.4.: Tobias Möllstam (mollstam) | Webentwickler von Minecraft.net
    18.4.: Markus Persson (notch) | So'n eher unbekannter Kerl. Weiß nich was der so macht
    25.4.: Nathan Gilbert (tahg) | Träger eines mächtiges Vollbarts und ebenfalls Mod-API-Entwickler

    - Kwellöh: http://www.reddit.com/r/Minecraft/co...w_mojang_amas/
    Chocwise ist offline Geändert von Chocwise (12.04.2012 um 01:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Pl4c3b0
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    The Land of Ooo
    Beiträge
    674
    - Warren hält es für eine wunderbare Idee, Texturpacks innerhalb des Games suchen und installieren zu können. Da aber zunächst andere Dinge anstehen, wird das allerdings nicht sehr bald umgesetzt werden.
    Da Sollten sie sich mal an die Leute von Spoutcraft halten !
    Die haben ein Ingame Texturepack Browser wo man die sich direkt ins Spiel laden kann !
    Die restlichen Ideen find ich eigentlich auch ganz ok.
    Besonders das mit den Untergrund Biomen...
    Wäre doch super wenn einem unter Sand plötzlich Mumien begenen würden oderso ?
    Pl4c3b0 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Pasi
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    5.166
    Also die Änderungen finde ich echt gut besonders das mit den Mods und der Implementierung des Freundeslistenfeatures. Ich hoffe die wollen das ganze nicht in verschiedene Teile splitten und vermarkten. Das würde nur Sinn machen wenn die mal eine komplett neue Dimension machen würde wie die Skylands und diese dann auch ausgereift sind.
    Pasi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Eunitnoc
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Schwiiz
    Beiträge
    214
    Danke, dass du diese Neuigkeiten immer postest. Ich glaube ich hätte das sonst nie erfahren. Doch ogottogottogottt unterirdische Biome Es hat doch jetzt schon genug verschieden Biome.
    Eunitnoc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    Sietch Tabr / Arrakis
    Beiträge
    12.083
    Zitat Zitat von Eunitnoc Beitrag anzeigen
    Danke, dass du diese Neuigkeiten immer postest. Ich glaube ich hätte das sonst nie erfahren. Doch ogottogottogottt unterirdische Biome Es hat doch jetzt schon genug verschieden Biome.
    Hmh. Ich fänd es ganz gut, wenn es gewisse Rohstoffe nur unter bestimmten Biomen gibt.
    Nur müsste es dafür dann im Gegenzug allerdings mind. 2 Erze mehr geben, weil wenn man bestimmte Erze nur unter bestimmten Biomen bekommt, wär's sonst zu leer unter den Biomen insgesamt.

    Der Vorteil wäre IMO, dass es nochmal ermutigt, die Welt zu erkunden. Oberirdisch wurde da letzter Zeit ja bereits einiges eingebaut, welches zum Reisen anregt. Wie z.B. dass man Schneebiome für Schnee für Schneegolems suchen muss, oder um Setzlinge für die verschiedenen Holzsorten zu finden. Lehm aus Sümpfen, Kürbisse aus... *zucktmitdenschultern*, Sandstein in Wüsten, ...

    Aber unterirdisch sind derzeit die einzigen Dinge, die zum Wandern anregen, Stollen und Festungen. Die Erze sind relativ gleichmäßig verteilt. Langweiligerweise, IMO. XD
    Chocwise ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •