Ergebnis 1 bis 7 von 7

[Tutorial] Comic-Orc DigitalPainting Photoshop

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!

    ich habe ein Tutorial verfasst indem ich erkläre, wie ich beim DigitalPainting im Photoshop vorgehe. Da es eine menge Text und Bilder sind, bitte ich um Nachsicht, wenn ich auf meinen (noch etwas leeren) Blog verweise. (@Mods: Falls dies nicht erlaubt ist, sorry - war mich nich sicher)

    Ich arbeite Grundsätzlich mit einem Tablet, wer es sich zutraut das ganze mit der Maus zu machen - Hut ab!

    So, ohne viel geschwafel hier das fertige Bild:

    [Bild: orc_step4c.jpg]

    hier also der Link zu meinem Tutorial:
    http://aurismedia.blogspot.com/2010/...ng-of-orc.html

    Fragen, Anregungen, Hilfe gibt's hier im Thread.

    Have fun!

    Edit:
    Feedback und Kritik ist selbstverständlich auch gerne gesehen.
    sacredfart ist offline Geändert von sacredfart (20.11.2010 um 13:24 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jyskall
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.078
    Hallo sacredfart,

    ein tolles Tutorial, mir gefällt vor allem das du auf die Anfangsphase genauer eingehst. Ich erwische mich meistens (wenn ich mal bisschen zeichne) wie ich viel zu früh beginne Details zeichnen zu wollen.

    Ich würde noch ein par mehr Bilder der Zwischenschritte einbauen, gerade als Anfänger ist es etwas demotivierend wenn plötzlich aus ein par Grundformen die fertige Zeichnung vor liegt. Da ist es doch besser zu sehen das auch der Erfahren Zeichner sich erst an das Ergebnis heran arbeiten muss.
    Jyskall ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Danke für dein Feedback!

    Das mit den Zwischenschritten ist mir hinterher auch aufgefallen... Doch da war das Bild schon gemalt...

    Schau dir mal das making-of hier an, da habe ich (glaube ich ) etwas mehr Zwischenschritte eingebaut.

    Oder du schaust dir mal das Video von mir an, indem du vom ersten Schritt bis zur finalen Koloration im Zeitraffer zuschauen kannst.

    Ich werde das Thema nocheinmal aufgreifen und in einem Tutorial verpacken.
    sacredfart ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    wow, das viedeo ist echt super, und auch dein troll soeht echt gut aus

    Kann man das "einfach so" (also nicht einfach, aber so xD ) lernen? oder braucht man dafür schon ein wenig tallent?
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Frieso Beitrag anzeigen
    wow, das viedeo ist echt super, und auch dein troll soeht echt gut aus

    Kann man das "einfach so" (also nicht einfach, aber so xD ) lernen? oder braucht man dafür schon ein wenig tallent?
    thx!

    Talent, im Sinne von einer in die Wiege gelegte Begabung, braucht es meiner Meinung nach nicht. Nur weniges fällt einem in den Schoß ohne dass man etwas dafür tun muss.
    Wenn man Lust am Malen, Geduld und Durchhaltevermögen mitbringt, dann wird das schon. Es kostet eben Zeit und einiges an Übung. Aber mit hilfe von den unzähligen Tutorials im Netz und einer Menge guter Bücher auf dem Markt, macht man doch recht schnell große Fortschritte.

    Ich habe anfangs noch oft den Fehler gemacht, mich von den Werken erfahrener Zeichner demotivieren zu lassen. Ich hatte den Anspruch, dass meine Bilder genauso gut aussehen müssen - nein, sogar PERFEKT sein sollten. Das is bullshit.
    Man denkt, die Anderen würden das Bild scheisse finden, dabei ist man es selber der nicht zufrieden ist und das Bild doof findet. Weil man eben einen zu hohen Anspruch/Erwartung an sich selbst/seine Bilder hat.
    Also wichtige Regel:
    Anspruch runter, perfektionismus im Zaum halten.
    Und dann einfach machen. Stifte in die Hand und los gehts!
    sacredfart ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    sollte man denn erstmal mit stift und papier anfangen? dort giebt es halt die zurücktaste nicht und man muss sehr viel mehr radieren, man kann nicht einfach das unsichtbar machen, was man nicht mehr braucht. sehe ih das richtig?
    Und wie weit sollte man dann zeichnen können (ist scheiße auszudrücken, wei gut sollte man sein und anwass wird das gemessen), um auf den pc+tablet umzusteigen?

    wäre toll, wenn du mir das beantworten würdest!
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    7
    Also ich würde definitiv empfehlen erstmal "klassisch" mit Papier und Stift anfangen.

    Klar, da gibt's keine Rücktaste aber die brauchste auch gar nicht unbedingt. Bzw. finde ich das auch gar nicht so schlecht:
    Wenn du dir angewöhnst dass es immer eine Rücktaste gibt, mit dem man Fehler mit einem klick revidieren kann, kannst du irgendwann NUR NOCH am Rechner zeichnen.

    Das Zeichnen auf Papier oder sogar auf Leinwand mit Öl- oder Aquarellfarben, macht mindestens genauso viel Spaß wie am Rechner und ist einfach ein völlig anderes Erleben und Umgehen mit der Materie Kunst.

    Ich habe mir damals anfangs ein kleines Set an Bleistiften und Filzstiften angelegt. Einen harten für die Vorzeichnung, einen weichen für erste Reinzeichnung und dünne Filzstifte für die finale Lineart.
    Du brauchst bei der Vorzeichnung oder Skizze auch gar nicht unbedingt gleich das Radieren anfangen wenn du dich mal vertan hast. Einfach eine neue Linie drüberzeichnen. Falls dann doch mal radiert werden muss, ist das bei einem harten Bleistift einfacher.

    Also besser erst auf Papier anfangen und später zum Tablet wechseln.
    Zum einen muss zunächst die Motorik trainiert werden und das tunlichst auf dem klassischen weg per Papier und Stift.
    Zum anderen ist die Auge-Hand Koordination bei dem Tablet völlig anders als mit Papier und Stift: Du schaust auf den Bildschirm und malst sozusagen "blind" auf dem Tablet. Das erfordert anfangs einiges an Übung.
    Dazu kommt, dass man beim digitalen Malen anders vorgeht. Manche Dinge lassen sich nicht so einfach realisieren wie am PC, und das ist auch gut so. Das erfordert, dass man sich mit seinem Werkzeug/Medium auseinandersetzt.

    Anders wirst du nicht viel freude mit einem Tablet haben.

    Aber das soll nicht die ultimative Weisheit sein, das ist eben meine Meinung aufgrund der Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen: Her damit!
    sacredfart ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •