Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zu Gimp

  1. #1 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Hallo!

    Ich stell mich hier glaub ich grad ganz schön blöd an,aber ich habs überhaupt nicht mit Bildbearbeitung und kriegs irgendwie nicht hin.

    Und zwar hab ich hier ein Bild,bei dem ich eine bestimmte Farbe auswählen möchte (das krieg ich noch hin).Alles,was diese Farbe hat,soll bleiben,der Rest weg.Was dann übrig ist,möchte ich gern über ein anderes Bild drüberlegen.

    Das mit dem drüberlegen krieg ich wahrscheinlich auch noch selbst hin,aber ich weiss nicht,wie ich nach Auswahl der Farbe weiter vorgehen muss,damit wirklich nur diese zurückbleibt.Bisher scheitere ich jedenfalls kläglich,könnte mir vllt kurz jemand helfen?

    Danke schonmal !

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Hi.

    Kann es sein, das du nach löschen der ausgewählten Flächen einen gleichfarbigen Hintergrund frei legst?
    Wenn ja, dann ist der Alphakanal an der Ebene nicht aktiviert.
    Um das zu ändern, rechtsklick auf die Ebene und wähl "Alphakanal hinzufügen".
    Wenn du jetzt etwas vom Bild löschst, bekommst du einen karierten Hintergrund, wenn du nicht grade darunter schon eine Ebene mit Bild hast, worin du das freizustellende Bild einarbeiten willst.
    Denn dann kommt das Hintergrundbild statt dem Karomuster zum Vorschein.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (10.02.2012 um 13:18 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    So weit bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht .Bin leider ein echter Vollhonk,was Bildbearbeitung angeht.

    Ich wähl ja die Farbe aus,dann legt sich die Markierung darum.Soweit ich weiss muss ich jetzt die Auswahl invertieren.Und danach verliessen sie ihn... .Könntest du mir sagen,wie ich ab diesem Punkt weiter vorgehen muss?

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Mr. Bean Beitrag anzeigen
    So weit bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht .Bin leider ein echter Vollhonk,was Bildbearbeitung angeht.

    Ich wähl ja die Farbe aus,dann legt sich die Markierung darum.Soweit ich weiss muss ich jetzt die Auswahl invertieren.Und danach verliessen sie ihn... .Könntest du mir sagen,wie ich ab diesem Punkt weiter vorgehen muss?
    Also willst du das Markierte in ein anderes Bild kopieren?

    Wenn es keine Umstände macht, mach am besten mal nen Screenshot von dem Programm mit der zu bearbeitenden Grafik und stell den hier rein. Dann kann man vielleicht schon sehen, woran es hakt.
    Sister of mercy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    Ich habs hingekriegt,hatte mich nur bissl blöd angestellt.Jetzt mit dem Alphakanal funktionierts,vielen Dank .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •