Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
     
    Wladi ist offline

    Mitleid

    Nach vielen Threads in diesem Forum, kommt es mi so vor, als würde es an Mitleid mangeln...

    Was haltet ihr von Mitleid im allgemeinen? Macht Mitleid schwach? sollte man eher rational denken? Oder Ist Mitleid wichtig? Was ist überhaupt Mitleid?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    7.340
     
    Grompel ist offline
    Mitleid ist kein Anzeichen von Schwäche sondern eher ein Sprungbrett zur Hilfsbereitschaft, in einer Welt ohne Mitleid möchte ich nicht leben...


  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Ferox
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Im Herzen des Feuers
    Beiträge
    8.014
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Ferox ist offline
    Es gibt kein Mitleid, nur Leid.
    [Bild: Siglinks.jpg][Bild: Sigrechts.jpg]
    Getragen von Adanos. Geleitet von Innos. ~ Für kürzere Posts im Rollenspiel!
    Den guten Steuermann lernt man erst im Sturme kennen. (Seneca)
    Sechs Bier sind ein Schnitzel - und dann hat man noch nichts getrunken!
    Ferox: Mist, jetzt hab ich Lust auf Süßes. ^^
    Drakk: sry, silo is grad net da...^^

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Deutschland, Jena (Thüringen)
    Beiträge
    12.501
     
    Korhal ist offline
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

  5. #5 Zitieren
    Spike
    Gast
     
    Mitleid ist was für Warmduscher.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    2.083
     
    BrauneZecke ist offline
    Bei anonymen Menschen im Internet hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wäre schlimm, wenn es anders wär.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
     
    EfBieEi ist offline
    ist es nicht besser jemanden zu helfen weil man es für das Richtige hält als wenn man jemanden hilft weil man einfach nur Mitlied mit ihn hat ?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
     
    Wladi ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    ist es nicht besser jemanden zu helfen weil man es für das Richtige hält als wenn man jemanden hilft weil man einfach nur Mitlied mit ihn hat ?

    Wo ist da denn der Unterschied.. Bzw. hört sich das so an, als könnte das eine nur ohne das andere Existieren..

    Bei anonymen Menschen im Internet hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wäre schlimm, wenn es anders wär.
    Das weine ich z.B. verstehe ich persönlich nicht, wo da die Grenze ist.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.423
     
    Kersoph ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    ist es nicht besser jemanden zu helfen weil man es für das Richtige hält als wenn man jemanden hilft weil man einfach nur Mitlied mit ihn hat ?
    Dito (find iwie das Smiley nicht...)
    Aber eine kleine Ergänzung:
    Ich finde es ist aber auch besser jemandem zu helfen weil man Mitleid hat als wenn man gar nicht hilft. (Vorausgesetzt er will/braucht Hilfe)

  10. #10 Zitieren
    Rechtschaffenheit
    Gast
     
    Ist was für Dienstmädchen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Lucy
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    934
     
    Lucy ist offline
    Zitat Zitat von Wladi Beitrag anzeigen
    Wo ist da denn der Unterschied.. Bzw. hört sich das so an, als könnte das eine nur ohne das andere Existieren..
    Wenn du jemandem hilfst, weil du es für das richtige hälst, machst du das ohne irgendeinen bestimmten Grund oder Hintergedanken. Wenn du jemandem hilfst, weil du Mitleid hast tust du das nicht für die Person der du hilfst, sondern für dein Ego (zB üm dich besser zu fühlen oder um dich in Szene zu setzen).
    So sehe ich das zumindest.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    14.247
     
    Yrifa ist offline
    Ich habe Mitleid mit den PE-Moderatoren.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Cor Kalom
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.686
     
    Cor Kalom ist offline
    Mitleid ist für mich kein Zeichen für Schwäche.
    Man sollte Mitleid mit anderen Lebewesen haben, wenn auch nicht im übertriebem Maße den dann wird es eventuell Schwach wirken.
    Fazit: Mitleid ist wichtig.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
     
    Klaatsch ist offline
    Der ganze Sozialismus besteht doch nur aus Mitleid.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wladi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2.692
     
    Wladi ist offline
    Zitat Zitat von Nyuu Beitrag anzeigen
    Wenn du jemandem hilfst, weil du es für das richtige hälst, machst du das ohne irgendeinen bestimmten Grund oder Hintergedanken. Wenn du jemandem hilfst, weil du Mitleid hast tust du das nicht für die Person der du hilfst, sondern für dein Ego (zB üm dich besser zu fühlen oder um dich in Szene zu setzen).
    So sehe ich das zumindest.
    Sehe ich nicht ganz so s/w

    In Die europäischen Ärzte in afrika fühlen sich sicherlich besser durch ihre Arbeit, aber ich bin mir sicher, ein Arzt der kein Mitleid für die Menschen dort empfindet, wäre auch nciht da....

    Bzw, geht es nicht nur um Helfen..

    Im Thread über die Atombombe und Hiroshima z.B. Da geht es nihct um Hilfe, aber viele haben kein Mitleid, für die Opfer, sondern sehen das ganze einfach ganz sachlich... Das stört mich etwas..

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Lucy
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    934
     
    Lucy ist offline
    Zitat Zitat von Wladi Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht ganz so s/w

    In Die europäischen Ärzte in afrika fühlen sich sicherlich besser durch ihre Arbeit, aber ich bin mir sicher, ein Arzt der kein Mitleid für die Menschen dort empfindet, wäre auch nciht da....

    Bzw, geht es nicht nur um Helfen..

    Im Thread über die Atombombe und Hiroshima z.B. Da geht es nihct um Hilfe, aber viele haben kein Mitleid, für die Opfer, sondern sehen das ganze einfach ganz sachlich... Das stört mich etwas..
    So krass meinte ich das nicht, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen D=
    Wenn du wem aus Mitleid hilfst, willst du ja das Leid auch mitfühlen. Wenn das Leid dann weg ist, fühlt man sich ja automatisch selbst auch besser. Es gibt Leute die helfen aus Mitleid und das eben genannte ist nicht ihr primärer Beweggrund aber auch Leute die nur deswegen helfen, um danach damit anzugeben. So meinte ich das eigentlich, und nicht 'so s/w' (lustig das du das mit dem nicht s/w sagst xD)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Nyuu Beitrag anzeigen
    So krass meinte ich das nicht, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen D=
    Wenn du wem aus Mitleid hilfst, willst du ja das Leid auch mitfühlen. Wenn das Leid dann weg ist, fühlt man sich ja automatisch selbst auch besser. Es gibt Leute die helfen aus Mitleid und das eben genannte ist nicht ihr primärer Beweggrund aber auch Leute die nur deswegen helfen, um danach damit anzugeben. So meinte ich das eigentlich, und nicht 'so s/w' (lustig das du das mit dem nicht s/w sagst xD)
    Es steht nichts dagegen, dass man zur Einsicht in moralische Werte außerdem auch ein gutes Herz hat: Wenn ein Mensch mit anderen mitleidet bzw. ein Gewissen hat, dann ist das wohl einfach ein Indiz dafür, dass dieser Mensch moralische Werte auch verinnerlicht hat, und diese ihm wirklich wichtig sind. Es ist nicht seine moralische Gesinnung eine Folge seiner Neigung, sondern seine Neigung richtet sich nach seiner moralischen Gesinnung. Ein solcher Mensch wäre jemand, von dem wir tatsächlich sagen, dass er ein "guter Mensch" sei, bzw. den wir als nett und liebenswert auffassen.

    Ich bin übrigens der Auffassung, dass Moralität, Gefühle, Gewissen usw. tatsächlich zur Rationalität dazugehören. Vernunft erschöpft sich nicht in bloßer Zweckrationalität.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Fratedow
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Tal der Ahnungslosen
    Beiträge
    11.455
     
    Fratedow ist offline
    Ich verspüre des Öfteren Mitleid, doch mehr als ein Esslöffel pro Tag macht mir die Welt grau und regnerisch.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Veteran Avatar von ProVocaTioN
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Spenge (NRW [OWL] )
    Beiträge
    620
     
    ProVocaTioN ist offline
    Man muss unterscheiden zwischen Mitleid und Mitgefühl!

    Denn mMn unterstellt man jemandem, wenn man Mitleid mit jemandem hat, dass er leidet. Wenn ich sage "ich leide mit dir", dann ist das zwar eine nette Geste, aber vielleicht leidet mein Gegenüber gar nicht.

    Wenn ich aber sage "ich fühle mit dir", dann klingt das schon viel freundlicher und ist auch irgendwie schöner...

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
     
    Goldhand ist offline
    Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die selber daran Schuld sind und leicht daran etwas ändern können oder nur Aufmerksamkeit wollen. Und das trifft hier auf 90% der Leute zu.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide