Okay, ein kleines aber noch nicht ganz ausgeklügeltes Haartutorial von meiner Seite (Programm Photo Impact XL )

Anm: Die eine Strähne sollte zuerst eine andere Farbe haben, also nicht wundern, die einzelnen Schritte mache ich noch als Extra heute abend an das Tut hier ran, wenn ich Zeit finde (also als "Nahaufnahme) zur besseren Verständnis. (Ich gebe auch keine genauen Brushgrößen an, man muss selbst testen war zu der Größe des Bildes passt)

1. Nachdem wir ein Bild gefunden haben, dass wir colorieren wollen, passen wir den Contrast und die Helligkeit so an, dass wir scharfe Outlines (Umrisse) bekommen.
[ Strg + B ]
[Bild: 03ok.th.jpg]

2. Bei den Ausschneidewerkzeugen wählen wir "Zauberstab-Werkzeug" und makieren somit die weiße Fläche, die später mal die Haare werden sollen und färben sie danach mit einem großen Pinsel in der gewünschten Farbe ein.
[Bild: 18sw.jpg]...[Bild: 27di.th.jpg]

3. Da wir meist hier und da noch scharfe Schnittkanten haben, nehmen wir uns einen Pinsel der Stärke 2-3 und fahren diese vorsichtig nach, wenn man will, kann man wie ich auch die einzelnen Strähnen überdecken, da man diese später selbst nachzeichnen kann. (finde ich persönlich weniger fummelig und einfacher)
[Bild: 37je.th.jpg]

4. Nachdem der Bereich nun eine durchgehende Farbe hat, nehmen wir uns einen Airbrush in einem passenden, sehr dunklen Farbton zur Hand (in diesem Falle schwarz) und beginnen damit, die Ränder abzudunkeln. Je größer der Airbrush gewählt ist, desto weicher sind meist die Übergänge auch ins innere des Bildes.
[Bild: loncoloration8zc.th.jpg] -> [Bild: loncoloration25id.th.jpg]

5. Nun, wo wir die dunklen Ränder haben, wählen wir eine helle Farbe als der Ausgangsfarbton und setzen einige Highlights.
[Bild: loncoloration33ty.th.jpg]

6. Nun geht es mit der eigentlichen Strähnenarbeit los. Jetzt, wo wir unseren Untergrund geschaffen haben, arbeiten wir weiter mit dem Airbrush. Zuerst zeichnen wir einige breitere, helle Strähnen ein, in der ( groben ) Wachstumsrichting der Haare...
[Bild: loncoloration40bc.th.jpg]

7. ... dann gehts an die Fummelarbeit: Mit einem 1 Pixel Airbrush zeichnen wir nun Haar für Haar ein, meist reicht es, wenn man bei den größeren Flächen die Maus gedrückt hält und nur an den Rundungen und Richtungsänderungen wieder Haarweise zeichnet... nach einer ganzen Weile sieht es dann wie folgt aus:
[Bild: loncoloration53gc.th.jpg]

8. Eine kurze Pause für die Hand später wählen wir den Airbrush nun wieder in einem dunklen Ton (hier schwarz) und deuten damit einzelne Strähnen an (die Outlines die wir übergezeichnet haben kann man sich nur zur Hilfe nehmen). Mit etwas Übung geht das ganz schnell und sieht beim Zusehen wie Rumgekrakel aus, was es ja auch irgendwie ist.
[Bild: loncoloration61cw.th.jpg]

9. Nun kommen die Lichtreflektionen und Highlights. Ein heller Airbrush dient nun dazu, an den Stellen, die Licht reflektieren würden, das gewisse Etwas zu setzen ^^ (die Form ist hier typisch wie auch in Animes, Licht in spitzer Zackenform, da es sich auch im echten Leben nie linear auf den Haaren verteilt, aber sehr selbst)
[Bild: loncoloration101ch.th.jpg]

10. Nun am Ende kann man bei Bedarf nochmal mit einem helleren/dunkleren Airbrush Licht und Schatten etwas ausarbeiten, oder wenn man sieht, dass man an einer Stelle mal etwas übertrieben hat. Rumexperimentieren macht hier meist die Erfahrung und auch wenn meine Methode sicherlich nicht die einfachste (und für noch Neulinge auch Hand- und Nervenschonenste) ist, finde ich, lohnt sich das Resultat (auch wenn ich nachher keine Lust mehr auf den Rest und die letzten Feinheiten hatte ^^// edit: etwas Airbrush * Abwedler/Nachbelichter in variablen Stärken)
[Bild: loncoloration132oq.th.jpg] -> [Bild: finishing1wq.th.jpg] (->) [Bild: finishingco4bl.th.jpg]

---

Ideen, Anregungen und Verständnisfragen bitte an mich, ist mein erstes Tut ^^;