Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    71
    Da ich bei einer Art von Sammelquest bisher immer das Glück hatte grundsätzlich immer 1 - 2 Items zu übersehen, hier mal meine Anmerkungen wie man Frustmomente reduzieren könnte.

    Bei den Sammelquests in der Welt wären Kommentare vom Held nicht verkehrt.
    Primär meine ich die Quests:
    • Frachtgut
    • Lilianen
    • Totentrank

    Dort wäre es wirklich hilfreich wenn der Held einen darauf aufmerksam machen würde, dass man was übersehen haben könnte. Sprich natürlich nur wenn man die entsprechende Quest gerade aktiviert hat. Wie z.B. "Wir sind hier noch nicht fertig" , "Wir entfernen uns von unserem Ziel" oder ähnlichem. Dann wäre es gut wenn es nicht genau 10 Items wären, sondern vielleicht 14 und man somit nicht alle finden müsste? Ebenfalls wäre eine Kartenmarkierung der bereits gefundenen Items recht hilfreich. Und wenn man schon die SSE Version inkl. Lösungsbuch gekauft hat, dann gehören Übersichtskarten mit den genauen Fundorten dort hinein und keine allgemeine Beschreibung.

    Ebenfalls würde ich es begrüßen wenn man ausserhalb eines Kampfes eine eigene langsame Blutregeneration hätte.
    Es nervt einfach nur nach einen Kampf zum nächsten Bett zu müssen um seinen Proviant zu sparen. Das unterbricht den Spielfluss meiner Meinung nach.

    Achso und warum sammelt Jaffar nur die Items von erledigten Gegnern auf? Warum pflückt er keine Blumen oder bedient sich in Häusern wenn was frei rumliegt? Ich dachte Jaffar hat das im Blut?
    Suxxess ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dark_Bauer
    Gast
    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Ebenfalls würde ich es begrüßen wenn man ausserhalb eines Kampfes eine eigene langsame Blutregeneration hätte.
    Es nervt einfach nur nach einen Kampf zum nächsten Bett zu müssen um seinen Proviant zu sparen. Das unterbricht den Spielfluss meiner Meinung nach.


    Das hat ja wohl weniger mit dem Spiel, sondern viel mehr etwas mit deiner Spielweise zu tun.


    Und das einzige, was mich frustriert hat war bei den Quests die Frachtgut-Sammelquest und bei Kämpfen ab und an diese seit G3 bekannten Serienangriffe.

  3. #3 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    diese seit G3 bekannten Serienangriffe.
    Die Serienangriffe gab es doch schon früher. Wenn man in G2 erstmal soweit war, dass der Warg freie Bahn hatte, ging das in den ersten Leveln ruckzuck. Je nach Kampfstil kann man das aber verhindern und auch in G3 ist es ganz locker möglich, dass man als Nahkämpfer nicht gestunt wird. Bei jedem Tier konnte man sehen, was passiert und brauchte sich nur darauf einstellen. Ging wunderbar und im Prinzip sogar durchgehend mit der gleichen Taktik und zwar von G1 bis G3 und eigentlich auch noch Risen.

    Wie es bei Risen 2 ist, weiß ich noch nicht. Da rückwärts gehen nicht geht und seitwärts wohl auch nur bedingt funktioniert, brauche ich da auf jedenfall eine andere Taktik. Das steht schon mal fest. Aber mal schauen. Erstmal spiele ich The Witcher 2 weiter. Spiel läuft ja nicht weg.
    Geändert von Sergej Petrow (01.05.2012 um 09:22 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    34
    Mich frustriert bereits der erste Kampf gegen diesen Militärfritzen... hat man da überhaupt ne Chance? Der kann treten, ich nicht, wenn der mich trifft torkel ich wie blöd rum, wenn ich ihn treff stört ihn das garnicht und unterbricht nichtmal seinen Schlag, dann drängt er mich immer soweit zurück bis ich an ner Wand bin und nix mehr sehen kann wegen der Kamera, ...

    Aber mal schauen, vielleicht lernt man treten ja noch und vlt soll man den garnicht besiegen können

    Edit: Ok anscheinend muss man nur die Waffe mitbenutzen
    bumsbomber ist offline Geändert von bumsbomber (01.05.2012 um 09:27 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    71
    Korrekt, ich spiele ohne Muskete und bin eher auf den Nahkampf spezialisiert. Und es geht ja auch so, nicht dass du mich dort falsch verstehst. Es geht um Detailverbesserungen, der Großteil wird vermutlich primär mit der Muskete spielen, da man dort nicht in den Nahkampf muss.

    Die meisten Angriffe von Tieren kann man nicht blocken, sprich man bekommt im Nahkampf zwangsweise Schaden.
    Aber da bringt ihr mich auf eine Idee, eventuell habe ich die Fokustaste auch noch nicht gefunden. Wenn ich ausweiche und in dem Augenblick mit der Pistole schieße, dann schießt er einmal in die Gegend und nicht auf den Gegner. Es wäre intelligenter wenn er Rückwärts laufen würde und auf den Gegner schießen würde?

    Aber vermutlich gibt es eine Fokussiertaste und ich muss nur mal in der Anleitung schauen, oder?
    Suxxess ist offline Geändert von Suxxess (01.05.2012 um 09:34 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Suxxess Beitrag anzeigen
    Ebenfalls würde ich es begrüßen wenn man ausserhalb eines Kampfes eine eigene langsame Blutregeneration hätte.
    Es nervt einfach nur nach einen Kampf zum nächsten Bett zu müssen um seinen Proviant zu sparen. Das unterbricht den Spielfluss meiner Meinung nach.
    Du kannst doch ein Talent lernen wodurch sich deine Lebenspunkte automatisch regenerieren. Dies geht allerdings nur wenn du Härte auf 10 Punkte hast.

    Ausprobiert habe ich dies allerdings nicht.

    Meine Skills waren: Fernkampf auf 10 Punkte, Nahkampf auf 7 Punkte und Härte auf 5 oder 6 Punkte.

    Den Fernkampf fande ich in Risen 2 mal endlich gut. In jedem anderen Rollenspiel von PB war nur der Nahkampf oder die Magie spielbar bzw. interessant. Am meisten hat mir die Muskete mit Doppellauf gefallen wodurch man 2 Schüsse abfeuern konnte.
    Wyngrim ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Was ich bei solchen Sammelquests unheimlich dämlich finde:

    Sammle 10 Frachtkisten.
    Wieviele Kisten liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 10.

    Sammle 10 Holzbalken für das Floss.
    Wieviele Holzbalken liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 10.

    Sammle 6 Fässer.
    Wieviele Fässer liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 6

    Ganz davon ab, dass das nicht herausfordernd sondern enfach nur nervig ist, da es ziemlich einfach ist, eine von 10 Kisten zu übersehen, kratzt es auch noch gewaltig an der Glaubwürdigkeit.
    Skidrow ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.116
    Nr1) Der Stun, es nervt wenn JEDER Angriff den Helden einen Meter nach hinten schmeißt, deswegen muss ich mir echt überlegen ob ich nach dem Musketier nochmal den Nahkämpfer spiele. Man spürt kaum Verbesserungen des Helden, kleine schnelle gegner mit wenig Schaden sind gefährlicher als große Langsame gegner mit hohen Schaden. Charakterwerte wie Trefferpunkte, Nahkampfschaden sind nebensächlich und das sollte es in einem RPG nicht geben.

    2) Das es bisher KEINEN NPC gibt der einem was umsonst beibringt. In G1 und G2 war fast alles umsonst, nur ein paar Ausbildungssachen kosteten Gold. In R1 kostete ALLES Gold und in R2 alle Fähigkeiten. Es ist einfach ungläubwürdig das es KEINEN NPC gibt der einem was umsonst beibringt. Klar der Großteil kann gerne Goldgierige Bastarde sein die sich nur fürs Gold interessieren aber das keiner einem was umsonst beibringt finde ich komisch und unglaubwürdig. Vorallem entwickelt man kaum bis keine Beziehung zu den NPC wenn alle nur Gold fordern. Das schlinmmste, Nachdem ich Kaptain Slayne getötet habe und zum anderen Kaptainlord gebe sage ich, dass ich eine Belohnung will, er sagt daraufhin das er mich als Belohnung ausbilden wird. Aber das Training kostet trotzdem Gold. Wo zum teufel ist da die Belohnung. Man hätte man das so machen sollen, dass Fähigkeiten wie Erz schürfen, Felle, Zähne ziehen nicht nur das Werkzeug erfordern sondern auch Ruhmpunkte. Training umsonst und Werkzeug nur noch halb so teuer.
    Teron Gorefiend ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Gorn Vernaleer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Was ich bei solchen Sammelquests unheimlich dämlich finde:

    Sammle 10 Frachtkisten.
    Wieviele Kisten liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 10.

    Sammle 10 Holzbalken für das Floss.
    Wieviele Holzbalken liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 10.

    Sammle 6 Fässer.
    Wieviele Fässer liegen in der Spielwelt rum? Na klar: 6

    Ganz davon ab, dass das nicht herausfordernd sondern enfach nur nervig ist, da es ziemlich einfach ist, eine von 10 Kisten zu übersehen, kratzt es auch noch gewaltig an der Glaubwürdigkeit.
    Definitiv!
    Das haben die leider schlecht gelöst.

    Am schlimmsten fand ich die Suche nach Lianen, da der Hinweis lautete "du findest die an Bäumen im Dschungle"


    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    ...
    Setz mal nen Spoilertag bei der Slayne-Geschichte oder editier das raus, der Spoiler ist schon heftig, wenn man Antigua noch nicht gemacht hat.
    Ansonsten stimme ich dir aber zu, wobei ich den Stun nicht so schlimm wie bei G3 empfinde, vor allem da man viele Möglichkeiten hat dem Entgegenzuwirken(Musketenschlag, Schmutzige Tricks, Parrieren bei Menschen)

    Die Sache mit dem Gold ist zwar etwas Immersionszerstörend, aber es ist ein Balancingtool im Skillsystem... wenn dir was umsonst beigebracht werden würde, würde es nicht mehr funktionieren, gerade am Anfang. Gut wäre gewesen, wenn dir jemand eine einzelne besondere Fähigkeit als Questbelohnung beibringen würde-
    Ich kämpfe bis die Hölle zufriert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!
    I will fight until the hell is frozen and then i will fight on the ice!
    ! Watch now: Gornys Oldgames !
    Gorn Vernaleer ist offline Geändert von Gorn Vernaleer (01.05.2012 um 12:04 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BaalLukor
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    110
    Ich kann gar nicht verstehen, was ihr an der Frachtkistenquest so schwer findet, wenn man auf die Karte schaut und die Strände systematisch von Süden nach Norden abgrast, braucht man ca. ne Viertelstunde und hat dann noch den tollen Pulverbeutel bekommen.

    Ich finde die Quest eigentlich ganz gut so, man soll es ja auch nicht ZU leicht haben, an nen legendären Gegenstand zu kommen.

    Was den Kampf gegen Severin am Anfang angeht, so muss man echt nur üben. Hab am Anfang auch verloren, dann aber ca. ne halbe Stunde so lange gekämpft und geladen, bis ich den Dreh mit dem Kampfsystem raushatte. Danach ist auch mit Nahkampfwaffen fast jeder Gegner Pustekuchen (abgesehen von großen Gegnern, die man nicht wegtreten kann, aber da gibts ja Begleiter zum ablenken). Was mich allerdings beim Kampfsystem nervt, ist, dass stärkere Gegner einfach 10mal mehr HP haben, als man selbst und nicht unbedingt nen härteren kampfstil. Dadurch wird es einfach nur langweilig, weil man dann halt länger draufkloppen muss, anstatt besseres Timing zu brauchen.
    BaalLukor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Gorn Vernaleer Beitrag anzeigen
    Setz mal nen Spoilertag bei der Slayne-Geschichte oder editier das raus, der Spoiler ist schon heftig, wenn man Antigua noch nicht gemacht hat.
    Ansonsten stimme ich dir aber zu, wobei ich den Stun nicht so schlimm wie bei G3 empfinde, vor allem da man viele Möglichkeiten hat dem Entgegenzuwirken(Musketenschlag, Schmutzige Tricks, Parrieren bei Menschen)
    Irgendeine Form des "Ausweichens" hätte dem Kampfsystem trotzdem nicht geschadet. Gerade als Nahkämpfer gegen Tiere oder wenn jemand mit einer Muskete auf dich anlegt, hätte ich mir das mehr als einmal gewünscht. Ausweichrollen z.B. wären im Gegensatz zu Arcania beispielsweise auch nicht so bescheuert rübergekommen. Schließlich trägt man in Risen 2 keine dicken Plattenrüstungen.

    Zitat Zitat von BaalLukor Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht verstehen, was ihr an der Frachtkistenquest so schwer findet, wenn man auf die Karte schaut und die Strände systematisch von Süden nach Norden abgrast, braucht man ca. ne Viertelstunde und hat dann noch den tollen Pulverbeutel bekommen.

    Ich finde die Quest eigentlich ganz gut so, man soll es ja auch nicht ZU leicht haben, an nen legendären Gegenstand zu kommen.
    Es sollte nicht "zu leicht" sein. Es soll also schwer sein. Dumm in der Gegend rumzulaufen und was zu suchen ist aber nicht schwer. Das ist nicht herausfordernd. Irgendwann schafft das auch meine Oma.
    Zumindest 11 Kisten zu platzieren hätte wohl nicht weh getan. Ich jedenfalls kam mir veräppelt vor als ich auf der Insel der Diebe die ganze Insel voll mit Palmen nach dem letzten Holzstöcklein abgesucht habe bis ich dann feststellen musste, dass eine Riesenkrabbe drauf lag.

    Und wie gesagt: Das der Lagermeister "Hmmm... 10 Kisten wären nicht schlecht..." will und ZUFÄLLIGERWEISE GENAU 10 Kisten am Strand rumliegen ist mir ein etwas zu großer Zufall. Vor allem wenn diese Art von Zufall 4x im Spiel auftaucht. Da war die Quest mit dem Rotwein deutlich besser gelöst. 5 Flaschen für die Quest bringen, für weitere Flaschen gibts zusätzlich Gold.
    Skidrow ist offline Geändert von Skidrow (01.05.2012 um 12:33 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.287
    Schlimm ist nur das man das Zeugs einsammeln kann und die QUest gelöst wird und man Ende erstmal nichtmal weis von wem man die bekommen kann^^

    Und an den Lianen wäre ich fast gescheitert. Naja immerhin hat das Spiel 400 Quests. Da machen solche einfachen Sammel und Bring Quests ja nichts *ironie*
    Gothicianer01 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von BaalLukor
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Es sollte nicht "zu leicht" sein. Es soll also schwer sein. Dumm in der Gegend rumzulaufen und was zu suchen ist aber nicht schwer. Das ist nicht herausfordernd. Irgendwann schafft das auch meine Oma.
    Zumindest 11 Kisten zu platzieren hätte wohl nicht weh getan. Ich jedenfalls kam mir veräppelt vor als ich auf der Insel der Diebe die ganze Insel voll mit Palmen nach dem letzten Holzstöcklein abgesucht habe bis ich dann feststellen musste, dass eine Riesenkrabbe drauf lag.

    Und wie gesagt: Das der Lagermeister "Hmmm... 10 Kisten wären nicht schlecht..." will und ZUFÄLLIGERWEISE GENAU 10 Kisten am Strand rumliegen ist mir ein etwas zu großer Zufall. Vor allem wenn diese Art von Zufall 4x im Spiel auftaucht. Da war die Quest mit dem Rotwein deutlich besser gelöst. 5 Flaschen für die Quest bringen, für weitere Flaschen gibts zusätzlich Gold.
    Stimmt, das mit dem Rotwein ist auf jeden Fall ein besseres Modell für so ne Sammelquest. Das Rumgesuche an den Strändem ist aber an dieser Stelle schon ganz hilfreich, so kommt man wenigstens an die beiden Flaschen mit Post drin^^

    Und was das dumm rumlaufen angeht: Natürlich läuft man dumm rum, aber ich persönlich finde das nicht so schlimm, weil ich dabei die toll gestaltete Spielwelt genießen kann. Allerdings könnte man mal n paar schwerere Gegner an der Küste einbauen, dafür aber die Kisten nicht so weit verteilen. Ich zum Beispiel fand die mehr als 10 Versunkenen im Nordwesten Antiguas ganz spannend.
    BaalLukor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    1.287
    Ich hab da nur 2 gesehen. Bin den ganzen Tümpel durchgerannt :|

    Und schwere Gegner hm naja. Es ist mehr die Masse an Gegnern als die Qualität. Ich hab kein Monster bisher gesehen das nen Spezialangriff hat. Die Ghule in Risen 1 hatten ja noch ihre Eismagie
    Gothicianer01 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von BaalLukor Beitrag anzeigen
    Was den Kampf gegen Severin am Anfang angeht, so muss man echt nur üben. Hab am Anfang auch verloren, dann aber ca. ne halbe Stunde so lange gekämpft und geladen, bis ich den Dreh mit dem Kampfsystem raushatte. Danach ist auch mit Nahkampfwaffen fast jeder Gegner Pustekuchen (abgesehen von großen Gegnern, die man nicht wegtreten kann, aber da gibts ja Begleiter zum ablenken). Was mich allerdings beim Kampfsystem nervt, ist, dass stärkere Gegner einfach 10mal mehr HP haben, als man selbst und nicht unbedingt nen härteren kampfstil. Dadurch wird es einfach nur langweilig, weil man dann halt länger draufkloppen muss, anstatt besseres Timing zu brauchen.
    Ja ich hab ihn dann ja auch noch geknackt, aber es war schon frustig halt gleich ganz am Anfang mit dem schon komischen Kampf"system" so außeinandergesetzt zu werden... den "Dreh rausbekommen" sah dann bei mir so aus, dass ich immer im Kreis gerannt bin bis der Cooldown der Pistole fertig war, und dann: Peng. Somit war dann auch gleich klar dass Risen 2 wieder eines dieser Spiele sein wird, dass sich am einfachsten durch austricksen der Spielmechanik meistern läßt.
    bumsbomber ist offline

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Wookietreiber
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    69
    Man sollte zumindest einige Angriffe von Tieren blocken können. Nicht unbedingt die wirklich starken, aber gegen Feuervögel und Alligatoren ist der Kampf wirklich unerträglich frustrierend. Und ich finde so unrealistisch ist das garnicht, wenn mir z.B. ein Wolf gegen eine ausgestreckte Klinge springt, trägt er sicherlich mehr Schaden davon als ich oder?^^ Der Kampf gegen menschliche Fernkämpfer ist auch ein Alptraum, aber da fallen mir grade irgendwie auch keine vernünftigen Lösungen ein ausser vielleicht den Schaden gegen den Helden einfach zu verringern.

    Wenn diese beiden Probleme gelöst werden würden, oder auch nur ein vernünftiges Blocksystem gegen Tiere eingefügt werden würde, wäre Risen 2 wirklich ein sehr gutes Spiel, so ist es bisher "nur" gut.

    In diese Wertung ziehe ich übrigens weder Steamzwang noch Day-One-DLCs mit ein, denn so sehr mich das auch aufregt so hat es meiner Meinung nach mit der Qualität des Spiels ansich wenig zu tun.
    Wookietreiber ist offline

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.404
    Am meisten stört mich bis jetzt die rumspringende Kamera in Dialogen, die zu oft eingesetzen Gestiken, und das Aufploppen der Vegetation.

    Sind eigentlich alles Sachen, die man leicht per Patch beheben könnte.
    Hulk ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von kain111
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Auf dem einsamen Berg
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Hulk Beitrag anzeigen
    Am meisten stört mich bis jetzt die rumspringende Kamera in Dialogen, die zu oft eingesetzen Gestiken, und das Aufploppen der Vegetation.

    Sind eigentlich alles Sachen, die man leicht per Patch beheben könnte.
    optimiere die sichtweite in der config und dann hast du das aufploppen nicht mehr. selbst ist der mann!
    "We are going to have to act if we want to live in a diffrent world"
    kain111 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Nds, Deutschland
    Beiträge
    626
    Zitat Zitat von Gothicianer01 Beitrag anzeigen
    Naja immerhin hat das Spiel 400 Quests. Da machen solche einfachen Sammel und Bring Quests ja nichts *ironie*
    Nunja, kommt drauf an was das Spiel alles als Quest mitzählt. Ich glaube ich habe allein 10 Quests gelöst in dem ich Stahlbart zu Porto Isabella gefolgt bin. 5 Schritte gelaufen, Quest erfüllt, 2 Feuervögel mit Stahlbart getötet, Quest erfüllt, mit Stahlbart durch die Höhle gegangen, Quest erfüllt, mit Stahlbart doch den anderen Weg gegangen, Quest erfüllt usw. Das ist bei fast jedem Folge- und Begleitquest so. Also wenn jemand kommt und das Spiel lobpreist weil es ja soviele Quests gibt, soviele sind das garnicht, zumindest nicht solche die ich als Quests verstehe.
    Kirk ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.404
    Zitat Zitat von kain111 Beitrag anzeigen
    optimiere die sichtweite in der config und dann hast du das aufploppen nicht mehr. selbst ist der mann!
    Man kommt sich schon etwas verarscht vor wenn man einen der größten Kritikpunkte an der Grafik die ganze Zeit über mit einer simplen ini-Einstellung beheben konnte...

    Ich denke aber PB hat es einfach vergessen mit in die Optionen einzubauen, da die intern bestimmt alles direkt in den ini Dateien einstellen.

    Jetzt bleiben noch die Dialogkamera und die Gestiken.
    Hulk ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •